Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

761

Donnerstag, 16. September 2010, 16:53


Personality + gibt den Spielern Eigenschaften, demnach führt ein Iniesta besonders Eng den Ball und ist einfach sehr schwer vom Ball zu trennen. Ein Khedira hingegen ist einfach laufstark und überall zu finden. Dieses Feature verleiht dem Spiel einem besonderen Flair und gibt dir als Spieler einfach ein Feedback. Man hat das einfach Gefühl dass die Spieler nun einen Art Charakter haben und nicht einfach nur Verschiedene Namen und Attribute haben. Hier muss man nur abwarten wie das Balancing stimmt und ob man dann mit kleineren Mannschaften Probleme kriegt. Ich persönlich hoffe dass man dieses Feature auch auf die kleinen Vereine ausweitet und ich so zum Beispiel auch beim VfL Bochum einen Bönig hab, wo ich einfach merke das er eine Kampfsau ist.

Gerade gegen einen menschlichen Spieler (Bekannter, ungefähr selbes Leistungsniveau wie ich der aber mit mir kein PES spielen mag :() merkt man das hier das Balancing bereits in der Demo große Schwächen offenbart. Warum hat jeder bessere Verteidiger das Attribut "Zweikampf" als Personality+ Eigenschaft?
Problematisch wird es aber erst dann, sieht man das Spieler wie Ramos oder Puyol, etc. kein weiteres haben - also eben nur dieses eine.
Das Ganze funktioniert ja schön und gut, schaut man aber das ein Messi und ein Ronaldo dann mit 5, teilweise sogar 6 solchen Attributen für Offensivaktionen versehen sind, dann merkt man wie gerade gegen diese Spielertypen das eigentlich verbesserte Defensivverhalten für die Katz ist
Das Pro Passing erweitert das Passsystem, so muss man wirklich schauen wie lange man denn A drückt. Ansonsten kann es sein dass der Pass zu kurz oder zu lang kommt, dann hat der Spieler das Problem das der Ball bei der Annahme verspringt. Durch dieses Feature wird das Spiel komplexer und der Ball läuft einfach nicht mehr so an der Schnur wie bei FIFA 10, den Ball Magneten gibt es nicht mehr.
Da will ich energisch widersprechen! Für mich ist, und dieser Eindruck hat sich mit der Demo nur bestätigt, das groß angekündigte Feature ein reiner PR-Satz ohne Inhalt.
Das Tech-Video das es vor Wochen zu sehen gab spiegelte für mich schon damals das wieder was ich heute noch immer denke: Es hat bereits seit FIFA09 Anwendung gefunden. Dieses, nicht zu hart oder zu leicht passen gab es seit Jahren. Das ist keine Neuerung!
Ebenso kommen genauso viele Pässe an wie seit jeher. Wenn ich in FIFA09 oder 10 nen Mopedpass gespielt habe, dann kam dieser genauso selten an wie aktuell in der FIFA11 Demo.

Ich will aber betonen das ich hier überhaupt nicht dran rummeckern will. Seit FIFA09 finde ich das Passsystem so wie es eingesetzt wird genial. Sicher mit einigen Schwächen was Fehlpassquote und Schwierigkeit anbelangt, doch im großen und ganzen vollkommen in Ordnung - ich würde sogar sagen das es das beste Passsystem in einem Fußballspiel ist das es gibt (PES2011 klammer ich einfach mal aus, da sich dieses erst mit zunehmender Spieldauer beweisen muss). Mich stört diese ungemein falschen Aussagen von EA bzw. dieses Vorgauckeln großartiger Neuerungen obwohl es gar keine sind. Das hat EA doch absolut nicht nötig.


Genauso verbessert wurden die Torhüter, sie verkürzen nun deutlich besser den Winkel und halten teilweise unhaltbare Schüsse. Ein Torwartfehler ist mir in meinem bisher ca. 40 Partien noch nicht unterlaufen.
Ich denke das kommt darauf an wie man Torwartfehler definiert 8)
Aktuell lassen sie doch wie im Vorgänger gerade Distanzschüsse viel zu oft nach vorne prallen obwohl diese auch zur Seite hätten geklärt werden können. Dadurch das diese Abpraller in 90% der Fälle beim gegnerischen Spieler landen, sehe ich diese schon als Schnitzer an.

Im 1gegen1 sind sie aber sehr verbessert wurden - das finde ich ganz große Klasse. Gerade Konterspieler mit ihren 5+ Abwehrspielern und 2 oder 3 schnellen Leuten haben es schwerer - bislang haben sie ja nicht viele Chancen bekommen, diese aber aufgrund der Leichtigkeit im 1gegen1 genutzt. Nun kann man sich mal auf den Keeper verlassen und gewinnt solche Spieler eventuell häufiger.
So jedenfalls die Theorie, ob sich die praktisch im Onlinemodus auf Dauer bewahrheitet bleibt abzuwarten :]









FIFA 11 hat unbestritten wieder große Klasse, jedoch hat man auch beim Konkurrenten zugelegt. Dieses ja bekommen wir nochmal zwei grandiosere Spiele als im letzten Jahr. Ich hoffe aber das beide Entwickler die Zeichen erkennen und an seinen Schwachstellen arbeiten - denn nur so können wir sicher sein in den nächsten Jahren weiterhin hochklassige Fußballspiele zu bekommen :)

Bamowe

Fortgeschrittener

Beiträge: 432

Beruf: Betriebswirt

  • UniformBamowe
  • Private Nachricht senden

762

Donnerstag, 16. September 2010, 17:05



Das Tech-Video das es vor Wochen zu sehen gab spiegelte für mich schon damals das wieder was ich heute noch immer denke: Es hat bereits seit FIFA09 Anwendung gefunden. Dieses, nicht zu hart oder zu leicht passen gab es seit Jahren. Das ist keine Neuerung!
Ebenso kommen genauso viele Pässe an wie seit jeher. Wenn ich in FIFA09 oder 10 nen Mopedpass gespielt habe, dann kam dieser genauso selten an wie aktuell in der FIFA11 Demo.


Das ist faktisch einfach falsch. Vielleicht liegt es auch an einer mangelnden Wahrnehmung, aber spiel mal bitte z.B. FIFA WM 2010 und dann die neue FIFA 2011 Demo. Ich kann nicht verstehen, wie da kein Unterschied beim Passspiel bemerkbar wird?!

Und man sollte vielleicht auch mal bedenken, das die Personality+ Eigenschaften wohl weit weniger ausgeprägt sind bei 2. Liga Mannschaften. Das relativiert sich alles.

Wenn man mit Barcelona gegen Real Madrid spielt und sich beschwert, das zu viele Bälle ankommen, dann muss man sich nicht wundern. Wechselt ein paar Spieler aus Leverkusens Reserve in die erste Mannschaft ein, spielt mit Leverkusen und beobachtet mal was passieren wird.
BMW Motorsport

763

Donnerstag, 16. September 2010, 17:49

Vielleicht mag meine Wahrnehmung einfach auch daher rühren das ich in FIFA ohne Passhilfe spiele, faktisch habe ich nicht weniger Fehlpässe, geschweige den Probleme damit die selben Pässe wie in den Vorgängern an den Mann zu bringen.

Es mag sein das man vielleicht die Unterstützung der Hilfe zurückgefahren hat und Spieler die diese gewohnt waren nun mehr Probleme haben als ich, ich kann mich aber nur nach meinen subjektiven Eindrücke richten und die sind nunmal wie oben geschrieben.


Die "Lösung", das schlechtere Spieler automatisch schlechter spielen ist unglaublich romantisch - will ich in FIFA Online mit solchen Teams spielen such ich mir nach Gegnern einen Wolf - die Referenz des Sports sind nunmal die Topligen mit ihren Topmannschaften - und auch dort müssen sich großspurige Ankündigungen bewerten und sich daran messen lassen. Schau doch nur mal ein Spiel im TV, Fehlpässe gibt es auch bei Teams wie Barca, Real, Chelsea, Bayern, Arsenal, Inter, Lyon und wie sie alle heißen ... wenn die einzige Lösung des Features ist unterklassig zu spielen, dann ist das alles andere als ein positiver Aspekt!

Bamowe

Fortgeschrittener

Beiträge: 432

Beruf: Betriebswirt

  • UniformBamowe
  • Private Nachricht senden

764

Donnerstag, 16. September 2010, 17:57

Yildi, die Fehlpässe hat man bei Fifa 2011 auch bei Topmannschaften, jedoch extrem selten. ;)
Es muss nunmal eine Balance entstehen. Man kann einer Zweitligamannschaft auch keine Fehlpassquote von 50 % aufdrücken, weil dann der Frustfaktor rapide steigen würde. Daher müssen Spielschwächere Mannschaften auch ein gutes Passspiel aufweisen können um mit ihnen ein gutes Passspiel aufzubauen. Um jedoch einen Unterschied zwischen diesen Zweitligamannschaften und einem FC Barcelona darstellen zu können, muss der FC Barcelona extrem gutes Passspiel betreiben können. Sonst fehlt nunmal die Relation und aus diesem Grund findet man Fehlpässe bei Mannschaften wie Barcelona, Real, Chelsea und co. nunmal seltener.

Ich habe vorhin die gesamte Defensive der Leverkusener durch Stärke ~ 70 Spieler ersetzt. Man merkt das Pro Passing sehr deutlich. Wenn ein Sarpei einen weiten harten Pass spielen muss / oder diesen annehmen muss, dann gelingt das nicht so als wenn ein Ballack dies tut. Ich habe eine halbe Stunde vorher eine Partie bei FIFA WM 2010 gespielt mit Lettland. Dort gelingt solch ein Pass wesentlich besser, obwohl diese Spieler in der Regel vom Niveau nicht an einen Sarpei heranreichen.

Die Demo ist meiner Meinung nach einfach kein passendes Medium, um die Veränderungen gut darzustellen. Da hätte dann vielleicht ein St. Pauli besser reingepasst um wirklich darzustellen, welche Unterschiede es nun zwischen Weltklassespielern und "normalen" Profis gibt.
BMW Motorsport

765

Donnerstag, 16. September 2010, 18:03

Ich sage nicht das es keine Veränderung gibt - ich sage lediglich das ich mit den Videos zweifelte und mit der Demo nun die spürbare Gewissheit habe, dass die von EA groß angekündigte "Revolution" im Pass-System ausgeblieben ist ;)

Das man hier und da Feinjustierungen betreibt wie in dem von dir genannten Beispiel ist doch klar, es wäre ja schlimm wenn es nicht so wäre. Doch bleibe ich bei der Ansicht das man hier keine eigenständige Neuerung im Passsystem hat, sondern eben nur eine Verbesserung und dem Kunden nun aber etwas gänzlich anderes verkaufen will - und das muss ich nicht in Ordnung finden, wenngleich mir das Passsystem ansich phänomenal gefällt ;)

Beiträge: 989

Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beruf: Feinwerkmechaniker

  • Private Nachricht senden

766

Donnerstag, 16. September 2010, 18:14

Das Entwickler mit "scheinbaren" Neuerungen prahlen und diese dann nicht so Umsetzen wie Persöhnlich gefordert oder Erwartet ist doch nix Neues...
Was wäre denn wenn zu viele Fehlpässe das spiel kaputt machen würden, wenn man sich Traumchancen erarbeitet und dann an einem simplen pass zu einem freien spieler scheitert da würde wohlkaum einer sagen wie großartig die Neuerung ist...
Mir gefällts jedenfalls ganz gut so denn nicht immer ist zu viel Realismus bei solchen Games vorallem Online sinnvoll ^^
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein

Bamowe

Fortgeschrittener

Beiträge: 432

Beruf: Betriebswirt

  • UniformBamowe
  • Private Nachricht senden

767

Donnerstag, 16. September 2010, 18:15

Nunja, das ist gängiges Marketing. ;)
Seat verkauft seinen Exeo als neu entwickeltes Auto obwohls in Wirklichkeit ein alter A4 ist. Sowas ist nunmal Gang und Gebe.. gut finden muss man das nicht, stimmt. Beim Pro Passing sehe ich das aber ein wenig anders. Eine Weiterentwicklung hat ja stattgefunden. Das man das nun mit dem Namen Pro Passing schmücken muss, ist Geschmackssache.


Was mir beim 11er Fifa noch missfällt, ist das herumgefalle. Die Spieler wirken immernoch zu leicht und fallen mir zu oft. Auch das aufstehen dauert dann immer eine Ewigkeit. Wer gestern in der CL gesehen hat wie schnell ein "alter" Altintop wieder auf den Beinen ist, der hat in Punkto Realismus bei FIFA 11, was diesen Aspekt angeht, so seine Zweifel.
BMW Motorsport

768

Donnerstag, 16. September 2010, 18:17

Ich weis net obs euch schon aufgefallen is aber man kann in der demo als torwart spielen also dieses be a pro als torwart hab ich eben erst entdeckt haha xD
El Fútbol Es La Vida


Black Tiger Sex Machine

769

Donnerstag, 16. September 2010, 18:18

Marketing ist das eine, seine gesamte Werbekampagne aber Personality+ und Pro-Passing auszulegen das andere. 8)
Ich werd mit nichts aussagenden Infos zugeknallt, am Ende weiß ich aber nicht wo wirklich was passiert ist, kaufe ich mir den Titel nicht.

An mir hat man als Kunde "vorbei geworben" 8)

770

Donnerstag, 16. September 2010, 18:28

dieses be a pro als tw is schon iwie komisch da kann man nur laufen und mit b sich auf den boden legen den rest macht der alleine

ich hätts besser gefunden wenn man iwie selbst a drücken muss damit er springt aber is egal ich werd eh nie als tw spielen xD
El Fútbol Es La Vida


Black Tiger Sex Machine

771

Donnerstag, 16. September 2010, 19:42

Ich habs nicht getestet,aber vielleicht kann man dort auch Hilfen ausstellen.
Im Trainings Video als TW musste man ja selbst springen soweit ich weiß.
Wer zuletzt lacht,denkt zu langsam.

772

Donnerstag, 16. September 2010, 19:56

KP aber in der Demo muss man ja nur in die richtung laufen also den stick drücken und wenn der ball kommt springt er von alleine.
El Fútbol Es La Vida


Black Tiger Sex Machine

773

Donnerstag, 16. September 2010, 20:04

Wenn man einen der hinteren Knöpfe drückt macht der Torwart so eine komische Bewegung mit der er aber nie einen Ball hält.Frag mich also wozu die wohl gut ist.
Wer zuletzt lacht,denkt zu langsam.

774

Donnerstag, 16. September 2010, 20:16

kann mal jemand nen fifa 11 videothread machen? ^^ ich will mal en paar tore zeigen und die würden in dem thread hier eh unter gehen xD
El Fútbol Es La Vida


Black Tiger Sex Machine

775

Donnerstag, 16. September 2010, 21:42

Neue Kritikpunkte:
  • Feld viel zu klein
  • Spieler laufen sich regelmäßig in die Quere
  • Schiedsrichter find ich in der jetzigen Version noch richtig schwach
  • PingPong-Passen ist nach ein paar Spielen wieder fast uneingeschränkt möglich

Dem entgegen stehen folgende neue positive Punkte:
  • Das Spiel zwingt mir nicht mehr so stark einen Spielstil auf, wie in FIFA10, man kommt durch mehrere Arten zum Tor
  • Langsamerer Spielaufbau ist tatsächlich ganz gut möglich, wird aber halt nur was bringen, wenn er sich im Langzeittest wirklich als erfolgsversprechender als der PingPong-Stil herausstellt

Mal schau'n, ob ich noch warm werde mit dem Spiel, momentan hat PES wieder die Nase vorn.

Pinhead_666

Erleuchteter

Beiträge: 3 083

Wohnort: München

  • xGodOfWar85x
  • Private Nachricht senden

776

Donnerstag, 16. September 2010, 22:22

also ich hab grad FIFA 11 und PES Demo gezockt und wie immer ziehe ich fifa, pes deutlich vor.

Das einzigste was mir sehr gefallen hat an PES war die Grafik, die spieler und das feld sahen super aus. In FIFA 11 war die Grafik auch absolut gut und nen sprung besser als früher. Ich finde FIFA 11 lässt sich im gegensatz zu WM 2010 sehr flüssig und extrem gut spielen, bei pes kahm mir wirklich das kotzen weil die steuerung so abartig schlecht in meinen augen ist.

ALso wenn dann greife ich wieder zu FIFA irgendwann und werde mich nie mit PES anfreunden!

777

Freitag, 17. September 2010, 04:52

Was ich gut finde, dass es EA endlich mal geschafft hat Nextgen in die PC Version zu bringen. Es sieht verdammt gut aus. Und dank besserer Kantenglättung sieht es in Vergleich zur Konsole besser aus. Auch wenn Fifa 11 für PC eigentlich nur ein Fifa 10 ist. Wenn EA weiterhin daran arbeitet, wird EA bestimmt auch ihr Image aufbessern. :D Denn bisher waren die PC Portierungen ja alle zum Haare sträuben ^^

778

Freitag, 17. September 2010, 08:00

Wie, in der Demo kann man auch schon als Torwart spielen? Da kommen doch nur so Text-/Bildtafeln. ?(

Mal ne Frage: Wie wird das denn mit dem Audio Tool ablaufen? Man muss die Dateien ja auf der Festplatte haben. Aber die Xbox rippt von einer gebrannten CD nur WAV Dateien, oder? Da zumindest ich viele Soundfiles als MP3 vorliegen habe, müsste ich die also in WAV umwandeln, ne CD brennen, einlegen und auf die Festplatte rippen lassen, oder?

Beiträge: 723

Wohnort: Deutschalnd / nähe von Augsburg

  • mezgerT
  • Private Nachricht senden

779

Freitag, 17. September 2010, 08:33

Das Entwickler mit "scheinbaren" Neuerungen prahlen und diese dann nicht so Umsetzen wie Persöhnlich gefordert oder Erwartet ist doch nix Neues...
Was wäre denn wenn zu viele Fehlpässe das spiel kaputt machen würden, wenn man sich Traumchancen erarbeitet und dann an einem simplen pass zu einem freien spieler scheitert da würde wohlkaum einer sagen wie großartig die Neuerung ist...
Mir gefällts jedenfalls ganz gut so denn nicht immer ist zu viel Realismus bei solchen Games vorallem Online sinnvoll ^^
Das hatte ich schon ;-)
einfacher Pass in die Mitte (direkt vorm Tor), mein Spieler müsste nur noch einschieben doch der Pass dort hin geht ca. 1 - 2 Meter an meinem Spieler vorbei und somit war die Chance dahin^^
Also ab und zu merk ich schon das Fehlpässe drinn sind!
Und ich muss einem meiner Vorredner auch noch zustimmen wenn er behauptet das das Spielfeld viel zu klein ist! Des is echt krass^^


780

Freitag, 17. September 2010, 09:53

Weiß jemand ob bei fifa 11 sofort das ultimate team spiel dabei ist?
Bei NHL 11 ist es ja jetzt neu direkt dabei und ich muss sagen es hat es mir angetan!
Bei Fifa 10 konnte man es ja als addon kaufen was ich aber nicht gemacht habe (10Euronen die haben nen lattenschuss!)

Thema bewerten