Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Zitat
Original von ltl.vamp
Dein Wissensstand ist richtig
Zitat
Original von SoulRISE
Alleine schon der Anfang des Artikels stößt mir sauer auf, wenn ich Sätz wie diesen hier lese:"Ein Jugendschutz, der solche Zustände achselzuckend hinnimmt, ist ein Witz.", bekomme ich einen Würgereiz und ich kann gerade noch verhindern, daß sich meine Hand zur Faust ballt.
Pressefreiheit ist ja schön und gut, aber notorische Scheukappenträger wären mit ALG II besser bedient, dann können sie zumindest keinen großen Schaden mehr anrichten.
Jugendliche, die besonders viel Fernsehen und deutlich öfter Videospiele konsumieren, stammen häufig aus sozial schwächeren Familien und/oder haben keine wirkliche Alternative ihre Freizeit sinnvoller zu gestalten.
Das solche Kinder an brutale Videospiele gelangen können, liegt ja nicht an der USK, sie kommen ja auch ohne Probleme an harten Alkohol und sogar an harte Drogen. An dieser Stelle sieht sich aber Niemand gezwungen etwas zu sagen.
Der perspektivenlose Robert S. ermordet mehrere Menschen aus purer Verzweiflung, Counter Strike war schuld. Herrlich, diese einfach gestrickten Idioten, die die wahren Probleme nicht sehen wollen, weil sie sich dann vielleicht eine Teilschuld geben müssen.
Vor ein paar Monaten stirbt ein 12 Jähriger an einer Alkoholvergiftung. Wurde in den Medien nicht großartig an die große Glock gehängt - was läuft hier falsch, verdammt nochmal?
Wenn ich in Ghettoähnlicher Umgebung aufgewachsen wäre und draussen keine Alternativen gehabt hätte, wäre ich dann ebenso verdummt? Weil ich den einfachen Weg der einfachen Unterhaltung gewält hätte?
Wieviele Menschen verdummen tagtäglich, weil sie gerade mal ein auflagenstarkes Boulevardblatt lesen können und sich im TV auf unterste Niveauebenen herablassen und sich von dem ganzen Mist tagtäglich beschallen und berieseln lassen?
Aber es sind mal wieder die bösen, bösen Videospiele, die an dem ganzen Mist schuld sein sollen? Lachhaft.
Zitat
Die Medienverwahrlosung so vieler Jungen hierzulande ist ein Skandal. Bei der Suche nach Lösungen darf es nicht darum gehen, männliche Aggressivität unter Verdacht zu stellen und zu tabuisieren. Im Gegenteil: Jungs brauchen reale Möglichkeiten, ihre ganz normale männliche Aggressivität einzusetzen und sie lernend, spielend abzubauen. Der daddelnde Junge, der narzisstisch-depressiv in seinem Zimmer hockt und ganze Nachmittage damit verbringt, verbotene Gewalt- und Kontrollfantasien auszuleben, ist das Inbild misslingender, weil unerwünschter Männlichkeit. Er sollte daher nicht dämonisiert werden, sondern Verständnis und Zuwendung erfahren. Jungen brauchen Auswege in eine produktivere Männerrolle, als die Spiele sie anbieten. Wir können es uns nicht leisten, sie in den virtuellen Horrorwelten verkommen zu lassen, mit denen die Computerspielindustrie ihre Fantasie vergiftet.
Tja, und was kann die USK da tun? Verbrennen wir doch einfach alle "bösen" Videospiele und schmeissen noch ein paar vermeintliche Hexen dazu?
Die Ursache des Problems eben NICHT die Videospiele, sie sind ein Symptom für eine erkrankte Gesellschaft. Die Probleme und die Zusammenhänge gehen tiefer, sind weitreichender, als das man sie mit pauschalen Aussagen erfassen könnte.
Wir brauchen Bildung und wir brauchen Perspektiven.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »darkly-noon01« (3. November 2006, 20:14)
Zitat
Original von Spyder*
schaltet doch ma so gegen 15uhr den tv an und sagt mir dass das programm da wissenswerter als alle games ist.
is echt schwach
Zitat
Original von SoulRISE
Zitat
Original von Spyder*
schaltet doch ma so gegen 15uhr den tv an und sagt mir dass das programm da wissenswerter als alle games ist.
is echt schwach
Das ist das Scheinheilige an der Geschichte. Gefährliche Suchtmittel (Alkohol) können ebenfalls problemlos von Jugendlichen konsumiert werden. Hier wird aber von der passenden Lobby alles gegen Kennzeichnungspflichten (ähnlich wie bei Zigaretten) vorgegangen und das erfolgreich. Durch Alkoholmissbrauch entsteht ein volkswirtschaftlicher Schaden in Millionen, wenn nicht gar Millardenhöhe. Hier wird aber seltsamerweise keine Sau mal laut und öffentliches Echo verstummt nach ein paar Minuten.
Das Thema "killerspiele" kommt aber immer wieder auf, wo ist da die Logik?
Vom TV-Programm will ich gar nicht erst anfangen, ich muss jetzt essen
Zitat
Original von Spyder*
mir fällt grad auf dass die meißte kritik der vollen wahrheit entspricht und es gründe sind die nich zu leugnen sind.
würden sowas menschen schreiben die "sinnlose ballerspiele spielen" und indirekt gesagt "verblödet" sind?!
Zitat
Original von Future 86
Ich finde dieser Thread ist einer der besten, wenn nicht sogar der am inhaltsvollsten Thread hier im Forum.Muss echt sagen ich verfolge diesen Thread mit Begeisterung.
Es macht Spaß verschieden Menschen aus verschiedenen Altersgruppen dabei zu zusehen/zulesen wie sie dieses tiels heikele Thema besprechen und darüber diskutieren.
Ich finde es sollte sich jeder ''Gamer'' mal selber mit diesem Thema befassen und sich fragen in wie weit die eigene Person sich dem typischen klischeehaften Gamer der ''Killerspiele'' spielt ähnelt oder dann doch unterscheitet.
Ich z.b. bin eigentlich eher in die Kategorie der Dauerzocker einzuordnen der auch mal an die 3 - 6 Stunden am Tag vor der Konsole oder wahlweise vor dem PC verbringt ( im Internet surfen ) aber auch nur, weil ich zur Zeit Ausbildungssuchend bin sonst hätte ich dazu so gut wie keine Zeit mehr dafür.
Aber genauso oft wie ich Videospiele spiele nehme ich mir Abends vorm einfschlafen ein Buch zur Hand oder mache eine Fahrradtour um den örtlichen See und betreibe Sport z.b. Fußball, Basketball etc. auch wenn letzteres in dieser Jahreszeit stark abnimmt was dem kühlen Klima zu verdanken ist - man muss auch dazu sagen das man im Winter fast nichts anderes unternehmen kann als ins Kino zu gehen,ab in die Kneipe sich mit ein paar Freunden zu treffen oder mal bowlen zu gehen - , die Winterzeit ist eben die Zeit in der man so gut wie nur zu Hause hockt.
Ich finde Videospieler sollte man auf gar keinen Fall als Blutrünstige ''Killerspieler'' abstempeln.
OK das war es erst einmal.Zum Thema USK und Indizierung werde ich mich gegebenenfalls auch mal in die Diskusionsrunde mitbeteiligen.
Zitat
Original von kkk-Didi
Hat er recht! Wer den ganzen Tag an der Kiste sitzt und zockt verdummt und vereinsamt auf Dauer! Es sollte immer ein gesundes Gleichgewicht herrschen, zwischen zocken/TV schauen und sich mit Freunden treffen, Unternehmungen machen einfach draußen sein halt. Wer mehr spielt als soziale Kontakte zu pflegen verdummt und vereinsamt auf lange Sicht.
Zitat
Original von VerloK
Zitat
Original von kkk-Didi
Hat er recht! Wer den ganzen Tag an der Kiste sitzt und zockt verdummt und vereinsamt auf Dauer! Es sollte immer ein gesundes Gleichgewicht herrschen, zwischen zocken/TV schauen und sich mit Freunden treffen, Unternehmungen machen einfach draußen sein halt. Wer mehr spielt als soziale Kontakte zu pflegen verdummt und vereinsamt auf lange Sicht.
Ach das sagen aber auch nur die die Online nix reissen.
Wenn mann nicht zocken kann dann lässt mann es is doch ok :laugh:
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stellar55« (4. November 2006, 12:22)
Zitat
Original von Stellar55
Zitat
Original von VerloK
Zitat
Original von kkk-Didi
Ach das sagen aber auch nur die die Online nix reissen.
Wenn mann nicht zocken kann dann lässt mann es is doch ok :laugh:
ich glaube du hast den kern des themas noch nicht ganz begriffen. vielleicht ist es so dass man bei onlinespielen etwas mehr "soziale kontakte" pflegt als bei singleplayerspielen. aber diese werden auf "lange sicht" ( @kkk-Didi ) nie ein würdiger ersatz für reale soziale kontakte, Freundschaft und dem Umgang mit Mitmenschen sein.
von daher stimme ich kkk-Didi vollkommen zu. es sollte mindestens ein gesundes Gleichgewicht herrschen. auch wenn die multiplayerspiele sich weiterentwickeln: es ist immer ein surreales virtuelles medium zwischen dir und deinem mitspieler durch das allein es unmöglich ist ein annähernd gesundes sozieles Verhältnis zu Mitmenschen zu erfahren.
Benutzerinformationen überspringen
strigoi vii inventarium
Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:
Beruf: stressig
Zitat
Original von eAxis.Bigben Devil
Wo sind denn die ganzen Beiträge hin??
Oder bin ich jetzt total verblödet??
Zitat
Original von ltl.vamp
Zitat
Original von eAxis.Bigben Devil
Wo sind denn die ganzen Beiträge hin??
Oder bin ich jetzt total verblödet??
Willst Du jetzt als Beispiel für das Topic in die Geschichte eingehen?
Benutzerinformationen überspringen
strigoi vii inventarium
Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:
Beruf: stressig
4 Besucher
Um die vielfältigen Funktionen des Forums nutzen zu können, solltest Du Dich registrieren. Es lohnt sich!
Jetzt registrieren!