Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

81

Dienstag, 30. Oktober 2007, 09:23

Also da ich neu hier bin sage ich erstmal zu allen Hallo !!!!

So jetzt erstmal ein zusammenschluss wäre das schlimmste was passieren kann wie ninxii schon gesagt hatte.

Jetzt zu der leidigen Diskussion Fifa08 oder PES2008

Ich habe beide Spiele jetzt schon gespielt, davor auch PES 6 allerdings auf dem PC.

Ich bin der Meinung, dass PES vom Gameplay her überlegen ist obwohl mir diesmal die Spielgeschwindigkeit nicht gefällt.

Ansonsten finde ich ist PES schon immer sehr gelungen vom Gameplay deswegen habe ich es mir auch letztes Jahr für den PC geholt, da man dort alles als Patch bekommt wie z.B. nachträglich die Original Daten aller Vereine.

Würde das auf der X-Box auch gehen würde ich immer zu PES greifen, allerdings kann ich mich einfach nicht Identifizieren mit einem Spiel, was keine Lizensen hat.

Ich möcht mit "meinem" Team spielen und nicht mit einem "NO Name" Team.

Ich weiss jetzt kommt wieder, wass ist Euch denn wichtig bei einem Fussball spiel das Gameplay oder die Lizensen und ich muss sagen, es ist einfach der gute Mittelweg aus gutem Gameplay und den Lizensen und da muss ich einfach sagen ist Fifa besser.

Finde es schade, dass Konami so wenig für die Lizensen macht, denn ich bin mir zu 80% sicher, wenn Sie die Lizensen hätten, würde sehr viel mehr zu PES greifen so wie ich.

Übrigens finde ich dieses Jahr Fifa 08 wirklich sehr gelungen auch vom Gameplay her, obwohl PES immer noch einen Tick vorraus ist.

82

Dienstag, 30. Oktober 2007, 09:24

naja stagnation kriegen die auch so hin,da brauchen sie sich nicht erst zusammenzuschliessen....aber es wäre mal interessant zu sehen wie beide spiele bewertet würden, wenn konami die gleichen lizensen wie EA hätte...

83

Dienstag, 30. Oktober 2007, 10:25

Also im Gegensatz zu Fifa bekommt PES immer sehr gut Noten, eigentlich sind diese ja fast nicht zu toppen!

Das mit den Original Namen darf bezüglich der Bewertung auch nicht so doll ins Gewicht fallen. Mir kommt´s so vor als ob manche denken Konami macht das mit Absicht?! Das Gegenteil ist der Fall, EA blockiert regelrecht Lizensweitergabe, was ich persönlich eckelhaft finde, denn sorry Jungs aber Vereinsnamen bzw. Logos ins Spiel einzubinden kann nun wirklich nicht als herrausragende Leistung seitens EA anerkannt werden (wobei es doch nur ums Geld geht).

84

Dienstag, 30. Oktober 2007, 10:43

@ninxii

ich glaube nicht das EA das zu entscheiden hat, ob die Lizensen blockiert werden oder nicht.

Ich denke einfach, wenn Konami sich ein bisschen mehr mühe und Geld in dieses Spiel investieren würden, dann würden Sie Fifa um längen schlagen.

Für mich persönlich fallen die original Namen aber ins Gewicht, weil ich mich sonst einfach nicht mit "meiner" Mannschaft Identifizieren kann, auch wenn bei PES das Gemeplay oder eher gesagt die Ballphysik besser ist.

85

Dienstag, 30. Oktober 2007, 11:42

Es ist echt bemerkenswert das man EA ne Strick daraus drehen will das Konami nicht die gleiche Lizenzbreite aufweisen kann. :rolleyes:

EA zahlt jährlich mehr als genug Geld an die DFL, dafür bekommen sie auch etwas zurück, nämlich exklusiv Rechte für die deutschen Vereine.
Konami hat bei der damaligen Lizenzvergabe geschlafen und zu wenig Geld geboten.

Das Management von Konami ist momentan dafür verantwortlich nicht EA. Mal ehrlich, glaubt hier einer das Konami im Falle eine Exklusivvertrages mit der DFL, EA einräumen würde auch die Lizenzen zu verwenden ?

Konami ist genauso ein Unternehmen wie EA, man versucht seinen Konkurrenten auszustechen wo es nur geht.
Wäre die Lizenzsituation andersrum, würde es die selben sinnfreien Argumente geben wie momentan, eben aber nur von der jeweiligen anderen Partei.

86

Dienstag, 30. Oktober 2007, 12:49

Zitat

Original von Yildirim
Es ist echt bemerkenswert das man EA ne Strick daraus drehen will das Konami nicht die gleiche Lizenzbreite aufweisen kann. :rolleyes:

EA zahlt jährlich mehr als genug Geld an die DFL, dafür bekommen sie auch etwas zurück, nämlich exklusiv Rechte für die deutschen Vereine.
Konami hat bei der damaligen Lizenzvergabe geschlafen und zu wenig Geld geboten.

Das Management von Konami ist momentan dafür verantwortlich nicht EA. Mal ehrlich, glaubt hier einer das Konami im Falle eine Exklusivvertrages mit der DFL, EA einräumen würde auch die Lizenzen zu verwenden ?

Konami ist genauso ein Unternehmen wie EA, man versucht seinen Konkurrenten auszustechen wo es nur geht.
Wäre die Lizenzsituation andersrum, würde es die selben sinnfreien Argumente geben wie momentan, eben aber nur von der jeweiligen anderen Partei.


Manche scheinen aber echt zu glauben, dass Konami ein kleines sympathisches Familienunternehmen sei, wo nur Gutmenschen arbeiten. Bei EA arbeiten dagegen nur Kapitalisten, die auch kleine Kinder fressen würden.
PES ist doch wirklich eine Milchkuh für Konami. Seabass hat doch selbst gesagt, dass die Strukturen noch die gleichen sind, wie damals zu SNES Zeiten. Vergleicht das mal mit den verkaufszahlen von PES, dann könnt ihr euch mal ein Bild machen, wie hoch der Gewinn wohl sein muss.Da kann man Konami schon vorwerfen, warum die ganzen Einnahmen nicht in die Struktur (z.B vernünftiges Grafikerteam) investiert wird. Was passiert, wenn man nicht frühzeitig investiert hat man ja in diesem Jahr gesehen: Ein total unfertiges Spiel mit einer Grafik, die die Next-Gen Konsolen nicht mal ansatzweise fordert. Zudem ein Online-Modus, der mal wieder nicht funktioniert und schlussendlich: totale Innovations- armut hinsichtlich neuer Features.

Noch ein Satz zu den ganzen Bewertungen:
Tut mir Leid, aber dass ein Spiel 90% bekommt, obwohl es nicht 100 %flüssig läuft und wo der Online-Modus nicht funktioniert, ist ja wohl der Witz schlechthin. Andere Spiele ( ich rede hier noch nicht mal von Fifa) bekommen für so was gnadenlos massig Punkte abgezogen. Was soll man noch sagen, wenn z.B bei 4Players steht :
+ Online Modus
und bei Fifa 07
-keine Online-Ligen oder Turniere
Und das sind Punkte, die man objektiv bewerten kann!

Ich bleibe dabei: In diesem Jahr hat Konami PES versaut und deswegen werde ich es mir in diesem Jahr nicht holen.

87

Dienstag, 30. Oktober 2007, 13:00

Sicher ist Konami dafür veranwortlich! Nur muss man auch mal die Größe der beiden Unternehmen vergleichen, EA hat sich die Rechte auf lange Zeit exklusiv gesichert. Das Konami in finazieller Sicht mit EA nicht mithalten kann ist auch jedem klar und genau das ist es was ich nicht mag! EA kauft eine Entwicklerstudio nachdem anderen und wenn es, wie hier, um Lizensen geht haun sie einfach ein paar Euronen rauf und gut ist.

Ich hoffe einfach das die DFL so langsam ihre unglaublich naive Treue (genauso im Fall Nike/Adidas) ablegt und keine exklusiv Rechte mehr vergibt, nervt nämlich gewaltig; es gibt ja auch keinen konkurrenzfähigen Fussballmanager mehr! ;(

88

Dienstag, 30. Oktober 2007, 14:30

Ja das ist klar das EA größer ist als Konami allerdings muss man auch immer wieder sagen, dass sich EA das ganze auch erstmal selbst aufbauen musste und das war bestimmt ein haufen arbeit.

Nur um endlich am EA vorbei zu kommen muss Konami eben auch mal etwas riskieren und eben mal bisschen tiefer in die Tasche greifen. Es ist falsch immer zu sagen, dass EA ja so groß ist und viel Geld hat denn wo haben Sie es denn her?? genau wie oben schon gesagt alles selbst erarbeitet über Jahre.

Diese Situation ist zu vergleichen wie mit dem FC Bayern in der Bundesliga.

Jeder meckert über Sie, weil sie alle guten Spieler kaufen und so viel Geld haben, nur Sie mussten sich das auch alles selbst aufbauen um zu so viel Geld zu kommen.

Nur jeder der sich seine "Firma" in Jahrelanger arbeit so aufgebaut hat würde genauso reagieren wie EA oder der FCB.

89

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 08:54

Zitat

Original von ninxii
Sicher ist Konami dafür veranwortlich! Nur muss man auch mal die Größe der beiden Unternehmen vergleichen, EA hat sich die Rechte auf lange Zeit exklusiv gesichert. Das Konami in finazieller Sicht mit EA nicht mithalten kann ist auch jedem klar und genau das ist es was ich nicht mag! EA kauft eine Entwicklerstudio nachdem anderen und wenn es, wie hier, um Lizensen geht haun sie einfach ein paar Euronen rauf und gut ist.

Ich hoffe einfach das die DFL so langsam ihre unglaublich naive Treue (genauso im Fall Nike/Adidas) ablegt und keine exklusiv Rechte mehr vergibt, nervt nämlich gewaltig; es gibt ja auch keinen konkurrenzfähigen Fussballmanager mehr! ;(


Wenn du deinen Beitrag selbst durchliest (wovon ich ausgehe) dann merkst du doch selbst, dass du EA nicht wirklich etwas vorwerfen kann ;)

Die schuldigen sind schnell gefunden, die DFL mit ihrer Treue zu langjährigen Partnern (was bei guter Zusammenarbeit aber auch verständlich ist)
steht einer offenen Lizenzvergabe im Weg. EA bedient sich einfach am Angebot. 8)

Allerdings sollten wir wieder Themenspezifischer werden, immerhin geht es hier im PES gegen FIFA, nicht um Konami gegen EA. :)

90

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 09:50

Also ich habe beide Fußallspiele jetzt!

Als ex Fifa Spieler und langjährigen Pes Spieler muss ich sagen, Fifa hat gewaltig aufgeholt und gefällt mir dieses Jahr besser als PES.

Viele sagen Fifa sei Arcade! Aber allein schon die Einstellungsmöglichkeiten sind Simulation genug!Bei Pes kann man so gut wie keine Hilfen an, oder ausschalten. Für mich ist PES ein Arcadespiel!


So schnell wie die Spieler jetzt rennen ist einfach unrealistisch.
Das ganze Flair ist bei Fifa ebenfalls besser!Man sieht ordentliche Schatten im Stadion von den Tribünen und das Wetter wird viel besser simuliert als beim grauen PES Wetter!
Die Grafik ist um 2 Klassen besser!

Die absolute Frechheit ist sowieso die Grafikengine!Die ist genauso wie bei Pes6.
Die Menüs erinnern mich an Mega Drive Zeiten.

Das Lizenzchao verstehe ich auch nicht!Letztes Jahr gab es Arsenal und Manchester lizenziert!Jetzt nicht mehr!Dafür aber alle Spieler in England,nur die Namen nicht!Totales Chaos bei Konami!
Das Gameplay ist bei Fifa nur um eine Spur schlechter.

Ich denke, Konami macht keine großen Sprünge mehr seit Pes4.
Nur noch Updates wie Bei EA! Noch so ein schlechtes Spiel und Pes geratet in Vergessenheit!

Da ich aber ein Fußball Fan bin werde ich es trotzdem spielen!Sollte sich nächstes Jahr wieder nichts verbessern, werde ich es auslassen.

91

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 10:17

Diese Jahr war es schwer zu entscheiden, welches das bessere Spiel ist.
Da ich sehr viel Wert auf Lizenzen lege hatte PES dieses Jahr einen schweren Stand.

Fifa 08 hat bei weitem die bessere Aufmachung,- bzw Präsentation.
Dazu noch alle Lizenzen und eine ansprechende Grafik. (zumindest drumherum)
Die Spieler sehen bei PES deutlich besser aus. Doch am Ende bleibt Fifa 08 wiedereinmal im Geschäft und ich habe mich für PES 08 entschieden!
Aus dem einfachen Grund, da PES das bessere Gameplay hat!

Das Gameplay wird bei Fifa nie so gut sein wie bei PES. Und eben darum spielt man ein Spiel. Wegen dem Gameplay. Sollte es EA irgendwann so hinbekommen wie Konami steige ich sofort um! Aber solange ist und bleibt PES die unumstrittene NR. 1! (sagen auch 99% der Tests)

92

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 10:35

Zitat

Original von r3b3l sTu
Das Gameplay wird bei Fifa nie so gut sein wie bei PES. Und eben darum spielt man ein Spiel. Wegen dem Gameplay. Sollte es EA irgendwann so hinbekommen wie Konami steige ich sofort um! Aber solange ist und bleibt PES die unumstrittene NR. 1! (sagen auch 99% der Tests)


Kannst Du Dir denn ein besseres Taktikmenü als bei PES vorstellen? Ok, es ist alles recht umständlich und komplex, aber so tief in die Materie reingehen, kann man nur bei Konami. Alles was Fifa da anbietet ist so oberflächlich wie Paris Hilton.

Und solange EA diese Essenz, den Kern des Fußballs, so vernachlässigt, wird PES auch in zehn Jahren ohne grafische Verbesserungen die bessere Wahl sein - zumindest für den simulationsorientierten Fußballfan ohne optische Ansprüche.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

93

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 11:23

Aber gerade bei den Taktischen Möglichkeiten steigert sich FIFA von Jahr zu Jahr.
Selbst wenn der Großteil offensichtlich kopiert ist, man erkennt das man sich dem Problem bewußt ist und das man handeln muss. 8)

94

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 11:53

So sehe ich das eigentlich auch. EA hat seine schwachstellen erkannt und ist jetzt endlich dabei diese zu beheben.

Sie haben auch lange genug geschlafen, wo sich wirklich nichts getan hat in sachen Gameplay u.s.w.

schön ist es dieses Jahr zu sehen, dass sie sich wirklich mühe gegeben haben diverse Dinge zu verbessern, was meiner Meinung nach auch sehr gut gelungen ist.

Konami schlägt im Moment so den weg von EA damals ein, wo vorhandene Sachen nicht mehr weiterentwickelt werden, oder wie dieses Jahr verschlechtert werden ( Spielgeschwindigkeit ).

Wenn EA dieses Jahr eventuell nochmal einen Patch rausbringen sollte, indem die Physik des Balles noch etwas verbessert wird, dann ist es schon ein sehr gutes Spiel dieses Jahr.

95

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 12:25

Zitat

Original von SV98

Konami schlägt im Moment so den weg von EA damals ein, wo vorhandene Sachen nicht mehr weiterentwickelt werden, oder wie dieses Jahr verschlechtert werden ( Spielgeschwindigkeit ).



Also die erhöhte Spielgeschwindigkeit ist für meinen Geschmack positiv.
Fifa dagegen ist viel zu träge bzw. alles andere als dynamisch.

96

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 13:06

Sorry aber hast Du denn schonmal ein live Spiel gesehen, indem die Spieler so schnell rennen können ?

Ich glaube nicht. ausserdem ist Fifa meinens erachtens jetzt so aufgebaut, dass Du dein Spiel aufbauen musst und nicht jeden Ball einfach nach vorne schiessen kannst.

Diesmal ist eben auch viel Taktik gefragt nicht so wie früher, dass man einfach durch den Gegner laufen kann.

Aber naja jeder hat eben doch andere Ansichten von den beiden Spielen da wird man nie auf einen grünen Zweig kommen.

Trotzdem hat Fifa 08 für mich einen sehr großen Sprung in die richtige richtung gemacht was PES dieses Jahr nicht gemacht hat.

97

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 14:13

Zitat

Original von Einzelhaft
...Fifa dagegen ist viel zu träge

Es sollen ja auch pro Spieler um die 1000 Berechnungen ablaufen.
Das dauert halt :biglaugh:

Gruß

98

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 14:14

Zitat

Original von SV98
Sorry aber hast Du denn schonmal ein live Spiel gesehen, indem die Spieler so schnell rennen können ?


Also in der Premier League laufen sie fast immer so schnell ;)

Zitat

Original von SV98
Trotzdem hat Fifa 08 für mich einen sehr großen Sprung in die richtige richtung gemacht was PES dieses Jahr nicht gemacht hat.


Das ist wahr! Aber KONAMI hat ja angekündigt, das nächstes Jahr PES NextGen getrimmt wird! Da freue ich mich drauf!!!

99

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 14:58

Sorry aber hast Du denn schonmal ein live Spiel gesehen, indem die Spieler so schnell rennen können ?[/quote]

Also in der Premier League laufen sie fast immer so schnell ;)

Also das musst Du mir mal zeigen, dass die in der Premier League so schnell rennen :)

Die haben zwar ein sehr schnelles Spiel aber deswegen rennen die noch lange net so schnell wie bei PES.

Dass Konami dieses für nächstes Jahr angekündigt hat ist ja ok und freut mich auch, nur muss man einfach mal abwarten was sie dann raus bringen werden.

Es gibt ja bekanntlich viele Hersteller die viel ankündigen und es am ende doch wieder nichts wird, also das mit nächstes Jahr einfach mal abwarten, wer weiss wie sich EA bis dahin gesteigert hat oder eben auch nicht

100

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 16:09

Primera Divison (Spanische Liga) ist einfach besser :]!!!

Thema bewerten