Personality + gibt den Spielern Eigenschaften, demnach führt ein Iniesta besonders Eng den Ball und ist einfach sehr schwer vom Ball zu trennen. Ein Khedira hingegen ist einfach laufstark und überall zu finden. Dieses Feature verleiht dem Spiel einem besonderen Flair und gibt dir als Spieler einfach ein Feedback. Man hat das einfach Gefühl dass die Spieler nun einen Art Charakter haben und nicht einfach nur Verschiedene Namen und Attribute haben. Hier muss man nur abwarten wie das Balancing stimmt und ob man dann mit kleineren Mannschaften Probleme kriegt. Ich persönlich hoffe dass man dieses Feature auch auf die kleinen Vereine ausweitet und ich so zum Beispiel auch beim VfL Bochum einen Bönig hab, wo ich einfach merke das er eine Kampfsau ist.
Gerade gegen einen menschlichen Spieler (Bekannter, ungefähr selbes Leistungsniveau wie ich der aber mit mir kein PES spielen mag

) merkt man das hier das Balancing bereits in der Demo große Schwächen offenbart. Warum hat jeder bessere Verteidiger das Attribut "Zweikampf" als Personality+ Eigenschaft?
Problematisch wird es aber erst dann, sieht man das Spieler wie Ramos oder Puyol, etc. kein weiteres haben - also eben nur dieses eine.
Das Ganze funktioniert ja schön und gut, schaut man aber das ein Messi und ein Ronaldo dann mit 5, teilweise sogar 6 solchen Attributen für Offensivaktionen versehen sind, dann merkt man wie gerade gegen diese Spielertypen das eigentlich verbesserte Defensivverhalten für die Katz ist
Das Pro Passing erweitert das Passsystem, so muss man wirklich schauen wie lange man denn A drückt. Ansonsten kann es sein dass der Pass zu kurz oder zu lang kommt, dann hat der Spieler das Problem das der Ball bei der Annahme verspringt. Durch dieses Feature wird das Spiel komplexer und der Ball läuft einfach nicht mehr so an der Schnur wie bei FIFA 10, den Ball Magneten gibt es nicht mehr.
Da will ich energisch widersprechen! Für mich ist, und dieser Eindruck hat sich mit der Demo nur bestätigt, das groß angekündigte Feature ein reiner PR-Satz ohne Inhalt.
Das Tech-Video das es vor Wochen zu sehen gab spiegelte für mich schon damals das wieder was ich heute noch immer denke: Es hat bereits seit FIFA09 Anwendung gefunden. Dieses, nicht zu hart oder zu leicht passen gab es seit Jahren. Das ist keine Neuerung!
Ebenso kommen genauso viele Pässe an wie seit jeher. Wenn ich in FIFA09 oder 10 nen Mopedpass gespielt habe, dann kam dieser genauso selten an wie aktuell in der FIFA11 Demo.
Ich will aber betonen das ich hier überhaupt nicht dran rummeckern will. Seit FIFA09 finde ich das Passsystem so wie es eingesetzt wird genial. Sicher mit einigen Schwächen was Fehlpassquote und Schwierigkeit anbelangt, doch im großen und ganzen vollkommen in Ordnung - ich würde sogar sagen das es das beste Passsystem in einem Fußballspiel ist das es gibt (PES2011 klammer ich einfach mal aus, da sich dieses erst mit zunehmender Spieldauer beweisen muss). Mich stört diese ungemein falschen Aussagen von EA bzw. dieses Vorgauckeln großartiger Neuerungen obwohl es gar keine sind. Das hat EA doch absolut nicht nötig.
Genauso verbessert wurden die Torhüter, sie verkürzen nun deutlich besser den Winkel und halten teilweise unhaltbare Schüsse. Ein Torwartfehler ist mir in meinem bisher ca. 40 Partien noch nicht unterlaufen.
Ich denke das kommt darauf an wie man Torwartfehler definiert

Aktuell lassen sie doch wie im Vorgänger gerade Distanzschüsse viel zu oft nach vorne prallen obwohl diese auch zur Seite hätten geklärt werden können. Dadurch das diese Abpraller in 90% der Fälle beim gegnerischen Spieler landen, sehe ich diese schon als Schnitzer an.
Im 1gegen1 sind sie aber sehr verbessert wurden - das finde ich ganz große Klasse. Gerade Konterspieler mit ihren 5+ Abwehrspielern und 2 oder 3 schnellen Leuten haben es schwerer - bislang haben sie ja nicht viele Chancen bekommen, diese aber aufgrund der Leichtigkeit im 1gegen1 genutzt. Nun kann man sich mal auf den Keeper verlassen und gewinnt solche Spieler eventuell häufiger.
So jedenfalls die Theorie, ob sich die praktisch im Onlinemodus auf Dauer bewahrheitet bleibt abzuwarten
FIFA 11 hat unbestritten wieder große Klasse, jedoch hat man auch beim Konkurrenten zugelegt. Dieses ja bekommen wir nochmal zwei grandiosere Spiele als im letzten Jahr. Ich hoffe aber das beide Entwickler die Zeichen erkennen und an seinen Schwachstellen arbeiten - denn nur so können wir sicher sein in den nächsten Jahren weiterhin hochklassige Fußballspiele zu bekommen