Also erinnerst Du Dich nicht mehr an unsere gemeinsamen Zeiten![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der malli« (8. Juni 2011, 16:17)
Ich glaub wenns kleiner wäre, wäre sogar besseres teamplay möglich weil alle näher beieinander sind
Ich glaub wenns kleiner wäre, wäre sogar besseres teamplay möglich weil alle näher beieinander sind
Also bei 64 Mann bzw 32 pro Team möchte ich nicht mit 30 Leuten durch einen dünnen Gang laufen...
Zitat
Gestern Abend wurde es bei uns ziemlich laut: Der "Battlefield 3"-Live-Stream von der E3 startete - und zeigte langanhaltend nur bekanntes Material, teilweise dezent uninteressantes Gerede und ab und an abgefilmtes Gameplay. Aber gestern und heute Nacht geschah noch sehr viel mehr rund um Battlefield 3 und den gespannt erwarteten Multiplayer: Previews gingen weltweit online, Spieler - die das Glück hatten es anzuspielen - berichteten von ihren Erfahrungen. Und so können wir euch alle bekannten Informationen servieren - seien es Dog-Tags, kleine Details, die Ausrüstung, die Waffen, sich selber reparierende Fahrzeuge, wie genau man Verbündete wiederbelebt, worin Battlefield 3 an Bad Company 2 erinnert und warum das einhellige Urteil ist: Das wird der beste Multiplayer-Shooter und das beste Battlefield überhaupt. Außerdem haben wir das abgefilmte Multiplayer-Gameplay und ein paar weitere Infos...
Zu Beginn müssen wir mal wieder auf etwas hinweisen: Heute Abend 23:30 Uhr wird ein Entwickler-Chat rund um Battlefield 3 starten - wer Fragen hat, sollte sich unbedingt an ihm beteiligen. Und ja - der Termin stimmt wirklich. Was ihr bis jetzt verpasst habt, könnt ihr natürlich in unserem Battlefield 3 E3 Termnplan und den vorigen Nachrichten entnehmen.
Ein zweiter Hinweis in Bezug auf das abgefilmte Gameplay-Material von Battlefield 3: Die Spieler hatten exakt 10 Minuten Zeit - da ist es kein Wunder, dass es nur zu wenig Teamplay kommt und nicht alles ausprobiert wurde. Jeder wollte eben so viel wie nur möglich sehen. Und die Screenshots im Artikel stammen größtenteils aus dem Trailer und haben dementsprechend ordentlich an Qualität eingebüßt...
Nun zum großen Hauptteil unserer News: Einem allumfassenden Blick auf den Multiplayer von Battlefield 3. Mit allem, was das Herz begehrt. Fangen wir einfach an - zu Beginn mit generellen Informationen rund um Spiel-Modi und Fahrzeuge...
Battlefield 3 - Multiplayer - Modi - Punkte - Fahrzeuge
Spiel-Modi
Auf der E3 wurde nur der Rush-Modus gezeigt. Weitere Modi sind aber schon bestätigt: Team Deathmatch ist ein Neuankömmling, Conquest dagegen ein alter Bekannter.
Rush: Funktioniert auf der gezeigten Map (Operation Métro) wie in Battlefield Bad Company 2: Die USA versuchen, die Börse in Paris von den Russen zurückzuerobern. Pro Abschnitt gab es je zwei MCOM-Stationen - und aktuell gibt es deutlich mehr Punkte für das reine Scharfmachen als etwa in Bad Company 2.
Fahrzeuge
Das einzige spielbare Fahrzeug auf der Map war ein LAV-25 - ein aus früheren Teilen bekannter Schützenpanzer also. Bestätigt wurde aber nochmals, dass es Boote, Jets, Helikopter und viele andere Fahrzeuge geben wird.
Fahrzeuge könenn zerstört werden, reparieren sich in Sicherheit ein Stück weit automatisch und schalten sich bei schwerer Beschädigung automatisch ab. Zwar kann man dann noch die Waffen des Fahrzeugs benutzen, muss aber auf einen Ingenieur warten, der das Fahrzeug wieder flottmacht. Zerstört werden kann es natürlich auch...
So weit, so das kleine Warm-Up rund um Battlefield 3. Unsere Reise geht weiter - nun zu wirklich handfesten Informationen: Squads und Punkte sind beide mehr als nur wenig wichtig für Battlefield 3...
Battlefield 3 - Multiplayer - Squads - Punkte
Squads
- Die Squads sind aktuell auf maximal 4 Spieler beschränkt.
- In der spielbaren Version (ist noch Pre-Alpha) gab es keine Commo-Rose - auf Nachfrage gab es keinen Kommentar, ob man noch eine einbaut.
- Die Kommunikation wurde noch nicht vorgeführt - aber laut den Entwicklern soll sie genial und perfekt sein.
- Man kann beim Squad-Leader spawnen.
- Der Squad-Leader soll besondere Fähigkeiten und Optionen haben. Welche das sind, wurde aber noch nicht verraten.
Die Punkte
Teamplay soll in Battlefield 3 einen ganz besonders großen Stellenwert haben. So gibt etwa ein Abschuss 100 Punkte, ein Kopfschuss bedeutet 10 Punkte als Bonus. Das Wiederbeleben eines Teamkameraden bringt beispielsweise auch 100 Punkte. Außerdem Punkte gibt es für alle Teamaktionen - für das Scharfmachen einer Bombe bis hin zu Unterstützungsfeuern wird alles belohnt.
Nun der wohl wichtigste Punkt in Battlefield: Die Klassen, die der Garant für Teamplay und das unverwechselbar Flair sind - und natürlich hat man sich für Battlefield 3 große Gedanken gemacht. Das Ergebnis mutet nach dem Experiment Bad Company 2 aber altvertraut an - getreu dem Motto "Gehe zurück zu dem, was genial war..."
Battlefield 3 - Multiplayer - Klassen
Battlefield 3 nutzt ein Klassensystem, dass sich sehr stark an Battlefield 2142 - dem bis dato am besten ausbalancierten Battlefield - orientiert. Es gibt - für Puristen natürlich ein Grund zur Dauerkritik - übrigens vier Klassen und extrem viele Unlocks.
Assault
Übernimmt die Rolle des Medics. Abseits von einem Sturmgewehr zum Kämpfen kann er Teamkameraden wiederbeleben und heilen. Außerdem kann er zum Beispiel den Defibrilator gegen einen Granatwerfer oder eine Schroflinte austauschen.
Support
Der Support ist in Battlefield 3 wirklich zur Unterstützung gedacht - und das nicht nur, weil er Maschinengewehre mit Bi-Pod benutzt und Munition an Teamkameraden ausgibt. Dank des neuen Unterdrückungs-Features - Kugeln, die in die Nähe von Feinden abgefeuert werden, beeinträchtigen diese: Das Bild verschwimmt etwas, die regenerative Gesundheit erhöht sich in einer solchen Situation nicht - kann man nun Feinde in ihrer Kampfesfähigkeit beeinträchtigen und - sofern die Feinde ausgeschaltet werden - dafür natürlich Bonus-Punkte kassieren. Kleine Anmerkung: Wie in Battlefield 2142 regeneriert sich die Munitionsvorräte langsam, wenn man neben einem Muni-Kit steht - und nicht sofort wie in Battlefield 2.
Engineer
Ist für Fahrzeuge verantwortlich. Mit seinem Raketenwerfer grillt er feindliche Fahrzeuge, legt Minen aus und repariert verbündete Vehikel. Außerdem kann er zum Beispiel eine Taschenlampe unter die eigene Waffe montieren und Feinde so kurzzeitig blenden oder den Weg ausleuchten.
Sniper
Ist wie bei Battlefield üblich für Explosivstoffe und den Kampf auf längere Entfernung verantwortlich.
Weiter geht unsere Übersicht - eigentlich die größte und umfassendste Previews weltweit, wenn man das so sagen darf... - mit Unlocks, Ausrüstung und Hundemarken.
Battlefield 3 - Multiplayer - Unlocks - Dog-Tags
Unlocks und Ausrüstung
- Die Waffenauswahl waren in der Anspielversion stark limitiert.
- Die USA benutzten nur amerikanische, die Russen nur russische Waffen.
- Jede Waffe hat drei Slots - etwa den Lauf oder das Zielfernrohr, die man nach Belieben aufrüsten und umrüsten kann.
- Battlefield 3 soll mehr Unlocks als jedes andere Spiel der Franchise bieten.
- Es soll Unlocks für Fahrzeuge geben - etwa eine Thermalsicht für den Panzer.
- Auch in Bezug auf Customization soll es viel Material geben.
Dog-Tags
Die Hundemarken kann man in Battlefield 3 nicht nur wie gehabt sammeln, sondern auch an sich selber und die eigenen Erfolge anpassen. Auch ganz neu: Dog-Tags bekommt man nicht mehr für jeden Messer-Kill, sondern nur noch für welche von hinten. Das führt dann zu einer etwas längeren Animation - die wird aktuell übrigens durch den Druck auf die F-Taste ausgelöst.
Wir nähern uns endgültig dem Ende - da ist es natürlich Zeit, sich die ganzen weiteren Informationen (die in keine andere Kategorie passen...) anzuschauen. Hier gibt es viele kleine Details...
Battlefield 3 - Multiplayer - Weitere Infos
- Die Bewegungen fühlen sich deutlich flüssiger und besser kontrollierbar an als in Battlefield Bad Company 2.
- Die Genauigkeit steigt natürlich, wenn man sich hinlegt - weil die Animation aber ziemlich lange dauert, führt Dolphin Diving nicht zum Erfolg.
- Das 3D-Spotting war zumindest in der Anspielversion nicht möglich.
- Die Gesundheit regeneriert sich langsam - aber nicht, wenn man unter Beschuss steht. Das heißt: Auch wenn man in Deckung ist, jemand aber Supression Fire in die Nähe schießt, wird man sich nicht ohne Med-Kit heilen.
Um jemanden wiederzubeleben, muss man über ihm als Assault die linke Maustaste gedrückt halten. Dann lädt der Sanitäter den Defibrilator schnell auf und belebt den Kameraden wieder - das dauert etwas länger als früher.
- Die Zerstörung ist extrem realistisch und beendruckend.
- Wenn man kriecht oder über irgendwas springt, gibt es lebensechte Animationen.
- Stehende Fahrzeuge vibrieren etwas wegen des Motors.
- Man kann weiterhin Feinde aus Fahrzeugen herausschießen.
- Standardmäßig hat man 2 Granaten dabei.
- Eigentlich jede Waffe hat drei Schuss-Modi: Automatik, Semi-Automatik und Einzelschuss
Das Ende von unserer superlangen Informationssammlung und des Artikels ist eigentlich erreicht - da muss dann also auch über den Tod und ein Fazit gesprochen werden...
Battlefield 3 - Der Tod - Fazit
Der Tod und du...
- Es gibt keine Kill-Cam.
- Man sieht aber die Statistiken des Gegner - wie oft hat er dich erwischt, wie oft du ihn - ebensowie seine verbliebene Lebensenergie auf dem Bildschirm.
- Anstatt sich wiederbeleben zu lassen, kann man sich auch entscheiden sich nicht wiederbeleben zu lassen - gut, wenn nervige Medics einen andauernd direkt vor Panzern oder Minenfeldern wiederbeleben...
- Man kann beim Squad-Leader oder in der Basis spawnen.
Das Fazit
Jeder Reporter oder Fan, der Battlefield 3 gespielt hat, ist extrem begeistert - ganz egal, ob es sich um die Technik, das Gameplay oder das generelle Feeling handelt. Battlefield 3 spielt sich schnell, agressiv und fühlt sich einfach "richtig" an. Die einzigen Kritikpunkte wären die kleine Map - aber für die Wahl der Map und des Spielmodus gibt es eine einfache Erklärung: Man möchte damit vor allem die in den USA extrem stark vertretene "Call of Duty"-Fraktion überzeugen. Richtig große Maps und Schlachten gibt es aber natürlich auch...
Das ist der Grund warum "gute" Sniper nur schießn wenn sie nen Kill machen können und nach nem Kill das Zelt abbauen und weiter ziehenMit der Cam als Sniper unendeckt zu bleiben is unmöglich
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