Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

41

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 20:44

RE: Konsolen Grafik vs. Pc Grafik

Zitat

Original von xbox899
Die Grafik war am Anfang um Welten besser auf der Xbox!
Mittlerweile hat der Pc aufgeholt!Und ich finde die meisten Spiele sind gleich!Nur ist das traurig, denn man muss mehr als 1400 Euro investieren!

Bis jetzt war es bei jeder Konsolengeneration so, dass zunächst die Konsolen bessere Grafik bieten, sich das aber im Laufe der Zeit ändert. Das heißt, der PC holt auf und überholt schließlich die Konsolen.
Und was jetzt High End ist (Crysis auf vollen Details), wird in spätestens einem Jahr schon zum alten Eisen gehören. Und die Konsolengrafik wird nunmal nicht in dem Maße besser.

Und von wegen Spielspaß wichtiger als Grafik: Erstens sind Geschmäcker verschieden und zweitens geht es in diesem Thread nunmal um die Grafik.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »funkySTU« (20. Dezember 2007, 20:45)


42

Freitag, 21. Dezember 2007, 00:12

Ich kann wirklich nicht nachvollziehen warum manche Leute behaupten die Grafik in Bioshock wäre nicht so toll?! Die sieht doch bombastisch aus, egal wo im Spiel! Das hat schon gar nichts mehr mit Geschmack zu tun es ist eine Tatsache. Und wer sagt daß es aufm PC besser aussieht der soll wie ich direkt vergleichen.

Sicher wird die Konsole irgendwann nicht mehr so schön aussehen. Aber da zahle ich einmal 350 und nicht immer mehr, und das hält sehr lange Zeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fenrir« (21. Dezember 2007, 00:18)


43

Freitag, 21. Dezember 2007, 10:31

RE: Konsolen Grafik vs. Pc Grafik

Zitat

Bis jetzt war es bei jeder Konsolengeneration so, dass zunächst die Konsolen bessere Grafik bieten, sich das aber im Laufe der Zeit ändert. Das heißt, der PC holt auf und überholt schließlich die Konsolen.



Ich habe nicht gesagt, dass Spielspaß mehr wiegt als Grafik! Aber im Grunde ist es ja so.

Das war nicht immer so. Nintendo konnte nicht mit Amiga oder Pc mithalten,trotzdem war sie erfolgreicher.

Sega Saturn und Sony Playstation waren von der Grafik auch am Anfang dem Pc unterlegen. Ps2 und Gamecube waren ebenfalls unterlegen.
Ich spiele schon seit 20 Jahren und habe den Markt sehr genau verfolgt.
in den 90igern war immer der Pc bei 90 prozent der Spiele vorne!
Den größten Vorsprung gab es von 1996-1999! Da kamen die ersten Grafikbeschleuniger raus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xbox899« (21. Dezember 2007, 10:31)


44

Freitag, 21. Dezember 2007, 11:02

Das ist richtig, damals holte ich mir die Guillemot 3dfx Karte, sowie alle anderen Spieler auch, die ersten 3Dfx patches für Quake1 etc machten die Spiele nochmal so intressant, endlich keine Pixel mehr :D

45

Freitag, 21. Dezember 2007, 11:18

Zitat

Das ist richtig, damals holte ich mir die Guillemot 3dfx Karte, sowie alle anderen Spieler auch, die ersten 3Dfx patches für Quake1 etc machten die Spiele nochmal so intressant, endlich keine Pixel mehr



Ich holte mir die Diamond Monster 3D mit dem Voodoo Chip.
Da ging die Post ab!Von der 2d Grafikkarte zur 3 D Grafikkarte wurde eine Vga Kabel dazwischen geschalten.
Danach gabs die Beschleuniger integriert mit der normalen Grafikkarte.

Fifa 98 war damals eine Augenweide am Pc! Wenn ich denke wie das Spiel auf der damals so hochgelobten Ps1 aussah, muss ich weinen.

46

Freitag, 21. Dezember 2007, 11:56

Ja die meisten meiner bekannten hatten die Karte auch. Zu der Zeit fingen dann die ersten an mit Maus Shooter zu spielen... und das war auch die angesprochene Zeit, als Konsolen zum Teil gar nicht mehr intressant waren. Höchstens Tekken oder FF auf der PS1 waren noch intressante Sachen.

Mensch wie die Zeit vergeht... GTA1 mit 3dfx 3 Tage und Nächste zu viert - sowas gibts heute nicht mehr.

47

Freitag, 21. Dezember 2007, 13:17

Zitat

Original von Fenrir
Ich kann wirklich nicht nachvollziehen warum manche Leute behaupten die Grafik in Bioshock wäre nicht so toll?! Die sieht doch bombastisch aus, egal wo im Spiel! Das hat schon gar nichts mehr mit Geschmack zu tun es ist eine Tatsache. Und wer sagt daß es aufm PC besser aussieht der soll wie ich direkt vergleichen.

Sicher wird die Konsole irgendwann nicht mehr so schön aussehen. Aber da zahle ich einmal 350 und nicht immer mehr, und das hält sehr lange Zeit.


Weils das selbe eben schon in Farcry , half life 2 , prey , doom 3 , quake 4 und ettlichen anderen shootern gab und es mittlerweile zum alten Eisen gehört ...
[GC2]GhostDog085[/GC2]

48

Sonntag, 13. Januar 2008, 17:07

Hehe der alte Glaubens(krieg) PC Grafik mit der Konsolengrafik zu vergleichen.

Mittlerweile ist die Konsolengrafik sehr gut vorangeschritten, das man ohne zu zögern eine Konsole Kaufen kann wenn man nicht viel Geld hat und diese ständige Aufrüsterei mitmachen möchte.
Früher war ich auch so das ich jedes Spiel was ich hatte in der höchsten Auflösung laufen musste, aber mittlerweile bin ich darüber hinweg.
Habe mir eine Konsole gekauft wegen viele sachen.
Der Aufrüsterei die immer teurer wurde, ständig musste man gucken ob und wie das Spiel auf seinen Rechner läuft und wenn es läuft muss man es erstmal Installieren, hoffen das keine Inkompatibilität mit seinen Rechner aufritt und das der Kopierschutz nicht noch dazwischenfunkt.

Ich sag es mal so, ich brauche keine High End Grafik ala grafikblender wie Crysis etc. die Grafik von Bioshock oder auch CoD4 reicht mir völlig aus und achja, im moment Spiele ich noch an einen 70er Röhrenfernseher mit MS Scartkabel, sprich ich habe die beste Auflösung noch gar nicht.

Aber nichtdestotrotzt ist das doch alles Geschmackssache, und darüber kann man nicht Streiten.

Zitat

Ich kann wirklich nicht nachvollziehen warum manche Leute behaupten die Grafik in Bioshock wäre nicht so toll?!


nicht wahr ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Athorn« (13. Januar 2008, 18:17)


49

Sonntag, 13. Januar 2008, 17:45

du hast einen 175cm Röhren TV ??

" = zoll nicht zentimeter (falls du dich verschrieben hast ^^)

50

Sonntag, 13. Januar 2008, 17:48

Ich bin der Meinung das die Unterschiede nicht mehr so groß zum Pc werden wird wie bei der alten Xbox. Spiele wie Crysis sind meiner Meinung sehr wohl für die neuen Konsolen umzusetzen, man wird halt am ehesten noch Abstriche bei der realistischen Beleuchtung (HDR) hinnehmen müssen, aber nicht mehr so wie bei der ersten Xbox wo man gleich auf Details, Texturen ganz zu schweigen die Auflösung ändern musste..

Und wenn man diese ganzen Dinge ändert dann nicht mehr in dem Ausmas wie bei der letzten Konsolen Generation..

Gerade die Mehrkern Technik der Konsolen und bei der Xbox die freie Speicherbelegung lassen den Entwicklern viel Spielraum.

51

Sonntag, 13. Januar 2008, 18:17

Zitat

Original von Neo-Freeman
du hast einen 175cm Röhren TV ??

" = zoll nicht zentimeter (falls du dich verschrieben hast ^^)


Danke für die Verbesserung :(

52

Dienstag, 15. Januar 2008, 18:33

Mit einem richtigen High-End-PC kann man zur Zeit auch nur minimalistisch die Grafik hochschrauben, alles was man zur Zeit an aktuellen Spielen a PC in abstruse Höhen schrauben kann ist die Auflösung, in bezug auf Grafik (bis auf DX10) geht nicht so viel. Mir soll's recht sein, denn ein High-End-PC der ruckelfrei 1920 x 1080 in Crysis darstellt, kostet sicherlich nicht nur 2000 Euro... ;)

Meiner kommt mit zwei ATI X1300 (jeweils @256 MByte) auf eine Auflösung von 1280 x 1024. Durchaus hoch, aber selbst bei "Call of Duty 2", krieg' ich's mal gerade bei 800 x 600 flüssig zum laufen... Da bringt mir diese Monsterauflösung auch nichts mehr...
[GC1]BlacKrawler[/GC1]
Aktuell auf der Wii: Mario Kart Wii, Wii Sports

53

Dienstag, 15. Januar 2008, 20:01

eine x1300 ist auch in keinsterweise eine Grafikkarte die für jegliche spiele geeignet ist.

mehr für Büro und kleine 3d anwendungen.

ka wer dir diese empfohlen hat aber mit einer karte
die so teuer ist wie 2 von von denen wäre man weitaus besser gefahren.

aber egal.

BTT

CandyMan365

Erleuchteter

Beiträge: 6 138

Wohnort: NRW / Lippe

Beruf: Technischer Einkäufer

  • Private Nachricht senden

54

Dienstag, 15. Januar 2008, 20:58

Zitat

Original von Neo-Freeman

ka wer dir diese empfohlen hat aber mit einer karte
die so teuer ist wie 2 von von denen wäre man weitaus besser gefahren.



Und am besten fährt man mit ner Konsole, auf der sowieso alle Spiele laufen, die dafür entwickelt wurden... ;)

Und zum eigentlichen Thema des Threads - Ich finde das Grafik allein sowieso nicht alles ist und nur einen Teil des gesamten Spiels ausmacht, wenn auch nen großen.

Irgendwie ist es doch so, dass man bei neuen Spielen meist immer nur sehr viel Wert auf die optische Präsentation legt (was ja auch in einigen Fällen nicht schlecht ist). Aber dadurch werden dann meist andere Bereiche, die auch wichtig sind (KI, Balance, Sound, ...) mehr oder weniger vernachlässigt!
Da kann ein Spiel noch so toll aussehen, wenn das Gameplay sch***e ist, dann nutzt auch die tollste Grafik nichts...


Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte...

55

Mittwoch, 16. Januar 2008, 10:55

Bester Beweis, das Grafik nicht alles ist, sind die stetigen Erfolgszahlen von den Nintendo-Produkten. Ich bin kein Nintendo-Fan. Mein letztes Nintendo-Produkt war nen Super NES, aber trotzdem muss ich zugeben und anerkennen, dass die den Bogen raus haben.
Mal abgesehen davon haben fast alle Grafikblender (meistens Shooter) eine irre kurze Spielzeit.

56

Mittwoch, 16. Januar 2008, 20:53

Grafik ist wirklich nicht alles, es kommt schon eher auf das Gesamt Paket drauf an. Bestes Beispiel ist immer noch GTA wenige Polygone, maue Texturen aber es macht Spass..

mfg

57

Mittwoch, 16. Januar 2008, 21:02

nochmal kurz zu bioshock:
die grafik auf dem pc ist besser, dank höherer auflösung.
man muss sie nur auf 1980 x 1080, also FullHD schrauben, was die 360 nicht darstellen kann bei dem Game. ;)
Playing: Alone in the Dark
Next Game: Battlefield: Bad Company
Just finished: Kung Fu Panda

58

Mittwoch, 16. Januar 2008, 21:04

ich bin da auf so ein verhältnis draufgekommen...

entweder,

- die Grafik ist perfekt, aber dafür gibt es wenig spielzeit (Uncharted)

- die Grafik ist ok. und es ist eine eher große welt, und normale- geringe spielzeit (COD4)

- die Grafik ist dem heutigen Standard eher nicht gerecht, aber dafür große Welt, lange spielzeit (GTA IV)


das glaub halt ich...^^
Scio me non scire!!

59

Mittwoch, 16. Januar 2008, 21:11

Zitat

- die Grafik ist dem heutigen Standard eher nicht gerecht, aber dafür große Welt, lange spielzeit (GTA IV)



naja erstmal abwarten wenn es echte Retail videos gibt.
bis dahin ist alles mutmaßung aus den trailern

60

Freitag, 11. April 2008, 17:28

Zitat

Original von xbox899

Zitat

Das ist richtig, damals holte ich mir die Guillemot 3dfx Karte, sowie alle anderen Spieler auch, die ersten 3Dfx patches für Quake1 etc machten die Spiele nochmal so intressant, endlich keine Pixel mehr



Ich holte mir die Diamond Monster 3D mit dem Voodoo Chip.
Da ging die Post ab!Von der 2d Grafikkarte zur 3 D Grafikkarte wurde eine Vga Kabel dazwischen geschalten.
Danach gabs die Beschleuniger integriert mit der normalen Grafikkarte.

Fifa 98 war damals eine Augenweide am Pc! Wenn ich denke wie das Spiel auf der damals so hochgelobten Ps1 aussah, muss ich weinen.



Ohh ja, die Voodoo war eine der ersten Grafikkarten, die das Bilneare Filtering flüssig darstellen konnte. Ich kann mich noch an die Zeiten errinnern, wo es extra 3dFX Titel gab, z.b. Quake1 oder Need for Speed II. Diese Spiele sahen damals besser aus als alles andere und man konnte die Auflösung sogar auf 800x600 anheben.
Ich habe von den Karten noch alle Modelle hier - Voodoo 1, Voodoo 2 & die Einzelsteckkarte Voodoo3. Man waren das Zeiten :smokin: -
Voll Retro LolLolLol :laola: LolLolLol

Aber wie gesagt, der Pc befindet sich immer weiter auf dem absteigenden Asst, da immer mehr Leute denken wie ich. Wer möchte schon jeden 4ten Monat seine Kiste aufstocken.

Ausserdem ist ein Vergleich zwischen PC & Konsole absolut quatsch. Sicher mag die XBOX360 wie ein PC aufgebaut sein und sicher ist es Top Hadware, die hier verbaut wurde, aber eine Konsole die unter 200€ kostet kann nunmal vom Technischen Stand nicht besser sein als ein PC und das ist Fakt. Würden die Konsolen Spiele auf dem PC genauso gut programmiert wie auf der Konsole, dann wüde der PC wahrscheinlich auch wieder einen Aufschwung erhalten, da es genaug bekloppte PC Spieler gibt, die jeden Monat für irgendeinen behämmerten Benchmark aufrüsten, damit sie mehr Punkte im 3D Mark haben (Ist wahrscheinlich eine Sucht wie mit den Gamerscores :biglaugh:) Holt euch mal eine PC Zeitschrift z.b. die PC Games - Da stehen nur noch so Sachen drin, wie z.b. Blick über den Tellerrand. Dort wird nur über XBOX Spieler berichtet und warum? Ganz einfach - Die vielen Spielepublisher haben auch den umschwung bemerkt. Grade jetzt wo diese ganze Sache mit HD Ready und Full HD da ist, sehen Konsolenspiele auf den Bildschirmen so gut aus, dass auch ehemalige PC Spieler zu ihrem PC "leck mich am Arsch" sagen. Mit der XBOX bekommt halt jeder PC Spieler, was er damals vom PC gewohnt war: Eine hohe Auflösung, Grafik die wirklich gut aussieht, Dolby Digital und DTS Live Encoding, ein sehr gutes Onlineportal - ausserdem habe ich über Live sehr schnell Freundschaften geknüpft, was mir so am PC nicht so schnell passieren würde. Bei den PC Spieler gibt es dann jetzt drei Gruppen von Zockern

1.Die erste Gruppe hatte keinen Bock mehr aufzurüsten und sind zur Konsole gewechselt

2.Die zweite Gruppe sind die unvoreingenommenen, die beides Spielen, so wie ich z.b., obwohl ich mit der Box lieber daddel.

3.Die dritte Gruppe sind dann die ganzen PC Fanboys, wo NICHTS über deren PC geht. Und genau aus diesem Grund brechen immer wieder erneut diese bekloppten Diskussionen aus, die wir jetzt grade z.b. schon wieder haben.

Man könnte ewig so weitermachen - Fakt ist aber, dass die Konsole vom Preis/Leistungsverhältnis die Nase ganz weit vorne hat und das man eine Konsole einfach nicht mit einem PC vergleichen kann.

Punkt, Komma, AUS !!!!!!!!!!

Sooo und jetzt gehe ich mir erstmal nen kühles Köpi holen :cheers: PROST!!!
MAN KANN SICH AUCH AUFHÄNGEN...

Thema bewerten