Gekauft wird das iPad ohne irgendeine Frage. Natürlich hatte ich darauf gehofft, dass wir beim Tablet eine gewisse OSX-Funktionalität sehen. Ich denke aber gerade durch den App-Store ist eine passende Alternative gegeben. Programme wird man dort früher oder später zu genüge finden.
Doch warum kaufen? Persönlich werde ich das Gerät erwerben, da ich einfach einen guten eBook Reader haben möchte. Wenn ich dann die Wahl zwischen Kindle und iPad habe, greife ich natürlich zum iPad. Dort habe ich zum einen den App-Store im Nacken und werde zum anderen die gleichen Bücher kaufen können. Der Vorteil liegt aber ohne Frage beim ePub Format.
Im großen und ganzen ist es (noch) ein iPhone in groß. Früher oder später wird es aber aus diesem Rahmen durch die neuen App-Store Entwicklungen ausbrechen. Ist somit nur eine Frage der Zeit, bis wir komplexe Anwendungen sehen. iWork ist da ja ein Schritt in die richtige Richtung.
Die 3G-Version werde ich nicht benötigen. Mittlerweile sind Hotspots an jeder zweiten Ecke und primär wird das Gerät (bei mir) für eBooks gekauft. Bei 9to5 gibt es übrigens einen super Artikel, warum das Teil vermutlich ein Erfolg wird.
http://www.9to5mac.com/node/13498