Du bist nicht angemeldet.

[KEIN SPOILER] Mass Effect 2

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

961

Samstag, 16. Januar 2010, 17:50

P.S.
was auch wichtig ist
es fehlt ja nix lebenswichtiges im Spiel wenn man die beigabe DLC´s oder extra bezahl DLC´s nicht kauft oder nicht hat.

es zwingt ja auch keiner diese zu kaufen oder zu nutzen

es ist alles auf freiwilliger basis

daher kann man auch nicht wirklich darüber meckern ob diese Praxsis nun gut ist oder nicht.
jeder entscheidet selber wie er verfahren will.
Sicherlich muss ich das nicht, jedoch merkt man doch gerade bei BioWare DLC das dieser im Rahmen der Entwicklungsarbeiten am eigentlichen Spiel entstanden ist. Ich kann mir sogar aufgrund der Qualität als Einzelprodukt (im Gesamtkontext sieht das alles wieder anders aus) vorstellen, dass man irgendwann nen Stift genommen hat und bestimmte Inhalte "entfernte" um sie eben als DLC anzubieten.

Das der Publisher dies immer anders als der Kunde sehen wird, soviel dürfte ja jeden klar sein, dennoch halte ich es für einen schlechten Trend innerhalb der Branche und das Preis-Leistungsverhältnis gibt mir recht.

Ich weiß ich muss es nicht kaufen, doch im Grunde habe ich gerade in der jüngeren Vergangenheit immer öfter das Gefühl als würde ich für Inhalt etwas bezahlen, den ich eigentlich auf der DVD haben sollte.

Allerdings geht das zu weit von Mass Effect 2 weg, denn trotz möglicher Release-DLCs wird das meine Vorfreude keinesfalls schmählern.

962

Samstag, 16. Januar 2010, 17:52

Das liegt daran:
Mass Effect 2 erscheint 2010. Bis zu diesen Datum sind viele gute andere Spiele erschienen und die Grafiklatte ist ganz steil nach oben gegangen. Die Magazine vergleichen die Spiele auch untereinander, des weiteren kommen indirekt auch die persöhnliche Meinung dazu. Mass Effect 1 bekam 94% von GA. Dennoch was für Westliche Rollenspiele sind 2007 erschienen? Bis auf Oblivion gar keins(Ich kann mich aber auch irren.). Doch bis Mass Effect 2 ist schon Fallout 3 erschienen und man vergleicht dazu. ME1 ist gegen der Welt von Fallout 3 ein Witz. Darum vergleichen die Test die Welt von ME2 mit der Welt von Fallout 3. Usw.

963

Samstag, 16. Januar 2010, 17:54

Im Endeffekt ist es auch egal. Solange einem das Game persönlich Spaß macht können die Magazine ect schreiben was sie wollen. ;)

964

Samstag, 16. Januar 2010, 18:04

ME1 ist gegen der Welt von Fallout 3 ein Witz. Darum vergleichen die Test die Welt von ME2 mit der Welt von Fallout 3. Usw.
Hier muss man aber klar dazu sagen das es zwei völlig unterschiedliche Genrevertreter sind. Fallout 3 ist viel mehr Rollenspiel als ME1, dazu kommt das es ein Open-World Spiel ist.
Würde man wirklich den Vergleich suchen, dann würde Fallout auch nur dann gewinnen, wenn es darum geht wieviel man erkunden und betreten kann.
Für Mass Effect hingegen spricht eine lebendige Welt voller Geschichte, ein Universum das beispielsweise einem Star Wars oder Star Trek nicht viel nachsteht.

Ein wirklich seriöser Test würde eine solche Vermischung der Spielelemente keinesfalls verwenden. Das wäre ja beinah wie wenn man die Mako-fahrten aus Teil 1 mit der Fahrphysik eines Rennspiels verglichen hätte ;)

965

Samstag, 16. Januar 2010, 18:17

Das wäre ja beinah wie wenn man die Mako-fahrten aus Teil 1 mit der Fahrphysik eines Rennspiels verglichen hätte ;)


Im Vergleich zu NFS Shift kommt der Mako doch ganz gut weg. :thumbsup:

966

Samstag, 16. Januar 2010, 18:37

ME1 ist gegen der Welt von Fallout 3 ein Witz. Darum vergleichen die Test die Welt von ME2 mit der Welt von Fallout 3. Usw.
Hier muss man aber klar dazu sagen das es zwei völlig unterschiedliche Genrevertreter sind. Fallout 3 ist viel mehr Rollenspiel als ME1, dazu kommt das es ein Open-World Spiel ist.
Würde man wirklich den Vergleich suchen, dann würde Fallout auch nur dann gewinnen, wenn es darum geht wieviel man erkunden und betreten kann.
Für Mass Effect hingegen spricht eine lebendige Welt voller Geschichte, ein Universum das beispielsweise einem Star Wars oder Star Trek nicht viel nachsteht.

Ein wirklich seriöser Test würde eine solche Vermischung der Spielelemente keinesfalls verwenden. Das wäre ja beinah wie wenn man die Mako-fahrten aus Teil 1 mit der Fahrphysik eines Rennspiels verglichen hätte ;)

Da haste Recht, mir ist einfach kein vergleichbarer Westliche Titel eingefallen.

Neue Wertung:
Xbox Gamer(UK)
+ Astounding graphics
+ Hardcore animations
+ Cinematic presentation
+ Highly involving plot and subplot
+ Excellent script
+ Fantastic battles

No big cons.

9/10

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hypertrooper« (16. Januar 2010, 18:37)


967

Samstag, 16. Januar 2010, 23:31

ME1 ist gegen der Welt von Fallout 3 ein Witz. Darum vergleichen die Test die Welt von ME2 mit der Welt von Fallout 3. Usw.
Hier muss man aber klar dazu sagen das es zwei völlig unterschiedliche Genrevertreter sind. Fallout 3 ist viel mehr Rollenspiel als ME1, dazu kommt das es ein Open-World Spiel ist.
Würde man wirklich den Vergleich suchen, dann würde Fallout auch nur dann gewinnen, wenn es darum geht wieviel man erkunden und betreten kann.
Für Mass Effect hingegen spricht eine lebendige Welt voller Geschichte, ein Universum das beispielsweise einem Star Wars oder Star Trek nicht viel nachsteht.

Ein wirklich seriöser Test würde eine solche Vermischung der Spielelemente keinesfalls verwenden. Das wäre ja beinah wie wenn man die Mako-fahrten aus Teil 1 mit der Fahrphysik eines Rennspiels verglichen hätte ;)
Danke schön, genau das schoß mir auch sofort in den Kopf als dieser Vergleich aufkam.

Gerade deinen Vergleich mit Star Trek finde ich sehr gut gewählt. Die verschiedenen ausserirdischen Rassen mit ihrer eigenen Kultur und Geschichte, die raumfahrende Menschheit die auf ihrem Weg durch das Universum noch eine Menge zu lernen hat sowie die ständige Bedrohung durch eine künstliche Intelligenz erinnern mich doch immer wieder an das Star Trek Universum.

Fallout ist sicher auf seine Weise auch sehr einzigartig, allerdings durch die offene Welt wo der Focus auf dem Entdecken liegt, eher mit anderen Spielen zu vergleichen als mit ME, welches den Focus im Gegensatz zu anderen Rollenspielen doch eher auf den Shooter Teil legt.
Auch eine Stärke von ME sind meiner Meinung nach die vielen verschiedenen NPCs mit ihrer eigenen Geschichte die dieses Spiel und die ganze Welt viel lebendiger machen als so manch andere Titel in diesem Genre.

Bei den vielen Dialogen und Filmreifen Szenen zwischendurch fühlte ich mich teilweise sogar an alte Wing Commander Zeiten erinnert. Auch wenn dieses mit einem Rollenspiel mal rein gar nichts zu tun hat.

Beiträge: 1 658

Wohnort: Leipzig

Beruf: Betriebswirt

  • aTTaX Kenny
  • Private Nachricht senden

968

Montag, 18. Januar 2010, 11:50

Also ich muss sagen ich musste mir nun unbedingt noch schnell Mass Effect 1 Classic holen. Was soll ich sagen


BAAAAMMMMM wie geil is das denn^^ Die Grafik brauch sich vor nichts zu vertecken. Und egal was ich bis jetzt auf der 360 gespielt habe, außer die atmosphäre von DEAD SPACE hat mich bei ME1 schon soviel geflasht^^ Alleine der Soundtrack und die Soundkulisse:-) Da bekomme ich direkt Gänsehaut wenn ich daran denke. Das einzige was mich gelegntlich genervt hat waren diverse ruckler etc. Habs in 2 Tagen durchgespielt und bin schon voll auf ME2 gespannt, denn die story ist sehr schön gemacht. Am geilsten fand ich persönlich die stimme von SAREN*sabber*!!!

Wenn ME2 nur ansatzweise so gut wird wie die 1 werd ich lange daran freude haben :thumbsup:

969

Montag, 18. Januar 2010, 11:55

So ein Spiel sollte man nicht in 2 Tagen durchspielen..... :pinch: da gibt es viel mehr zu tuhen als die Hauptquest durchzurushen....

970

Montag, 18. Januar 2010, 12:24

So ein Spiel sollte man nicht in 2 Tagen durchspielen..... :pinch: da gibt es viel mehr zu tuhen als die Hauptquest durchzurushen....
SK = 2 Tage das entspricht bei uns cira 2 wochen :D mich haben bei ME aber eher die erst unscharfen texturen die dann nach und nach schärfer wurden gestört vorallem wenns bei den charakteren auftrat

Beiträge: 1 658

Wohnort: Leipzig

Beruf: Betriebswirt

  • aTTaX Kenny
  • Private Nachricht senden

971

Montag, 18. Januar 2010, 14:15

Das ist mir schon klar das es nicht in 2 Tagen durchgespielt sein sollte:-)

Aber ich habe ja auch die Nacht zum Tag gemacht^^ Glaube 15h habe ich gespielt und habe auch 10-12 nebenquest gemacht

Und bis ME2 ist ja noch zeit, habe nichtmal die bonusdisc reingelegt!

Aber freundin, forza und arbeit rauben mir schon genug den schlaf, das geht halt nicht alles so einfach:-)

Dennoch wird ME2 ein absoluter MUST HAVE für mich, bekomme es bei meinem händler bestimmt wieder ne woche früher^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SK Kenny« (18. Januar 2010, 14:15)


972

Montag, 18. Januar 2010, 15:36

SK = 2 Tage das entspricht bei uns cira 2 wochen :D mich haben bei ME aber eher die erst unscharfen texturen die dann nach und nach schärfer wurden gestört vorallem wenns bei den charakteren auftrat
Aufgefallen ist mir das viele Texturen manchmal ein wenig gebraucht haben bis sie geladen wurden. Ich weiß nicht ob sich das erledigt wenn man das Spiel auf die Festplatte installiert, aber manchmal ist das schon sehr aufgefallen.

Im übrigen habe ich den ersten Teil inzwischen auch durch und habe beim ersten Anlauf knapp 39 Stunden gebraucht. In 15 Stunden bekommt man glaub ich sehr wenig mit. Gerade die ganzen Kodexeinträge und damit ein großer Teil dieses ganzen Universums gehen doch dann an einem vorbei, oder?

973

Montag, 18. Januar 2010, 15:57

Aufgefallen ist mir das viele Texturen manchmal ein wenig gebraucht haben bis sie geladen wurden. Ich weiß nicht ob sich das erledigt wenn man das Spiel auf die Festplatte installiert, aber manchmal ist das schon sehr aufgefallen.


Ich habe ME 1 auf die Festplatte installiert und weder eine Verbesserung der Ladezeiten oder des Aufploppens von Texturen feststellen können. Kann man sich bei ME 1 also fast schon sparen.

In 15 Stunden bekommt man glaub ich sehr wenig mit.


Hmmmm...sehe ich auch so. Zumal im ersten Teil, wenn ich mich nicht irre
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Die Organisation Cerberus und ihre illegalen Aktivitäten
nur im Nebenquest behandelt werden. Auf diese wird man dann nur aufmerksam, wenn man die betreffenden Nebenquests spielt bzw. die Bücher liest. Aber ja auch die ganzen Kodexeinträge, wo etwas genauer erläutert wird, wie die Menschjeit an die besagte Technologie gekommen ist oder ihr erster Kontakt mit einer nichtmenschlichen Rasse, sind ja nicht unwichtig.

974

Montag, 18. Januar 2010, 15:57

Aufgefallen ist mir das viele Texturen manchmal ein wenig gebraucht haben bis sie geladen wurden. Ich weiß nicht ob sich das erledigt wenn man das Spiel auf die Festplatte installiert, aber manchmal ist das schon sehr aufgefallen.


Ich habe ME 1 auf die Festplatte installiert und weder eine Verbesserung der Ladezeiten oder des Aufploppens von Texturen feststellen können. Kann man sich bei ME 1 also fast schon sparen.

Andere Erfahrungen habe ich gemacht. Durch die Installation auf die Festplatte ist bei mir das Nachladen der Texturen nahezu verschwunden. Allerdings habe ich dadurch spürbar stärkere Framerate-Einbrüche als ohne Installation.

975

Montag, 18. Januar 2010, 16:41

Aufgefallen ist mir das viele Texturen manchmal ein wenig gebraucht haben bis sie geladen wurden. Ich weiß nicht ob sich das erledigt wenn man das Spiel auf die Festplatte installiert, aber manchmal ist das schon sehr aufgefallen.


Ich habe ME 1 auf die Festplatte installiert und weder eine Verbesserung der Ladezeiten oder des Aufploppens von Texturen feststellen können. Kann man sich bei ME 1 also fast schon sparen.

Andere Erfahrungen habe ich gemacht. Durch die Installation auf die Festplatte ist bei mir das Nachladen der Texturen nahezu verschwunden. Allerdings habe ich dadurch spürbar stärkere Framerate-Einbrüche als ohne Installation.
da würd ich lieber die framerate einbrüche nehmen ^^ habs auch installiert aber das nachladen isn atmo killer hoch 10 bei gears of war 2 hab ich das auch ab und an festgestellt aber dort nur am anfang im weiteren verlauf nicht mehr bei ME jedoch hat sich das durchs ganze spiel gezogen aber das problem war damals schon bekannt und wie man nun sieht und auch mal seitens bioware lesen konnte haben sie die unreal3 engine im griff deshalb freu ich mich jeden tag ein stückchen mehr auf ME2... gut das ich mir den ersten teil für 19 euro zugelegt habe dank der netten mass effect süchtigen hier :biglaugh:

976

Montag, 18. Januar 2010, 17:00

Das sichtbare Texturstreaming bei UE3 Games, bekommt wohl diese Gen keiner mehr hin.
Ist ja eigentlich auch mit der gegebenen Hardware nicht machbar, solange die Texturen immer besser werden. ^^

Bei Gears 2 gings aber noch. Nach 1-2 Sekunden wurde alles geladen.

Bei ME ist mir das auch nicht weiter negativ aufgefallen, und das obwohl ich sonst der erste bin der meckert. :P

977

Montag, 18. Januar 2010, 17:21

Mass Effect 1 hat damit große Probleme. Allen voran weil die Zwischensequenzen ingame integriert sind, ist es teilweise doch derbe wenn der Gegenüber bei einem Dialog nur einen Texturbrei drauf hat. Gerade gegen Ende ist es wahnsinnig nervig wenn in kurzen Szenenwechseln das Nachladen nicht hinterher kommt.

Umso besser ist es das BioWare bereits frühzeitig wiederholt ausgesagt hat, dass die technischen Schwächen des ersten Teils ausgebessert wurden. Man darf ja auch nicht vergessen das das gesamte Gerüst beibehalten wurde und man gerade in technischer Sicht nur Verbesserungen vornehmen brauchte - und dies über 2 Jahre. 8)

978

Montag, 18. Januar 2010, 18:20

Naja man braucht sich nur die ganzen Videos von ME 2 angucken. Ich denke wenn das so auch am Ende auf der Xbox aussieht können wir uns definitiv nicht beschweren. Könnte natürlich auch sein das die Texturauplopperei wieder nur auf dem PC nicht so stark zu spüren ist. (War bei ME 1 zumindest so.) Ich hoffe aber das das was wir bis jetzt gesehen haben auch so auf der Xbox aussieht. Ich finde ein wenig schöner sieht die Grafik im Vergleich zum ersten Teil dann doch aus. Mir kommts so vor als seien die Texturen schärfer etc. Aber ganz genau wird mans halt erst wissen wenn man es gezockt hat.^^

979

Montag, 18. Januar 2010, 19:40

Neue Screens:







Neues Video einer polnischen Seite. Es zeigt eine Sidequest:
http://tvgry.pl/?ID=808

980

Montag, 18. Januar 2010, 19:59

Bei dem 4players Bericht wo man bei Bioware zu Gast war und eine Stunde angespielt wurde, erwähnte man doch auch schon, dass Bioware die Unreal Engine endlich im Griff hat und diese Schwächen der Vergangenheit angehören.
Aber auch wenn wieder einzelne Grafikfehlerchen mit dabei sind, den Spielspaß werden sie mir sicher nicht verderben. Das hat auch das Texturestreaming im ersten Teil nicht geschafft.

Viel mehr bin ich auch auf die spielerischen Neuerungen gespannt.

Thema bewerten