Also ich fand die GC im großen und ganzen echt gut!
Ich war mit 2 Freunden am Samstag & Sonntag da, haben eine Nacht in ner Pension übernachtet und sind dann gestern Abend wieder in Richtung NRW gefahrn.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - Samstag war es echt derbe voll - aber gestern war es dagegen echt super. Vor allem so ab 15 Uhr konnte man überall alles zocken, ohne länger als 5 min anzustehen.
Meine Highlights waren:
-
Elveon:
Super Spiel und erinnert mich an das etwas ältere PC Spiel "Enclave". Man muss sich allerdings wirklich erst einmal einspielen, beim ersten mal spielen am richtigen ELVEON Stand hab ich noch nicht einmal die ersten beiden Gegner besiegen können, später allerdings in einem abgesperrten Bereich von MICROSOFT hatte ich nochmal die Gelegenheit das Spiel auszuprobieren und da hab ichs besser hingekriegt und bin recht weit gekommen, gestern sogar bis zum Endgegner des Demo-Levels. Die Kämpfe sind echt etwas knifflig, aber wenn man's einmal raus hat machts echt laune.
-
Unreal Tournament 2007 & Stranglehold
Die Präsentation in diesem "KINO" war echt der Hammer,wir haben irgendwie einen guten Zeitpunkt erwischt und mussten nur ne halbe Stunde anstehen, anstatt wie normal über eine Stunde...!
Zuerst wurde UT 2007 präsentiert, wobei an einem eigens für die Präsentation eingespielten Level die technischen und spielerischen Neuerungen gezeigt wurden (vor allem die neuen Fahrzeuge sind echt der Hammer), danach ein kurzer Ausschnitt aus dem John Woo Film "HARD BOILED" (hoffe das ist der richtige Titel) an das sich das Spiel STRANGLEHOLD wohl anschließt, und danach wiederum ein eingespieltes Level (in GOD MODE) von Stranglehold. Die Interaktionsmöglichkeiten während der Feuergefechte sind echt unglaublich, die sind cineastisch hervorragend dargestellt.
Der Rutscht aus 2 Pistolen schießend ein Geländer runter, springt zur seite, rutscht über eine Tischkante, wirft den nächsten Tisch um, um ihn als Deckung zu benutzen.......... und noch 80.000 weitere Details.
Also wir 3 waren auf jeden Fall schlichtweg begeistert, ich glaub beide Titel werden für mich ein absoluter Pflichtkauf, UT für den PC und Stranglehold für die XBOX.
-
Just Cause
Wir waren am Eidos Kino während der Vorführung des Spiels. Ein Typ hat moderiert und das Spiel erklärt, während ein anderer Mitarbeiter mit einem Xbox 360 Wireless Controller hinter uns saß und das Spiel gespielt hat. Die Stuntfunktion ist zwar ziemlich übertrieben, sieht aber dermaßen cool aus, dass mir der Realitätsbezug egal ist
. Die Grafik sieht spitze aus, ich lad mir grad erstmal die Demo runter. Hab das Spiel auch dort angespielt, wobei ich festgestellt hab, dass die Steuerung auf der 360 wesentlich leichter von der Hand geht, als auf dem PC, alleine weil man nicht irgendwelche Tasten suchen muss, sondern alles gut auf dem Pad angeordnet ist. Dass die Zielfunktion der XBOX auf dem PC nicht vorhanden ist war ja klar, dort geht dies durch die präzisere Maussteuerung auch ohne Zielfunktion ebenso einfach.
CYBER SNIPA (GAMEPAD)
Ich war auf der GC zufällig mal am Stand der Firma Flexiglow/Cyber Snipa. und hab dort 2 Runden UT mit deren "Cyber Snipa Gamepad" gezockt. (
www.cybersnipa.com) Das Pad ist sozusagen eine kleine Zusatz-Tastatur mit hervorgehobenen WASD Tasten und darum herum angeordneten frei belegbaren zusatztasten für Springen, Ducken, Nachladen uws.
Für mich ist das Pad auf jeden Fall die optimale Erweiterung für mein neues Notebook, da ich die Notebook-Tastaturen zum Zocken nicht so toll finde. Im Netz kostet das Teil zwischen 20 - 25 Euro, wenn ich das nicht irgendwo bei mir in der Nähe kaufen kann, bestell ich mir das heut abend..!
GRÖSSTE REINFÄLLE DER GC:
BATTLEFIELD 2142:
Also nachdem wir am EA Stand etwas an dem abgesperrten "AB 18"-Bereich anstanden kamen wir in den fragwürdigen Genuß an einem MP-Match des neuen Battlefields teilzunehmen. Also ich finde das Spiel schlichtweg schlecht. Die Grafik hat sich im Vergleich zu den Vorgängern eher verschlechtert als verbessert, und das ganze Zukunfts-Szenario passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zu Battlefield und außerdem gibts genug ScienceFiction Action-Spiele. Wir habens wie gesagt angezockt und waren schwer enttäuscht, also das Spiel werd ich mir wohl auf keinen Fall holen. Ich bin mal gespannt was EA da heraufbeschworen hat, mal sehn was die Verkaufszahlen sagen werden, mir gefällts auf jeden Fall garnicht.
Stalker: Etwas versteckt, aber irgendwann haben wir auch die PCs mit STALKER gefunden und uns auch mal in ein MP-Match gestürzt und waren ebenso wie bei BATTLEFIELD ziemlich enttäuscht. Die Grafik wäre bestimmt super gewesen, wenn das Spiel rausgekommen wäre wie es damals angekündigt wurde, zum Launch der GeForce 5, aber heutzutage reißt die Engine echt keinen mehr vom Hocker. OK, die Qualität eines Spiels hängt nicht zwangsweise von der Grafik-.Engine ab, aber Stalker wurde als Grafik-Kracher angekündigt (damals) und ansonsten gibts zu viele andere gute Shooter, als dass Stalker auf Grund spielerischer Feinheiten aus der Masse hervorstechen würde.
FAZIT:
Die GamesConvention war gut, die 500 km Anfahrt haben sich gelohnt, für uns war es ein gelungenes Wochenende.