Anfangs Euphorie weicht etwas, die Hauptmissionen und das sammeln
macht Mega Spaß...Aber die Nebenmissionen nerven langsam und sind einfach viel zu eintönig.
Geht mir ähnlich, die Einsätze sind zwar etwas anspruchsvoller und man muss zusätzlich andere Aufgaben erledigen, aber im Grunde gleichen sie leider auch nur den normalen Straßenkämpfen. Es fehlen ein wenig die Höhepunkte, die den Spieler aus dem Einheits-Gameplay rausholen.
Das ist eine der beiden Schwachstellen, die andere ist die dynamische Schwierigkeit. Es kann nicht sein, dass ich auf Level 20 in einem schweren Einsatz 3 Level 18er Spieler bekomme und dann trotzdem alle Gegner mein Level haben. Vielleicht würde das mit normalen Level 20er Gegnern gehen, aber auf schwer kommt ja nur lila und gelb. Ich habe meine Gruppe dann solange durchgezogen, wie ich konnte, die waren eigentlich immer am Boden. Das Ende des Einsatzes habe ich gar nicht erst gesehen, hab vorher die Lust verloren.
Wie gesagt ich finde wirklich nur diese beiden Schwachstellen die aber doch gewichtig sind. Der Rest des Spiels ist genial. The Division ist das erste echte Next Gen Spiel, das ich kenne. Die Technik hinter dem Spiel, also die Engine ist nicht zu topen. Eine riesige Welt, 0 Ladezeiten nach dem Login. Selbst bei Blitzreisen kann man den Blitz wörtlich nehmen. Die Engine ist zukunftsorientiert. Phasing und dynamischer Multiplayer könnten Singleplayer und Multiplayer in den nächsten Jahren verschmelzen lassen.
Die Open World ist ein Meisterwerk. Ein riesiges Areal vollgepackt mit Details, unzähligen Innenräume. Die Innenräume sind sehr liebevoll eingerichtet und man muss schon suchen um Gebäude oder eine Inneneinrichtung zu finden, die anderen gleichen. Auch die Stadtteile unterscheiden sich optisch stark. Das ist nicht wie bei Assassins Creed, bei dem es 3 verschiedene Gebäude-Typen und 2 Inneneinrichtungen gibt.
Die Story ist gut, es fehlt leider an Zwischensequenzen, außerdem würde es mir besser gefallen, wenn der Protagonist Charakter hätte und selbst zu Wort kommt und zur Lösung beiträgt. Es wirkt zu stark, als wäre er das hirnlose Werkzeug der Entscheidungsträger, das keine Fragen stellt und nur macht, was ihm aufgetragen wird.
Es gibt Ubisoft typisch sehr viele Sammelobjekte, diesmal, machen die aber echt Spaß. Jedes Teil erzählt die Story und den Hintergrund der Geschehnisse um Division etwas weiter. Viele Tonaufnahmen und Texte die den Zerfall und die aktuelle Situation schildern. Zusätzlich gibt es noch die Echos, die einen quasi selbst an einem Geschehnis im Chaos teilhaben lassen. Interessanter kann man solche Sammelobjekte nicht gestalten.
Unterm Strich würde ich 80/100 unterschreiben, da, wie gesagt, die beiden Schwachstellen, doch gewichtig sind.