Du bist nicht angemeldet.

[ PS3 ] Lair

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

81

Sonntag, 9. September 2007, 20:48

*Threads zusammengefügt*

Steht dabei, um welche Version es sich handelt? Und ob direkt geliefert wird?

Klar gibts ne fertige Version...aber nur in USA.

82

Sonntag, 9. September 2007, 20:51

Achso wusste nicht das das spiel schon fertig ist dann wird es sich wohl um die US Version handeln steht nur dabei "Für jede PS3, Pal / NTSC"

Gruß
UncleP.
Fun Gamer aus Leidenschaft

Wer mal Bock hat zu zocken added mich einfach...

83

Sonntag, 9. September 2007, 23:01

Die US-Version ist seit letzter Woche in Deutschland als Import erhältlich! Haben doch auch hier im Thread jemand der es schon zockt!

Und das gut an PS3-Games, sie sind Regionfree und oft Multilingual!
(Weiß allerdings nicht wie es bei Lair mit der Sprache ist!)

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

84

Montag, 10. September 2007, 12:26

Ist das Ignoranz, Überzeugung, Wahrheit oder Dummheit!?

Zitat

Sony weist Kritik zurück

Bereits seit den ersten Testergebnissen namhafter amerikanischer Magazine hagelte es nur Kritik für das Action-Adventure Lair, welches exklusiv für PlayStation 3 erschien. Vor allen Dingen an der teilweise unterirdischen Steuerung machten viele Pressevertreter die meist schlechte Wertung fest.

Sony wies nun sämtliche Kritik am Titel zurück und fokussiert sich dabei auf die positiven Erfahrungen der Konsumenten mit dem von Factor 5 entwickelten Titel. In einem Interview mit next-gen.biz äußerte sich SCEA PR-Chef Dave Karraker wie folgt:"Letztendes interessiere ich mich für das Feedback der Konsumenten, da die Erwartungen dieser an den Titel so immens waren. Ich habe mit vielen Leuten gesprochen, denen Lair wirklich gefällt, und es gibt andere, die halten es für eine Herausforderung. Was wirklich zählt ist, ob der Konsument Spaß am Spiel hat oder nicht; weil die Spieler dies in den PlayStation-Blog schreiben"

Factor 5s Julian Eggebrecht äußerte sich bereits letzte Woche in einem anderen Interview zu den niedrigen Wertungen und gab zu, dass die Entwicklung von bizarren und manchmal tragischen Missgeschicken gezeichnet war. Er sagte weiterhin, wie schwierig es sei ein 1st-Generation PS3 Spiel zu entwickeln und klagte über Einschränkungen mit der Sixaxis Bewegung.
(Quelle: Playstationfront-News vom 07.09.2007)


Zitat

Sony zeigt wie gespielt wird

Am Freitag erst meldete sich Sony in Bezug auf die zahlreichen schlechten Wertungen der Fachpresse zum Actiontitel Lair zu Wort. (wir berichteten) Grund der teilweise vernichtenden Urteile war vor allen Dingen die überraschend schlecht umgesetzte Steuerung.

Nun kündigte der japanische Entwickler jedoch einen so genannten "Review Guide" für Spieler an, welcher veranschaulichen soll, wie die Drachen in Lair effizienter gesteuert werden können.

Auch Julian Eggebrecht, Chef des Entwicklerteams bei Factor 5, welcher die Fachpresse vor einigen Tagen noch als "hardcore" bezeichnete und vorwarf, dass "Bewegungsbasierende Steuerungsmöglichkeiten einfach nicht gemocht werden", unterstützte den Review Guide mit folgenden Worten:"Open your mind and hands for something very different!"

In 21 Seiten gefasst bietet die Anleitung weiterhin Informationen zu Story, Charakteren und Drachen, jedoch widmen sich allein über sechs Seiten der Steuerung. Wann der Guide erscheinen soll und ob er dann nur der Fachpresse zugänglich sein wird, ist noch nicht bekannt. Wir halten euch jedoch auf dem Laufenden.
(Quelle: Playstationfront-News vom 10.09.2007)


Also irgendwie kommen diese Stellungnahmen von Sony bei mir so rüber: "Wir haben keine Probleme, denn wir ignorieren sie einfach!"

Und Eggebrecht bekommt sicher demnächst den Spitznamen "Windfahne", da seine Kommentare immer dem allgemeinen Trend entsprechen.
Als Lair noch die große Hoffnung war erzählte er wie toll alles wäre und das man mit dem nötigen Können ganz besondere Sachen aus der PS3 herausholen kann, nun scheint es nicht so gut geklappt zu haben wie erwartet und schon spricht er von Schwierigkeiten und Missgeschicken während der Entwicklung! :rolleyes:

Herr Eggebrecht, es gibt einen anderen bekannten Deutschen der folgendes gesagt hat: "Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal Fre**e halten!"

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

85

Donnerstag, 13. September 2007, 09:22

Lair - Review auf Onpsx online!

Es hat 7,5 von 10 Punkten erhalten und die größte Kritik fährt es wegen Rucklern und unbrauchbarem Lock-On-System ein!

Sixaxis-Steuerung sei die beste die es bislang gibt!

Hier geht es zum Review!

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

86

Dienstag, 25. September 2007, 09:00

habe jetzt 1h LAIR gespielt...

steuerung: ich weiss wirklich nicht was sich die reviewer gedacht haben!? das ist absolut perfekt gelöst für sixaxis und funktioniert auch absolut perfekt! ich würde das spiel niemals mit sticks spielen! kein einziges manöver ging bisher in die hose oder machte nicht das was ich wollte (jeder 180er, jeder push nach vorne) - PERFEKT! mit abstand der bisher beste einsatz von sixaxis! edit: der 180er macht doch ab und zu probleme ;)

was mir nicht gefällt sind die luft kämpfe 1:1 die wirken sehr holprig. man hackt auf den gegner und muss das pad wirklich hin und her (ohne zu neigen) schlagen - sehr komisch, unübersichtlich und sicher kein spass... spassiger sind da schon die lock-on-greiff angriffe - rino köpfe abzureissen etc. :biglaugh:

lock on: wenn 30 gegner auf dem schirm sind woher soll das lockon wissen was ich will!? es funktioniert bei wenig gegner sehr gut - bei vielen gegner ist es mehr als orientierungshilfe gedacht wo das die gegner sind (rot angezeigt) ohne lockon ist nämlich auch ne ganz dicke portion autoaim im spiel - auch hier absolut keine kritik von mir.

Grafik: kein 1080p! ganz klar wieder skaliert wie schon darkness (menü schrift etc. ist 1080p, zwischensequenzen glaube ich auch aber spiel ansicht nicht). aber trotzdem recht hübsch. es ist ein sehr dunkles spiel (zockt man zuerst HS und dann Lair wirds unglaublich düster - die voreinstellungen von lair sind imo zu dunkel) ja es ruckelt doch ab und an heftig aber stört mich nicht so sehr - das dazugehörige massive tearing ist aber halt auch noch da und zusammen ergibt das dann szenen, wie im zweiten level wo tausende von truppen vor der mauer stehen, die dann an der grenze der spielbarkeit sind. das wasser ist ne extreme pracht und es gibt kein anderes spiel in dem ausmass das solche texturen hat - man sieht kein AF LOD change d.h. die texturen wirken von weitem immer scharf. dafür ist man von geometrie LOD wechseln geplagt aber auch die sind noch aktzeptabel. komisch ist das die schwarz weiss ansicht vom lock on um einiges mehr ruckelt als die normale perspektive (obwohl da in eine egosicht geswitched wird und somit schon mal der drachen nicht mehr berechnet werden müsste...)

Sound: einfach nur geil...


also diesem ding eine 4/10 zu geben ist so lächerlich wie noch nichts was ich bisher gesehen habe. wirklich völlig absurd und entweder extra eine reingebremst oder schwermotoriker am werk. wirklich - für mich absolut nicht im geringsten nachvollziehbar! :stupid:

mein beileid für die factor 5 jungs - grenzt an perversion was mit Lair abgezogen wird in den medien.

klar, eine 9/ 10 wie von play ist es aber auch ganz klar nicht... onpsx liegt imo ziemlich richtig mit 7-8, schlussendlich ist es ein einfacher shooter der mit technischen problemen kämpft.


aber wirklich schlecht gelöst: der pfeil der angibt wo man hin muss... sowas dummes gibt es selten (wers dann spiel weiss was ich mein) ;) ansonsten werden viele übersehen das man mit druck auf den rechten stick jederzeit die momentan aktuelle mission aufrufen kann - also rumgeirre ist somit eigentlich ausgeschlossen sofern man denn anhand der erklärung weiss wohin man muss. auch kann man mit nach vorne drücken des rechten sticks in eine egoansicht.

87

Dienstag, 25. September 2007, 15:32

Das hört sich gut an, zu gut! ;)

Muss ich auch ein Auge auf laufenden Auktionen behalten und mir früher oder später ein Lair schießen!

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

88

Mittwoch, 26. September 2007, 09:38

es geht noch weiter max...

leute ich bin hin und weg! inzwischen fliege ich frei wie ein vögelchen durch die geniale landschaft - die steuerung ist mir voll ins blut übergegangen.

1080i läuft ein ganzes stück besser als 1080p! jetzt macht es unheimlich spass! es ruckelt immer noch aber es fällt anstatt zu 15fps nur noch auf geschätze 20fps und das weniger oft und vorallem fast ohne tearing im gegensatz zu 1080p - optisch jedoch null unterschied! der glaub 5te level in der nacht ruckelte auf 1080p permanent - jetzt läuft das flüssig!

imo ist es aber wichtig das man sich mit der dunkelheit vom spiel abfindet! man sollte nicht an den TV settings rumschrauben - ist lair nämlich zu hell wirkt die grafik nicht mehr wie sie sollte und es tretten mängel hervor die man sonst gar nicht sieht - die jungs von factor5 wollten das spiel so düster was man anhand der helligkeits-einstell-balken im grafikmenü auch sieht. (ich erinnere hier noch an die verpatzte techdemo 2005 die ken katuragi nicht zeigte weil sie zu dunkel war ;))

das spiel hat ladezeiten die sind unglaublich - schätze 10sek. man drückt X es geht 1-2 sekunden und der schirm wird langsam dunkel innerhalb von wieder 2-3sek - danach ist das bild 5sek schwarz und dann ist man bereits im level! interessant ist das man aber den THX trailer und all das zeug am anfang vom spiel NICHT abbrechen kann und die HDD vollgas arbeitet - es werden anscheinend bei jedem start grosse mengen an daten in einen cache geschrieben aber ohne das permanent speicherplatz genutzt wird auf der HDD. auch kann man die zwischensequenzen nur nach einer bestimmten zeit abbrechen (im hintergrund wird geladen...)

also wer gerne sixaxis hat und mit den alten factor5 spielen nicht auf kriegsfuss stand und zusätzlich das eine oder andere technische problem nicht scheut weil er einfach etwas sehen will das einmalig ist - der muss LAIR haben! gebt euch aber zeit mit der steuerung - 2h braucht es sicher bis man voll drin ist und das ding macht was man will zusätzlich wirkt das spiel je länger wie flüssiger weil man sich an die framerate gewöhnt.

das spiel bietet szenen da hauts einem die kinnlade weg! die dürfen imo dann auch ruhig von 30fps auf 20fps fallen - wenn dort ein spiel nicht ruckeln darf wann dann!? unglaublich was da alles los ist und abläuft - das erkennt man erst beim 3 oder 4 durchspielen vom gleichen level weil man anfangs total mit der steuerung etc. beschäftigt ist. die sticks sind beide mit kamerafunktionen belegt - man kann also die kamera seitlich zum drachen stellen und im ersten level bei sonnenuntergang um die grosse burg kreisen - sowas hab ich noch nie, wirklich NIE gesehen! absolut der wahnsinn imo! unten das wassser das sich auch noch dynamisch bewegt bei explosionen etc. 8o

gestern lag halo3 neben mir! ich habe von 22.00 bis 02.00 nur Lair gezockt (und zwar keine neuen levels sondern nur jene die ich bereits geschafft habe - ich hab derart spass an dem ding! ich könnte die erste mission wohl 1000mal spielen auch wenn sie nur knapp 3minuten dauert)

ich habe ja lair für gut 30euro gebraucht gekauft - ich würde es jederzeit zum vollpreis wiederkaufen! :]

ich verstehe aber trotzdem leute die nichts mit lair anfangen können weil es teilweise einfach unlogisch im gameplay ist - es ist jedoch einfach voll mein spiel! super! für mich persönlich ist es fast schon ein skandal was dieses ding für wertungen bekommen hat - meine fresse wenn ich das verpasst hätte weil die typen es verrissen haben.... :rolleyes:

89

Mittwoch, 26. September 2007, 11:44

Mensch McE, wegen dir muss jetzt mein Geldbeutel wieder bluten! ;)

Auf deine Empfehlung hin habe ich mir auch Warhawk gekauft und das läuft, wann immer möglich, in meiner PS3! Hat bei mir sogar Bioshock ausgestochen, das ich bislang nur ca. eine Stunde gespielt habe!

Dumm nur das inzwischen alle Lair wieder bei 50€ sind! Hat sich wohl rumgesprochen das es doch kein Mist ist! :)

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

90

Mittwoch, 26. September 2007, 11:55

hmm bei dir weiss ich nicht so recht - wenn du dich über das gezappel von HS aufregst könnte Lair eine bittere sache für dich sein. will dich da nicht zu was verleiten...

ich wollte es ja evtl. weiter geben für unter 30euro aber das musste ich streichen - das ding brauch ich definitiv! das ist DER showcase für die PS3 für mich!

ps: ich werd auch überhaupt nicht warm mit bioshock ?( wird sind schon ziemlich ähnlich was spiele anbelangt... komm, hau rein und hol dir lair! :biglaugh:

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

91

Mittwoch, 26. September 2007, 12:34

Gut, jetzt weiß ich alles Technische über Lair, aber wie sieht das mit dem Spielgefühl aus?
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

92

Mittwoch, 26. September 2007, 13:10

spielgefühl = factor 5

wer rogue etc. gespielt hat weiss was es bietet. wer factor5 spiele nicht mag kann lair gleich aus dem kopf streichen.

"dort drüben hats katapulte - zerstöre sie" "wir brauchen mantas - beschütze sie" "wir müssen den generator zerstören - gehe und mache" wie üblich mit einer medalienjagd garniert.

ich persönlich schätze daran das mir nicht genau gesagt wird WIE ich das machen muss dh. ab und zu ist auch pröbeln angesagt. genau das bemängeln aber fast alle reviews. radar? funksprüche? in einem drachenspiel? rofl...

die mischung der verschiedenen angriffe macht das ganze spassig. ich kann die viecher entweder abknallen oder wie ein adler packen und von der brücke werfen. ich kann gewissen viechern aber auch einfach den kopf abreisen - das ganze geht per linker schultertaste - lock on der drache stürzt sich auf das objekt und durch rauf und runterschütteln reisst der drache dann z.B auch ein gewicht runter das etwas zum einstürzen bringt etc. momentan bin ich in einer mission wo ich vom rücken der mantas (die lastentiere in der welt von lair) explosive fässer pflücken kann und damit teile einer ortschaft bombardiere.

garniert wird das ganze bei zwischenbossen mit reaktionspielchen ala HS und den 1 on 1 kämpfen die wie ein simples prügelspiel daherkommen. was der sogenannte ragemodus macht weiss ich noch nicht genau - kann sein das der rest dann in zeitlupe läuft und ich 3xfache punktzahl bekomme.

dazu natürlich noch die bodenkämpfe die nicht viel taugen in spielerischer hinsicht aber trotzdem eine perfekte abwechslung sind. ich flieg da durch dieses wunderschöne gebiet, lande vorne bei den truppen und lasse die fetzen fliegen

verstehe jetzt die 9/10 von play eher - dort wird ja gesagt das lair viel mehr bietet als man auf den ersten blick sieht. anfangs heisst das oft "bahnhof?" aber genau dort liegt der reiz das man die levels etliche male durchzockt. im vierten level z.B zockt man erst einfach mal durch. beim zweiten mal gehe ich etwas mehr kundschaften und plötzlich habe ich einen riesen schwarm riesenmücken am arsch der mich beharkt - wo zum teufel kommen die her und warum sind die da!? es gibt immer wieder was zu entdecken.

auch hervorheben sollte man das jeder level völlig einzigartig ist: abendlandschaft in braun, tallandschaft in sattem grün, wasserlandschaft mit glitzerinseln, regennacht, nacht canyon mit scheinwerfer, schneelandschaft usw.

bei mir geht jedenfalls die sonne auf wenn ich mein girl (zumindest der main drachen ist eine sie - oder waren es drachen die nur weibchen zeugen?) im sonnenuntergang mit bumpmapping auf den flügeln und sehr schön animiert ihre runden drehen lasse.

sonst noch was vamp das du wissen möchtest?

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

93

Mittwoch, 26. September 2007, 13:29

Besser als HS?


EDIT: und vielen Dank ür den Bericht! :thumb:
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

94

Mittwoch, 26. September 2007, 13:34

Für HS hatte ich einfach noch keine Zeit und Nerven sowieso nicht! Hab eben Metal Slug 2 auf der PSP mit unendlichen Continues durgezockt und mich selbst dabei aufgeregt!

Die Zeit von HS kommt noch, ich weiß nur noch nicht wann!?

Lair behalt ich im Auge und wenn es günstig zu haben ist schlag ich zu!
Man muss ja auch die Exildeutschen ein bisschen unterstützen!

Eilt aber nicht, das Softwareregal ist sowieso übervoll!

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

95

Mittwoch, 26. September 2007, 13:34

@vamp: völlig anders...

HS hat die perverse präsentation aber spielerisch eine begrenzung. die CGI mit geschönter spielgrafik vermischten sequenzen von lair sind nicht übel aber sicher nicht was weltbewegendes.

lair macht einfach fun - auch zwischendurch - einfach zum geniessen.

das problem ist einfach das dies nicht so zack zack gesehen wird. also mal kurz beim kumpel anspielen ist nicht. da mosert man dann wohl nur über technische mängel und die steuerung (die nur schlecht ist wenn der spieler sie nicht beherrscht)

weiter kann ich auch nicht beurteilen wie das bei anderen leuten aussieht. mit fettem 5.1 sound (lair hat sogar 7.1 in petto) einem dicken fullHD und guten bildeinstellungen ist es jedenfalls ein erlebnis.

96

Mittwoch, 26. September 2007, 14:42

BIOSHOCK habe ich zur Hälfte gespielt und dann hatte ich keinen Bock mehr. LAIR werde ich mir wohl anschauen müssen, aber nicht jetzt. habe HALO 3 Freitag angefangen und komme nicht mehr von weg! Der Hammer. Im Koop durch die Level mit 4 Leuten auf Legendary ist einfach eine Spielerfahrung die ich so noch niiieee hatte. Sehr Krass. Selbst HS muss zur ZEit im Schrank liegen und warten bis ich mich an HALO 3 gütig getan habe lol

Zur ZEit ist einfahc zu viel gute unterwegs. Wahnsinn! Die sollen sich mit mass effect ruhig noch Zeit lassen :)

97

Mittwoch, 26. September 2007, 14:50

geht mir auch so... bioshock liegt rum, HS liegt rum, Halo3 noch nicht ausgepackt... ich bin langsam überfordert und alle um mich rum motzen über verschiebungen usw. :biglaugh:

98

Mittwoch, 26. September 2007, 14:56

Was haltet ihr von einem Level im Koop bei HALO. Heute Abend. McE pack HALO 3 mal aus und komm spielen :)
Werde so ab 20 UHR zocken. Evetuell sieht man sich ja!

99

Mittwoch, 26. September 2007, 15:06

werd ich leider heute nicht schaffen aber wir bringen das schon noch durch! ;)

übrigens es lohnt sich bei lair die bedienungsanleitung zu lesen! hab grad den stall gefunden (es gibt im verlauf vom spiel einen neuen drachen plus einen dritten kann man freischalten) und am boden gibts ne stampfattacke und wenn ich soldaten mit dem drachen futtere bekomm ich lebensenergie!

wusste ich alles nicht bisher, hat mir eben erst jemand zugesteckt!

100

Donnerstag, 27. September 2007, 13:11

Hey McE, was sagst du dazu!?

Und die seltsamen Wertungen reißen nicht ab:

Zitat

Neue Wertungen der britische EDGE

27.09.07 - Hier sind neue Wertungen der britischen EDGE. Maximal werden 10 Punkte vergeben (Danke an karl_fletcher).

Halo 3 (Xbox 360, Microsoft): 10
Metroid Prime 3: Corruption (Wii, Nintendo): 7
Project Gotham Racing 4 (Xbox 360, Microsoft): 9
Sega Rally (PS3/Xbox 360, Sega): 7
Lair (PS3, Sony): 3
Stranglehold (Xbox 360, Midway): 7
Skate (Xbox 360, EA): 8
Shin Megami Tensei: Persona 3 (PS2, Atlus): 7
Singstar (PS3, Sony): 8
Two Worlds (Xbox 360, SouthPeak Interactive): 4
Grimgrimoire (PS2, Koei): 7
Jam Sessions (NDS, Ubisoft): 6
Final Fantasy Tactics: The War of the Lions (PSP, Square Enix): 9
Eternal Sonata (Xbox 360, Bandai Namco): 7
Phoenix Wright: Ace Attorney Trials and Tribulations (NDS, Capcom): 6
Sonic Rush Adventure (NDS, Sega): 5

Quelle: www.gamefront.de


Kommt einem langsam echt wie ne Verschwörung vor!?

Lair wird grundsätzlich in den Boden gestampft und Halo 3 soll die Offenbarung sein!?

Uwe hat es, ist begeistert aber sagt auch das ich als Nicht-Halo-Voll-Fan auch gut ohne leben kann! ?(


Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

Thema bewerten