Du bist nicht angemeldet.

[KEIN SPOILER] Mass Effect - Die Technik

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

61

Montag, 26. November 2007, 17:22

Zitat

Original von McE

edit: natürlich ist ME unter anderem ganz klar ein shooter!? ich hab ne knarre und ballere in echtzeit - was soll das sonst sein!? legotürme bauen!? entschuldigt nicht sachen die ein spiel in der nächsten fassung weiterbringen können... :rolleyes:


Und wenn ich bei Tomb Raider Legend mit Lara Motorrad fahre, ist das spiel dann ein Rennspiel?

Mass Effect ist ein RPG..ob ich nun mit Waffen ballere oder mit einem Laserschwert mit durch die horden metzel ist egal!

aber ME nur als shooter hinzustellen ist einfach falsch!

62

Montag, 26. November 2007, 17:48

ME ein shooter :rolleyes: ... ja ne...

63

Montag, 26. November 2007, 23:07

Also ich kann die Kritik an der Technik schon nachvollziehen.
Mir persönlich ist es nicht so wichtig, zumindest nicht bei diesem Spiel!

Das ist auch der Punkt: Von mir aus können kommende Spiele auch solche Performanceprobleme haben, solange die Story und die ganze Welt in der es spielt mit ebenso viel Liebe zum Detail erschaffen wird!

Die Technik lag hier ganz klar an zweiter Stelle, dafür haben wir hier, wie auch von den Kritikern mehrmals erwähnt, die wohl packenste Welt und Story (für mich zumindest), die es bisher auf Konsole gab!

Bioware hat da gute Arbeit geleistet. Auf dem Grafikniveau können sie bei den nachfolgern gerne bleiben und es dort besser hinbekommen. Dieses Spiel war oder ist der Start in ein neues Kultuniversum und da darf es meiner Meinung nach Anfangs auch mal ruckeln! ;)

Nerds united!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Strangled« (26. November 2007, 23:08)


rouven

Fortgeschrittener

Beiträge: 472

Wohnort: Middleearth

  • ramrod rouven
  • Private Nachricht senden

64

Montag, 26. November 2007, 23:44

mich stört das ruckeln sehr. ich finde wenn Microsoft schon ein neues DVD Fortmat pushen will, hätten sie damals ein HD-DVD Laufwerk einbauen sollen. Und dann dem entsprechend die Games auf HD-DVD.

Sollte es jemals für die PS3 kommen, wäre es ein Blick wert zu sehen ob es da besser läuft.

Gerade beim Laufen ruckelt es schon derbe. Und das man manchmal eine Stufe nicht hochkommt ist auch doof.

Und über die KI meiner Squad möchte ich jetzt nicht reden. Manchmal flipp ich aus, wenn ich sehe was die da wieder anstellen :biglaugh:
ﻵ♠pâяāмǿŗë♠ﻵ

Pяǿůd мëмbęя ǿf thë Ř.Ø.Ð. Çlũb

65

Dienstag, 27. November 2007, 09:02

es würde auf der PS3 mit Festplatte ganz klar besser laufen. die performance ist nicht das grosse problem von ME - das streaming ab DVD ist im argen.

das hässlichste am spiel ist aber nach wie vor imo die kollisionsabfrage. kleinste streben am boden lassen die leute rumhampeln und das nervt extrem weil es einfach unsauber aussieht wie sheperd nach oben und unten zuckelt. das zweite das mich ungemein nervt ist der geometriestream der sehr oft zu spät ist - wenn man schnell um eine ecke kommt blitzen in den ecken des bildes meist noch kurz weisse flächen auf weil das spiel noch nicht fertig "gebaut" ist.

KI: die werden immer besser habe ich das gefühl - aber in den ersten stunden ist es zum verzweifeln wie doof die sind und nur die spector fähigkeit (sofortiges wiederbeleben des squads) bringt einem über die runden...

@gerry: gerry hat recht! motion blur off hilft tatsächlich - nicht in allen leveln aber in innenräumen ist es meist ganz klar flüssiger ohne motionblur! man sieht das ganz einfach wenn man sich um die achse dreht (die tunnel auf feros zeigen es sehr gut) mit motionblur hakt es leicht, ohne motion blur ist es flüssig.

wie gesagt es ist einfach schade - so ein schönes spiel (bis auf ein paar texturen die echt nicht mehr zeitgemäss sind) und dann so eine miese technik dahinter.

aber das stört echt die wenigsten - den was ME sonst bietet ist einfach genial imo! es hat nervige sachen, auch ein paar bugs imo aber alles im rahmen. aber es sind alle so abgelenkt von der epik und der story das es keine aufruhr gibt betreffend technik - dementsprechend wird wohl auch kein patch kommen, da müssten die schreie lauter sein.

UND dieses benq laufwerk bringt mich noch zum kochen... leise soll das sein!? das macht mir unglaublich viel kaputt mit dem getöse :rolleyes: ich werde das nie verstehen warum MS keine drosselung anbietet - übrigens witzig das leute mit drosselung nicht mehr probleme mit dem streaming haben als die anderen, da sieht man wieder was dieses 12fach fön geschichte bringt - nur ärger...

vorallem finde ich den sound in ME äusserst gelungen von a-z - diese synthi klänge passen wie die faust aufs auge.


Zitat

Original von Yoshmania
aber ME nur als shooter hinzustellen ist einfach falsch!


das macht auch niemand... nur einer wünscht es sich aber natürlich auch mit einem gewissen augenzwinkern. als reiner shooter würde mich ME nicht die bohne interessieren... schon gar nicht in dem zustand in dem es ist.

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

66

Dienstag, 27. November 2007, 11:24

Also es gib Sachen, da bleibt einem die Lust weg.. wie beispielsweise folgender Kommentar.

Zitat

Original von McE
...so eine miese technik...


Vielleicht solltest Du einfach mal aufhören, ME mit Crysis oder anderen Actionspielen zu vergleichen. Das ist ein ROLLENSPIEL und es bietet eine für Rollenspiele atemberaubende Technik, die in der Form bis dato nirgendwo geboten wird.

Marc, Marc... Wenn du dich an schlechter Technik aufhängen willst, wo sie wirklich essenziell wichtig ist, dann mach das im NFSPS-Thread.

67

Dienstag, 27. November 2007, 11:46

Zitat

Original von Matthias Brems
Also es gib Sachen, da bleibt einem die Lust weg.. wie beispielsweise folgender Kommentar.

Zitat

Original von McE
...so eine miese technik...


Vielleicht solltest Du einfach mal aufhören, ME mit Crysis oder anderen Actionspielen zu vergleichen. Das ist ein ROLLENSPIEL und es bietet eine für Rollenspiele atemberaubende Technik, die in der Form bis dato nirgendwo geboten wird.

Marc, Marc... Wenn du dich an schlechter Technik aufhängen willst, wo sie wirklich essenziell wichtig ist, dann mach das im NFSPS-Thread.


Also ich verstehe auch nicht warum man an diesem Spiel technisch kein gutes Haar lassen kann. Mir gefällt die Grafik sehr gut und ich war bei einigen Szenen sehr beeindruckt was sich da geboten hat 8o

68

Dienstag, 27. November 2007, 11:49

Man muss Grafik und Technik getrennt betrachten.
Das Spiel hat technische Einbußen, die Grafik wiederrum findet wohl einstimmig Anklang.

Man darf aber nicht verschweigen das es technische Mängel gibt, dem einen fallen sie mehr auf, dem anderen weniger.
Alle Meinungen sind nunmal subjektive Eindrücke. Mir reicht das gebotene vollends aus. 8)

69

Dienstag, 27. November 2007, 11:55

Zitat

Original von Matthias Brems
Also es gib Sachen, da bleibt einem die Lust weg.. wie beispielsweise folgender Kommentar.

Zitat

Original von McE
...so eine miese technik...


Vielleicht solltest Du einfach mal aufhören, ME mit Crysis oder anderen Actionspielen zu vergleichen. Das ist ein ROLLENSPIEL und es bietet eine für Rollenspiele atemberaubende Technik, die in der Form bis dato nirgendwo geboten wird.

Marc, Marc... Wenn du dich an schlechter Technik aufhängen willst, wo sie wirklich essenziell wichtig ist, dann mach das im NFSPS-Thread.


du solltest erst lesen was ich genau schreibe und zweitens alles weniger persönlich nehmen ;)

ich kenne kein rollenspiel das so ruckelt und zuckelt wie ME - keines! selbst oblivion läuft besser. es geht rein um die technik des streamings - nicht um die grafik!

die grafik finde ich für ein RPG absolut genial! Das spiel ist durchwegs genial!

trotzdem ist die streaming technik un die bodenkollisionsabfrage MIES! verstehst du? UND die hätte ich gern in teil zwei auf einem anderen niveau (was ohne weiteres machbar ist wie zig spiele beweisen) du nicht?


PS: ich bin wieder Wii spieler seit gestern - ich hänge mich nicht an schlechter technik auf - ich beobachte und schildere sie nur.

70

Dienstag, 27. November 2007, 12:01

Ich auch. Aber bedenkt man was BIOWARE da auf die Beine gestellt hat erscheint es doch als kleine Nebensache. ABER, was wäre wenn BIOWARE das auch noch hinbekommen hätte?! Deswegen kann man ruhig sagen Tolles Spiel, aber noch verbesserungsfähig.

Was mich angeht sogar das beste Spiel was ich JEMALS gespielt habe.

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

71

Dienstag, 27. November 2007, 12:06

Ich nehme doch nix persönlich, aber dein "Attribut" war schlecht gewählt, gibs zu. Und ME kann man doch von der Engine her gar nicht mit Oblivion vergleichen. Allein die Weitsicht, Licht- und Partikeleffekte, mir fallen da hunderte Sachen ein. Also immer schon Wurst mit Wurst vergleichen.

72

Dienstag, 27. November 2007, 12:13

@McE: Lad Dir mal bitte die Demo zu Two Worlds runter 8)

Meiner Meinung nach muss eine hübsche Grafik auch flüssig sein. Ruckler und Grafikfehler wie bei ME sind zuviel des Guten. Teilweise erinnert es an eine Diashow und da kann die Grafik noch so gut sein, die Technik vermiest den ansonsten positiven Eindruck, die Standbilder vermitteln.

Und mit Sicherheit sollte man ein Spiel auch mit anderen Spielen vergleichen können, solange sie eine ähnliche Grundstruktur haben.

Der Vergleich zwischen Oblivion und ME ist da naheliegend, aber man kann Niemandem einen Vorwurf machen, wenn er ME mit einem Shooter vergleicht.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

74

Dienstag, 27. November 2007, 12:21

Zitat

Original von GERryLee
:angry:


Hey, meine Meinung. Das hat mich auch damals bei Riddick aufgeregt. Die Grafik wurde in den Himmel gelobt, aber auf technischer Seite war die Hardware dermaßen überfordert, dass man die wunderschöne Grafik selten genießen konnte.

Ähnlich läuft es momentan mit Mass Effect.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

75

Dienstag, 27. November 2007, 12:25

Soul hat irgendwo alle seine Kompetenzen verloren :P
Eine Diashow ist es noch lange nicht, unspielbar schon gar nicht.

76

Dienstag, 27. November 2007, 12:28

Zitat

Original von Yildirim
Soul hat irgendwo alle seine Kompetenzen verloren :P
Eine Diashow ist es noch lange nicht, unspielbar schon gar nicht.


Ich habe nicht gesagt, dass es unspielbar ist. Aber das Spielerlebnis wird durch eine alles andere als stabile Framerate, Pop-ups und matschige Texturen getrübt.

Da das Gameplay im Kampf mir persönlich nicht zusagt und mich die technischen Unzulänglichkeiten stören, kann es nur die Story rausreissen. Aber das tut nichts zur Sache.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

K-Man

Meister

Beiträge: 1 897

Wohnort: Straubing (Niederbayern)

  • KPhoenix
  • Private Nachricht senden

77

Dienstag, 27. November 2007, 12:33

Eines ist jedem klar. Es läuft nicht absolut flüssig, es gibt Nachladeruckler und Popups.

ABER:
Es ist bei weitem keine Diashow und unspielbar ist es auch nicht. Die technischen Mängel sind schade und hätten nicht sein müssen. Ich stimme da McE zu. Ein paar Texturen sind nicht zeitgemäß und es gibt einige unschöne Probleme.

TROTZDEM:
Ist Mass Effect ein grandioses und in vielerlei Hinsicht fast perfektes Spiel. Die Atmosphäre, die Story und die Dialoge suchen Ihresgleichen. Auch wenn die Grafik an sich traumhaft ist, sie hat einige unschöne technische Mängel. Wären diese Mängel zumindest zum Großteil behoben, es wäre wohl DAS Spiel schlechthin gewesen. Dennoch ist es zumindest für mich das beste Spiel in diesem Jahr :]
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »K-Man« (27. November 2007, 12:34)


78

Dienstag, 27. November 2007, 13:36

Zitat

Original von Matthias Brems
Ich nehme doch nix persönlich, aber dein "Attribut" war schlecht gewählt, gibs zu. Und ME kann man doch von der Engine her gar nicht mit Oblivion vergleichen. Allein die Weitsicht, Licht- und Partikeleffekte, mir fallen da hunderte Sachen ein. Also immer schon Wurst mit Wurst vergleichen.


nein das war ganz korrekt und bewusst mit MIES gewählt. was mies ist wird nicht "weniger gut" oder "etwas daneben" - mies ist mies und das trifft genau auf mein beschriebenes problem zu.

willst du mir erzählen ich könne oblivion nicht mit ME vergleichen? was dann? weitsicht hat oblivion mal min. die gleich gute aber ein anderes streamingsystem das dann unter popups leidet. denke du solltest mal wieder oblivion einwerfen - das einzige was ME abhebt sind die charakteren die viel besser sind.


Zitat



Also es gib Sachen, da bleibt einem die Lust weg.. wie beispielsweise folgender Kommentar.

Vielleicht solltest Du einfach mal aufhören...

Marc, Marc... Wenn du dich an schlechter Technik aufhängen willst...


du sprichst mich mit namen an und gibst mir "ratschläge" - das ist nicht persönlich?

matze, matze :rolleyes:

:biglaugh:

79

Dienstag, 27. November 2007, 13:39

wenn es ums ruckeln geht macht two worlds niemand so schnell was vor und ich hab two worlds komplett durchgespielt :laugh: hab somit den tiefpunkt wenns ums ruckeln geht schon gesehen.

80

Dienstag, 27. November 2007, 13:41

:laugh:

Thema bewerten