Moin zusammen.
Also erstmal vorweg:
Das Spiel ist wirklich gut geworden. Klar, es ähnelt dem Vorgänger. Aber muss denn beim 2. Teil immer alles anders und neu sein? Meistens geht das in die Hose. Vor allem, wenn man aufgrund des 1. Teils hohe Erwartungen an den 2. Teil hatte. Viele Fortsetzungen konnten da nicht mithalten. Ich denke da z.B. an Fear2: Wie hatte ich mich da auf den 2. Teil gefreut... aber der Grusel, die Atmosphäre... alles war irgendwie anders und "normal".
Ganz anders bei Bioshock2. Die Atmosphäre, die Musik, die Optik... hier stimmt wirklich alles. Die Liebe zum Detail, die in das Spiel gesteckt wurde, erkennt man sofort. Alleine der "Freizeitpark" mit den vielen Dioramen ist hübsch gemacht und interessant anzuschauen. Dann die ganzen Details an den Wänden (die eingeblendeten Übersetzungen - wenn man über einen Spruch etc. fährt - sind echt gut gemacht), das echt aussehende Blut auf den Böden und die tollen Wasseranimationen.
Und Schock-Elemente sind ebenfalls vorhanden:
Zwei kleinere Kritikpunkte habe ich dann doch, die allerdings schon mehrmals genannt worden sind:
Zum einen ist das der Schwierigkeitsgrad. Ich spiele für den Anfang auf leicht und trotzdem sind die Scharen an Splicer ziemlich hartnäckig. Auf schwer oder vielleicht sogar auf mittel wäre es sicherlich noch ein Stück schwieriger.
Dann die Verwundbarkeit des BigDaddys. Man ist genauso leicht zu verwunden wie im 1. Teil, obwohl man einen dicken Metallmantel trägt. Andererseits sind die anderen BigDaddys recht zäh, finde ich (im Vergleich zu meiner Energie). Aber vielleicht wäre es sonst zu "langweilig" gewesen, wenn man mit dem BD so einfach Haufen von Splicer ohne Weiteres plattmachen könnte.
Als weiteren kleinen "Negativpunkt" fällt mir noch ein, dass die Schrift für einen normalen Röhrenfernseher doch manchmal zu klein ist (ja, es gibt noch Leute mit Röhren-TVs). Das fällt am größten bei den Aufgabenbeschreibungen/Ziele und bei den Datums-/Zeitangaben im Speichermenü auf. Beim Letzteren fällt es mir richtig schwer abzulesen, welcher der letzte gespeicherte Spielstand ist. Aber das sind im Vergleich zum eigentlichen TOP-Game nur kleine Nüßchen.
Ich genieße das Spiel in allen Zügen... renne nicht sofort dem Pfeil hinterher um möglichst schnell weiterzukommen. Ich schaue mir meistens alle Gänge und Räume an, um weitere Dinge wie Munition etc. abzustauben. Aber ich glaube das sollte man auch tun...
So, das war meine kleine Kritik...
Abschließend kann ich noch sagen, dass mich das Spiel (nach GTA - BoGT) wieder richtig fesselt.