Meine ersten Erfahrungen nach dem Australien GP: endlich wieder ein gutes F1 Spiel.
Die Steuerung ist wirklich gut, egal ob Pad oder Wheel.
Das man die Tasten komplett individuell belegen kann, wurde bereits geschrieben.
Wurde schon erwähnt, dass es auch jede Menge Schieberegler für die Lautstärke gibt?
Da wäre z. B. die Lautstärke für sein eigenes Auto, die Gegnerautos, der Boxenfunk, die Dialoge, die Kollisionsgeräusche, die Umgebungsgeräuche, die Musik und, und, und...
Fahrhilfen sind beliebig anpassbar, bei den Einstellungen für die Bildschirmanzeigen kann man sich auch austoben.
Besonders gut find ich, dass man in der Karriere vor jedem Rennen die Einstellungen des Rennwochenendes indiviudell festlegen kann.
Will ich komplette Trainingssessions, will ich ein verkürztes Quali mit einem Durchlauf oder lieber das "echte" dreistufige?
Wie lange soll das Rennen sein?
Für diese Anpassungsmöglichkeiten gibt es einen Daumen nach oben.
Zum Gameplay: Man macht das Spaß.
Ich wollte nicht gleich zu einem Top-Team, aber in einem Cockpit der letzten drei wollte ich dann auch nicht beginnen.
Also hab ich bei Toro Rosso einen Vertrag unterzeichnet.
Das man in den Trainingssessions "Entwicklungspunkte" sammeln kann ist mal richtig gut gemacht und sorgt für ordentlich Motivation.
Das Forschungs- u. Entwicklungssystem ist im allgemeinen gut umgesetzt.
Man kann selbst bestimmen in welche Richtung das Auto weiter entwickelt werden soll.
Aerodynamik, Motor, Reifen etc....
Bei meiner ersten
selbst gefahrenen Einführungsrunde (Optional) hatte ich schwitzige Hände.
Wie geil ist das denn bitte? Eine Einführungsrunde?
Der Renningenieur sagt mir, dass ich meine Reifen und Bremsen während der Runde schön aufwärmen muss um optimal für den Start vorbereitet zu sein....Gleichzeit darf ich niemand überholen und muss auch darauf achten, dass ich nicht zu weit hinter meinen Vordermann zurückfalle. Und bei all den links, rechts Lenkbewegungen darf ich logischerweise meinen Boliden auch nicht wegwerfen....
Vorm Start erinnert mich mein Ingenieur dann noch mal daran wie ich Gas und Kupplung betätige während ich auf "heißen Kohlen" sitze und darauf warte, bis sich der letzte Pilot in die Aufstellung eingereiht hat und die Startprozedur endlich beginnen kann..
Das nenne ich mal "Spannung" aufbauen.
Hat bei mir gut funktioniert.
Offtopic: Warum gibt's eigentlich keine Einführungsrunde bei Forza Motorsport, Project Cars, Assetto Corsa, Race Room...?