Nun ja, heute ist es üblich, dass nach einem Titel, der mit der Ultimate fast 100€ gekostet hat, nochmal was nachgehustet wird. Ich könnte mir Tasmanien vorstellen, ähnlich wie Storm Island. Porsche Expansion wird dann natürlich nochmal etwas extra kosten.
So ist das Leben und wer es nicht wahrhaben will, der muss es schließlich auch nicht kaufen. Ich nenne sowas lieber feinfühlig "Fan-Service". Man muss es wirklich nicht zwingend haben.
Mein Ersteindruck:
Savegame-Patch wurde bei mir um 22:00 Uhr geladen. Habe dann die ganze Nacht durchgedaddelt und davon alleine 1h lang Mustergruppen, Designs und Tunings aus den alten Forzas in FH3 übertragen. Prima, dass das noch geht, aber das man das nicht alles in einem Rutsch hochladen kann ist mühsam.
Die Rennen machen Spaß, wiederholen sich aber nach einer Weile. Ich habe jetzt drei Gebiete freigeschaltet, eins fehlt noch. Die Map ist wirklich riesig und es gibt irre viel zu entdecken und zum sammeln.
Die Drivatare nerven zeitweise. Egal welchen Schwierigkeitsgrad man wählt, es gibt einen Gummibandeffekt. Lustig dagegen ist, dass man befreundete Drivatare in sein Team einstellen kann, diese fahren dann zusätzlich Credits und XP ein. Das gab's schon ansatzweise in der Demo zu sehen.
Die Landschaften sind sehr schön gestaltet und die Weitsicht ist grandios, auch auf der normalen Xbox One. Ein paar neue Autos bin ich auch schon gefahren und besonders spaßig waren einige Buggys und der neue Camaro in einem Rennen gegen einen Zug.
Nicht wundern, dass man zu Beginn auf einige Funktionen, wie z.B. das Fähigkeiten-Menü, nicht gleich zugreifen kann: Die werden erst nach und nach mit laufendem Spielfortschritt freigeschaltet.
Online spielen macht wie im Vorgänger begrenzt Spaß. Es gibt wie immer viele Crash-Kids, aber die hängt man schnell ab, wenn sie den ersten Bremspunkt verpassen.
Clubs beitreten, bzw. gründen, kann man erst nach einigem Spielfortschritt. Ich konnte das Feature erst nutzen, als ich das dritte Event auf die zweite Stufe gebracht hatte. Auf jeden Fall bringt es wieder jedem mehr Vor- als Nachteile in einem Club zu sein. Man bekommt auf Dauer mehr Credits und XP.
See ya in Down Under!