Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

721

Donnerstag, 25. September 2008, 15:05

Zitat

Original von Masterpiece
Ja kann man. Wurde in einem spanischen Test erwähnt.


wenn das 2vs.2 dann auch über einen live account und flüssig ginge, wärs ne schöne nachricht!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Legolars81« (25. September 2008, 15:06)


722

Donnerstag, 25. September 2008, 15:29

Wurde es aber auch vor dem PES6 Release und was wir dann für einen Online-Modi hatten haben wir gesehen.

Ausschließlich 1vs1 ...


Zitat

Original von PeTzi

Und wenn jetzt jemand kommt und sagt warum machen sie nicht mehr rein. Können wir gerne mal über Objekt-orientierte PRogrammierung reden ;)


Könnten wir gern, jedenfalls wird in der modernen Spieleentwicklung und generell in der moderenen Softwareentwicklung nur noch selten direkt hart am Quellcode gearebeitet.
Case-Tools heißt das Zauberwort. Diese werden dann zwar z.T. entwickelt, wenn man aber sieht das die Engine vom neuen Titel wieder die selbe wie bei PES6 mit nur wenigen Modifikationen ist, dann muss man sich wirklich fragen warum man dann eine solche Aussage trifft bzw. warum man mit vielen diversen Aussagen den Kunde vorzuführen.
Eine Neuentwicklung ist das jedenfalls nicht.

Ob das nun gut oder schlecht ist bleibt jedem selbst überlassen. Mir persönlich gefällt aber die PR-Arbeit von Konami überhaupt nicht, hingegen das Spiel sehr.
PES bietet einem halt als Spieler ordentlichen Fußball - die PR Abteilung zum Teil wilde Ankündigungen die den Fass den Boden wegschlagen.

Mir trübt es jedenfalls nicht den Spielspaß, obwohl man meinen sollte das ein solch großes Unternehmen es besser könnte. :)

723

Donnerstag, 25. September 2008, 15:31

Zitat

Original von Masterpiece
Ja kann man. Wurde in einem spanischen Test erwähnt.


Den habe ich auch gelesen, bin mir aber nicht sicher ob die das so genau wissen.

PeTzi

Fortgeschrittener

Beiträge: 475

Wohnort: Deutschland

  • PeTzi X
  • Private Nachricht senden

724

Donnerstag, 25. September 2008, 16:10

Zitat

Original von Yildirim


Könnten wir gern, jedenfalls wird in der modernen Spieleentwicklung und generell in der moderenen Softwareentwicklung nur noch selten direkt hart am Quellcode gearebeitet.
Case-Tools heißt das Zauberwort. Diese werden dann zwar z.T. entwickelt, wenn man aber sieht das die Engine vom neuen Titel wieder die selbe wie bei PES6 mit nur wenigen Modifikationen ist, dann muss man sich wirklich fragen warum man dann eine solche Aussage trifft bzw. warum man mit vielen diversen Aussagen den Kunde vorzuführen.
Eine Neuentwicklung ist das jedenfalls nicht.



Ja klar stimmt, jedoch gibt es einige Leute, die sich das ganze immer wieder viel zu leicht vorstellen. Ich selber mach gerade "nur" mein Fachabi für Informatik und habe eine Ausbildung in dieser Richtung, trotzdem muss ich sagen dort oftmals viel Zeit hängen bleiben kann.
Was mich halt wundert ist das eine Video, wo man einmal so einen Mannschaftsppol sieht für UEFA und ddann trotzdem wieder die Englische LIga etc. das verwirrt mich derzeit noch.

Ansonsten bleibe ich meinen PES treu bin aber weiterhin nicht abgeneigt so zum Januar nochmal in die Tasche zu greifen und mir FIFA zu holen. Aber mein Favorit seit 1998 ist und bleibt ISS - PES :)

NEW YORK KNICKS

725

Donnerstag, 25. September 2008, 16:57

Aber dieses ganze Gesülze von Neuentwicklungen und tollen neuen Features ist doch üblich in der Branche.

EA wirbt bei FIFA09 mit 250 sichtbaren Verbesserungen. Die würde ich gern mal im Detail genannt bekommen und dann abwägen wieviele davon am Ende wirklich Gameplayrelevant sind??

Da werden wahrscheinlich nicht mal 10% übrig bleiben?!

Aber so wird es halt gemacht, die Herde braucht Futter, also wird ihr dieses auch irgendwie verpackt hingeworfen.

Die fressen das shon und wirklich, wir schlucken alles was die uns hinwerfen.

Das kann man auch unzählige andere Spiele übertragen, aktuell jetzt z.B. in der Ankündigung für Little Big Planet wo das elemantare Onlinebaukastensystem erst nachgereicht wird per Patch, obwohl es groß angepriesen wurde das es zum Spiel gehört.

That´s life.......
Es ist wie es ist!

726

Donnerstag, 25. September 2008, 17:07

Hier geht aber nicht um die Branche oder EA, sondern darum das Konami Lizenzen die man schon lange hat als Neugewinn deklariert und somit den Kunde offenkundig an der Nase herumzuführen versucht.

Klar, Marketing im üblichen Sinne, also "normale Weiterentwicklungen" anzupreisen ist vollkommen legitim, den Kunde aber Dinge zu unterbreiten die offenkundig flasch sind, schließlich hat die Lizenzstärke eher abgenommen als das sie, wie uns weiß gemacht werden soll, weiter ausgebaut wurde (durch Fachmagazine die darüber aufklären)

Eine Champions League Lizenz ist gut und schön und muss auch entsprechend honoriert werden, auf der anderen Seite muss man aber auch klar sagen das diverse Lizenzen verloren wurden.

PES bietet soviel - warum bringt man dann also so eine Pressemeldung anstatt die Stärken herauszustellen die Zweifelsohne vorhanden sind?

727

Donnerstag, 25. September 2008, 17:58

Hm, nehmen wir uns die "offizielle" Mitteilung mal detailiert vor:

Konami heuert weitere Klub- und Nationalmannschaften für PES 2009 an Konami bestätigt eine Reihe von neuen Lizenzen für das kommende PES 2009, das am 16. Oktober für PLAYSTATION 3, Xbox 360 und PC-DVD erscheint. In dem neuen Spiel werden einige der weltweit größten Klub- und Nationalmannschaften vertreten sein.

Dieser Teil beinhaltet lediglich rudimentäre Informationen, welche üblich sind und eigentlich keinen direkten Nutzen für den Leser haben, sondern lediglich als Einleitung dienen.

Erst kürzlich gab Konami den Abschluss eines Vierjahres-Abkommens bekannt, welches die Nutzung des UEFA Champions League Wettbewerbs im Spiel erlaubt. Nun hat der Publisher dem Titel eine starke Auswahl weiterer lizenzierter Teams hinzugefügt.

Dieser Teil signalisiert dem Leser das man die CL hinzubekommen hat und darin enthalten auch neue Clubs hinzugekommen sind. Dies ist anscheinend auch wirklich der Fall, da man von 32 Teams der letzten CL Seasons ausgehen kann. Jedenfalls wurde dies mitgeteilt.

Sowohl die niederländische Eredivisie als auch die französische Ligue 1 sind komplett mit voll lizenzierten Kadern, Ausrüstungen und allen zugehörigen Elementen im Spiel vertreten.

Dies ist eine wahre Aussage, welche halt mit angeführt wird und für Holländer und Franzosen eine sehr sehr wichtige Info ist das diese Ligen im Spiel enthalten sind. Das Sie vorher schon drin waren ist insofern irrelevant.


Darüber hinaus sind viele weitere Teams mit all ihren offiziellen Merkmalen lizenziert, unter anderem Klubs wie der FC Barcelona, Real Madrid, Inter Mailand, FC Porto, Liverpool und Manchester United. Unter den Neuzugängen befinden sich unter anderem Zenit St. Petersburg und Brondby IF.

Hier teilt uns konami lediglich mit das die folgenden Top Teams im Spiel sind, Grad im Fall der nicht mehr enthaltenen 1 spanischen Liga für viele Fans z.B. des FC Barcelona interessant


Auch bei den Nationalmannschaften gibt es Lizenz-Zuwachs: Zu dem bereits großen Portfolio an Lizenz-Teams stößt nun auch die Auswahl von Nord-Irland, die in PES 2009 neben Teams wie den Niederlanden, England, Italien und vielen weiteren Mannschaften kickt.

Hier wird angemerkt das zu den bestehenden Nationalteams nun noch Nord-Irland hinzugekommen ist. Eine wahre Aussage, wenn auch kein Kracher. Jedenfalls nicht für uns deutsche User.

Konami integrierte außerdem verschiedene neue Stadien ins Spiel: So sind jetzt erstmals auch Partien im originalgetreuen Stade de France, im Stadio Olimpico di Torino und dem neuen Wembley Stadion möglich.

Neue Stadien sind eine wichtige Info und entsprechen ebenfalls der Wahrheit

Alle diese Abkommen bestätigen Konamis Absicht, der PES-Serie beständig neue Lizenzen hinzuzufügen.


Im Rahmen dessen was Konami uns in den letzten Jahren gegeben hat ist z.B. das hinzukommen der CL wirklich ein Hammer.

PES 2009 erscheint für PLAYSTATION®3, Xbox 360, PC-DVD und Mobiltelefone am 16. Oktober, Versionen für PlayStation®2 folgen am 30. Oktober, für PSP® (PlayStation®Portable) am 6. November und für Wii in 2009.

Hier bekommt der geneigte Leser lediglich abschließende systemspezifische Infos.



Mal im Ernst,

diese News kann man so und so lesen. Wenn man denn aber will, kann man natürlich auch andere Interpretationen in den Text hineinlesen.

ich finde an diesem Text wenig verwerfliches und Neulingen wird nichts versprochen was nicht drin ist und für alte Fans der Serie ist, bis auf die CL, halt wenig spektakuläres drin.

Das man nicht auf das verlieren der Lizenz der 1. spanischen Liga hinweist ist nachvollziehbar und auch korrekt. Neulingen wird nicht suggeriert das die spanische Liga drin ist und alle anderen Konsumenten informieren sich entweder über Vorabtests, oder über die Hülle und da wird von der spanischen Liga wohl auch nicht die Rede sein.

Was ich euch damit sagen will, ist nichts mehr als das dieser Text eigentlich neutral geschrieben ist und nichts versprochen wird was es nachher nicht im Spiel geben wird.

Schlußendlich sind die Erwartungen einiger einfach viel höher als das was Konami leisten will, oder vielleicht sogar leisten kann.
Es ist wie es ist!

CittàDiLocarno

Fortgeschrittener

Beiträge: 529

Wohnort: Schweiz

  • CittaDiLocarno
  • Private Nachricht senden

728

Donnerstag, 25. September 2008, 18:34

@ Korty70

Zwischen den Zeilen lesen, kennst du das ?
Socom 4

729

Donnerstag, 25. September 2008, 19:37

Zitat

Original von CittàDiLocarno
@ Korty70

Zwischen den Zeilen lesen, kennst du das ?


Genau das habe ich getan und zwar so als ob ich PES bisher nie gespielt hätte.

Solltest du auch mal versuchen. Nimm Dir den Originaltext und lies ihn so als ob du PES nie zuvor gespielt hättest und dann wirst du sehen das der Text keine leeren Versprechungen enthält, sondern einfach nur das angibt was PES auszeichnet.

Das FIFA 170804040 mehr Lizenzen hat, tut im Zusammenhang mit diesem Text nichts zu Sache.

Viele verkennen nämlich, bei dieser Art Pressemitteilung, das diese immer so geschrieben ist als ob der Leser keine Ahnung von dem Produkt hat. Viele gehen immer von sich, superlativ informierten und 1000 mal täglich Forendurchwühlenden aus, die Masse ist aber nicht so und für diese Leute sind diese Texte gedacht.

Es geht lediglich um den Wahrheitsgehalt des Textes. Das dieser natürlich nicht negativ für Konami verfaßt ist, sollte man ihnen schon erlauben, oder meinst nicht???????? Verfaßt EA nicht auch immer Pressemitteilungen wo Sie sich immer besonders positiv darstellen?

Ich belustige mich in diesem Zusammenhang immer an der tollen Ankündigung das beim FM jedes Jahr alles anders werden soll und am Ende ist der neue Manager wieder Bugverseucht und die Neuerungen muß man mit der Lupe suchen. Aber, that´s life.

Deinem Profil entnehme ich das du FIFA09 Fan bist, da ist erklärlich das du diese Mitteilung vielleicht anders siehst und da eine andere Sichtweise hast, es sei Dir gegönnt.
Es ist wie es ist!

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »Korty70« (25. September 2008, 20:20)


730

Donnerstag, 25. September 2008, 20:42

Der informierte Zeitungsleser und Videospieler orientiert sich aber nur an solchen Pressemeldungen, da diese nur als solche ausgegeben werden.

Durch die Formulierung in der Gesamtheit kommt halt der Eindruck auf das Konami das Lizenzpaket vergrößtert hat und an dem ist es definitiv nicht.
Warum äußert sich Konami nicht zur offensichtlich verbessert Spielmechanik - da wo die stärke des Spiels liegt?

Klar, falsche Aussagen findet man nicht, doch man versucht einen Eindruck zu erwecken der nicht stimmt und ich als Kunde komme mir dabei eben an der Nase herumgeführt vor. Auch der Zeitungsleser wird sich dann in Erinnerung rufen das er angenommen hat das PES mehr Lizenzen hätte (egal ob diese für ein Fußballspiel wichtig sind oder nicht) und könnte unter Umständen enttäuscht sein.

Diese Enttäuschung provoziert Konami bzw. beugt man sie nicht vor.
Einfach ne Liste mit den Teams (die nachwievor auch beachtlich sein wird) und ne umfangreiche Pressemittleiung zu den Gameplay-Verbesserungen und niemand hätte großen Grund enttäuscht zu sein 8)

731

Donnerstag, 25. September 2008, 20:53

Richtig,

aber wenn einer der letzten Einträge hier korrekt war, es wurde in Blogger zitiert, dann erwartet uns ja morgen angeblich neue Infos zu PES09.

Es wurde ja was von strenger Ruhe seitens Konami geschreiben,

ich bin gespannt......

Was die Menge an Lizenzierten Teams angeht, so bin ich mir nicht sicher ob diese im 09er nicht höher ist als im 08er.

Die englische Liga war letztes Jahr auch schon nicht drin und wenn die spanischen Teams noch weitestgehend drin sind ,aber der Liga Name halt verloren wurde und ich dann die 32 CL Teams dazu rechne, naja. Das könnte schon aufgehen das es mehr Teams sind als es vorher waren......
Es ist wie es ist!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Korty70« (25. September 2008, 20:55)


daredevil92

FRONT Einsteiger

Beiträge: 15

Wohnort: Reutte in Tirol, Österreich

Beruf: Student

  • daredevil 92
  • Private Nachricht senden

732

Donnerstag, 25. September 2008, 21:30

Ist es denn schon sicher, dass die CL Teams dabei sind? Das wäre wenigstens eine kleine Entschädigung für das Fehlen der Serie A und der Primera Division...
mfg

733

Donnerstag, 25. September 2008, 21:42

Von DIE CL Mannschaften sollte man so nicht unbedingt sprechen. Vielmehr wird es 32 CL Teams geben, aus welchen Jahrgängen sich diese aber zusammensetzen ist unklar.
Es ist wie es ist!

Phil

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: OWL

  • Freaske
  • Private Nachricht senden

734

Donnerstag, 25. September 2008, 23:12

Zitat

Original von Korty70


Die englische Liga war letztes Jahr auch schon nicht drin und wenn die spanischen Teams noch weitestgehend drin sind


sind aber nur noch 7
[spielverderber][/spielverderber]

dermou

Profi

Beiträge: 1 249

Wohnort: HGW

Beruf: dipl.-psych.

  • dermou
  • Private Nachricht senden

735

Freitag, 26. September 2008, 09:26

hier mal ein paar attribute und die dazugehörigen spieler (oder umgekehrt;)) aus der epl.

http://www.videogameszone.de/?menu=brows…2&page=1&order=

http://www.videogameszone.de/?menu=brows…5&page=2&order=

http://www.videogameszone.de/aid,661421/…_aller_Spieler/

einige gesichter - siehe ronaldo, fabregas, almunia - wurden gut überarbeitet.

ich hoffe, heute kommt noch mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dermou« (26. September 2008, 09:47)


736

Freitag, 26. September 2008, 09:27

Kennst du die komplette Liste schon mit allen lizenzierten Teams?
Es ist wie es ist!

737

Freitag, 26. September 2008, 11:04

Hier eine Info bezüglich der Champions-League-Lizenz(en):
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=66767

Also diese News machen mir die Entscheidung (pro Fifa) sehr sehr einfach!!! :]
Ich finde das eine Frechheit, was Konami heuer abliefert!
Die Abwesenden haben immer unrecht.

He who is absent is always in the wrong.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »offense04« (26. September 2008, 11:05)


738

Freitag, 26. September 2008, 11:12

kann dir da auch nur rechtgeben... auch wenn ich das gameplay von PES liebe werde ich dieses jahr nur neu fifa kaufen.
ich erwarte einfach mehr von einem spiel für den preis.

bei NHL geht es doch auch mit doppellizens bei EA und NHL2K
und nu sind paar jahre vorbei irgendwann hatte auch konami sicherlich die chance bei den lizensen nachzulegen.
--- 1. FC Köln ---

739

Freitag, 26. September 2008, 11:17

die diskussion nervt mich so langsam echt, aber macht nur weiter.
Mir ist das wie immer eigentlich wurst, pes hatte mich noch nie durch lizenzen begeistern können, die gabs schließlich noch nie in Hülle und Fülle und trotzdem bin ich seit 10 Jahren süchtig am PES zocken... und so bleibts auch..
Lizenzen wären zwar schön, aber müssen nicht sein um es gerne zu spielen..

hol mir dieses Jahr definitiv beide, weil FIFA inkl. Lizenzpaket endlich mal ordentlich spielbar ist.. wenn da auch noch Einiges fehlt zum PES Gameplay..
punkt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Legolars81« (26. September 2008, 11:17)


740

Freitag, 26. September 2008, 11:45

Die Lizenzen sind eindeutig weniger geworden, meiner Ansicht nach. Außerdem kann das nicht der Ernst von Konami sein, dass sie mit der ChampionsLeague Lizenz werben, aber nur die Häfte der Teams lizenziert sind! Die CL-Öizenz wäre für mich einer der wenigen Käufgründe für PES2009, aber da diese nur nicht mal halbherzig durchgesetzt wurde, kommt das für mich gar nicht in Frage.
Schade, den die Spieldynamik war bei ProEvo schon imemr gut, aber Lizenzen gehören einfach dazu!
Die Abwesenden haben immer unrecht.

He who is absent is always in the wrong.

Thema bewerten