Ich find eher so der Mittelweg triffts.
Halo 20, Gears 50, AssassinsCreed 7001, Fifa 3018... alles sicher keine schlechten Spiele, für die "nächste" Generation an Spielern.
Alte Füchse haben das einfach satt zum 83. Mal auf irgendwelche Türme zu klettern.
Es gibt ja durchaus auch neues Zeug. Happy Few, Astroneer, Ark, Fortnite/PUBG, Long Dark, Cuphead, A Way Out, "Next Car Game"... nur mal was ich grade so spontan im Kopf habe. es ist ja nicht so dass es nicht auch neue Titel gäbe. Aber die gehen dem "verwöhnten" Althasen halt zuweilen durchs Radar. weil kein sixtuple-A Titel.
Und die "alten" AAAs... naja die machen halt weiter mit was seit Jahren funktioniert.
Man darf halt bei AAA Titeln die abermillionen einspielen, aber halt auch kosten, nicht erwarten dass die gravirend das Spielkonzept einer bestehenden Reihe über den Haufen werfen.
Damit machen Sie sicher viele Leute Glücklich, aber der überwiegende Teil wird rumheulen dass ihr heißgeliebte Fallout ab 76 auf einmal ein KoOp Multiplayer wird.
Offenen Auges über den Tellerrand blickend findet man denke ich durchaus genug interessantes.
Das einzige was mir momentan so richtig auf den Sender geht ist Ubisoft, die es ja perfektioniert haben mit ein und dem selben Spielprinzip gefühlt 20 Spielereihen zu füttern.
Also die öden mich mit ihren eigenen Releases (Crew vielleicht mal augenzudrückend ausgenommen) an, dass ich bei Division, Creed, Farcry und Watchdog news stumpf auf durchzug stelle.
Und selbst Crew ist eigentlich auch kaum anders, nur dass man mit autos zum glück eher schlecht auf Berge, Türme oder Wolkenkratzer klettern kann; und statt hunderte sidequests, halt "nur" schnell hunderte Stunts durchziehen muss.
Auch da... alles keine schlechten Spiele, weil normalerweise gut inszeniert und hübsch und umfangreich. Aber wer es schafft 3 Jahre in Folge alle der besagten Reihen konsequent durchzuziehen, dem würd ich fast ne Zwangsstörung bescheinigen.
FH4: Sieht mal klasse aus, aber da bin ich mittlerweile auch geschädigt. Wenn die Details zu den Funktionen, Spieleranzahl, Karriere, und Fuhrpark raushauen und mir das gefällt... Dann kommt hype auf. Noch ein Horizon 2 mit völlig bescheuert umgesetzter Karriere und halb ausgehölten Community Features kann ich auch halbwegs drauf verzichten, selbst wenns hübsche Grafik hat. Zumal Turn10 auf die Tour FM7 ja auch schon wieder gekonnt verschlimmbessert hatten. Klar für den nächsten 10Jährigen der Autos mag... cooles game. Wer weiß was die Seire in der Vergangenheit konnte, für den ist das leider auch nur noch kaputter Abklatsch in neuer Optik.
[edit]
Zugegeben, das machen die vorherig genannten Genres meißt nicht so extrem, aber da krankts zumindest bei mir mittlerweile bei der Forza Franchise
Bin mittlerweile auch wieder am Planen mir einen halbwegs potenten PC zu bauen, nachdem die Dinger bei mir seit ca 2008 nur noch für Arbeit und Surfen da waren, umd da dann mal wieder "richtig" mit genuss Rennspiele zu spielen.
Zum Glück verdien ich mit IT ja meine brötchen, aber da bin ich mit meinem selbstgebauten P4, bzw. später serienmäßigen von der Stange i3-2nd Gen PC sowas von nicht up2date... eigentlich müßte ich erst mal den PC Building Simulator durchzocken damit ich mal aufs Laufende komme... Aber leider bräucht ich auch dafür erst n gescheites Setup.

[/edit]