Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

81

Mittwoch, 1. Juni 2005, 11:16

Zur Zeit legt MS auf jede verkaufte Console ca 230,- USD drauf - weiss ich direkt von MS - ein Freund ist dort Sales für MS Hardware. Dies rechnet sich bereits nach 6 verkauften Spielen. Wieviele Spiele habt ihr?

Der Preis der neuen 360er wird knapp unter 270,- Euro liegen (netto ohne MWSt).

Wenn Ihr nun eine HDD um 90,- Euro, ein Headset um 60,- Euro und vielleicht einen zweiten Controler für nochmals ca 60,- Euro dazu kaufen wollt, wird das Preisniveu erreicht, welches die Xbox 1 bei ihrem Launch hatte also so um die 500,- Euro.

MS ist da sehr geschickt beim verschleiern der tatsächlichen Kosten. Fast so wie die KFZ Branche - Metalliclakierung z.B.

Ich werde sie mir trotzdem in Vollausstattung holen, man leistet sich ja sonst nix :P
[GC1]Pez1964[/GC1]

82

Mittwoch, 1. Juni 2005, 11:20

Zitat

Original von Pez1964
Wieviele Spiele habt ihr?


Mehr als 30 :)
Ich meine aber irgendwo mal vernommen zu haben, daß im Schnitt 7 Spiele pro Konsole verkauft werden - Angaben jedoch ohne Gewähr! ;)
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

Siedler

Profi

  • »Siedler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 333

Wohnort: Schweiz, Aargau

  • xbfSiedler
  • Private Nachricht senden

83

Mittwoch, 1. Juni 2005, 11:46

Zitat

Original von Pez1964
Zur Zeit legt MS auf jede verkaufte Console ca 230,- USD drauf - weiss ich direkt von MS - ein Freund ist dort Sales für MS Hardware. Dies rechnet sich bereits nach 6 verkauften Spielen. Wieviele Spiele habt ihr?

Der Preis der neuen 360er wird knapp unter 270,- Euro liegen (netto ohne MWSt).

Wenn Ihr nun eine HDD um 90,- Euro, ein Headset um 60,- Euro und vielleicht einen zweiten Controler für nochmals ca 60,- Euro dazu kaufen wollt, wird das Preisniveu erreicht, welches die Xbox 1 bei ihrem Launch hatte also so um die 500,- Euro.

MS ist da sehr geschickt beim verschleiern der tatsächlichen Kosten. Fast so wie die KFZ Branche - Metalliclakierung z.B.

Ich werde sie mir trotzdem in Vollausstattung holen, man leistet sich ja sonst nix :P



man bin ich gut mit meinen 500 €!! 8) :D :))

Siedler

Profi

  • »Siedler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 333

Wohnort: Schweiz, Aargau

  • xbfSiedler
  • Private Nachricht senden

84

Mittwoch, 1. Juni 2005, 11:50

Zitat

Original von Pez1964
Zur Zeit legt MS auf jede verkaufte Console ca 230,- USD drauf - weiss ich direkt von MS - ein Freund ist dort Sales für MS Hardware. Dies rechnet sich bereits nach 6 verkauften Spielen. Wieviele Spiele habt ihr?

Der Preis der neuen 360er wird knapp unter 270,- Euro liegen (netto ohne MWSt).

Wenn Ihr nun eine HDD um 90,- Euro, ein Headset um 60,- Euro und vielleicht einen zweiten Controler für nochmals ca 60,- Euro dazu kaufen wollt, wird das Preisniveu erreicht, welches die Xbox 1 bei ihrem Launch hatte also so um die 500,- Euro.

MS ist da sehr geschickt beim verschleiern der tatsächlichen Kosten. Fast so wie die KFZ Branche - Metalliclakierung z.B.

Ich werde sie mir trotzdem in Vollausstattung holen, man leistet sich ja sonst nix :P



man bin ich gut mit meinen 500 €!! 8) :D :))

finde ich einen mehr als fairen Preis! Weiss gar nicht was ihr alle habt!! ?( :D Für n neuen Computer zahlt ihr ja vielmehr!! (logisch kann er auch mehr, aber für leute die sich aufs gamen beschrenken)

@ Pez, aaa hätt ich gerne solch ne connection!! Kannst du ihm entlocken, ob Perfect Dark Zero es tatsächlich als Launch Titel in die Regale schafft?? :D ;):bounce:

85

Mittwoch, 1. Juni 2005, 11:54

Schaun wir mal, was er sagt....
[GC1]Pez1964[/GC1]

Siedler

Profi

  • »Siedler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 333

Wohnort: Schweiz, Aargau

  • xbfSiedler
  • Private Nachricht senden

86

Mittwoch, 1. Juni 2005, 12:01

:D vielen Dank! Also die 360 wird zu Launch gekauft! Hab schon mit meinem lieblingsshop gesprochen! Die machen einen Mitternachtsverkauf wenns soweit ist! *freu* :jump:

Übrigens hab so an die 35 Spiele...! :]

87

Mittwoch, 1. Juni 2005, 12:03

Bei mir sinds so an die 25, d.h. MS hat mit mir schon sehr viel Geld verdient - obwohl einige der Titel waren Spenden von MS :)
[GC1]Pez1964[/GC1]

Siedler

Profi

  • »Siedler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 333

Wohnort: Schweiz, Aargau

  • xbfSiedler
  • Private Nachricht senden

88

Mittwoch, 1. Juni 2005, 12:05

:)) :)) wie das denn..? (also an mir haben sie sich glaubich auch ne goldene nase verdient, obwohl ich leider kein Live habe...)

Siedler

Profi

  • »Siedler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 333

Wohnort: Schweiz, Aargau

  • xbfSiedler
  • Private Nachricht senden

89

Mittwoch, 1. Juni 2005, 15:03

Zitat

Original von Pez1964
Zur Zeit legt MS auf jede verkaufte Console ca 230,- USD drauf - weiss ich direkt von MS - ein Freund ist dort Sales für MS Hardware. Dies rechnet sich bereits nach 6 verkauften Spielen. Wieviele Spiele habt ihr?

Der Preis der neuen 360er wird knapp unter 270,- Euro liegen (netto ohne MWSt).

Wenn Ihr nun eine HDD um 90,- Euro, ein Headset um 60,- Euro und vielleicht einen zweiten Controler für nochmals ca 60,- Euro dazu kaufen wollt, wird das Preisniveu erreicht, welches die Xbox 1 bei ihrem Launch hatte also so um die 500,- Euro.

MS ist da sehr geschickt beim verschleiern der tatsächlichen Kosten. Fast so wie die KFZ Branche - Metalliclakierung z.B.

Ich werde sie mir trotzdem in Vollausstattung holen, man leistet sich ja sonst nix :P



nochmals: ich auch, hab ja sonst keine grossen ausgabequellen... Finde es geil mal fakten zu lesen und nicht immer gerüchte, an dieser ungewissheit sterb ich noch wegen herzinfarkt... :(

hast du noch sonstige fakten? z.B. ob das Live Starter Kit schon in der XBOX enthalten ist?

danke mfG

90

Mittwoch, 1. Juni 2005, 15:46

Zitat

Original von Pez1964
ein Headset um 60,- Euro und vielleicht einen zweiten Controler für nochmals ca 60,- EuroP



nicht mit mir!!!

Die können doch für 4 Controller keine 240€ verlangen 8o

Siedler

Profi

  • »Siedler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 333

Wohnort: Schweiz, Aargau

  • xbfSiedler
  • Private Nachricht senden

91

Mittwoch, 1. Juni 2005, 16:36

Zitat

Original von Dominik R.

Zitat

Original von Pez1964
ein Headset um 60,- Euro und vielleicht einen zweiten Controler für nochmals ca 60,- EuroP



nicht mit mir!!!

Die können doch für 4 Controller keine 240€ verlangen 8o


ja, schien mir auf den ersten Blick auch zu viel! Aber es werden ja Wireless Controller sein mit Akku und hoffentlich Ladegerät (vermut ich) klar das die mehr kosten werden...! Für die normalen mit Kabel wirst du nicht mehr als 40 € zahlen dank ich... :]

92

Mittwoch, 1. Juni 2005, 16:42

Es soll doch aber schon bei der normalen Standardversion die 20Gb Festplatte dabei sein, so dass man die nicht extra kaufen muss.

Siedler

Profi

  • »Siedler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 333

Wohnort: Schweiz, Aargau

  • xbfSiedler
  • Private Nachricht senden

93

Mittwoch, 1. Juni 2005, 16:48

Zitat

Original von Mondknallschlumpf
Es soll doch aber schon bei der normalen Standardversion die 20Gb Festplatte dabei sein, so dass man die nicht extra kaufen muss.


meinte ich auch?! Villeicht kostet die 40 GB noch 90 € was sich aber eh kaum jemand leisten wird.. (hmm vielleicht auch schon..) (ich nich)...(ganz sicher) :))

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

94

Donnerstag, 2. Juni 2005, 23:14

Zitat

Original von Pez1964
Zur Zeit legt MS auf jede verkaufte Console ca 230,- USD drauf - weiss ich direkt von MS - ein Freund ist dort Sales für MS Hardware. Dies rechnet sich bereits nach 6 verkauften Spielen.

Pro Game gehen um die vierzig Dollar an MS? Das kann ich irgendwie nicht glauben, zumal in der USA die Games doch nur so fünfzig Dollar kosten, wenn überhaupt... Das würde bedeuten, dass Händler, Transportunternehmen, Hersteller und Entwickler sich zehn Dollar pro Game teilen.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

95

Freitag, 3. Juni 2005, 12:11

Zitat

Original von funkySTU

Zitat

Original von Pez1964
Zur Zeit legt MS auf jede verkaufte Console ca 230,- USD drauf - weiss ich direkt von MS - ein Freund ist dort Sales für MS Hardware. Dies rechnet sich bereits nach 6 verkauften Spielen.

Pro Game gehen um die vierzig Dollar an MS? Das kann ich irgendwie nicht glauben, zumal in der USA die Games doch nur so fünfzig Dollar kosten, wenn überhaupt... Das würde bedeuten, dass Händler, Transportunternehmen, Hersteller und Entwickler sich zehn Dollar pro Game teilen.



LOL, ne das kann irgendwie nicht sein, eher andersrum!

96

Freitag, 3. Juni 2005, 13:05

Das sind die Zahlen aus Europa, wie Ihr ja alle wisst werden die xBoxen für EMEA in Ungarn assemblert.

Nun ein MS Spiel kostet im Normalfall 59,- Euro inkl Steuer. Macht Netto 47,- Euro

Mediamarkt/Saturn hat eine Crossmarge auf IT-Produkte von ca 10%. d.h. die verdienen etwa 4,70 Euro pro verkauftem Spiel.

Die Distribution verdient im Normalfall so um die 3% also 1,50 Euro.

Shipping und Handlingcost machen um die 10% aus, nochmals 4,70 Euro

Macht in Summe rund 11, Euro. Bereinigt bleiben MS als Publisher also pro Spiel 36,- Euro über.

230 USD sind grob gerechnet 188,- Euro durch 6 ergibt 31,30

Bleiben 4,70 Euro Investitionsabdeckung nach Quersubventionierung der Hardware pro verkauftes Spiel. Was nicht viel ist. Rechnet jedoch mal nach wie oft Midtown Madness, Ninja Gaiden, Faible, Halo1+2, Forza, PGR1+2 und Co verkauft wurden.

Und wie gesagt ab dem 7ten Spiel verdient MS, beziehungsweise wird die Entwicklung der Spiele und der neuen Konsolen finanziert - doppelte Querfinanzierung. Klarerweise stimmt diese Rechnung nur für MS Spiele und MS gibt ja auch öffentlich zu, dass die xBox zur Zeit eher ein Nullsummenspiel bzw ein Verlustgeschäft ist. Doch durch den Verkauf der normalen Produkte kann sich MS einiges leisten.

Ach ja!

Würden die Kunden nur 3rd Party Spiele kaufen, würde MS auch ganz schlecht dastehen, da die Lizenzgebühren an MS nur etwa 20% sind. Aber sein wir uns ehrlich, die bestverkauften Games kommen meistens von MS, oder?

Ziel von MS ist es, vom Office und vom HomePC ins Wohnzimmer zu kommen. Teilweise ist das ja schon gelungen. Voicechat, DVD Player sind ja bereits in der xBox1 implementiert. Wenn wir uns nun manche Features der xBox 360 ansehen, merkt man woher der Wind weht. In drei Jahren wird die xBox der 3rd Gen dann keine Spielekonsole mehr sein, sondern die Schaltzentrale des Homeentertainments für Zuhause, mit eMail, Videoservices, Television, Kommunikationsservices usw. Das ist das eigentliche Ziel von Big Mama und dafür investieren sie sehr viel Geld.
[GC1]Pez1964[/GC1]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pez1964« (3. Juni 2005, 13:05)


97

Freitag, 3. Juni 2005, 15:39

Zitat

Original von Pez1964
Das sind die Zahlen aus Europa, wie Ihr ja alle wisst werden die xBoxen für EMEA in Ungarn assemblert.

Nun ein MS Spiel kostet im Normalfall 59,- Euro inkl Steuer. Macht Netto 47,- Euro

Mediamarkt/Saturn hat eine Crossmarge auf IT-Produkte von ca 10%. d.h. die verdienen etwa 4,70 Euro pro verkauftem Spiel.

Die Distribution verdient im Normalfall so um die 3% also 1,50 Euro.

Shipping und Handlingcost machen um die 10% aus, nochmals 4,70 Euro

Macht in Summe rund 11, Euro. Bereinigt bleiben MS als Publisher also pro Spiel 36,- Euro über.

230 USD sind grob gerechnet 188,- Euro durch 6 ergibt 31,30

Bleiben 4,70 Euro Investitionsabdeckung nach Quersubventionierung der Hardware pro verkauftes Spiel. Was nicht viel ist. Rechnet jedoch mal nach wie oft Midtown Madness, Ninja Gaiden, Faible, Halo1+2, Forza, PGR1+2 und Co verkauft wurden.

Und wie gesagt ab dem 7ten Spiel verdient MS, beziehungsweise wird die Entwicklung der Spiele und der neuen Konsolen finanziert - doppelte Querfinanzierung. Klarerweise stimmt diese Rechnung nur für MS Spiele und MS gibt ja auch öffentlich zu, dass die xBox zur Zeit eher ein Nullsummenspiel bzw ein Verlustgeschäft ist. Doch durch den Verkauf der normalen Produkte kann sich MS einiges leisten.

Ach ja!

Würden die Kunden nur 3rd Party Spiele kaufen, würde MS auch ganz schlecht dastehen, da die Lizenzgebühren an MS nur etwa 20% sind. Aber sein wir uns ehrlich, die bestverkauften Games kommen meistens von MS, oder?

Ziel von MS ist es, vom Office und vom HomePC ins Wohnzimmer zu kommen. Teilweise ist das ja schon gelungen. Voicechat, DVD Player sind ja bereits in der xBox1 implementiert. Wenn wir uns nun manche Features der xBox 360 ansehen, merkt man woher der Wind weht. In drei Jahren wird die xBox der 3rd Gen dann keine Spielekonsole mehr sein, sondern die Schaltzentrale des Homeentertainments für Zuhause, mit eMail, Videoservices, Television, Kommunikationsservices usw. Das ist das eigentliche Ziel von Big Mama und dafür investieren sie sehr viel Geld.



Das ist echt Krass, hätte ich nicht gadacht, das die so wenig verdinen, das bedeutet eigentlich, dass ganz alleine MS, SONY die PReise der Software bestimmen und keine Verkaufs kette.

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

98

Freitag, 3. Juni 2005, 22:22

Mir fehlt in deiner Rechnung aber noch was: Das Geld für die Entwickler. Oder ist das mit bei der Investitionsabdeckung dabei?

Das mit der Schaltzentrale im Wohnzimmer war eigentlich auch immer meine Befürchtung - sie ist es immernoch - jedoch stelle ich mir hier einige Fragen, die wichtigste lautet: "Warum geht MS den Umweg über eine Spielkonsole?"
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

Siedler

Profi

  • »Siedler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 333

Wohnort: Schweiz, Aargau

  • xbfSiedler
  • Private Nachricht senden

99

Samstag, 4. Juni 2005, 10:36

Zitat

Original von funkySTU
Mir fehlt in deiner Rechnung aber noch was: Das Geld für die Entwickler. Oder ist das mit bei der Investitionsabdeckung dabei?

Das mit der Schaltzentrale im Wohnzimmer war eigentlich auch immer meine Befürchtung - sie ist es immernoch - jedoch stelle ich mir hier einige Fragen, die wichtigste lautet: "Warum geht MS den Umweg über eine Spielkonsole?"


ich befürchte das selbe.... :] aber ich will weiter hin das die Viedospielkonsole eine Videospielkonsole bleibt...! Darum hab ich auch eine! sonst könnt ich mir ja n PC kaufen!

sobald das *anschalten--Game rein--los zocken--Prinzip* sogar auf den Konsolen verloren geht... damit könnte ich nicht leben... :))

100

Samstag, 4. Juni 2005, 20:11

Richtig. Ich will nicht installieren, ich will loszocken wenn ich das Spiel habe. Würde es Guild Wars für Xbox geben, würde ich es über Live zocken.
mehr Zeichen!

Thema bewerten