Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Die Core Gamer per se hat Nintendo aber bereits mit dem Gamecube (der hier auch noch rumgammelt) verloren.@Yildi
Im Großen und Ganzen bin ich dann mal gespannt inwiefern deine Aussagen dann am Ende auch zutreffen.
Wie gesagt, für mich gestaltet sich die Wartezeit auf die neuen Konsolen und die damit verbundene Strategie der großen 3 sehr spannend.
Was die Wii betrifft kann ich nur sagen das man die große Kundschaft nicht unterschätzen sollte. Sicher sind dort viele Gelegenheitsspieler mit dabei, allerdings hat Nintendo immer noch eine große Fanbasis und konnte gerade durch die Wii auch neue Kundschaft generieren, die inzwischen mehr als nur 1 mal im Monat ihre Konsole einschalten um davor wenig rum zu hüpfen. Erscheint die Wii U mit dem dementsprechend guten Software Line Up, dann wird man auch was die Verkaufszahlen angeht wieder nach vorne preschen.
Auch sehe ich nicht inwiefern Sony oder Microsoft die Wii Technik verbessert hat.
Wii Motion Plus funktioniert aus eigener Erfahrung immer noch besser und direkter als Sonys Move. Von Kinect will ich da gar nicht erst anfangen, weil es durch die fehlende Controllereinheit einfach zu eingeschränkt für euren häufig erwähnten "Core" Gamer Markt ist.
Auch die Leistungsfähigkeit der Wii U sollte man nicht unterschätzen. Nichts genaues ist bekannt, aber wenn man Gerüchten glauben schenken darf, ist die verbaute IBM CPU durchaus sehr leistungsfähig.
Wie schon erwähnt spricht Nintendo natürlich in erster Linie ein bestimmtes Klientel an und damit meine ich sicher nicht die oft erwähnten "Casual" Gamer.
Wenn man aber bedenkt wieviel Zuspruch man auch heute noch mit dieser alten Hardware bekommt, ist man auch für die nächste Generation sicher ein mehr als ernstzunehmender Konkurrent.
Zitat
Ein Cod spricht für ein Launchtitel? Erscheint doch sowieso jährlich unabhängig von der vorhanden Konsolengeneration. Lukrativ machen es da aher Exklusivtitel und besondere Titel die immer etwas auf sich warten lassen. Und da gerade GTA und Co noch für diese Generation kommen sollen, spricht das eher dafür, dass die neue Generation noch etwas auf sich warten lässt. Für mich noch kein Grund, mich so langsam von der 360 zu verabschieden.
Benutzerinformationen überspringen
strigoi vii inventarium
Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:
Beruf: stressig
aber nach dem Einzelhandel liegt die PS3 mit 3:1 vor der 360. Viele neue Titel für die 360 finde ich gar nicht mehr im Einzelhandel (könnte auch am "ab 18" liegen, LOL) -> rein optisch liegt bei Software die PS3 vorne. Keine Ahnung, was jetzt Fakt ist.
strigoi vii inventarium
Der Einzelhandel hier in der Gegend ist einfach zu teuer. Die schlauen 360-Zocker holen sich alles günstig in Online-Shops, die PS3-Spieler geben lieber ihr Geld im Einzelhandel aus. so sehe ich das. Nur wenn Du den Fachverkäufer frägst. warum so wenig 360 da ist, kommt immer die Antwort "läuft nicht". Ich könnte jetzt auch die Theorie aufstellen, dass PS3-Spieler dumm sind, weil sie teuer im Einzelhandel kaufen und die Verkäufer dämlich, weil sie nicht wissen, was wirklich abgeht, aber das zu interpretieren, steht mir nicht zu.
strigoi vii inventarium
Völlig falscher Eindruck und in keinem Fall repräsentativ für die Spielerschaft. Unsere Community mit ihrem Sony-Bereich ist da auch kein guter Maßstab, aus unterschiedlichen Gründen ist der Bereich ja sogar mehr als Scheintod. Vom Nintendo-Bereich mit seinen gefühlten 5 Beiträgen im Jahr brauchen wir da nicht sprechen.Ich würd auch mal behaupten das PS3 Spieler eher Leute sind die sich mit dem Gebiet nicht sonderlich befassen bzw auskennen. Wieviele Arbeitskollegen von mir haben sich ne PS3 geholt. Ich meinte "Hey, Xbox hat die und die Vorteile bla bla"... Antwort: "Ich will nur ein bisschen zocken, da finde ich PS3 besser". -_-
Was aber nicht der Hardware anzulasten war. Man hat einige Entscheidung bei der Vermarktung getroffen die Nintendo in der Hinsicht geschadet haben.@Yildi
Sicher hat man am Ende der Gamecube Äre einige Core Gamer verloren, welches allerdings an dem mäßgien Third Party Support lag.
Was keinesfalls ein Erfolg wäre. Die Xbox war finanziell ein ganz großer Reinfall, dessen Verbreitung ein riesen Flop. Verglichen mit der PS2 eine Katastrophe für das junge Engagement. Sony gab ja zur Markteinführung der PS3 an, um die 120 Mio. PS2 Konsolen verkauft zu haben, Microsoft hatte jedoch gerade mal 25 Mio. eigene Geräte ausgegeben.Zitat
Trotzdem hat sich der Gamecube am Ende nicht viel schlechter als die Xbox verkauft.
Ob Nintendo nun mit der Wii Standards gesetzt hat muss jeder für sich beurteilen. Ich bleibe dabei: Nintendo mag mit Abstand die meisten Geräte abgesetzt haben - dennoch werden sie nur statistisch als Sieger aus dieser Generation hervorgehen. Für die Spielerschaft die Nintendo groß gemacht hat, wird man jedoch eben "außer Konkurrenz" gelaufen sein.Zitat
Geld musste gespart werde und wor allem wollte man mal wieder etwas Neues bieten.
In jeder Generation zuvor hat man gewisse Standarts gesetzt, einzig mit dem Gamecube passte man sich einfach nur an.
Core-Gamer beschreibt keinen Spieler der nur Shooter spielt und mehr Licht vom TV abbekommt als von der Sonne. Die Core-Gamer sind das Herzstück der Gamingcommunity - in erster Linie Hauptabnehmer und Zielgruppe der Unternehmen.Zitat
Am Ende ist Nintendo sicher auch nicht mit MS oder Sony zu vergleichen, die ihre bestimmte Zielgruppe haben. Nintendo dagegen ist ein Unternehmen, welches der ganzen Familie etwas bieten will und eben nicht nur dem oft so genannten "Core" Gamer. Einen Ausdruck den ich so oder so nicht mag...
Nintendo dreht sich grad gewaltig in seiner Philosophie. Die Technik bzw. die Bewegungssteuerung der Wii - das Konzept dahinter - wird kaum mehr ausgebaut. Da wird man technisch vielleicht nachrüsten, dennoch in erster Linie auf das Pferd setzen was Microsoft und Sony bereits mit der 360/PS3 getan haben.Zitat
Sicher hat man die Zeichen der Zeit erkannt und legt jetzt mit der Wii U nach, aber hast du dir auch schon mal Gedanken gemacht das dies Teil der Geschäftsstrategie von Nintendo ist, welche damals mit der Einführung der Wii begonnen hat?
Zitat
Der Online Dienst ist im übrigen schon in der Entwicklung und hat mit dem Nintendo e-Shop seinen Anfang gefunden. Dieses Feature will man für die Wii U weiter ausbauen und dem Markt anpassen. Die Freundescodes werden der Vergangenheit angehören und sogar Plattformen wie Steam oder Origins könnten unterstützt werden.
Ich hoffe das Nintendo Sony und Microsoft unter Druck setzt - das würde die Entwicklung der neuen Generation gewaltig ankurbeln.Zitat
Inwiefern letzteres realistische ist und ob es sich dabei wieder nur um ein Gerücht handelt wird sich ja im nächsten Jahr herausstellen.
Fakt ist, Nintendo wird diesesmal sicher ganz andere Geschütze auffahren.
Völlig falscher Eindruck und in keinem Fall repräsentativ für die Spielerschaft. Unsere Community mit ihrem Sony-Bereich ist da auch kein guter Maßstab, aus unterschiedlichen Gründen ist der Bereich ja sogar mehr als Scheintod. Vom Nintendo-Bereich mit seinen gefühlten 5 Beiträgen im Jahr brauchen wir da nicht sprechen.Ich würd auch mal behaupten das PS3 Spieler eher Leute sind die sich mit dem Gebiet nicht sonderlich befassen bzw auskennen. Wieviele Arbeitskollegen von mir haben sich ne PS3 geholt. Ich meinte "Hey, Xbox hat die und die Vorteile bla bla"... Antwort: "Ich will nur ein bisschen zocken, da finde ich PS3 besser". -_-
Die Playstation steht immernoch sinnbildlich für die "Generation Konsolenspieler". Dieses Image kommt nicht von ungefähr.
Unsere Community kommt ja maßgeblich aus dem Xbox-Lager und bildet daraus ein Bild, dass so ja nicht unbedingt stimmt.
Sony hat gewisse Marktanteile die es nicht zu unterschätzen gilt, ebenso deren Spieler. Da gibt es keinen Schnitt, persönliche Erfahrungen sind nicht maßgebend, da sie in beiden Lagern gleichmäßig vertreten sind.
Du verkennst das ArgumentDas jetzt auch das Argument der persönlichen Daten im Zusammenhang mit Origin kommt, treibt mir ein Lächeln ins Gesicht, denn damit habe ich gerechnet.
Du glaubst doch wohl nicht im Ernst das Nintendo so etwas auf seiner Konsole zulassen würde? Da würden sicher andere Konzepte ausgearbeitet werden, wenn man diesen Gerüchten überhaupt glauben schenken darf.
Natürlich hat Nintendo tolle Leute an Board, möglicherweise auch mit viel Wissen. Doch das wiegt in keinster Weise die Vorteile Microsofts auf. Dort hast du über Generationen hinweg deine eigenen Leute ausgebildet, Experten und Spezialisten heran gezogen.Zitat
Mag auch sein das Microsoft viel Erfahrung in Sachen Softwareentwicklung hat, ich denke aber auch das BigN eine nicht so ganz unerfahrene Mannschaft an Bord hat, welche gerade die Konsolensparte sehr gut kennt und das nicht erst seit gestern. Wie gesagt, man sollte dieses Unternehmen und seinen Erfahrungsschatz nie unterschätzen.
Aber hey, das heißt doch nicht das Nintendo das Ding vor die Wand fährt und alles schlecht wird - das heißt nur das Nintendo einen wesentlich größeren Aufwand betreiben muss um auf das Niveau zu kommen, dass Sony und speziell Microsoft die letzten Jahre vorgelegt haben.
Aber hey, das heißt doch nicht das Nintendo das Ding vor die Wand fährt und alles schlecht wird - das heißt nur das Nintendo einen wesentlich größeren Aufwand betreiben muss um auf das Niveau zu kommen, dass Sony und speziell Microsoft die letzten Jahre vorgelegt haben.
Ich sehe nicht das man auf das Niveau von MS oder Sony kommen muss. Inwiefern denn?
Als Beispiel: Ich habe heute meine ersten Stunden Skyward Swords hinter mir und ich komme mal wieder zu dem Schluß, das sich dort andere in Sachen Gamedesign und Liebe zum Detail noch immer eine große Scheibe abschneiden können. Und das trotz alter Technik, welche einen nach einer guten halben Stunde sowieso nicht mehr interessiert, da man voll und ganz in dieser Welt versunken ist.
In diesem Bereich braucht es keinen Aufwand um auf das Niveau von Sony oder MS zu kommen, sondern dort hat Nintendo die Messlatte immer noch ganz weit oben.
Zitat
Um es kurz zu fassen, alleine die Nintendo Franchises sagen mir das man sicher keinen so großen Aufwand betreiben muss um die neue Konsole gut zu verkaufen und sich im Wettkampf mit MS und Sony gut im Markt zu positionieren. Vorrausgesetzt man packt es richtig an.
Und wie du sicher selbst schon mitbekommen hast, gibt es bereits genug Gamer die nach einer neuen Konsole lechzen. Ein neues Spielzeug mit den richtigen Titeln würde da sicher anklang finden.
65 Besucher
Um die vielfältigen Funktionen des Forums nutzen zu können, solltest Du Dich registrieren. Es lohnt sich!
Jetzt registrieren!