Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

mrspeeder

FRONT Aufsteiger

Beiträge: 49

Wohnort: Steinhagen (NRW)

  • Private Nachricht senden

61

Dienstag, 26. April 2005, 10:23

Naja,
ein Plasmaferseher für die Mitte und 2 19" TFTs sollten auch zum Testen reichen.
Und das mit den 3 Lizenzen ist auch hinzubekommen (soll ja nur ein Test sein).

62

Dienstag, 26. April 2005, 11:36

Forza Grafik hässlich? Da muss ich aber mal trocken abhüsteln...Schon mal gesehen, wie hässlich die Grafik von GT4 ist? Kanten wohin das Auge schaut, Schlieren, wenig Texturen..und Photorealismus der Hintergründe? Ne ist klar! Eingebaute Postkarten würden anders aussehen...

Also sorry Folks! Die PS2 ist zwar nen Tick älter aber trotzdem find ich GT4 optisch absolut keinen Bringer. Vergleicht man es mit Grafik-Granaten der PS2 wie God of War u.a.

63

Dienstag, 26. April 2005, 12:07

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tlm75« (7. Mai 2005, 12:49)


64

Dienstag, 26. April 2005, 12:38

Zitat

Original von Marc Heiland
Forza Grafik hässlich? Da muss ich aber mal trocken abhüsteln...Schon mal gesehen, wie hässlich die Grafik von GT4 ist? Kanten wohin das Auge schaut, Schlieren, wenig Texturen..und Photorealismus der Hintergründe? Ne ist klar! Eingebaute Postkarten würden anders aussehen...

Also sorry Folks! Die PS2 ist zwar nen Tick älter aber trotzdem find ich GT4 optisch absolut keinen Bringer. Vergleicht man es mit Grafik-Granaten der PS2 wie God of War u.a.


wo er recht hat hat er recht :)) :))

Matthias Brems

FRONT Inventar

  • »Matthias Brems« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

65

Dienstag, 26. April 2005, 12:38

Zitat

Original von mrspeeder
Hallo,
mich würde mal interessieren wie das mit den 3 Bildschirmen funktioniert.
Ich habe nämlich 3 Xboxen daheim und könnte es testen.
Meine Idee wäre das es mit Xlink und einer speziellen Einstellung funzt.
Kann das hier von den Tester bestätigt werden ?


In der Testversion ist kein 'Multi-Monitoring' integriert. Ich denke auch nicht, dass es in der Verkaufsversion integriert sein wird.

66

Dienstag, 26. April 2005, 17:12

habt ihr nicht schon die Gold-Version?

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

67

Dienstag, 26. April 2005, 17:40

Zitat

Original von Marc Heiland
Schon mal gesehen, wie hässlich die Grafik von GT4 ist?

Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache: Die Grafik von GT4 ist keineswegs hässlich; dieser Beitrag ist schlichtweg Bashing. Und das von einem Redakteur.

Achtung Autoritätsargument: Grafikwertung GT4 (Gamepro): 90/100
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »funkySTU« (26. April 2005, 17:41)


68

Dienstag, 26. April 2005, 17:58

Zitat

Original von funkySTU

Zitat

Original von Marc Heiland
Schon mal gesehen, wie hässlich die Grafik von GT4 ist?

Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache: Die Grafik von GT4 ist keineswegs hässlich; dieser Beitrag ist schlichtweg Bashing. Und das von einem Redakteur.

Achtung Autoritätsargument: Grafikwertung GT4 (Gamepro): 90/100


Mmh, da muss ich zustimmen. Die Grafik ist keineswegs hässlich. Es gibt Kantenflimmern - ja, und sowohl Strecken als auch Autos haben hardwarebedingt nicht so viele Polygone wie z.B. Forza auf der X-Box, aber der Gesamtlook ist meiner Meinung nach erstklassig. Und ein Vergleich mit "God of War" ist aufgrund der völlig unterschiedlichen Genres auch hinfällig.

69

Dienstag, 26. April 2005, 18:07

Zitat

Original von funkySTU

Zitat

Original von Marc Heiland
Schon mal gesehen, wie hässlich die Grafik von GT4 ist?

Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache: Die Grafik von GT4 ist keineswegs hässlich; dieser Beitrag ist schlichtweg Bashing. Und das von einem Redakteur.

Achtung Autoritätsargument: Grafikwertung GT4 (Gamepro): 90/100

So sehe ich das auch.Ich spiel GT4 in 1080i auf den PC Monitor.Und es sieht bis auf das Hardwarebedingte Kanntenflimmern grandios aus.Also immer schön Objektive bleiben. ;)

Matthias Brems

FRONT Inventar

  • »Matthias Brems« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

70

Dienstag, 26. April 2005, 18:57

Zitat

Original von Racingman
Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache: Die Grafik von GT4 ist keineswegs hässlich; dieser Beitrag ist schlichtweg Bashing. Und das von einem Redakteur.

Achtung Autoritätsargument: Grafikwertung GT4 (Gamepro): 90/100
So sehe ich das auch.Ich spiel GT4 in 1080i auf den PC Monitor.Und es sieht bis auf das Hardwarebedingte Kanntenflimmern grandios aus.Also immer schön Objektive bleiben. ;)


Also ich haben GT4 ebenfalls in 1080 gespielt... auf nem 17"-Monitor mags ja "grandios" aussehen, aber auf nem großen TV siehts echt schlimm aus... Tolles Spiel, keine Frage, aber technisch, ist die gute alte PS2 mittlerweile wirklich stark angegraut.

71

Dienstag, 26. April 2005, 19:03

aber nach dem was ich bisher gesehen habe scheint GT4 die PS2 Hardware besser auszunützen als Forza die der Xbox.
Da haben Polyphony ein Meisterwerk abgeliefert, aber was das Gameplay angeht kann ich noch nichts sagen.

Die Graphik ist bei einem Sim-Racer ohnehin nur zweitrangig.

Würdet ihr (die Redakteure) nach fast einem Monat Forza sagen, dass es deutlich realistischer ist als GT4?

72

Dienstag, 26. April 2005, 19:09

also meiner meinung nach ist gt4 in einigen wenn nicht sogar in allen belangen "kinderfasching" gegen forza habe meine ps2 nach kauf von gt4 worum ich sie eigentlich behalten habe verkauft nachdem ich forza gezockt habe... 8) :]

73

Dienstag, 26. April 2005, 19:16

Zitat

Original von drthor
also meiner meinung nach ist gt4 in einigen wenn nicht sogar in allen belangen "kinderfasching" gegen forza habe meine ps2 nach kauf von gt4 worum ich sie eigentlich behalten habe verkauft nachdem ich forza gezockt habe... 8) :]



Jetzt bitte nochmal auf deutsch, ich versteh nur bahnhof.

74

Dienstag, 26. April 2005, 19:21

Zitat

Original von Matthias BremsAlso ich haben GT4 ebenfalls in 1080 gespielt... auf nem 17"-Monitor mags ja "grandios" aussehen, aber auf nem großen TV siehts echt schlimm aus... Tolles Spiel, keine Frage, aber technisch, ist die gute alte PS2 mittlerweile wirklich stark angegraut.

19" Moni. :D Mag sein,dass es auf einem grossen TV nicht so dolle ist.Da sage ich nur immer Abstand halten vom TV.Dann ist das flimmern auch nich so schlimm. :))

75

Dienstag, 26. April 2005, 19:23

also nochmal für dich :) habe meine ps2 mit gt4 und einigen anderen games verkauft nachdem ich die möglichkeit hatte eine der fast final version von forza zu zocken - da gt4 für mich danach nur entäuschend war... da ich auf sim renngames stehe und da kann gt4 meiner meinung nach nicht mithalten!

jetzt verstanden ?( :D

@racingman

warum soll ich ein spiel mit flimmern zocken wenn es auch eins ohne gibt das um längen besser ist :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drthor« (26. April 2005, 19:25)


76

Dienstag, 26. April 2005, 19:48

Zitat

Original von drthor
da ich auf sim renngames stehe und da kann gt4 meiner meinung nach nicht mithalten!



Das denke ich auch - dennoch war es ein großer Fehler, allein deswegen gleich die PS2 zu verticken :D.

77

Dienstag, 26. April 2005, 20:38

;) nee denke ich nicht,dass ich die ps2 voreilig vertickt habe - denn ich habe nur auf gt4 gewartet und bis forza rauskam war es auch ok, aber danach eben nicht mehr und solange wie ich für die pixelstation noch was bekomme habe ich die zeit genutzt... :D :D :D

78

Dienstag, 26. April 2005, 20:42

darf ich fragen wie viel du für die PS2 bekommen hast?

79

Dienstag, 26. April 2005, 20:51

@ich

ca. 250euro mit games.

80

Dienstag, 26. April 2005, 21:23

Zitat

Original von ich
aber nach dem was ich bisher gesehen habe scheint GT4 die PS2 Hardware besser auszunützen als Forza die der Xbox.


GT4 nutzt die PS2-Hardware hervorragend aus, keine Frage. Aber auch Forza gibt sich hier keine blöße, bietete exklusive Features und konkurrenzlos gute Fahrzeugmodelle.

Mal ein kleiner Exkurs, um die Problematik zu verdeutlichen:. Anandtech, eine der größten US-Hardwareseiten im Netz, hat damals schon zum Release der Xbox mit ihrem Artikel "Hardware Behind the Consoles" aufgezeigt, wie die Hardwarestruktur Auswirkungen auf die Grafikleistung hat. Natürlich besitzt die PS2 eine 16-Pipes Graphics Synthesizer (GS) Anbindung und eine CPU, die in reiner Rechenleistung dem 733 Pentium III/Celeron der Xbox überlegen scheint... Wobei man hier beachten muss, dass die CPU die Vertex-Berechnungen des GS übernimmt und damit überhaupt nicht mit der Xbox-CPU vergleichbar ist (Nachteil hiervon ist die allgemein schwache Leistung für typische CPU-Aufgaben wie z.B. die Berechnung der KI, siehe GT4). Problem ist aber der 4MB embedded RAM des GS:

Zitat

"The problem is that as you very well know, 4MB is not enough to store all of the information necessary to render frames that are supposed to be displayed at 60 fps. Thus the GS is in need of a high speed external memory bus. As with all consoles, the graphics processor and host CPU share the same memory space and bus. In the case of the PS2, Sony decided to go the Rambus route and outfitted the PS2 with 32MB of dual channel PC800 RDRAM. [...] This is hardly enough memory bandwidth and hardly enough memory storage for game execution code as well as high resolution textures. This is generally why most PS2 games are limited to relatively low resolution textures compared to what we're used to seeing on PCs."


Und genau dieses Problem macht der PS2 zu schaffen. Natürlich läuft GT4 in 60 FPS. Natürlich sieht es für PS2-Verhältnisse gigantisch aus (trotz hardwarebedingtem Flimmern: "Anti-aliasing can be done by the GS however memory bandwidth and fill rate constraints are very present since as far as we know, the GS was not designed around a multisampling AA algorithm in mind").
Aber man muss zwangsläufig mit 4MB embedded RAM auskommen, der zwar über eine ultraschnelle 16-Pipes Anbindung verfügt und damit sehr schnell in den Arbeitsspeicher übertragen werden kann, aber die Größe bleibt. Somit sah man sich bei Polyphony Digital auch vor dem Probelm, ob ein Schadensmodell sinnvoll sei:

Zitat

"Die aktuelle Hardware erlaubt es uns aber nicht, ein perfektes Schadensmodell einzubauen."
- [Quelle]

Polygone sind für die PS2 kein Problem, nur eben deren Texturierung aufgrund des kleinen embedded Speichers. Durch ein Schadensmodell entsteht aber eine Vielzahl neuer Texturen, das war wohl mit ein Grund, warum man hier an die Grenzen gestoßen ist (neben anderen Ursachen). Auch merkt man GT4 an, dass sich dieses Problem auch auf die Randbebauungen auswirkt, nicht selten muss mit Bitmaps gearbeitet werden. Füllrate ist kein großes Problem, deshalb auch der 1080i Modus, wobei hier getrickst wird. Lichttechnisch zieht man gegen Forza klar den kürzeren, dafür überzeugt GT4 mit Foto-Texturen und sehr realistischen Übergängen innerhalb der Texturwahl. Trotz Hardware-Einschränkungen.
Forza umgeht diese Problem und bietet weit mehr. Nur ist dieser Vergleich nicht fair, sind beide doch auf unterschiedlichen Hardware-Plattformen zu Hause. Aber ich glaube, dass auch Forza genauso auf der Xbox beeindrucken wird, wie GT4 auf der PS2. Insgesamt ist GT4 deshalb nicht so geworden, weil es die Entwickler so wollten (die wollen viel mehr ;) ), nur gibt es bei der PS2 eben auf Limits, die von vorn herein nur schwer zu umgehen sind. Wir können aber doch froh sein, diese Auswahl an excellenten Racern zu haben. :)

Zitat

Würdet ihr (die Redakteure) nach fast einem Monat Forza sagen, dass es deutlich realistischer ist als GT4?


Ich denke, dass Forza wesentlich realistischer ist, als GT4. Dazu muss man aber ohne Fahrhilfen fahren. An ein F355 oder Richard Burns Rally kommts jedoch nicht ran. Will es aber auch nicht, denn auf die Hardcore-Fraktion legt man es nicht an. :)

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

Thema bewerten