Moment, hast DU nicht geschimpft, dass bei CoD jedes Jahr das gleiche passiert?
Oder war das nur, weil es CoD ist und Du einfach dagegen sein willst? Denn ansonsten kann ich Deine Argumentation hier nicht wirklich damit in Einklang bringen.
Ja, und CoD ist da ja unbestritten die Speerspitze - unabhängig davon ob ich es mag oder nicht. Die Spieler sind mittlerweile dran gewöhnt für jeden Schiss belohnt zu werden. Wenns geht noch gelobt. Und das nervt mich zunehmend. Wird noch passieren das man XP dafür bekommt wenn man den MP findet. Und da geht kein Weg zurück, mal angenommen man bringt in Zukunft ein CoD was keine Perks mehr hat - das Gejammer wäre groß. Und mit Perks gibts Geheule weil es imba ist weil man einfach nur immer mehr Funktionen reinstopft ohne sich groß Gedanken zu machen - dann geht das große Patchen los und das Ergebnis ist selten optimal...
Aber es geht ja nicht explizit um CoD, es gibt doch eine allgemeine Tendenz zur Verflachung. Was hatte ich mich gefreut das Civ auf die Box kommt, Sid Meier hat sich sogar dazu genötigt gefühlt es als das beste Civ ever zu loben, als Essenz. Und was kommt? Ein lauer Abklatsch dessen was Civ ausgemacht hat, offenbar um zum Wohle der VK-Zahlen niemanden zu überfordern. Und so geht das weiter und weiter, der Effekt ist wichtiger als die Wirkung, die Vermarktung ist wichtiger als das tatsächliche Produkt...
Früher haben einen Spiele noch bei den Eiern gepackt - heute bekommt man sie gestreichelt. Das Ergebnis ist bei mir Langeweile und Unterforderung...