Da im Desktop-Thread zwei OSX Neulinge nach Essentials gefragt hatten, hier mal meine Liste. Hole die Diskussion dann mal rüber.
Skitch
Für mich mittlerweile das beste und am meisten benutzte Programm auf dem Mac. Besonders die direkte Bilder Upload Funktion hat es mir angetan. Dank der Beta (mittlerweile seit 2 Jahren) komplett kostenlos.
Evernote
Für Notizen und Gedanken. Gerade in Kombination mit dem iPhone genial, weil Notizen sich "on the Air" synchronisieren. Ich finde es sehr praktisch, schnell mal eine Notiz unterwegs per Mikro aufzunehmen und diese dann zuhause direkt im Programm vorzufinden.
AppZapper
Damit auch wirklich alle Komponenten beim deinstallieren verschwinden. Wer seine Programme nur in den Papierkorb zieht, behält oft irgendwo unbedeutende Dateien zurück. AppZapper ist jeden Cent wert.
CoverSutra / GimmeSomeTunes
Last FM Scrobbeln und nette Anzeige der aktuellen iTunes Titel auf dem Schreibtisch. Dazu immer alle Songtexte mit GimmeSomeTunes automatisch beziehen.
GarageSale/Garagebuy
Komfortabel wenn man Sachen auf eBay verkaufen und kaufen möchte. Dazu sehen die Auktionen endlich erstklassig aus.
UnrarX / BetterZip
UnrarX ist kostenlos und sollte damit auf jedem Mac landen. Persönlich bevorzuge ich mittlerweile aber BetterZip. Das Programm kostet zwar ein paar Euro, ist dafür aber deutlich schneller und zuverlässiger.
Smultron
Für mich ein erstklassiger HTML-Editor, der meinen Wünschen absolut genügt.
LittleSnitch
Zum Überwachen der Netzwerkaktivität. Auch wenn der Mac sicher ist, möchte ich trotzdem gerne wissen was an Infos rein und rausgeht.
Speed Download
Ist ein erstklassiger Downloadmanager, der den Safari Downloadmanager einfach alt aussehen lässt. Besonders wenn man einen Download mal pausieren/nach Tagen wiederaufnehmen möchte.
1Password
Gerade aufgrund der automatisierten Funktionen ein Traum, wodurch ich z.B. bei der Anmeldung in Foren automatisch alle Anmeldefelder per Knopfdrück ausfüllen kann. Zudem ist das Programm auch weitaus besser als der integrierte Schlüsselbund. Ohne 1Password könnte ich nicht mehr arbeiten.
Audiobook Builder
Wer seine Hörbücher richtig taggen möchte, kommt um Audiobook Builder eigentlich nicht herum. Ich möchte Kapitelmarken bei meinen Hörbüchern nicht mehr missen.
Things
Nicht gerade günstig aber ohne Frage die beste To-Do Verwaltung auf dem Mac.
Tweetie
In meinen Augen der beste Twitter-Client. Ohne könnte ich kaum noch auskommen. Zudem bietet Tweetie das bekannte "Look and Feel" von OSX. Da kommt kaum ein anderer Twitter-Client auf dem Mac ran.
Pixelmator
Photoshop für den kleinen Geldbeutel. Das Programm ist von den Menüs her wirklich 1:1 wie Photoshop aufgebaut und bietet einen ähnlichen Umfang. Ich kann mir für die private Bildbearbeitung nichts anderes mehr vorstellen.
Adium
Adium hat seine Macken aber es ist auch weiterhin der beste ICQ-Client auf dem Mac.
Cyberduck
Gleiches Problem wie bei Adium. Ein toller FTP-Client, der aber immer wieder Schwächen hat. Wird aber von Version zu Version besser.
iLife 09 (iPhoto, iMovie, Garageband usw) & iWork 09
iLife gehört imo auf jeden Mac. Ich kaufe mir jedes Jahr das Update und wurde noch nie enttäuscht. Gerade iPhoto und iMovie wurden durch gelungene Features verbessert. Gleiches gilt für iWork. Das Programm läuft einfach deutlich besser als 08 und muss sich hinter Word nicht verstecken.
Perian
Die All-in-One Lösung im Bezug auf Video-Codecs. Macht Quicktime einfach noch besser.
Snow Tage
Mit Snowtape lassen sich Internetradios aufnehmen. Das natürlich in der OSX typischen Art und Weise. Dh das Programm schneidet automatisch, fügt Cover hinzu und importiert in iTunes. Seitdem ich Snowtape nutze, höre ich wieder relativ viel Internetradio.
What Size?
Wer wirkliche Kontrolle über seinen Speicherplatz sucht, der sollte sich What Size zulegen. Ich habe schon das Problem gehabt, dass Dateien nicht richtig gelöscht wurden. Mit What Size war das kein Problem.
Dropbox
Genial für Online Backups und sollte deshalb auch auf jedem Mac installiert sein. MobileMe bietet zwar mehr Speicherplatz aber ist teurer und langsamer. Wer also nicht seine ganze Festplatte ohne Auslagern will, sollte Dropbox installiert haben.