Wie oft spielst du noch Games der PS2 Ära?
Gamecube und Xbox Games laufen bei mir in aller Regelmäßigkeit.
Deshalb bin ich auch bei neueren Spielen nicht immer up to date und zocke meist etwas später. Spiele die mich damals gefesselt haben schaffen das auch heute noch. Ich habe da auch kein Problem mit der veralteten Grafik. Im Gegenteil, die kann mich sogar heute noch sehr begeistern. Oft ist das immer eine kleine Zeitreise und es macht mir immer wieder sehr viel Spaß diese alten Spielgefühle wieder aufleben zu lassen.
Selbst das SNES, N64 oder auch die PSX flimmern bei mir noch regelmäßig über den Bildschirm.
Nett sind auch diverse Retro Abende die wir hin und wieder mal veranstalten. Und auch Steam nutze ich fast ausschließlich nur für Klassiker.
Ohne Klassiker geht es bei mir einfach nicht. Und da ich nicht noch mehr Konsolen zuhause rumstehen haben will finde ich eine gescheite Abwärtskompatibilität immer sehr nett.
Auf meiner kommenden PS3 werden zum Beispiel sicher mehr PSX Klassiker laufen als aktuelle Games. Der Vorteil ist vor allem die Hochskalierung aber auch die Speicherverwaltung von Memory Cards auf der Festplatte. Da sich auch das PS Pad nicht wesentlich verändert hat ist das für mich wie gemacht.
Ich würde mir einfach wünschen das die kommende Xbox die 360 Spiele weiterhin abspielen kann und vor allem auch die 360 Pads unterstützt. Nintendos Wii U ist ja auch uneingeschränkt abwärtskompatibel zur Wii. Ich denke das sowas dann auch bei den kommenden Plattformen machbar sein sollte.
Achso, HD Remakes finde ich auch eine tolle Sache. Auch wenn sie oft als Abzocke verschrien sind.
Edit:
Vielleicht erklärt das auch warum ich die neue Generation noch nicht so schnell herbeisehne. Ich habe eigentlich immer etwas zum zocken und bin da auch nicht so fixiert auf die neuste Optik oder Technik.
Meine nächstes Projekt heißt dann alte Arcade Automaten, aber das ist noch Zukunftsmusik und wird sicher noch eine Weile dauern bis ich da meinen ersten Kauf tätige.