Nachdem ich seit Monaten hier kräftig, täglich lese, aber nichts schreibe, wird es mal Zeit für ein paar Worte zu Forza 4 & Porsche Pack.
30 unterschiedliche Porsche hören sich ja erst einmal verdammt gut an. Aber sobald man im Shop ist und die Sportwaagen kauft, fällt folgendes auf:
Weshalb kein:
928er, 924er, 356er, 912er, 968er?
Wohl um diese demnächst in den monatlichen Paketen mit anzubieten, und dann auch nicht 2-3 Porsche, sondern immer schön per Häppchen einen

damit das Porsche Fan Volk zuschlägt.
Das schlimmste an dem Pack für mich ist jedoch der „Simulationsgrad“, welchen ich mit dem 2010er Boxster S vergleichen kann.
Der Reihe nach. Mit Geifer lade ich das neue Porsche Pack, ab schnell in den Shop und den Boxster S gekauft. Nun will ich mal ganz schnell erleben wie sich der Boxster im Vergleich zum echten RL Boxster, in Forza fährt. Streckenwahl, Hockenheim, logisch, ist ja auch nur 5 km Luftlinie weg und ich kenne die Strecke doch sehr gut.
Ladebildschirm, Cockpit erscheint. Alles gut.
Doch dann, erste Ernüchterung, der Sound. Das könnte ruhig ein bischen mehr Dampf drinnen sein, röhren ist aber an für sich gar nicht so übel.
Fahren wir los. Oje, es quitschen die Reifen und ohne das ich wie eine Sau anfahre. Auch das hat mit dem echten nichts gemeinsam. Erste Kurve, schon bei 100 Sachen und leichter Druck aufs Gaspedal fängt das Reifengequitsche schon wieder an. Leute, ein Porsche liegt auf der Straße wie ein Brett, vor allem dieses Model, da ist nix mit Reifengequitsche. Ok nächste scharfe Kurve und ich steige vorher leicht auf die Bremsen, urgs, wieder Reifengequitsche auch beim Einlenken in die Kurve quitscht das Teil. Echt schlimm. Wenn ich mit einem echten Boxster auf ein Autobahnkreuz die Kringel fahre, geht das mit über 100 Problemlos, der Bock läuft wie auch Schienen. Wenn ich von 150 kräftig auf 50 abbremse quitscht da auch nix.
Als ehemaliger Forza Fan, muss ich leider feststellen, dass der Simulationscharakter von Forza einfach nur schlimm ist. Das hat mit Simulation nix zu tun. Wer etwas fahren möchte das einem wirklich ein Gefühl der Beherrschung eines Sportwaagens und realistische Fahrfeeling möchte, sollte mal die Race 07 Serie antesten. Da verhält sich ein BMW genauso wie im echten Straßenverkehr.
Dennoch, die 944er Events haben mir trotzdem, eine Menge Spaß bereitet und ich werde auch weiterhin meine Runde drehen und an Events teilnehmen.
Nachtrag: Der Spyder 550 macht RICHTIG Laune