Hi zusammen.
Ich bin einer der hier immer fleißig Kommentare liest, jedoch selten was schreibt. Jedoch hab ich Lust auch mal kurz ne Meinung los zu werden, denn ich zock PES bereits seit dem ersten Teil...
Es war für mich in vielen Jahren die Entscheidung zu treffen zwischen
1) Lizenzen: muss ich haben oder kann ich drauf verzichten?
2) will ich Tore schießen (bei damaligen Fifa-Teilen war ein 10:4 ja nicht selten) oder taktieren?
3) möchte ich nach ein paar wochen erkennen, dass die Spielzüge sich immer und immer wieder gleichen oder will ich simulationsnahes Geacker im 16er sehen, die ich vorher noch nie gesehen habe?
...Bis auf ein Jahr viel meine Entscheidung dann pro PES aus und geärgert hats mich nicht, denn was die Lizenzen angeht, hatte ich wirklich Bock mich stundenlang hinzusetzen und meine eigenen Trikots usw zu entwerfen, so dass sie dem Original am Ende glichen.
Gut. Das nur nebenbei.

Was jetzt die Demoversionen beider Hersteller angeht, möchte ich sagen, dass es wieder einmal die Mischung aus beiden wäre, die uns allen wohl den meisten Spaß bringen würde. So empfiinde ich die 360°-Steuerung bei Fifa als sehr angenehm und vermisse bei PES sehr viel von den dreihundertundsechzig versprochenen Graden. Selbst wenn man normal mit dem Ball läuft, hat man den Eindruck die 360°-Steuerung bestünde aus lediglich 16 Richtungsmöglichkeiten. Leider. Jedoch kann ich damit leben.
Die Torwart-KI ist natürlich nicht die Beste und zum Vergleich zur Fifa-Demo kann ich mich da nicht so ausschütten, jedoch stört es mich bei Fifa gewaltig, dass man vom Gegner bei jedem zweiten Anfgriff überlupft wird (was ja nicht unbedingt ein Torwartproblem ist, da man ihn auf der Linie stehen lassen kann. Jedoch möchte man im 1 vs. 1 seinen Keeper ja auch irgendwann mal rauskommen lassen um ein Tor zu verhindern).
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass diese Demoversion von Konami dem Endprodukt sehr nahe kommt, wenn man sich auf die Fehler im Spiel bezieht. Wäre das so, so hätte jeder Programmierer bei Konami wohl irgendwann selbst erkannt, dass es bis auf die graphischen Optimierungen viele Dinge gibt, die schlechter geworden sind.
Nimmt man mal den Spielfluss und die Torwart-KI als Kriterium. ...Da muss auf jeden Fall noch was geschehen, jedoch weiß ich leider auch, dass bezüglich der Torwart-KI seit Jahren viel versprochen und trotzdem nicht gehalten wird. Wenn man sich an anderen Titeln wie Fifa orientiert, dann sollte man evtl. auch mal berücksichtigen, dass es einem Gamer zusagen könnte, wenn man den Torwart steuert auch schnellst möglich einen Gegenzug einleiten möchte und nicht erst gezwungen wird 3 Sekunden zu warten, bis ein Abschlag oder Ballwurf zum Mitspieler möglich ist. So etwas nervt mich an und scheint ja nicht sooo schwer zu realisieren zu sein. Bei Fifa klappts ja wunderbar. Das nur als Beispiel.
Egal. Ich empfinde einfach, dass bei Konami zwischen den Jahren zu wenig effektive und innovative Arbeit im Endprodukt zu finden ist. Man sollte ich wieder mehr auf die "Perfektion" einer Simulation zurückbesinnen als zu versuchen, das Menü und die Präsentation zu überarbeiten. Mich interessiert nicht, ob das Menü im Pop-Art-Stil gehalten ist oder kubistische Züge, ob das Spielergesicht nen Pickel zu wenig hat oder der Sound beim Pfostenschuss dem realen zu 100% gleicht. Ich will gelungene Performance auf dem Platz abliefern können. Andernfalls hätte ich mich früher wohl öfter mal für Fifa entschieden...
Ich bin einfach mal gespannt, ob Konami bis Ende Oktober die Zeit nutzt und sich in Foren wie diesem rumtreibt, um zu lesen, was dem Verbraucher auf der Seele liegt. Denn es ist mir immer wieder ein Rätsel wie wenig von dem, was ein Gamer sich wünscht, am Ende umgesetzt wird. Klar, die Entwickler orientieren sich ja am Wunsch des Verbrauchers, jedoch vermisse ich dann nach zwei Jahren und zwei neuen PES teilen wieder Dinge, die schon mal im Game gewesen sind, super waren und nun doch wieder fehlen (Dabei kann ich mich dann gerne auch mal auf die Vorteile eines PES6 beziehen, die irgendwie wieder verschütt gegangen sind in den Teilen 2008 und 2009 zB.)
Gut, Diskussion hin oder her. Manch mögen verstehen was ich sagen möchte oder was ich meine. Andere eben nicht.
Ich bin eben hin und hergerissen und warte ab.
Bis dahin zimmer ich in der Demo noch ein paar mächtige Weitschüsse mit Gerrard in den Winkel eines Herrn Valdez und Spiel Rasenschach mit den neuen Taktikmöglichkeiten (dickes Plus an Konami dafür. Der Effekt auf dem Feld ist wirklich gut und hat mich beeindruckt). Zwischendurch mach ich dann die Fifa-Demo an und wünsch mir weiterhin die Vereinigung von EA und Konami

...