Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

961

Freitag, 21. September 2007, 22:37

Also manche Meinungen verstehe ich beim besten Willen nicht. PES 2008 Schrott? Keine Verbesserungen? Schlechter als PES6? Enttäuscht in grafischer und spielerischer Hinsicht? Nun ja, jedem sein Recht.

Vielleicht habt ihr ein anderes PES gespielt als ich, aber bei solchen Aussagen vermute ich eher, dass man schon zu satt und verwöhnt von Pro Evolution Soccer ist, weil diese Reihe seit mehreren Jahren absoluten Spitzenfussball abliefert welches nahe an die Realität rankommt, egal in welcher Hinsicht, das erkennt jeder echter Fussballfan. Und das sage ich, obwohl ich seit ´95 auch ein FIFA Fan bin. :] Schade nur, dass es wenige der loyaleren Sorte gibt welche fair und sachlich beide Spiele beurteilen und vergleichen können, ohne in Streitigkeiten oder Kindergartenniveau zu geraten.

Man kann manche Sachen einfach nicht komplett anders gestalten, schon gar nicht etwas, was schon so ziemlich genial seit Jahren ist! Es kommen nur paar Änderungen und Verfeinerungen zu Stande. Da fällt mir der legendäre Satz ein: "Never change a running System" der passt bestens zu PES! ;)




Nun, meine Eindrücke zur Demo welche nicht mal das eigentliche Spiel wirklich zeigt.

* Endlich neues Menü und vorallem neues Design bzw. die Schrift!! Mich hat bei PES bisher meist immer diese Comic-Schrift samt Kinderlieder aufgeregt. Jetzt fühlt es sich schon viel besser an, klare und deutliche fette Schrift, angenehmes Menü für die Augen, sogar die Musikauswahl in der Demo find ich gut bis auf dieses Technozeug, aber stört mich weniger.

* Angenehm überrascht war ich von der Grafik. Habe schon gedacht diese wäre kein bisschen anders als beim Vorgänger, dem ist aber nicht so. Spielergesichter sind erstklassig gelungen. Kein komischer Mitschmatsch mit komischen Wischwasch-Effekten wie bei FIFA vorallem bei den Trikots aber die Gesichter sind schon klasse gelungen, glänzen nicht, manche Spieler wie Kaka wirken Fotoecht. Der Rasen ist zwar nicht grün genug, aber gefällt mir viel besser als bei PES6. Aber es gibt ja mehrere verschiedene davon, dies sieht man erst bei der Vollversion.


* GAMEPLAY! War gleich nachm ersten Anstoss begeistert, sofort spürte man die Verbesserungen zum Vorgänger auf Next-Gen. Viele neue Animationen, tolles Ballgefühl, Spieler bewegen sich noch realistischer bzw. sind besser zu kontrollieren, viel Taktik wie sonst immer bei PES, unzählige Möglichkeiten zum Tor zu kommen oder ein Tor zu erzielen, man hat das Gefühl als wäre jede Situation anders.

* Das neue Schuss-System find ich super! Endlich änelt es FIFA zum ersten Mal seit PES Teil 1! Bei PES war es ja immer so dass man nur kurz auf die Schusstaste drücken musste und schon hatte man nen Kracher. Jetzt kann man mit Gefühl und je nach Absicht den Ball so stramm schiessen wie man will. Das ist eines der besten Features die mir bisher positiv aufgefallen sind.

* Geschwindigkeit wirkt manchmal schon etwas schnell, aber ganz ehrlich ist mir dies erst beim dritten Spiel aufgefallen weil ich ganze Zeit so vor der Glotze saß und dies gar nicht realisierte, die Spiele waren allesamt spannend mit schönen Toren und vielen umstrittenen Momenten. Aufjeden Fall find ich den Speed nicht störend, andere empfinden es anders, ist in Ordnung. Wenn es im Menü eine Einstellung dafür geben sollte, wär jeder zufrieden.

* Viele Spieler wirken real auf dem Spielfeld ala Ronaldinho und Co. ich vergleiche das in etwa mit NBA 2K8 und Lebron James. Man hat öfters das Gefühl, als würde man den echten Star steuern. Mit den ganzen Tricks noch dazu, aaah tolles Gefühl, das vermittelt einem oft TV-Feeling vom feinsten. :)

* Der Schiri aufm Platz macht gute Arbeit. Geil vorallem wenn man nach einer bösen Grätsche ne gelbe oder rote Karte kassiert, kommt der Schiri aus dem Spielfluss zum Spieler und zieht die Karte. Früher war es immer so, dass dies erst in Zwischensequenzen geschah. Bei PES 2008 kommt dies bei Beidem vor, tolles Ding! Solche Kleinigkeiten geben dem Spiel das Besondere etwas.

* Die Atmosphäre im Stadion (Fans) und der Rest find ich für eine Demo sehr gelungen, muss sich hinter FIFA 08 Demo auf keinen Fall verstecken und zieht locker mit bzw. sogar öfters noch besser, vorallem bei Toren gehts ab, das liebe ich an PES.

* Spiel läuft sehr flüssig mit 60 Frames obwohl die Rede war es würde hin und wieder ruckeln wie bei PES6, davon ist mir bisher Gott sei Dank nichts aufgefallen, nur die Sequenzen ruckeln öfters, bei PES6 wars aber nicht so. Aber besser bei Sequenzen als beim Gameplay.

* Tore und die Feier danach gefällt mir noch besser. Man wie DIEGO da vor Freude auf die Knie fiel und zum Himmel blickte, dabei noch so menschlich lächelte, das hat mich am meisten umgehauen. Oder Ronaldo mit seinem typischen grinsen im Gesicht + Zeigefinger, herrlich. :D

* Last but not Least find ich die neuen Sounds sehr gut, da wurde auch so einiges verbessert. Grätschen, Abpraller oder vorallem Abwehr des Balles vom Torhüter... man hört dabei so richtig die Lederhandschuhe am Ball abklatschen. 8)

Fazit: Bin dieses Jahr von PES begeistert und dass ich es mir kaufe steht außer Frage, ist schon seit Ewigkeiten bestellt. Die Erneuerungen sind in der Demo schon super, was kommt da erst noch alles in der Vollversion... uuuhh Vorfreude ist so schön. :D Die Konkurrenz wird vllt auch noch später geholt wenns billiger ist, aber das wohl eher nur wegen der BuLi falls ich Lust auf Werder bekomme und für meine Fifa Sammlung obwohl da noch einige alte Titel fehlen. Naja egal, hier gehts ja um PES 2008 und ich bin definitiv sehr zufrieden mit der Demo. :]


PS: Hier habe ich noch von meinen absoluten Lieblingsspielern Fotos geschossen, wahnsinn wie gut die gelungen sind und 90% aller anderen Spielern auch! 8o

KAKA


RONALDINHO

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Edgeraze« (21. September 2007, 22:42)


962

Freitag, 21. September 2007, 22:45

Sehr schöne, detaillierte Beschreibung !

Anscheinend haben wir dieselben Vorlieben, wie ein Fußballspiel sein sollte !
Alles was du als positiv darstellst kann ich so unterschreiben !

963

Freitag, 21. September 2007, 22:55

Zitat

Original von Motörhead


Vielleicht habt ihr ein anderes PES gespielt als ich, aber bei solchen Aussagen vermute ich eher, dass man schon zu satt und verwöhnt von Pro Evolution Soccer ist, weil diese Reihe seit mehreren Jahren absoluten Spitzenfussball abliefert welches nahe an die Realität rankommt, egal in welcher Hinsicht, das erkennt jeder echter Fussballfan.



Aber das ist in meinen Augen auch ein Punkt, weshalb die Serie in manchen Augen zu stagnieren beginnt. Es bietet jedes Jahr ein paar Verbesserungen, die große Neuerung, beispielsweise die Überarbeitung der Spielmodi, bleibt aus. Dadruch wirkt der neue Teil einfach wie ein Update, und dies wurde ja jahrelang der FIFA Serie vorgehalten.

Auch am Gameplay merkt man eigentlich nicht einen so einen großen Unterschied zu PES6 wie im Vergleich der Änderungen von PES3 zu 4, oder vom 4. zum 5. Teil. Es sind zwar wieder Feinheiten hinzugekommen, allerdings waren diese schonmal in einem PES bzw. werden wieder verschwinden.
Bei Konami scheint es als würde man immer in manchen Bereichen hin- un herswitchen.

Beispiel der Sidestep:

War dieser bei PES4 schwer zu beherrschen und brauchte relativ viel Übung, so war er in PES5 geradzu lächerlich leicht, sodass man ohne Übung damit über das halbe Feld kam ohne Gefahr zu laufen den Ball zu verlieren.
In PES6 wurde die wiederrum erschwert und er gelang wieder nicht jedem. In der Demo zu PES2008 allerdings, wirkt er wieder zu leicht.


Der PES-Reihe würde ein Jahr Pause bestimmt gut tun, dort könnte man dann an den großen Punkten arbeiten, die scheinbar jedes Jahr ein wenig vernachlässigt werden. Die Grafik wäre da so ein Punkt. Zwar sind die Spielermodelle wirklich wunderschön modelliert, doch wirkt der Rest mit seinem ganzen drum herum einfach lieblos hingeklatscht. Als wäre es aus den alten PES Teilen einfach auf NextGen konvertiert, ohne größere Arbeit dahin gehend zu verwenden.
Auch eine Überarbeitung der Spielmodi, allen voran der Meisterliga wäre sinnvoll, denn diese ist nach dem 3 oder 4 Teil indem diese vorkam einfach nur noch langweilig, weil es kaum Veränderungen gibt.
Dort könnte man mal das Gamedesign kritisch hinterfragen.

964

Freitag, 21. September 2007, 23:19

Vom weblog Betreiber

Demo weit entfernt von einer finalversion

Zitat:
Its exactly the same build from Leipzig, maybe even worse. I say worse because of the huge amount of bugs that in the demo that wernt in Leipzig.

But overall its the same demo Suffwan found insulting, and the same demo that made me say (you can hear it on one of the videos) I wanted to leave Germany. It was playable and certainly easy to pick up, but a total mess in trying to call it a 'simulation.'

Like many have pointed out the pace is crazy. Far too fast. It something I only noticed in the 360 version, but I can say even that version over in Leipzig was slower than this demo.

In the end though Im very happy to say that it doesnt represent the final quality of the game.


que: pesX


Mir gefällt die Demo jetzt schon so gut und das noch zu lesen is doch doppelt schön,das kommt mir sicher ins Haus :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »de_flori« (21. September 2007, 23:21)


965

Freitag, 21. September 2007, 23:23

Okay Yildrim, da gebe ich dir schon Recht!

Wie ich schon erwähnte, PES ist seit Jahren schon durch und durch ein geiles Fussballspiel, irgendwie kann man nicht erwarten dass die Entwickler die eigentliche Eingine komplett oder zum größten Teil überarbeiten, das ist ein ziemlich aufwendiger, komplizierter und auch irgendwo gefährlicher Eingriff (könnte misslingen zum Beispiel) man hat eine bestimmte Basis aufgebaut, diese versucht man zu Verfeinern und andere Sachen einzubauen zwischendurch. Solange das gesamte Spiel dadurch gut bleibt, habe ich nichts dagegen einzuwenden aber das emfpindet ja jeder anders.

Zur Meisterliga: Da war doch die Rede, dass bei PES 2008 sich vieles getan hat?! Also nicht mehr das selbe was wir schon seit mehreren Jahren kennen. Ich würd sagen, wenn die Vollversion erst da ist, kann man schon genau über das Spiel urteilen. Jetzt nur wegen einer Demo auf den Inhalt einzugehen, halte ich für überflüssig. Wie schon beim Post über mir, das Spiel hat noch bestimmt viel mehr zu bieten als wir bisher von der Demo gesehen haben, einfach mal abwarten... :]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Edgeraze« (21. September 2007, 23:24)


966

Freitag, 21. September 2007, 23:50

Wann gibts den die demo auf dem marktplatz ?

967

Freitag, 21. September 2007, 23:56

Zitat

Original von Speedy
Wann gibts den die demo auf dem marktplatz ?


Nicht dein Ernst, oder???

968

Freitag, 21. September 2007, 23:59

Doch wieso ist die frage nicht erlaubt weiß es halt nicht kannst du es mir sagen oder nicht ?

Kicker Gamer

Fortgeschrittener

Beiträge: 450

Wohnort: Braunschweig

  • Kicker Gamer
  • Private Nachricht senden

969

Samstag, 22. September 2007, 00:01

Erst lesen dann fragen :rolleyes:

970

Samstag, 22. September 2007, 00:02

Zitat

Original von Speedy
Doch wieso ist die frage nicht erlaubt weiß es halt nicht kannst du es mir sagen oder nicht ?


Junge, jeder redet hier von der Demo. Wat denkst du denn woher die die alle haben...vom Weihnachtsmann?

Die Demo ist JETZT auf dem Marktplatz. Ganz Schlaue wären selbst drauf gekommen und hätten wenigstens mal nachgeschaut..Himmel, Arsch und Zwirn!

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

971

Samstag, 22. September 2007, 00:31

Zitat

Original von llluzifer

Zitat

Original von Speedy
Doch wieso ist die frage nicht erlaubt weiß es halt nicht kannst du es mir sagen oder nicht ?


Junge, jeder redet hier von der Demo. Wat denkst du denn woher die die alle haben...vom Weihnachtsmann?

Die Demo ist JETZT auf dem Marktplatz. Ganz Schlaue wären selbst drauf gekommen und hätten wenigstens mal nachgeschaut..Himmel, Arsch und Zwirn!


Eine einfache Antwort: "sie ist bereits erhältlich" hätte vollkommen ausgereicht.
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

Sebi82

FRONT Aufsteiger

  • »Sebi82« wurde gesperrt

Beiträge: 55

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

972

Samstag, 22. September 2007, 01:03

Sorry , aber als alter PES Fan, eine Frechheit. Grafik genial, aber sonst....Was hat der neue Teil denn noch mit PES zu tun??? Ich kam mir grade eher vor als würde ich ne runde Sensible Soccer spielen, auch etwas vom Spielhallen Hit ( :rolleyes: ) Virtua Striker war dabei. Da muss ich manchen Vorrednern recht geben, FIFA springt nach vorn, PES was weiss ich wie viel Schritte zurück ?(

Mag jeder sehen wie er möchte, ich bin einfach nur enttäuscht.

MFG Sebi82
Equipment:

Panasonic TH 42 PV 71 F
XBOX 360 Elite
Yamaha RX-V 457
Canton Movie 100 MX 5.1

973

Samstag, 22. September 2007, 01:29

Hab die demo eben gezockt muß dazu sagen bin eher Fifa fan aber trotzdem würds mich nicht wundern wenn dieses jahr einige PES ler zu Fifa greifen

974

Samstag, 22. September 2007, 01:59

eher nicht, glaubt mir! einmal PES, dann will man immer wieder PES!
egal wie oft man was anderes versucht ob ernsthaft oder nicht, man kommt immer wieder zurück. :] dies kann ich nicht nur durch eigene erfahrung bestätigen, kenne zuviele von der sorte. ich zockte zwar immer beide, aber PES hatte definitiv immer mehr spass und unvergessliche gänsehaut-momente bereitet.

dieser ganzer "oh fifa ist so toll geworden, unglaublicher schritt nach vorn" schnickschnack wird nicht lange halten meiner meinung nach. die ernüchterung wird mit der vollversion kommen wie es schon bei fifa 07 der fall war. nur hardcore fans die sich nix sagen lassen bleiben dabei. auch damals haben leute über pes6 gemotzt, später aber dennoch wie wild gezockt und geliebt trotz halber version im vergleich zum pc oder ps2. dieses mal gibts keine nachteile, man hat seinen vollen editor mit allem drum und dran, allein daran könnte man wochenlang seine zeit vertreiben, vom bisher unantastbarem gameplay ganz zu schweigen. :)

in 2-3 monaten werden hier schon die ersten meinungsänderungen erscheinen und ich werd mich danach gerne zitieren. ;)

das hier ist umso mehr ne tolle neuigkeit!

Zitat

Original von de_flori
Vom weblog Betreiber

Demo weit entfernt von einer finalversion

Zitat:
Its exactly the same build from Leipzig, maybe even worse. I say worse because of the huge amount of bugs that in the demo that wernt in Leipzig.

But overall its the same demo Suffwan found insulting, and the same demo that made me say (you can hear it on one of the videos) I wanted to leave Germany. It was playable and certainly easy to pick up, but a total mess in trying to call it a 'simulation.'

Like many have pointed out the pace is crazy. Far too fast. It something I only noticed in the 360 version, but I can say even that version over in Leipzig was slower than this demo.

In the end though Im very happy to say that it doesnt represent the final quality of the game.


que: pesX

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Edgeraze« (22. September 2007, 02:08)


975

Samstag, 22. September 2007, 02:09

Meiner Meinung nach haben die beiden die Rollen getauscht...PES 2008 ist meiner Meinung nach iwie mehr Arcade als Fifa 08.Alles ist viel schneller,einfacher.Fifa ist echt schwer geworden.Früher hat man in einem Spiel 5 tore gemacht,in der Demo freut man sich über 1.So gehts mir auf jeden fall.Ich muss sagen PES finde ich nich schlecht ,im Gegenteil.Aber das liegt daran, dass ich eig sonst immer eher zu Fifa gegriffen habe.PES in Sachen Grafik en Sprung nach vorn gemacht,hinkt Fifa jedoch weeeeit hinterher.Im Gameplay hat Fifa einen Schritt nach vorn gemacht.Wie weit dass wird man in der Vollversion sehen,kann mir z.B vorstellen dass der Be-A-Pro Modus sehr gut werden kann.PES hat eher Schritte nach hinten gemacht...bis auf die Grafik nix neues

976

Samstag, 22. September 2007, 02:32

Sagen wir es doch mals so: Wer als "PESler" zu Fifa greift war nie wirklich ein "PESler".

Pro Evolution Soccer wird auch dieses Jahr die bessere Fußball Sim sein. Im Übrigen erzählt das die Fifa gemeinde jedes Jahr, dass Fifa nun näher dran sei, als je zuvor, bzw. Fifa nun besser sei als PES.
Lächerlich.

Letztendlich ist es der kleine Unterschied der PES zu dem macht was es ist und für immer sein wird, die Fußball Sim.

MfG

Lyrud

Fortgeschrittener

Beiträge: 234

Wohnort: Luxemburg

  • Lyrud
  • Private Nachricht senden

977

Samstag, 22. September 2007, 08:50

Zitat

Original von plzhelpme
Sagen wir es doch mals so: Wer als "PESler" zu Fifa greift war nie wirklich ein "PESler".

Pro Evolution Soccer wird auch dieses Jahr die bessere Fußball Sim sein. Im Übrigen erzählt das die Fifa gemeinde jedes Jahr, dass Fifa nun näher dran sei, als je zuvor, bzw. Fifa nun besser sei als PES.
Lächerlich.

Letztendlich ist es der kleine Unterschied der PES zu dem macht was es ist und für immer sein wird, die Fußball Sim.

MfG


Wie recht du doch hast. Ich spiele jedes Jahr die Demo zu Fifa, jedoch kann ich dem Spiel nichts abgewinnen. Klar es ist ein ganz gutes Fußballspiel jedoch wirkt das ganze Spiel "anders". Wenn man mit Fifa aufwächst mag es mit PES das Selbe sein, jedoch bin ich halt seit ISS PRO bei Konami.
Ich danke all jenen die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

bartek

Fortgeschrittener

Beiträge: 424

Wohnort: Leverkusen

  • bartek84
  • Private Nachricht senden

978

Samstag, 22. September 2007, 10:19

hatte die demo gestern 3mal gespielt... es war schon mehr in richtung arcade. muss anmerken das ich pes6 bestimmt keine 3-4monate angefasst habe.
gestern haben wir dann ein kleines turnier auf der ps2 gespielt, winning eleven 10!! entspricht pes5!
und es hat mir viel viel mehr gefallen als pes6 oder gar die demo von pes2008.

bin etwas enttäuscht, auch die kamera stört mich!!!

werde jetzt die demo nochmals mir geben und dann mein urteil fallen.. bis gleich

FAZIT: schüsse wirken nicht mehr so wie früher noch.... kam eigentlich immer recht schnell damit klar, wenn es hier änderungen gab. aber so einen schönen aus der zweiten reihe,,, der geht nicht mehr! auch weil man so wenig platz hat. komisches pressing der verteidigung.

die kamera kann ich immernoch nciht verstellen.

alles wirkt enger. ich kann mit einen c.ronaldo nicht mehr soviel machen wie vorher noch. :help: es ist eigentlich egal wer auf dem platz ist. spieler sind alle angepasster, mir kommt es so vor, als ob es keine überspieler mehr gibt.

ich geb die hoffnung nicht auf, weil es ja eine demo ist. aber im moment bin ich nicht so angetan.
merklich gebessert hat sie die grafik der sequenzen, die hat mich aber nie bei pes interessiert!!!! :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bartek« (22. September 2007, 10:47)


979

Samstag, 22. September 2007, 10:25

Also vom Gameplay her find ich die Demo schon ok. Einfach PES. Bei Fifa kommt bei mir nie dieses Gefühl auf alles mit dem Ball machen zu können. Bei PES schon.

Trotzdem bin ich auf den Online-Modus gespannt. Erinnert ihr euch noch an PES 6 sobald ein Freund online ging? Dann ruckelte es gewaltig. Sowas sollte auf alle Fälle nicht mehr vorkommen.

Besser als PES 6 ist es aber jetzt schon auf alle Fälle. Alleine wegen den besser platzierbaren Schüssen.

980

Samstag, 22. September 2007, 10:27

Also die Ruckler kommen nur ganz selten vor, stören mich aber nicht!!
[GC1]SNAKES93[/GC1]

Thema bewerten