Meine Wahl fällt ganz klar auf Mass Effect. Es liegt nicht am Setting, da ich sowohl bis vor einem Jahr noch Mittelalter-Reenactment und Schwertkampf ausgeübt hab, als auch Trekkie bin.
Mass Effect hat einfach eine fesselnde Story und glaubwürdige und sympathische Charaktere. Oblivion hat ne öde Story und die Charaktere haben keinen Tiefgang. Mass Effect ist einfach ganz grosses Kino und bietet zudem ein überragendes Gameplay. Sowohl in Sachen Kampf als auch Dialogen kann Oblivion Mass Effect nicht das Wasser reichen.
Hierzu muss man allerdings auch sagen dass es Geschmackssache ist, ob man eine absolut frei begehbare Welt, oder eine kinoreife Präsentation bevorzugt - mir ist letzteres jedenfalls lieber.
Oblivion bietet mit seinen Nebenqests eine unfassbar lange Spielzeit aber leider ist mir nach ca. 80 Stunden irgendwie die Luft ausgegangen und ich hatte absolut keinen Bock mehr auf das Spiel. Dass die Gegner mitleveln hat mich ausserdem auch aufgeregt. Je mehr ich im Level stieg, desto schwerer wurde das Spiel, unabhängig davon welche Quest man gemacht hat - so sollte es nicht sein.
Mass Effect hingegegen war allerdings mit 40 Stunden etwas zu kurz. Hätte mir hier noch mindestens 20 Stunden mehr gewünscht. Hoffentlich gibt es später mal noch einige Add-On´s. Bis es soweit ist, muss ich halt mal wieder von vorne anfangen und einen auf brav machen (mein erster Charakter ist ziemlich Evil
).
Abschließend muss ich sagen dass mich seit Final Fantasy VII kein Spiel mehr so in seinen Bann gezogen hat wie Mass Effect.