Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

berserker

Meister

Beiträge: 2 306

Wohnort: Haan

Beruf: Knochenbieger

  • Berserkerix
  • Private Nachricht senden

8 361

Samstag, 4. August 2007, 16:54

Zwar hat die PS3 in diesem Fall, was den Speicherplatz auf dem Datenträger angeht die Nase vorne, wegen Blu-Ray. Aber wenn es eine neue Xbox gibt, mit eingebautem HD-DVD Laufwerk, dann wirds wieder eng für Sony. Dann kommt aber auch ein paar Jahre später die PS4 herraus usw. usf. es ist mehr eine Medienschlacht und wir haben oft das Nachsehen.

Nach fast einem halben jahr PS3 kann man immer noch nicht sagen wer in Zukunft das Rennen macht. Letztendlich liegt alles an den Entwicklern und an den Kunden.
Was ist für einen Mann das schönste im Leben?
„Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber
"
- Conan der Barbar

8 362

Samstag, 4. August 2007, 18:06

Zitat

Original von Hochleistungsmutant
Zwar hat die PS3 in diesem Fall, was den Speicherplatz auf dem Datenträger angeht die Nase vorne, wegen Blu-Ray. Aber wenn es eine neue Xbox gibt, mit eingebautem HD-DVD Laufwerk, dann wirds wieder eng für Sony.


Wäre dafür die Elite mit ihrem HDMI Ausgang nicht die erste Wahl für M$ ??

Weil so kommt das ein bißchen so rüber als ob sich M$ selber nicht sicher ist was HD-DVD angeht und sich lieber die Möglichkeit eines externen Blue-ray Laufwerkes offen lässt

berserker

Meister

Beiträge: 2 306

Wohnort: Haan

Beruf: Knochenbieger

  • Berserkerix
  • Private Nachricht senden

8 363

Samstag, 4. August 2007, 18:15

Nunja mittlerweile hat die HD-DVD ganz schön angezogen. Bis vor kurzen hieß es, dass die Blu-Ray Disc marktführer werden kann wegen seiner Speichergröße. Nun hat die HD-DVD das selbe Datenvolumen wie die Blu-Ray aber M$ hat es aus einem einzigsten grund nicht in die 360 eingebaut.

1. Microsoft wollte dem Kunden nicht ein Vormat aufdrücken, welches noch nichtmals Fuß auf unserem Markt gefasst hat.

2. Die Entwickler nicht vor die Wahl stellen wie bei Sony nach dem Motto: "Friss oder stirb bzw. kein Final Fantasy" Also können sich die Entwickler Zeit lassen.

3. Man weiss bis heute nicht ob sich beide Formate etablieren, weil es könnte ebenso ein ganz anderes kommen.

4. Die MiniDisc sowie die UMD haben kaum bzw. garkeinen Erfolg. Als die UMD rauskam schwärmten alle davon, dass es bald UMD Player und Discs in Videotheken geben wird. Was ist Heute?
Was ist für einen Mann das schönste im Leben?
„Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber
"
- Conan der Barbar

dante da freak

Fortgeschrittener

Beiträge: 384

Wohnort: germany

  • Fiedhofchiller
  • Private Nachricht senden

8 364

Samstag, 4. August 2007, 18:23

oder M$ wollte einfachn ur noch emhr geld machne und hat die deswegen nich eingebaut weil sonst hättn die das ja in die elite machen können.

8 365

Samstag, 4. August 2007, 18:25

Naja es geht aber nicht darum dem Kunden ein Format aufzudrücken sondern das über kurz oder lang die Kapazität von 8GB pro DVD einfach zu wenig ist , wenn man Games in 1080p produzieren will

u.a. wird es doch bei PGR4 keine Tag und Nachtwechsel geben da der Speicherplatz nicht ausreicht

also muss sich M$ entscheiden

und da hat Sony die richtige Entscheidung getroffen , nicht wegen dem Format, sondern das sie ein Lw mit hoher Kapazität fest einbauen
und somit Blueray schon mind. 5 Mill Kunden sichern

Wenn M$ in ihre 360 standard mäßig ein HD-DVD Laufwerk eingebaut hätte , gäbe es jetzt schon 11Mio Kunden die ein HD Laufwerk hätten , das wäre ein riesen Vorteil für HD Markt

8 366

Samstag, 4. August 2007, 18:28

Zitat

Original von Rokko78
Weil so kommt das ein bißchen so rüber als ob sich M$ selber nicht sicher ist was HD-DVD angeht und sich lieber die Möglichkeit eines externen Blue-ray Laufwerkes offen lässt


Und genau so ist es auch, MS lässt sich alle Möglichkeiten offen! Die 360 inkl. BD-Laufwerk ist keine Unmöglichkeit, hat MS selbst schon in einem Interview zugegeben. Sie entwickeln was der Kunde sich wünscht.

Zitat

Original von Hochleistungsmutant
Nunja mittlerweile hat die HD-DVD ganz schön angezogen. Bis vor kurzen hieß es, dass die Blu-Ray Disc marktführer werden kann wegen seiner Speichergröße. Nun hat die HD-DVD das selbe Datenvolumen wie die Blu-Ray aber M$ hat es aus einem einzigsten grund nicht in die 360 eingebaut.

1. Microsoft wollte dem Kunden nicht ein Vormat aufdrücken, welches noch nichtmals Fuß auf unserem Markt gefasst hat.

2. Die Entwickler nicht vor die Wahl stellen wie bei Sony nach dem Motto: "Friss oder stirb bzw. kein Final Fantasy" Also können sich die Entwickler Zeit lassen.

3. Man weiss bis heute nicht ob sich beide Formate etablieren, weil es könnte ebenso ein ganz anderes kommen.

4. Die MiniDisc sowie die UMD haben kaum bzw. garkeinen Erfolg. Als die UMD rauskam schwärmten alle davon, dass es bald UMD Player und Discs in Videotheken geben wird. Was ist Heute?


Zu 1. - Das ist die Aussage von MS, der wirkliche Grund ist einfach das eine 360 mit integriertem HD-DVD-Laufwerk genauso spät gekommen wäre wie die PS3 und das musste auf jeden Fall verhindert werden!

Zu 2. - Was du damit sagen willst, weißt wahrscheinlich nur du alleine! (Hoffe wenigstens das du es weißt! ;) )

Zu 3. - Ein ganz anderes ist unwahrscheinlich, da kein Underdog derart viel Kohle investieren kann wie es die zwei Lager jetzt schon tun! Rein Verkaufszahlenmäßig hat die BD inzwischen die Führung und wenn ich in den Elektronikmärkten um die Ecke reinschaue seh ich deutlich mehr blau als rot.

Zu 4. - Und was hat das mit der BD zu tun!? Weil der Gemüse Mac nicht mehr verkauft wird taugt der Big Mac nichts, weil er ja dann automatisch auch Mist ist!?

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

dante da freak

Fortgeschrittener

Beiträge: 384

Wohnort: germany

  • Fiedhofchiller
  • Private Nachricht senden

8 367

Samstag, 4. August 2007, 18:37

wieviel speicherkapazität hat eig. ne hd dvd???

8 368

Samstag, 4. August 2007, 18:47

wir wissen ja warum die ps3 soviel verspätung hatte... ja wegen bluray dioden... die gleichen dioden die auch hd-dvd nutzt.

ging rein um den zeitvorteil. welches format sich durchsetzt wäre total egal gewesen... als datenträger wäre jedes format ob bd oder hd-dvd besser als die dvd. natürlich mit dementsprechendem preis...

aber zum 100sten mal: ms kam mit einer analog konsole und einem fast 10jahre alten datenträger an den start. hdmi wurde nun hinzugefügt (die alte version statt 1.3 wie bei der PS3) aber um den datenträger kommt man anscheinend nicht mehr rum. die elite hätte ganz klar ein hd-DVD laufwerk vertragen aber da auch MS wohl eher sieht das BD im vorteil ist hat man auch das gelassen...

dazu passt der erste trailer von rage, dem neuen spiel von id.
http://www.gamespot.com/video/0/6176209%20/videoplayerpop?
wird nicht platz haben auf einer dvd laut john carmack.

warhawk
warhawk ist gold und wird im PSN 40euro kosten und im laden 60euro... ganz klar zuviel! :( werde ich mir nicht antun...

8 369

Samstag, 4. August 2007, 18:50

Zitat

Original von dante da freak
wieviel speicherkapazität hat eig. ne hd dvd???


naja das kommt wohl darauf an welchen Rohling und evtl welches LW man hat.

Single-layer = 15GB
dual . layer = 30GB
triple layer = 45 GB

keine Ahnung was M$ HD-Laufwerk lesen kann

8 370

Samstag, 4. August 2007, 18:51

Zitat

Original von McE
warhawk
warhawk ist gold und wird im PSN 40euro kosten und im laden 60euro... ganz klar zuviel! :( werde ich mir nicht antun...


Sind 10 Euro zuviel! Und die BD-Version beinhaltet ein Headset das wohl eher mittelprächtig ist, also fällt die auch weg.

Sieht schlecht aus mit Warhawk bei mir!

Bin auch gespannt wie groß das DIng dann ist, sollte es 20 GB haben ist ja die Platte schon halb voll und runterladen muss man das auch erstmal!

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

8 371

Samstag, 4. August 2007, 18:53

Zitat

Original von Rokko78

Zitat

Original von dante da freak
wieviel speicherkapazität hat eig. ne hd dvd???


naja das kommt wohl darauf an welchen Rohling und evtl welches LW man hat.

Single-layer = 15GB
dual . layer = 30GB
triple layer = 45 GB

keine Ahnung was M$ HD-Laufwerk lesen kann


weiß aber auch nicht genau inwiefern dual / triple schon realisiert sind , single ist auf jedenfall standard mit 15GB

zum Vergleich Blue-ray hat 25GB

8 372

Samstag, 4. August 2007, 20:29

Bluray/HD DVD ist doch im Grunde der Nachfolger der VCD, niemand braucht es...

Ein paar Spiele brauchen mehr als eine DVD, aber das wird bis zum Ende der XBOX360 auch so bleiben.

Was viele nicht wissen, in der vergangenen Generation, viele Multiplattform Titel wurden auf dem GameCube portiert und dessen Datenträger hat nur 1,46 GB!

Und eine doublelayer DVD hat immerhin 8,5 GB.

Die Videospiele haben eh kaum noch Renderfilme, immer bessere Komprimierungsverfahren usw.

Ich hab bei einem Gamepro Video gehört das auf der PS3 Version von the Darkness, eine komplette Staffel einer Serie ist und noch irgendnen anderer Zeichentrick... da fragt man sich doch wieviel davon The Darkness benötigt.... klar netter Bonus, aber dafür muss ne Konsole 250 Euro mehr kosten?

Ach die ganzen bisherigen HD Spiele hatten scheinbar kein Problem mit der DVD und ich bezweifel das sich das bis 2010 groß ändert und spätestens dann hat eh jede neue Konsole so ein BluRay, HDDVD oder sonstwas Laufwerk.

dante da freak

Fortgeschrittener

Beiträge: 384

Wohnort: germany

  • Fiedhofchiller
  • Private Nachricht senden

8 373

Samstag, 4. August 2007, 21:40

Zitat

Original von Rokko78

Zitat

Original von Rokko78

Zitat

Original von dante da freak
wieviel speicherkapazität hat eig. ne hd dvd???


naja das kommt wohl darauf an welchen Rohling und evtl welches LW man hat.

Single-layer = 15GB
dual . layer = 30GB
triple layer = 45 GB

keine Ahnung was M$ HD-Laufwerk lesen kann


weiß aber auch nicht genau inwiefern dual / triple schon realisiert sind , single ist auf jedenfall standard mit 15GB

zum Vergleich Blue-ray hat 25GB



und was is double und triple layer und von welchen player kann das abgespielt werden???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dante da freak« (4. August 2007, 21:41)


funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

8 374

Sonntag, 5. August 2007, 00:06

Manchmal frage ich mich ein bisschen, was einige hier nehmen. MS baut diese Generation nie und nimmer ein HD-DVD- oder BR-LW in seine Konsolen. Was wäre denn dann mit den ganzen Kunden, die das nicht haben? Immer zwei Auflagen pro Game oda was? So ein Schmarn.

Und offensichtlich gibt es immernoch Leute, die noch nicht gehört haben, dass es in PGR4 keine Speicherplatzprobleme gibt. Das war eine Falschmeldung!

Und wie Inferno schon sagte (ich muss ihn mal zitieren, schöner kann ich's nicht ausdrücken):

Zitat

Was viele nicht wissen, in der vergangenen Generation, viele Multiplattform Titel wurden auf dem GameCube portiert und dessen Datenträger hat nur 1,46 GB! Und eine doublelayer DVD hat immerhin 8,5 GB.

Offenslichtlich ist der Speicherplatz auf den Datenträgern nicht so knapp wie Sony es uns glauben machen möchte (ja klar, man braucht ja eine Rechtfertigung für das LW, das den Preis der Konsole in die Höhe und den Release nach hinten getrieben hat). Welches Game war das, wo man behauptete, schon einen großen Teil der BR-Disc zu benötigen? Motorstorm? Zum Lachen (klar, ME passt auf eine DVD und MS nicht).
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

dante da freak

Fortgeschrittener

Beiträge: 384

Wohnort: germany

  • Fiedhofchiller
  • Private Nachricht senden

8 375

Sonntag, 5. August 2007, 00:22

wieso passt motorstorm nich tauf eine dvd????

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

8 376

Sonntag, 5. August 2007, 00:41

Zitat

Original von dante da freak
wieso passt motorstorm nich tauf eine dvd????

Ich weiß nicht genau, ob es wirklich Motorstorm war, aber bei einem PS3-Spiel wurde jetzt schon behauptet, man benötige einen großen Teil des Platzes auf der BR und auf einer DVD wäre es ohnehin unmöglich etc. blabla.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

8 377

Sonntag, 5. August 2007, 09:55

Ihr könnt euch das DVD-Laufwerk der Xbox 360 schön reden so viel ihr wollt, spätestens in einem Jahr wird der Platz knapp!

Die Spiele sollen immer größer und schöner werden, dazu braucht es dann aber auch schönere Texturen und bessere Audiofiles. Mit einer guten Kompression geht immer was aber irgendwann ist auch da ein Limit erreicht und man kann einfach nicht mehr weiter pressen!

Je nachdem wann der Platzmangel nicht mehr zu Leugnen ist werden dann Titel auf mehreren DVDs ausgeliefert, eine Installationsmöglichkeit für die Zusatzdisks geschaffen, oder wenn die Xbox 360 II noch zu weit entfernt ist auch Spiele auf neuem Medium ausgeliefert.

Mir egal ich warte es einfach ab, bin aber auch froh darüber das meine PS3 solche Probleme nie haben wird und sich das BD-Laufwerk von Anfang an schön leise gedreht hat, während ich bei der 360 jetzt schon fast zwei Jahre auf den Drosselpatch warte!

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

8 378

Sonntag, 5. August 2007, 09:56

Zitat

Original von dante da freak
und was is double und triple layer und von welchen player kann das abgespielt werden???


Layer sind die Lagen auf einer DVD. Die Single Layer (15GB) hat 1 Schicht p. DVD , Bei Dual Layer (30GB) gibt es zwei Schichten in Unterschiedlicher tiefe , und bei triple layer (45GB) logischerweise 3

Standardmäßig werden für HD Filme dual Layer (30GB) verwendet also müsste das HD-DVD Laufwerk von M$ mindestens Single u. Dual unterstützen... finde aber keine Angaben dazu , daher reine Spekulation was der 360 -HD Player kann.

Zitat

Orginal von funkySTU
MS baut diese Generation nie und nimmer ein HD-DVD- oder BR-LW in seine Konsolen. Was wäre denn dann mit den ganzen Kunden, die das nicht haben? Immer zwei Auflagen pro Game oda was? So ein Schmarn.


das stimmt , so sehr ich mir ein HD-DVD Laufwerk fest eingebaut gewünscht hätte , aber was wäre mit den 11,5 Mill 360 ohne Elite ?? M$ kann diese Konsolen-Generation kein anderes DVD Laufwerk mehr einbauen , der Zug ist abgefahren ausser man verprellt sich die Kunden oder zwingt sie sich ein HD-DVD Laufwerk zu kaufen , aber das macht M$ nicht , genauso wenig wie eine HDD als option fest vorhanden sein muss (ausser bei Online Games) gibt aber auch dabei schon die ersten probleme s. GTA IV

Aber was die nötige Kapazität angeht. PC und 360 gleichen sich ja in ihrem Aufbau und es soll ja auch einfach zu importieren sein.
- Heute haben aktuelle PC SPiele , wenn sie auf der Platte installiert sind
zwischen 6 und 8 GB und damit wäre die DVD der 360 voll.

Es gibt aber heute auch schon Games z.b. Vanguard u. a. die sind schon 18 GB gross.

Und die Schwierigkeiten treten richtig auf wenn die games in 1080i oder 1080p programmiert werden.
Aber dem geht man aus dem Weg , wie z.b. bei Halo , in dem man das Game auf 2 DVD´s oder mehr packt.
Dann muss man sich halt wieder daran gewöhnen DVD zu wechseln :) , gab doch früher auch schon games auf der PS1 die hatten 4 CD´s z.b. FF VII

Aber heute zu sagen die Kapazität einer DVD (8,5GB) reicht für diese Konsolen Generation aus ist in meinen Augen Schwachsinn.
Das erinnert mich immer so ein bißchen an Bill Gates , der hat damals bei den ersten Home-PC´s gesagt :

Zitat

Niemand wird je mehr als 640KB RAM benötigen!" -- Bill Gates, 1981

:biglaugh:

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

8 379

Sonntag, 5. August 2007, 11:10

Zitat

Original von Rokko78
Aber heute zu sagen die Kapazität einer DVD (8,5GB) reicht für diese Konsolen Generation aus ist in meinen Augen Schwachsinn.

Ich komme nicht umhin, Dir da zuzustimmen. Andererseits ist es ebenso Schwachsinn, zu behaupten, die Kapazität einer DVD reiche keinesfalls aus.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

8 380

Sonntag, 5. August 2007, 11:23

Zitat

Original von funkySTU

Zitat

Original von Rokko78
Aber heute zu sagen die Kapazität einer DVD (8,5GB) reicht für diese Konsolen Generation aus ist in meinen Augen Schwachsinn.

Ich komme nicht umhin, Dir da zuzustimmen. Andererseits ist es ebenso Schwachsinn, zu behaupten, die Kapazität einer DVD reiche keinesfalls aus.


ey... schlag mich doch bitte nicht mit meinen eigenen Waffen :)

Zurzeit sind neben dir 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Thema bewerten