Ich möchte mich mit meinen Ü30 nicht unbedingt als "HALO FAN" bezeichnen, aber H1 & 2 waren in der Story schon recht dicht und sehr spannend gemacht. Natürlich ists KEIN GoW oder RSV sondern eher ein Weltraum Arcade Shooter - und genau dafür ist die HALO Serie gemacht. Ich bin heute Nacht mit H3 im Koop Kampagnen Modus auf Legendär mit 3 Freunden fertig geworden (ca. 12 Stunden) und lasse mich nun dazu hinreissen, ein Fazit auf den Story Modus abzugeben. Vorweg sei noch gesagt, dass die Entwickler bei Bungie den Spielern raten, die Story mindestens auf "Heldenhaft" wenn nicht sogar auf "Legendär" zu spielen, da das Spiel erst ab da seine volle Pracht (Gegner KI etc.) entfaltet. Das kann ich nur bestätigen...
Das erste ist der Anschluss an die voran gegangenen Teile. Er ist sehr gut gelungen. Habe extra noch mal in den 2. Teil an den Schluß geschaut und dort stürzen Raumschiff und Masterchief auf die Erde. Genau dort setzt Teil 3 nun an - als Kometenschweif sind Raumschiff und MC am Himmel zu sehen, bevor der Masterchief mit Vollgas auf der Erde einschlägt. Die Story wird kontinuierlich weiter geführt - Cortana ist in HALO 2 "abhanden" gekommen und taucht erst in der Mitte von H3 wieder vollständig auf (vorher gibt sie einem ja (un)missverständliche Anweisungen und Ansagen aufs HUD). Auch die anderen Charaktere sind wieder mit von der Partie und fügen sich, wie in den Teilen zuvor, sauber in die Handlung ein. Auf den Rest der Figuren möchte an dieser Stelle mal nicht weiter eingehen, da es sicherlich auch Spieler gibt, die H3 noch nicht gespielt haben.
Das Gameplay und die Steuerung sind wie immer richtig gut - allerdings haben Bungie und Microsoft nicht ihren ersten Shooter entwickelt und somit wundert das nun kaum. Ein paar kleine Veränderungen in der Steuerung kann jeder selbst vornehmen (schneller umdrehen, ducken etc.). Nichts neues, aber warum das Rad neu erfinden?!
Viel diskutiert wurde die Grafik von HALO3. Dazu gibt es zwei Standpunkte, soweit ich das überblicken kann: der eine ist, dass möglichst viele Innovationen aus bereits bekannten Games integriert werden (zB. AA, AF etc.) - diesem wird H3 nicht gerecht. Der andere Standpunkt ist eher subjektiv und jeder entscheidet selbst, ob es seinem eigenen Maßstab gerecht wird. Meinem wird es gerecht, denn der Look des Games ist absolut phänomenal - man kann nun auf die einzelnen Effekte und Umgebungen genauer eingehen, was ich mir jetzt mal spare. Ich will nur einige Dinge nennen, die den positiven Eindruck meinerseits bestätigen: Blendgranaten, Energieabsorber, Weitsicht, Fahrzeuge... Und an die "Epic Jünger" sei gesagt: H3 sieht nicht schlechter aus als GoW - vielleicht nicht so gruselig düster, aber wer kann das schon über Stunden ertragen.
Die physikalische Engine von H3 ist nicht auf Deckung ausgelegt wie es bei GoW oder RSV der Fall ist, denn bei HALO handelt es sich weniger um einen Taktik-, sondern eben eher um einen Arcade Shooter. Es ist ein schnelles Spiel in dem Deckungen auch auf Legendär nur bedingt zum Erfolg der Missionen beitragen. Die Figuren bewegen sich sauber und flüssig über den Screen, die Animationen sind sehr gut gerendert. Die Zwischensequenzen sind besser als bei H2 und die fehlende Spielbarkeit des Elite (bekannt aus H2) ist auch zu verschmerzen.
Der Sound ist vielschichtig: Der Klang der Waffen ist eher dünn und hätte für meinen Geschmack etwas knackiger und derber sein können - einzig die menschliche Scharfschützenknarre macht ordentlich Radau - die Gewehre und Pistolen sind dagegen sehr unausgeprägt - leider. Die Atmosphären hingegen sind überzeugend und sehr gut gemacht - jeder Ort verfügt über ein eigenen Klangschema und der Einsatz der Musiken ist dramaturgisch gut gelungen (zudem ist der Soundtrack wieder mal eine "Ohrenweide"). Schlachten die in einiger Entfernung geführt werden sind im Hintergrund gut zu hören und fügen sich perfekt in das Spielgeschehen ein.
Neben den üblichen Bewertungs- und Kritikpunkten bietet HALO3 aber noch weit mehr. Hier mal einige Features, die ich als wirklich innovativ und gelungen finde: Video- und Fotomodus für JEDES Spiel, egal ob Story Modus oder Multiplayer (erinnert einen sehr an ein Autorennspiel und nicht mal da kenne ich ein vergleichbares Spiel). Sharing von Replays, Karten etc. mit Freunden und übers Internet sind möglich - auch das Ansehen einzelner Sessions in einem virtuellen Kino in einer Lobby ist genial. Weiterhin kann jede Karte im Multiplayer Modus nach eigenen Wünschen angepasst werden, Waffen und Gegenstände können beliebig hinzugefügt, entfernt, verschoben und ausgetauscht werden. Ausserdem werden alle statistischen Daten aus den gemachten Spielen im Internet unter
www.bungie.net aufgelistet, was der geneigte HALO2 Spieler schon vor drei Jahren zu würdigen wusste. Nur jetzt ist es noch ausgefeilter und spezieller. Die komplette Kampagne zu viert im Koop Modus zu spielen ist genial - aber seit geraumer Zeit nichts wirklich neues, denn viele Spiele bieten das seit dem Launch der 360.
Den Multiplayer Modus habe ich (mal abgesehen von der Story und einem kurzen Blick in die "Schmiede") noch nicht wirklich angeschaut, aber da ich HALO2 kenne wird das nicht schlechter sein als das. Und mit Verlaub - die Spielvarianten sind unzählig und es gab und gibt kein anderes Game, was mich dahingehend auch nur ansatzweise an HALO erinnert. Vor allem der hier so oft genannte "Epic Shooter" ist in Sachen Multiplayer Modus eine wirkliche Trauer (Koop Kampagne ausgenommen).
Alles in allem würde ich nicht soweit gehen und behaupten, dass HALO3 die Krönung der Shooterspiele ist, aber es kommt dem schon sehr nahe. Vergleiche zu GoW, RSV oder GRAW zu ziehen ist müßig und eher sinnfrei, denn es handelt sich nicht um die gleiche Art Spiel. HALO3 ist ein würdiger Abschluss der Trilogie und ich bedauere schon jetzt, dass es der letzte Teil der Weltraumsaga bleiben soll. Vielleicht spendiert uns Bungie noch eine Erweiterung via XBL als Downloadcontent - aber das bleibt wohl abzuwarten.