also, ich hab Pro Evo 2008 auf der Games Convention gespielt und kann mal sagen, dass das Schießen weitaus einfacher geworden ist. Die Schiedsrichter und ihre Assistenten sind auch sehr genial animiert, es gibt hier keine extra Zwischensequenz (wie bei FIFA), wenn eine Karte gegeben wird. Es poppt unten am Bildschirm der Name des Spielers samt der Entscheidung des Schiedsrichters auf. Auf dem Feld selbst sieht man den Schiedsrichter wie er die Karte zückt.
In der Testversion gab es leider nur folgende Teams: Frankreich, Brasilien, Portugal, Türkei, Argentinien und Spanien. Ligateams waren nicht vorhanden.
Was mir nicht gefiel:
selbst bei der Topprofi-Einstellung (härtester Schwierigkeitsgrad) patzte der Torwart. Es ist leider immer wieder möglich, den Goalie dumm aussehen zu lassen.
Was mir gut gefiel:
...dafür ist aber im Gegensatz zum schwachen Torhüterverhalten die Abwehr wesentlich stabiler. Wir haben alle immer in Standardaufstellungen gespielt, also keine manuelle Einzelzuweisung (wie man es öfters online betrachtet, wo Leute mit 7 Stürmern spielen).
Sehr genial ist das Tornetzverhalten bzw überhaupt das gesamte Tor. Der Ball zappelt so richtig im Netz - das Tornetz hat mit Fifas Kastenmodell überhaupt nix zu tun, denn das Netz hängt erstens mal nicht richtig gerade und bewegt sich wenn der Ball rein geht so richtig realistisch.
Thierry Henry ist für mein Empfinden einfach zu stark am Ball, es gelang mir trotz 1jähriger PES-Abstinenz (den 6er-Teil hab ich nicht), ungehindert durch die spanische Verteidigungskette zu tanzen und dem Torhüter eín nettes Tor reinzumachen.
Kaufen oder Nichtkaufen ?!?
tja... das darf dann mal jeder selber entscheiden. DAS perfekte Spiel ist es jedenfalls NICHT, aber es sind die Kleinigkeiten, die mich hier einfach überzeugen. Negativ sind sicher die fehlenden Lizenzen, aber wenn ich mir zB FIFAs Rasen anschau (giftgrün) und den mit PES vergleiche, dann greif ich aufgrund der realistischeren Bodenbedingungen und -farben doch zu PES. Und die Ballphysik spricht wieder deutlich für Konami. Allerdings ärgert mich das Torwartverhalten und die Art und Weise wie man ein Tor bekommt. Trotz besserem Verteidigerverhalten kann einem immer wieder (zB bei Flanke von Seite) ein Kopfball gelingen, der garantiert den Weg ins Tor findet. Ist mir in einem Spiel gleich 2mal hintereinander gelungen.
Tastenreaktion
entweder lag es an den Contollern vor Ort oder es lag am Spiel: das manuelle Wechseln der Spieler ging sehr sehr träge und der dann ausgewählte Spieler war in vielen Fällen derjenige, den man absolut nicht haben wollte... kann wie gesagt aber auch am Controller liegen, denn wenn die Taste spät anspricht, wechselt man automatisch auf den "falschen" Spieler.
Schwalben
da wünsch ich jedem mal viel Spaß ! man kann mit Ball immer wieder, auch wenn kein Spieler nebenbei steht, eine Schwalbe machen und der Schiedsrichter ahndet diese gleich mit Gelb für den Schauspieler. Wann der richtige Zeitpunkt für die Schwalbe ist, wird man erst rausfinden müssen. Für Onlinespiele würd ich mir wünschen, wenn man diese Funktion abschalten könnte.