EA wertet die Spieler nicht nach Leistung, sondern aufgrund von statistischen Werten. Das merkt man doch Jahr für Jahr aufs neue.
Man könnte fast sagen, EA vertraut den einheimischen Sportjournalien und übernimmt einfach die Saisondurchschnittsnote, erstellt darauf hin einen Gesamtwert und passt ihn solange an bis das Verhältnis stimmt und verteilt einfach ein paar Attribute die man dem Spieler nachsagt.
Das ist mein Eindruck, die TdW im Ultimate Team bestätigen dies eigentlich auch immer wieder.
Abseits davon muss man auch sehen, dass die Bewertung von so viele Spielern eine Mamutaufgabe ist. Selbst Fanprojekte (von PES bekannt) die sich der Problematik annehmen, sind sich selten einig. Ebenso bin ich der Ansicht, dass man einen Spieler nicht aufgrund einer Saison bewerten sollte, sondern aufgrund von Daten wie Perspektive, Kontinuität und Leistung. Fällt ein Spieler lange aus, dann kannst du ihn nicht schlechter bewerten nur weil er nicht gespielt hat. Man muss schon einen längeren Zeitraum zu grunde legen. Ein Fabregas zum Beispiel gehört seit Jahren zu den Leistungsträgern von Arsenal, hat sich trotz zurückfallender Scorerwerte Fußballerisch im letzten Jahr verbessert. Nicht was Technik angeht, sondern was Taktik anbelangt.
Solche Eindrücke muss man dann sorge tragen. Ebenso darf man nicht die Werte von FIFA11 mit 12 gleichsetzen, da auch dort Veränderungen in der Gewichtung vorgenommen werden - und über eines müssen wir denk ich nicht streiten: Fabregas gehört zu den Top 5 Spieler seiner Position auf der Welt