Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Was ist denn daran inkonsequent?
Man will sich konsequent gegen die Konkurrenz durchsetzen :>
Microsoft bietet die xOne als Multimedia Center an. Diesmal als waschechter Center, sie kann Gaming, sie kann TV, sie kann Internet, sie hat Kinect. (das ist soweit das Konzept)
Sony hat vorab ne "reine" Spielekonsole , die am Launch ersteinmal (vermeindlich) ohne extras kommt. Willst du aber dieses komische EyeToy(heißt es noch so? ) und die Bedienung mit den Bällen auf der Bedienung haben, zahlst du ebenfalls knapp 100€ drauf. <-- Sony lässt dir die Wahl, ist also praktisch nicht konsequent in der Umsetzung ihrer Produkte, ODER fahren eben eine andere Politik.
sehr gut erklärt. So sehe ich es auch.Was ist denn daran inkonsequent?
Im Krieg und in der Wirtschaft gilt: wenn Du nur noch reagierst und die Initiative verlierst, sei es weil Du taktisch dazu nicht mehr in der Lage bist, sei es weil Du wirtschaftlich keine andere Wahl hast, wirst Du verlieren. Und Sony reagiert seit Jahren nur noch auf den Markt, Sony agiert nicht mehr. Andere geben den Takt vor, Sony marschiert hinterher. Innovationen machen andere. Darum steht Sony als Konzern dort wo man ist - am Arsch...
Home-Entertainment ist für MS ein Nebenkriegsschauplatz, das Big Money machen die wo anders. Für Sony ist diese Sparte Kerngschäft, wenn sie da verlieren dürfte es das gewesen sein. Der Geschäftsbericht sieht jedenfalls nicht gut aus, die Kapitalreserven schwinden, Immobilien werden verkauft und die Summen der kurz- und langfristigen Darlehen steigen. Quelle Sony - ab Seite 61...
Microsoft bietet die xOne als Multimedia Center an. Diesmal als waschechter Center, sie kann Gaming, sie kann TV, sie kann Internet, sie hat Kinect. (das ist soweit das Konzept)
Sony hat vorab ne "reine" Spielekonsole , die am Launch ersteinmal (vermeindlich) ohne extras kommt. Willst du aber dieses komische EyeToy(heißt es noch so? ) und die Bedienung mit den Bällen auf der Bedienung haben, zahlst du ebenfalls knapp 100€ drauf. <-- Sony lässt dir die Wahl, ist also praktisch nicht konsequent in der Umsetzung ihrer Produkte, ODER fahren eben eine andere Politik.
Das ist genau der Punkt. Sony hat eine bestimmte, eng fokussierte Zielgruppe im Blick. Alle anderen werden nur periphär bedient - und wenn dann halbherzig. Damit geht Sony klar auf Nummer sicher, aber nimmt sich auch Spielraum. Gamer-Fokussiert hin oder her - die erfolgreichste Konsole der letzten Jahre war die Wii...
Und dort setzt MS an, die WiiU will kaum jemand haben einfach weil sie für Leute die die Wii schon haben nicht lohnt. Schon gar nicht zu dem Preis. MS will ganz sicher die Leute abschöpfen die die Wii haben und was neues, aber eben auch keine 2 Geräte, die optisch nicht zusammen passen, im Wohnzimmer haben wollen. Für Vati Battlefield, für Mutti Kinect Sports und fürs Kind Kinectimals. Keine periphäre Hardware die rumliegt, Batterien braucht und entweder zerlatscht oder vom Hund angekaut wird. All in ONE...
Ich sehe auch keinen Grund warum MS das ändern sollte, Marktwirtschaft lebt vom Konkurrenzdruck und davon technisch gleiche Konzepte anders zu positionieren. Auto ist auch Auto, 4 Räder, ein Motor, ein Lenkrad. Aber wenn man nen 7 sitzigen Van braucht rennt man auch nicht zu Ferrari und heult denen die Ohren voll das sie sowas nicht haben, keinen Diesel anbieten, zu laut und außerdem zu teuer sind. Die zeigen einem nen Vogel - und dann die Tür...
Warum hier die Tendenz herrscht beide Konsolen unbedingt gleichmachen zu wollen verstehe ich nicht. Denn dann wird das einzige Argument der Preis, das ist wirtschaftlich völlig blödsinnig. Denn dann gibt es Krieg, dann geht es runter, erst mit dem Preis - dann mit der Qualität und Kundenzufriedenheit. Wenn das passiert weiß man das es allen Anbietern dreckig geht und nur noch darum hohe Absatzzahlen zu erreichen - in der Hoffnung Investoren anzulocken...
Beide Konzerne haben zig Millionen $ in die Hand genommen für ihre Konzepte, damit schießen sie nicht ins Blaue. Ich glaub auch das man bei Sony ganz froh ist das MS sich nicht in der selben Nische positioniert hat. Denn einen jahrelangen Preiskampf mit hochdefizitärer Produktion würde Sony kaum überleben, auch MS würde sich die Bilanz ruinieren. Ich glaube auch nicht das man bei MS große Lust auf einen kostspieligen Verdrängungskrieg hat. In einer gesunden Wirtschaft lassen sich beide Seiten Luft zum atmen...
Ums mit Sun Tsu zu sagen:
Was den Gegner dazu bewegt sich zu nähern ist die Aussicht auf Vorteil. Was ihn vom kommen abhält ist die Aussicht auf Schaden
Wenn man sich von einem Hersteller nicht für Ernst genommen und bestätigt fühlt dann geht man zu einem anderen. Fertig ist der Lack. Ist ja nicht so das es keine Alternativen gibt.
Dann lies es später...
Ich werde aber an diesem Punkt hier aussteigen, eben weil wir uns im Kreis drehen. Sobald es belegbare hard facts gibt und Erfahrungswerte bin ich wieder mit dabei...
Vermutungen, Glauben und Kaffeesatzlesen bringen nix und ich will nicht das irgendjemand noch ne Ziege schlachtet um aus den Eingeweiden die Zukunft zu lesen...
Fazit für mich ist jedenfalls und das ist ein fester, subjektiver, zitierbarer Standpunkt:
Ich werde mir die X1 holen, aber erst so um den Februar herum - eher hab ich das Geld eh nicht zusammen. Oder, sollte es konstruktive oder softwareseitige Probleme geben, dann wenn diese Dinge aus dem Weg sind. Die PS4 ist für mich keine Alternative, nichts daran spricht mich an. Weder Konzept noch Design noch Controller noch Exklusivtitel. Da helfen auch 100, 200 oder 300€ weniger nicht...
Was ist denn daran inkonsequent?
Im Krieg und in der Wirtschaft gilt: wenn Du nur noch reagierst und die Initiative verlierst, sei es weil Du taktisch dazu nicht mehr in der Lage bist, sei es weil Du wirtschaftlich keine andere Wahl hast, wirst Du verlieren. Und Sony reagiert seit Jahren nur noch auf den Markt, Sony agiert nicht mehr. Andere geben den Takt vor, Sony marschiert hinterher. Innovationen machen andere. Darum steht Sony als Konzern dort wo man ist - am Arsch...
Home-Entertainment ist für MS ein Nebenkriegsschauplatz, das Big Money machen die wo anders. Für Sony ist diese Sparte Kerngschäft, wenn sie da verlieren dürfte es das gewesen sein. Der Geschäftsbericht sieht jedenfalls nicht gut aus, die Kapitalreserven schwinden, Immobilien werden verkauft und die Summen der kurz- und langfristigen Darlehen steigen
Wird nicht passieren, MS gibt in verschiedene Sachen ein bisschen nach, aber übertreiben werden sie es nicht.Xbox One : Microsoft arbeitet an einem Adapter für alle Xbox 360 Kabel-Headsets
Jetzt bitte noch einen Adapter für die hochwertigen Controller und alle Fans lieben euch
Kinect Sports Rivals.
Kinect Sports Rivals.
Das ist doch nur die erbärmliche Entschuldigung, das Teil überhaupt irgendwie zu rechtfertigen. Worum es MS hauptsächlich geht, sollte doch eigentlich jedem klar sein.
Meine Entscheidung bleibt daher bestehen: Wenn es tatsächlich zum Zwang werden sollte, das Ding anzuschliessen, dann wird die X1 mein Haus nicht betreten.
2 Besucher
Um die vielfältigen Funktionen des Forums nutzen zu können, solltest Du Dich registrieren. Es lohnt sich!
Jetzt registrieren!