Du bist nicht angemeldet.

[KEIN SPOILER] Alan Wake

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

961

Samstag, 15. Mai 2010, 16:56

Ich find alles soweit Top. :thumbup:

Einzig die fehlende Lippensynschronität und die Manuskripte die alles spoilern nerven.

962

Samstag, 15. Mai 2010, 17:02

Die Idee mit den Manuskripten find ich abnormal genial :]
Man weiß was passiert, wie es passiert und sieht es dann passieren. Diese Manuskripte machen den Reiz der Handlung aus, ein Element das ich so noch nicht gesehen habe und einfach in dieses Spiel passt wie die Faus aufs Auge.

In Sachen Geschichte und Atmosphäre, Zwischensequenzen und Handlungsbogen hat Remedy unglaubliches geschafft. Wäre das ganze wirklich eine Filmserie, so würde jede einzelne mit einem Cliffhanger enden. Diese Qualität kann Alan Wake von Beginn bis Ende wirklich auf einem sehr hohem Niveau halten.


Nach 5 von 6 Episoden bin ich hin und weg von Geschichte und Dramatik. Das ist ganz großes Kino und lässt die spielerischen Schwächen, wobei hier nur dieses monotone gemeint ist, das was man bietet funktioniert ja tadellos und macht Spaß, hinweg sehen. :]

963

Samstag, 15. Mai 2010, 20:18

Kleine Frage, wollte vorher nach der zweiten Episode nochmal die erste starten ( diesmal auf deutsch) um zu schauen/hören wie die deutscheSynchro ist. Als ich dann aber die Episode starten wollte, wurde ich gewarnt, dass mein Savegame überschriebe wird. verliere ich dann meinen ganzen Fortschritt?

Ceilyn

Profi

Beiträge: 1 186

Wohnort: Landshut

Beruf: Bürokauffrau

  • Ceilyn
  • Private Nachricht senden

964

Samstag, 15. Mai 2010, 21:03

so, ich hab heute nachmittag irgendwann gegen 14 uhr dann mal angefangen zu spielen.. inzwischen hab ich die ersten zwei episoden fertig und muss sagen, es macht spass.. :D :rolleyes2: das endlied von der zweiten war auch super... ^^
die atmosphaere ist klasse.. ich bin die ganze zeit total gespannt wie es weiter geht und musste mich echt zurueckhalten nicht weiter zu spielen.. nachher gehts natuerlich noch mit der dritten episode weiter... :whistling:

ich hatte auch schon meine ersten ein zwei spannungs erlebnisse

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen

das erste wo ich fast eine krise bekomme habe war im wald, wo man sich mit dem entfuehrer treffen sollte.. da ich einfach net soo gut bin im schiessen hatte ich dann ab dem grossen baum wo zwei mal drei "zombies" kommen echt muni probleme gehabt.. in der pistole noch 4 schuss in der schrottflinte noch 6... ich war echt total froh, als ich die waffen verloren hatte als mich der typ gerettet hat :whistling:


so, der zweite moment wo ich wirklich zusammengezuckt bin,

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
war auch wieder im wald, als auf einmal ueberall die fallen lagen.. natuerlich in die erste gleich rein und da kam auch schon wieder so ein boeser mann ;(


ich spiele es im moment auf normal und komm damit recht gut klar, so dass ich es mir auch zutrauen wuerde es auf albtraum auch mal zu spielen.. halten die gegner da mehr aus? oder ziehen sie einem mehr energie ab? oder sinds einfach nur mehr die da kommen?

ich glaub, dass mit dem sammeln bekomm ich auch schon ganz gut hin.. ich hab was um die 25 thermokannen inzwischen und ueber 25 manus.. in der ersten episode fehlen mir bisher nur 5 ... wobei ich da auch hoffe, dass es nur die sind die man im albtraum bekommt *g*
bin echt begeistert von dem game.. :thumbsup:

965

Samstag, 15. Mai 2010, 22:05

Mal eine allgemeine Frage:

Wie sieht das mit dem Tageswechsel aus? Beginnt eine Episode immer bei Nacht? Oder kann man vor der Episode bei Tag umherlaufen und fahren? Oder beginnt es langsam zu dämmern und dann kommen die Besessenen?
"All das Gerede von Blut und Erschlagen verdirbt mir den Appetit auf Tee."


966

Samstag, 15. Mai 2010, 22:13

die tag/nacht wechseln finden im storyzusammenhang statt...es kommen maximal leichte sonnen aufgänge zum schluss einer episode vor...oder leichte untergänge...aber keine direkt tag/nacht wechsel im gameplay an sich...

967

Samstag, 15. Mai 2010, 22:23

Okay, danke.

Gibt's denn auch "Level" die bei Tag spielen? Wären dann ja nur "Suchabschnitte", da die Besessenen nur bei Nacht umherirren. Ich erinnere mich an dieses Bild hier:



Könnte natürlich aus der Story stammen. Um sich die Landschaft mal in Ruhe ansehen zu können, müsste es schon hell sein?!
"All das Gerede von Blut und Erschlagen verdirbt mir den Appetit auf Tee."


Pinhead_666

Erleuchteter

Beiträge: 3 083

Wohnort: München

  • xGodOfWar85x
  • Private Nachricht senden

968

Samstag, 15. Mai 2010, 23:06

hört mal auf, ich muss noch aushalten bis morgen :D und hab neben mir liegen!

kowymoy

Fortgeschrittener

Beiträge: 450

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: gähn ^^

  • kowymoy
  • Private Nachricht senden

969

Samstag, 15. Mai 2010, 23:23

Okay, danke.

Gibt's denn auch "Level" die bei Tag spielen? Wären dann ja nur "Suchabschnitte", da die Besessenen nur bei Nacht umherirren. Ich erinnere mich an dieses Bild hier:



Könnte natürlich aus der Story stammen. Um sich die Landschaft mal in Ruhe ansehen zu können, müsste es schon hell sein?!
Das ganze geschehe vom Spiel, spielt sich meistens im dunkeln. Es kommt aber auch zu kurzen hellen Passagen ( mehr möchte ich nicht sagen ).
Und nein, dass Bild was du oben gepostet hast, spielt man im dunkeln. Ich denke das Bild soll einfach eine Darstellung der Engine sein.

970

Samstag, 15. Mai 2010, 23:36

Gibt's denn auch "Level" die bei Tag spielen? Wären dann ja nur "Suchabschnitte", da die Besessenen nur bei Nacht umherirren. Ich erinnere mich an dieses Bild hier:
Es gibt Abschnitte die bei Tag spielen, ja. Die Mine auf dem Bild, spielst du meine ich bei Nacht.Denke das sind Engine-Screens von Bright Falls.

Bin jetzt durch und bereue es kein Stück mir die LE gekauft zu haben. Story und Atmosphäre sind Bombe, Sound spitzenklasse. Dürfte so 13-15 Stunden gebraucht haben, bei gemütlichem zocken. Eine gewisse Eintönigkeit bei den Besessenen stimmt, mich hat es aber nicht gelangweilt. Da sowohl die Schauplätze, als auch die Art des Ausschaltens variieren. Sei es mit den Waffen oder eben an eigenem „Stile“ die Gegner auszuschalten. Mir hat es gefallen, gab ne Menge cooler Moves und Gefechte.Trotzdem ist da noch Luft nach oben.
Mal 2 die mir sehr gut gefallen haben.
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Das Rock-Konzert bei den Andersons und in Kapitel 5 als man das Radio anschaltet und es auf
einmal abgeht, geil!Die Musik dazu..eines meiner Lieblingstracks des Spiels,spätestens seit dem.

Die Episoden steigern sich meiner Meinung nach auch sehr gut, was mit der finalen und für mich besten 6.Episode ein gelungenen Abschluss findet.Sollte man in den Episoden davor etwas an Schrecken der Dunkelheit verloren haben, so wird sie da garantiert wieder kommen.
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Die Episode steigert sich wirklich fantastisch, ich musste zum Schluss – als ich kurz vor der Hütte war und aus dem Gang nach draußen guckte überlegen ob ich da wirklich rausgehen soll. Alles am toben! Den Klicker ganz zum Schluss hätt ich der Alten aber gerne selber verabreicht. Die Szene als Alice dann aus dem Wasser stieg, sah richtig klasse aus. Die finale Cutszene überhaupt - Gänsehaut.

Freu mich schon auf einen möglichen 2.Teil. Der erste DLC kommt ja schon im Juli, bis dahin bin ich erst mal mit dem Gamescore beschäftigt. Auch ich dachte, wie hier schon mal angesprochen, dass die Fundorte bspw. der Kannen einfach platziert sind. Aber einige sind wohl doch gut versteckt, denn alle habe ich nicht. :D

971

Samstag, 15. Mai 2010, 23:55

Der Abspann läuft grad und ich will man was von den anderen Usern die es schon durch haben wissen:

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen

Ergibt dieses Ende in irgendeiner Weise Sinn? Ich steh gerade so mächtig auf dem Schlauch. Der ganze Schreit maßgeblich nach Teil 2 bzw. das man den DLC der wohl im Juli kommen wird spielen muss (eventuell führt er das ja dann Ende).

Bis Episode 6 hätte ich gesagt das Alan Wake ein Meisterwerk in Sachen Story ist, doch nun bin ich ja beinah enttäuscht. Was hat Alan geschrieben bzw. warum taucht nur Alice wieder auf? Was hat Zane anders, in Alans Augen falsch gemacht? Sicht stupide geopfert? Seine Existenz komplett raus geschrieben (also ohne Absicherungsblablub ala Zanes Schuhbox)?

Ich werd aus dem Ende in der Form nicht schlau und mir drängt sich der Gedanke auf das dieses Spiel bzw. die Handlung in der Form nicht fertig ist. Sollte sich meine Befürchtung, das der DLC das Spiel eigentlich erst beendet, bewahrheiten, dann wäre das die größte Abzocke die ich je gesehen habe. Jeder Gebrauchtkäufer würde dann ein Spiel mit unfertiger Handlung bekommen.


Vielleicht irre ich mich aber und meine Fragen können geklärt werden.

Meine Worst-Case Wertung wären 0/10, wenn ich einfach nur aufm Schlauch stehe dann gibt das aber locker 8-9/10 Punkte für das Spiel.
Was ich aber klar sagen muss ist, dass Remedy hier niemals wirklich effektiv 5 Jahre dran gearbeitet haben kann, dafür wars dann doch zu wenig bzw. nicht in dem Maße neu oder noch nie dagewesen als das man dies sehen würde. Dafür hat man einfach viel zu viel Potential das noch drin steckt links und recht liegen lassen.

:)

972

Sonntag, 16. Mai 2010, 00:49

Der Abspann läuft grad und ich will man was von den anderen Usern die es schon durch haben wissen
habe es auch gerade erst durch.
VORSICHT ENDE
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Es könnte alles ein Traum sein, sprich Alans Traum .Dafür spricht zum Schluss jedenfalls .“wake up, Alan“.

Oder Zane ist der „Oberguru“ dieser Geschichte, der auch Alan steuert. Ich meine er hat doch auch schon
vorher über Alan und den Klicker geschrieben. Alles etwas strange gebe ich dir Recht, bin aber zb von Silent Hill ähnliches gewöhnt.

Vielleicht komme ich noch auf die endgültige Erleuchtung. Geht aber nichts an eine Fortsetzung vorbei, gerade das es nicht nur ein See sein soll, sogar ein Ozean – stellte Alan ja eher schockiert fest. bedeutet ja eigentlich, dass Alan das falsch eingeschätzt hat und es noch viel größere Kreise zieht.

So ganz schlau werde ich auch nicht, Rose und der FBI Typ? zum Schluss, spielt dann wieder Real – aber es scheint als wüssten sie mehr.
Sprich doch keine fiktiven Personen einer Geschichte, sondern real wissend…oh man, ich komm selber nicht klar. ;( :D Diese ganzen Zusammhänge der einzelnen Personen muss ich selber erstmal ordnen, bzw nochmal durchspielen - um mehr Klarheit zu bekommen

Ceilyn

Profi

Beiträge: 1 186

Wohnort: Landshut

Beruf: Bürokauffrau

  • Ceilyn
  • Private Nachricht senden

973

Sonntag, 16. Mai 2010, 08:49

ich muss bissi korrigieren, den abschnitt hab ich gestern nacht noch gesppielt :whistling:
in das gebiet kommt man am tag rein...

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
das ist doch auch die stelle, wo man auf den entfuehrer wartet und vorher erstmal umher fahren muss und so. ich weiss nun nicht ob es das hauptgebaeude ist, aber auf jeden fall in der gegend kommt man zu erst bei tag rein


ich hab noch eine frage an die, die es schon auf Albtraum durch haben:
kann man da auch noch die normalen skripte finden oder nur die nightmare? ^^
ich weiss, steve o hats schon mal gefragt, aber ich kann mich an keine antwort erinnern :S

ahja, ich persoenlich finde die steuerung zum schiessen klassen :D es geht wirklich total leicht zur hand.. :love: endlich was mit schiessen das ich alleine spielen kann :D :rolleyes2:
was ich etwas "schwammig" finde ist das umher springen von alan ... :wacko:

974

Sonntag, 16. Mai 2010, 11:09

Hey ich habe mal eine Frgae zu der Leuchtpistole.

Dachte immer die funktioniert so das ich das Ding in die Luft schieße und dann alles um mir in diesem schönen schaurigen Licht getaucht wird.

aber kann es sein das ich damit direkt auf die Gegner zielen muss?

was ich schade fände da die erste Option viel mehr Atmosphäre hergibt.

ansonsten find eich das Spiel echt super bis jetzt(bin in Episode 2).

Finde auch das Episodensystem genial weil man so das Spiel auch nur mal ziwschendurch spielen kann und dann aber beim nächstenmal gleich wieder reingesaugt wird.

"was bisher geschah ist absolut genial".

Nur bei den Manuskripten weiss ich noch nicht was ich von halten soll da ich mich auch eher gespoilert fühle wenn ich die Dinger lese als ein Ohhh Moment zu erleben beim erleben der beschriebenen Szene.

975

Sonntag, 16. Mai 2010, 11:29

Nur bei den Manuskripten weiss ich noch nicht was ich von halten soll da ich mich auch eher gespoilert fühle wenn ich die Dinger lese als ein Ohhh Moment zu erleben beim erleben der beschriebenen Szene.
Ein einfaches Beispiel aus Episode 1 dazu warum es genial ist:

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen

Im ersten Manuskript steht etwas von einem Axtmörder, es wird beschrieben wie du ihn triffst, etc.

Was wirkt in dem Moment intensiver? Du hast was gelesen in einem merkwürdigen Manuskript ohne zu wissen woher es stammt. Du weißt was laut diesen Seiten passieren wird, doch weißt du nicht warum noch offenbaren diese wirkliche Story-Elemente oder Handlungsstränge.
Die Manuskripte geben Schlüsselmomente und Anekdoten wieder, kurze Beschreibungen einer kommenden oder vergangenen Szene.


Es ist ja nicht so das die Manuskripte exakt aussagen was passieren wird bzw. wie man Stellen im Spiel meistert, sondern eben die Handlung vorantreiben.
Du bist im Spiel eben nicht austauschbarer-Söldner-XYZ, du bist Alan Wake der nur die Manuskripte hat um herauszufinden was passiert ist.
Weder weißt du wie sie entstanden sind noch wann, du weißt nur das du sie irgendwann geschrieben haben musst.


Ich bin der Ansicht das dieser Titel ohne diese Form der Manuskripte absolut nicht funktionieren würde.

8)

976

Sonntag, 16. Mai 2010, 13:34

Mal ne frage für die die es schon durch haben.Wieviel Episoden hat das spiel??Bin jetzt in Episode 5

977

Sonntag, 16. Mai 2010, 13:39

Mal ne frage für die die es schon durch haben.Wieviel Episoden hat das spiel??Bin jetzt in Episode 5
6
Hertha BSC heißt unser Verein,

Hertha BSC wird es immer sein!

978

Sonntag, 16. Mai 2010, 13:39

Mal ne frage für die die es schon durch haben.Wieviel Episoden hat das spiel??Bin jetzt in Episode 5
manchmal frage ich mich ob hier auch gelsen wird!?
gefühlte tausend mal wurde schon erwähnt das es 6 (in worten: sechs) episoden gibt!

979

Sonntag, 16. Mai 2010, 13:42

@krufter
Sparr deine luft für einen gesunden Furz :!:

980

Sonntag, 16. Mai 2010, 13:46

Noch mal was zum Ende

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Das Ende ist einfach nur verwirrend! Die drei Punkte am Ende deuten für mich auf eine Fortsetzung hin, was mal überhaupt nicht klar geht. Wußte vorher gar nicht das es DLC´s geben wird. Wenn das "Ende" in dieser Form angeboten wird, setzt das den für mich ohnehin sehr nervigem Trend die Krone auf. Ich hoffe jemand kann mir das evtl. noch mal erklären?!

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten