Ladenöffnungszeiten? Ich muss mal den Rednern vor mir zustimmen. Ein Thema, welches interessiert, kann besser verargumentiert werden.
Beispiel?
Ein Thema nach Wahl
Sollte man ein Thema für Argumentationen wählen, welches einen interessiert?
Einleitung:
In diesem Aufsatz gehe ich darauf ein, ob es in Argumentationen besser ist, ein Thema zu nehmen, welches den Autor persönlich interessiert oder ob ein Thema vorzuziehen ist, welches keinen emotionalen Bezug zu ihm hat, damit eine objektive Beobachtung möglich ist.
Argumente Pro:
Ein Mensch, der sich emotional an ein Thema gebunden hat, weiß unter Umständen mehr zu allen Facetten des Bereichs. Dazu gehören Detailkenntnisse und solides Grundwissen, was eine Argumentation erst richtig möglich macht.
...
...
...
Argumente Contra:
Durch die starke emotionale Bindung ist ein subjektives Empfinden zu einem Thema oftmals hinderlich, da negative Argumente entweder nicht gesehen werden oder einfach beiseite geschoben werden.
...
...
...
Fazit:
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Thema, das den Autor interessiert, klar einem unbekannten Thema vorzuziehen ist. Bei den Argumenten ist klar erkennbar, dass die positive - die Pro-Seite - überwiegt...lalalalablabla...
-----------
Nur so als Beispiel. Über ein Thema zu schreiben und dieses zu verargumentieren, wenn du noch nicht genügend darüber weißt, ist schwierig und braucht Übung. Emotionale Texte gibt es genug, bei so einem Aufsatz solltest du deinen Fokus auf die Erfüllung der Aufgabe lenken und dich nicht in Bereiche vorwagen, die du nicht genügend kennst. Wenn dein Lehrer Ahnung von dem Bereich hat, hast du sonst ein Problem, denn er wird darüber besser argumentieren und Lücken sofort finden.
My two Cents,
Philipp