. Aber ich würde mal behaupten der Casual Markt ist nicht vergriffen mit der Wii, nicht jeder wird schon eine Wii haben.
Da wäre ich mal nicht so sicher. Wenn man sich nur die Verkaufszahlen der letzten Jahre nimmt, da sitzt da meißt die Wii ganz oben. Wenn ich z.B. meinen nicht repräsentativen Bekannten- und familienkreis hinzuziehe, haben da meine Schwester, mein Vater, meine Cousine, mein Kumpel z.B. alle ne Wii. Und die haben noch nicht mal ne Ahnung von Kinect, nur das bißchen was ich denen mal erzählt habe. Ist aber auch nur mein Eindruck.
Bestens Informiert sind nämlich wohl die 360 Besitzer über Kinect. Kinect wird Xbox 360 Besitzer ansprechen, sowohl auch Neukäufer und bestimmt auch so einige Wii Besitzer zum Überlegen bringen.
...und genau darin sehe ich das Problem. Jede Woche kommt über die Presse immer neue Schlagzeilen, zum Teil auch eher schlechte, mangelhafte Sprachsteuerung bzw. nur für einen engen Kreis, die Kamera wurde abgespeckt um den preis zu drücken, der Lag, der anscheinend immer noch nicht vollständig behoben wurde, das Lineup.
Die Xbox 360 bietet mit Kinect hübsche Grafik ....
...genau und weil doch die meißten von uns verständlicherweise auch auf die Grafik gucken, sehen wir Kinect Spiele, die weit hinter den Möglichkeiten der 360 bleiben. Wenn ich Spiele auf der Wii mit einer Schei* Grafik sehe, sage ich mir oft "Ok, die kann es halt nicht besser. Was solls?" aber bei den derzeitigen Kinect Titeln wirkt es für mich zum Teil einfach nur dahingeklatscht.
Ich will jetzt auch nicht die Wii in den Himmel loben, da mich das meißte da auch nicht interessiert, aber Nintendo haben damals einfach die Zeichen erkannt und aufs richtige Pferd gesetzt. Sony und Microsoft sind einfach viel zu spät dran. Bei vielen Casual Gamern verstaubt sogar die Wii im Schrank.