Du bist nicht angemeldet.

[KEIN SPOILER] Mass Effect 2

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

861

Samstag, 9. Januar 2010, 17:29

Ich glaube mit Teil 3 wird man vor 2012 aber nicht zu rechnen sein. 2011 wird vermutlich aber ein Erweiterungspaket ala Dragon Age: Origin - Awakening erscheinen. Was vermutlich ein riesen Cliffhanger besitzt!
Ein wichtiger Story-Aspekt bzw. Einleitung zum großen Abschluß der Trilogie in einem kostenpflichtigen Addon?
Das würde dem Faß den Boden wegschlagen und wäre ein immenser Negativ-Punkt für diese Franchise, ganz zu schweigen von dem Schaden den es in der Branche verursachen könnte!

Die Story muss mit den Hauptspielen getragen werden - alles weitere muss optional und somit verzichtbar für den Spieler sein. :!:

862

Samstag, 9. Januar 2010, 17:43

Ich glaube mit Teil 3 wird man vor 2012 aber nicht zu rechnen sein. 2011 wird vermutlich aber ein Erweiterungspaket ala Dragon Age: Origin - Awakening erscheinen. Was vermutlich ein riesen Cliffhanger besitzt!
Ein wichtiger Story-Aspekt bzw. Einleitung zum großen Abschluß der Trilogie in einem kostenpflichtigen Addon?
Das würde dem Faß den Boden wegschlagen und wäre ein immenser Negativ-Punkt für diese Franchise, ganz zu schweigen von dem Schaden den es in der Branche verursachen könnte!

Die Story muss mit den Hauptspielen getragen werden - alles weitere muss optional und somit verzichtbar für den Spieler sein. :!:

WIrklich? Ich meine ja nicht, dass die Hauptstory so weiter geht, sondern eine Anspielung kommt, die einen Verrät, was in der Hauptstory passiert. Wie die Bücher.

Und in Addon die Hauptstory weiter führen? Wieso ist das nicht möglich? Vor 3 Jahren ging es doch auch...

863

Samstag, 9. Januar 2010, 18:50

Wo wurde denn eine Hauptstory vor 3 Jahren weitergeführt (bezogen auf Mass Effect) ?

Die DLCs die erschienen sind erweitern das Universum, sie ziehen aber die Erzählung nicht an sich. Ein DLC muss losgelöst sein - das ist die Kunst die BioWare zu meistern hat. Ein DLC muss eingebunden werden ohne das Hauptspiel in Frage zu stellen bzw. für einen weiteren Teil wichtig zu werden - eben weil es optional ist. Keiner der DLCs hat die Geschichte weitergeführt, man hat lediglich das Universum erweitert.

Sicherlich wäre es eine Option die sich BioWare und EA offenhalten kann, eine Weiterführung oder eben eine Brücke zwischen den Teilen, doch halte ich einen Handlung die für den dritten Teil sein kann für gefährlich für diese Branche. Schon jetzt wird viel zu viel "Standard-Content" als DLC veröffentlicht wie es gut für den Spieler sein kann.

Ein Addon halte auch ich für möglich, jedoch muss man auch beachten das man die Trilogie nicht auseinander nimmt und in Teile splittet. Ein Addon im Sinne einer neue Bedrohung die nebenher verläuft, ein Kapitel das wichtig erscheint, es jedoch nicht für die Trilogie ist.
Ein Cliffhanger jedoch würde immer eine direkte Verbindung bedeuten um die der Spieler wissen sollte. Zwischen einem Cliffhanger und einer Andeutung liegt eine ganze Menge ;)

Die Bücher sind in dem Sinne ein Paradebeispiel: Sie erklären die Galaxie mehr, sie führen Charaktere, Orte und Organisationen ein. Sie sind jedoch nicht unabdingbar um das Spiel verstehen, um Motive und Ereignisse nachvollziehen zu können.
Nehmen wir Dragon Age her, so scheint auch das Addon offenbar losgelöst zu sein - nicht zwingend vom Hauptspiel abhängig. Ebenso gibt es dort ja keinen Hinweis auf Fortsetzungen die unmittelbar davon abhängig sind, selbst wenn es welche geben sollte, so hat man einen Plot konstruiert den man nachspielen kann, quasi eine Zeitlinie zum selbst gestalten - Mass Effect hingegen beginnt mit Teil 1 und soll in Teil 3 gipfeln, dort ist man stärker eingegrenzt was Erzählungen angehen als es eben in der anderen Franchise der Fall ist :)

reneu

Fortgeschrittener

Beiträge: 454

Wohnort: Österreich

  • OpossumMr X
  • Private Nachricht senden

864

Samstag, 9. Januar 2010, 18:55

mal was anderes: wie genau funktionniert das eigentlich mit mullti-dvd games bei der xbox360, wenn man diese installieren will? einfach beide discs auf die HD und dann halt die jeweilige dvd im laufwerk?

865

Samstag, 9. Januar 2010, 18:57

mal was anderes: wie genau funktionniert das eigentlich mit mullti-dvd games bei der xbox360, wenn man diese installieren will? einfach beide discs auf die HD und dann halt die jeweilige dvd im laufwerk?
Ich würde davon ausgehen das es wie in Forza 3 geregelt sein wird. Sobald du das Spiel startest wirst du gefragt ob du auch DVD2 installieren willst - danach brauchst du nur noch die erste DVD zum spielen verwenden.

Ich kann mich aber auch täuschen bzw. habe ich dazu keine genaueren Informationen gelesen.

866

Sonntag, 10. Januar 2010, 10:41

BioWare will mit Mass Effect wohl wirklich einer der besten Spielereihen erschaffen:
Sogar die Entscheidungen die in Mass Effect: Galaxy genommen wurden, werden einen Einfluss auf Mass Effect 2 haben...

reneu

Fortgeschrittener

Beiträge: 454

Wohnort: Österreich

  • OpossumMr X
  • Private Nachricht senden

867

Sonntag, 10. Januar 2010, 11:01

Ich würde davon ausgehen das es wie in Forza 3 geregelt sein wird. Sobald du das Spiel startest wirst du gefragt ob du auch DVD2 installieren willst - danach brauchst du nur noch die erste DVD zum spielen verwenden.

Ich kann mich aber auch täuschen bzw. habe ich dazu keine genaueren Informationen gelesen.


hab jetzt mal ins bioware forum geschaut, dort hab ich zwar nix offizielles gefunden, aber alle sind der meinung, dass man auf jeden fall beide dvds braucht, also auch wenn man installiert wird man dvd wechseln müssen. eigentlich schade, wäre cool wenns wie am pc wäre und dvd 1 einfach dann die spieldisc wäre für den disccheck.

868

Sonntag, 10. Januar 2010, 11:37

Ich würde davon ausgehen das es wie in Forza 3 geregelt sein wird. Sobald du das Spiel startest wirst du gefragt ob du auch DVD2 installieren willst - danach brauchst du nur noch die erste DVD zum spielen verwenden.

Ich kann mich aber auch täuschen bzw. habe ich dazu keine genaueren Informationen gelesen.


hab jetzt mal ins bioware forum geschaut, dort hab ich zwar nix offizielles gefunden, aber alle sind der meinung, dass man auf jeden fall beide dvds braucht, also auch wenn man installiert wird man dvd wechseln müssen. eigentlich schade, wäre cool wenns wie am pc wäre und dvd 1 einfach dann die spieldisc wäre für den disccheck.
Ähnliche Vermutungen habe ich auch schon gelesen. Auch die, das man den Hauptplot bis Punkt x spielt und danach das Spiel mit DVD2 weiter macht, sich der Diskwechsel im Grund nur innerhalb der Hauptstory abspielt und der Rest mit beiden DVDs gespielt werden kann. :)

Es wäre ja für den Spieler ne Zumutung für Quest X DVD1 zu verlangen, Quest Y braucht dann DVD2 und dann will man Quest Z machen und müsste wieder die DVD wechseln. So wird es sicherlich nicht sein. 8)

869

Sonntag, 10. Januar 2010, 16:34

Achtung, massive Spoiler-Gefahr (und ich konnts wieder nicht lassen) ... http://www.videogamesblogger.com/2010/01…acters-list.htm

Eine Liste mit den Charakteren die wir in Teil 2 wieder sehen werden - jedoch natürlich unter Vorbehalt. Eventuell stimmen nicht alle Angaben.
Für Freunde des ersten Teils:

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen

Ash, Kaidan, Wrex, Garrus, Tali und Liara kommen offensichtlich (je nach getroffener Entscheidung in Teil 1) auch in Teil 2 vor.



Weiter gibt es auf Gametrailers einige neue Videos (abgefilmt von der aktuell stattfindenden CES)

http://www.gametrailers.com/game/mass-effect-2/10875

Kurze Character Frage:
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Wie kann ich Wrex sehen wenn er bei mir in ME1 erschossen wurde? Wäre blöd wenn er dann einfach so wieder lebt, weil ich hab den nicht so gemocht, so kurz vor dem Ende :[


870

Sonntag, 10. Januar 2010, 17:15

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
wenn du ihn in ME 1 getötet hast, wirst du mit aller Wahrscheinlichkeit in ME 2 nicht mehr sehen.


Spoiler vom Forenteam gesetzt. Darauf achten :lehr:

871

Sonntag, 10. Januar 2010, 18:12

Kurze Character Frage:
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Wie kann ich Wrex sehen wenn er bei mir in ME1 erschossen wurde? Wäre blöd wenn er dann einfach so wieder lebt, weil ich hab den nicht so gemocht, so kurz vor dem Ende :[
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Alle Infos sind immer unter Vorbehalt der getroffenen Entscheidungen. Offenbar kommen alle Teammitglieder im Spiel vor (ob nun im Squad oder nicht sei dahin gestellt) die auch in deinem Spielstand überlebt haben. Für den Hauptplot werden solche Charaktere aber nicht in Frage kommen.

873

Sonntag, 10. Januar 2010, 22:01

Erste Wertung zu ME2 - OXM Review



+ Enveloping universe filled with interesting characters and revealing side stories.

+ Outstanding, flexible combat in gorgeous environments.

- Main story is a bit disappointing; dull element mining and hacking.

? Why do characters cry oil slicks?


Score 9.5


Quelle


Wer hätte auch was anderes erwartet. 18 Tage noch :D

Beiträge: 1 923

Wohnort: Bochum

Beruf: Mediengestalter / Student

  • Colt Fireball
  • Private Nachricht senden

874

Sonntag, 10. Januar 2010, 23:07

Wertungen von offiziellen Magazinen kann man selten ernst nehmen. Das hat die Vergangenheit immer wieder gezeigt. Da werden auch die schlimmsten Graupen schön geredet. Nicht das ich sagen möchte, dass ME2 ein schlechtes Spiel wird. Es wird mit Sicherheit auch bei großen ernstzunehmenden Magazinen diese Wertung einstreichen. Trotzdem gebe ich grundsätzlich nichts auf die Meinung von offiziellen Publikationen.

Eine leicht enttäuschende Hauptstory klingt aber erstmal nicht besonders gut. Hoffentlich liegt die Klasse der Story dann im Auge des Betrachters.

875

Sonntag, 10. Januar 2010, 23:49

Erste Wertung zu ME2 - OXM Review



+ Enveloping universe filled with interesting characters and revealing side stories.

+ Outstanding, flexible combat in gorgeous environments.

- Main story is a bit disappointing; dull element mining and hacking.

? Why do characters cry oil slicks?


Score 9.5


Quelle


Wer hätte auch was anderes erwartet. 18 Tage noch :D

Das amerikanische Offizielle Xbox Magazine hat Mass Effect 2 getestet:
9.5/10 Punkten.
Doch einen Kritikpunkt enttäuscht mich, wenn das wirklich stimmt:
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen

* + Enveloping universe filled with interesting characters and revealing side stories.
* + Outstanding, flexible combat in gorgeous environments.
* - Main story is a bit disappointing; dull element mining and hacking.
* ? Why do characters cry oil slicks?


reneu

Fortgeschrittener

Beiträge: 454

Wohnort: Österreich

  • OpossumMr X
  • Private Nachricht senden

876

Montag, 11. Januar 2010, 00:38

finde es lustig, dass bioware jetzt auf einmal bei mass effect 2 wieder zu einer ihrer alten tugenden zurückkehrt. weder bei mass effect 1 noch dragon age haben sie die optik des hauptcharakters dem gut/böse verhalten angepasst, wie sie es bei früheren games immer gern gemacht haben, siehe kotor und jade empire.

Nephalas

Fortgeschrittener

Beiträge: 221

Wohnort: Essen

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Nephalas
  • Private Nachricht senden

877

Montag, 11. Januar 2010, 05:45

Wertungen von offiziellen Magazinen kann man selten ernst nehmen. Das hat die Vergangenheit immer wieder gezeigt. Da werden auch die schlimmsten Graupen schön geredet. Nicht das ich sagen möchte, dass ME2 ein schlechtes Spiel wird. Es wird mit Sicherheit auch bei großen ernstzunehmenden Magazinen diese Wertung einstreichen. Trotzdem gebe ich grundsätzlich nichts auf die Meinung von offiziellen Publikationen.

Eine leicht enttäuschende Hauptstory klingt aber erstmal nicht besonders gut. Hoffentlich liegt die Klasse der Story dann im Auge des Betrachters.
Ich denke mal das die Story im Bezug aufs ganze vielleicht etwas enttäuscht hat, weil es nunmal der mittelteil der Trilogie ist sozusagend.
Die große Storybombe können sie erst bei Teil 3 platzen lassen wenn alles zusammenläuft.
Aber ich denke das auch so die Story sehr gut sein wird und man hoffentlich viele Nostalgiemomente bekommt :)

reneu

Fortgeschrittener

Beiträge: 454

Wohnort: Österreich

  • OpossumMr X
  • Private Nachricht senden

878

Montag, 11. Januar 2010, 09:18

Die große Storybombe können sie erst bei Teil 3 platzen lassen wenn alles zusammenläuft.


ach, ist gut möglich so eine "bombe" auch im mittelteil platzen zu lassen, siehe star wars episode 5 ("ich bin dein vaaater") :]

879

Montag, 11. Januar 2010, 09:40

Also ich frage mich dann, wie kann ein Spiel wie ME 2 eine 9,5/10 Punkten erreichen, wenn die Story einen Schwachpunkt darstellt, und das bei einem Spiel, das hauptsächlich durch die Story und seiner Atmosphäre getragen wird.

Von daher sehe ich die Kritik an der Story eher Meckern auf hohem Niveau. ;)

880

Montag, 11. Januar 2010, 10:07

Die große Storybombe können sie erst bei Teil 3 platzen lassen wenn alles zusammenläuft.


ach, ist gut möglich so eine "bombe" auch im mittelteil platzen zu lassen, siehe star wars episode 5 ("ich bin dein vaaater") :]
Dafür erlebten wir dann aber eine relativ enttäuschende Episode VI ;)
Ich will das große Finale am Ende haben, eine Handlung die bis zum Ende hin spannend bleibt.

finde es lustig, dass bioware jetzt auf einmal bei mass effect 2 wieder zu einer ihrer alten tugenden zurückkehrt. weder bei mass effect 1 noch dragon age haben sie die optik des hauptcharakters dem gut/böse verhalten angepasst, wie sie es bei früheren games immer gern gemacht haben, siehe kotor und jade empire.
Ich wäre mir nicht so sicher das dies so sein wird - die veränderte Optik kann vieles bedeuten (auch Storybedingt).
Erzählersisch hat es bei einem Kotor oder Jade Empire mehr Sinn gemacht als eben bei einem Dragon Age oder Mass Effect.
Daher würde ich nicht mit einem solchen Feature rechnen.

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Thema bewerten