Dass viele Serienfans spätestens seit dem 5.Teil der beliebten
"Survival-Horror"-Reihe wutentbrannt aufschreien, hat mit Sicherheit
jeder mitbekommen. "Zu actionlastig", "nur am ballern", oder "einfach nur Hollywood-MichaelBay-Explosions-Inferno-Gedöns ohne Horrer" waren
da keine seltenen Kommentare der Fans. Verständlich, denn alles, was
die Serie bis dato ausmachte, fehlte bzw. war einfach zu wenig im Spiel
vertreten. Hat man sich im 4.Teil mit Mr.Kennedy noch ab und zu dezent
gegruselt, durch die Teils gelungene bedrückende Atmosphäre, war damit
beim direkten Nachfolger Schluss- ACTION, EXPLOSION und COOP standen
ganz hoch im Kurs, weshalb die Leute von Capcom die Actionschiene
fuhren; mit Erfolg. Denn RE5 schlug ein wie eine BOMBE- ein riesen
Erfolg für das Unternehmen. Das Rezept, die neue Mischung waren gelungen
und kamen, wenn auch nich bei allen Fans, sehr gut an. Demnach ist es
kaum verwunderlich, dass diese Art des Spiels auch im Nachfolger seine
Verwendung findet. Und das nicht zu knapp- bisherige Demos und
GameplayVids demonstrierten einmal mehr, dass der 6.Teil auf jeden Fall
über den 5er hinausgeht und noch mehr auf bummbumm setzt. Damit das
Ganze nicht zu grob wirkt, bekommt ihr auch eine Kampagne mit Leon
spendiert, in der es etwas ruhiger und atmosphärischer zugeht. Was
bleibt, ist aber letzten Endes wieder ein Action-ResidenEvil-game. Von
der versprochenen "Rückbesinnung zu den Wurzeln" oder "der neuste
Ableger der Reihe wird sich von Grund auf vom 5.Teil unterscheiden"
fehlen jedwede Spuren. Schade Capcom...
Nichtsdestotrotz wird das Spiel einschlagen und sehr erfolgreich sein.
Denn (leider) stehen die meisten Gamer auf krachbummpuff wie es schon im
Vorgänger mit der 5 im Namen war. Und was Erfolg hat und sich bewährt,
wird weiterhin genutzt...
Hoffnung also für Teil7, wenn es endlich einmal wieder echter SURVIVAL-HORROR wird...