Ich hoffe das sie sich bei TES V wieder ein wenig auf die Resonanz der Spieler verlassen und damit vom System her wieder näher an Morrowind anknüpfen! Dort hatte man einfach VIEL mehr Freiheit(en).
Allein schon das Stichwort Levitation sollte Morrowind fans zeigen was ich meine! Auch das Aufrüsten von Rüstungsteilen war dort besser gelöst!
Zusätzlich haben die Gegner nicht mitgelevelt, und ich brauche einfach als Langzeitmotivation die Vorstellung, dass ich mit genug Anstrengung zu einem der stärksten Helden des Landes werden kann (Nerevar

) Wenn die Gegner jedoch mitleveln, wird dies nie passieren, weil sie immer auf einer Stufe mit mir bleiben! Das zerrt an der Motivation!
Ja ich weiß, Oblivion ist für eine breitere Masse entwickelt, und enthält deshalb einen DICKEN ROTEN Faden, und ist damit viel linearer als MW. Das ist auch daran erkennbar, dass die Entscheidungsfreiheit oft relativ eingeschränkt ist.
Ich würde mir jedoch ein TES V wünschen, in dem für genau diese Kritikpunkte ein Mittelweg gefunden werden kann, um auch Hardcore West-RPG Fans wie mich wieder mehr zu motivieren, mit dem Spiel etliche Nachmittage zu verbringen, aber gleichzeitig die breite Masse anzusprechen.
Denn das schafft meiner Meinung nach Morrowind wiederrum nicht, da man am Anfang als nicht RPG Spiele doch sehr hilflos ist

Mir hats aber grade deshalb so gut gefallen, weil ich gerne meinen eigenen Weg gehe =)
Lange Rede kurzer Sinn: Gutes aus TES 3+4 = 5+ =)
@ unter mir
edith sagt entschuldigung: verbesserung

die Gegner haben mitgelevelt aber nicht in dem Maße wie bei Oblivion

Bei Fallout störts mich ja beispielsweise auch nicht, weils einfach nicht so extrem spieleingreifend ist