selbst wenn Dragreifen nicht ganz die Haftung wie Rennreifen bieten sollten
Noch einmal... der Unterschied ist auf die ersten 8-10 Runden nicht einmal soooo groß, wenn die Reifenbreite entsprechend größer gewählt wird... ab 50% Verschleiß fängt es dann an, witzig zu werden und mit 70% ist definitiv Eiertanz angesagt... Aber wenn diese 70% zu einem Zeitpunkt kommen, wo uU nur noch 3 Runden zu fahren sind, können sich Positionen noch drastisch ändern, wenn der Verfolger 4-5 Runden zuvor noch in der Box war...
Um das Beispiel von Toselands Endurance-Rennen noch einmal aufzugreifen:
Gangstar, Gewinner, Toseland und Vielfrasskaule waren nach ca. 1:20h vor mir platziert und ich hatte mir das Rennen so eingeteilt, dass ich gerade so mit 3 Boxenstopps ausgekommen bin... irgendwann waren Kaules Reifen so fertig, dass er einmal mehr rein musste und damit war der 4. Platz meiner, obwohl ich die letzten 3 Runden wie auf Schmierseife gefahren bin und knapp 2-3 Sekunden verlor und Kaule immer größer im Rückspiegel erschien. Toseland hatte sich auch den 4. Boxenstopp gespart und war dann am Schluss sogar noch langsamer als ich und sein Vorsprung schmolz innerhalb weniger minuten von ca. 600 metern auf knapp 120 meter zusammen... noch 1-2 Runden mehr und ich hätte ihn vielleicht auch noch erreichen können... Und Vielfraskaule mich... Ein Rennen, das man nicht so schnell ad akta legt...
So etwas ist mit Rennreifen einfach nicht zu machen, weil Rennreifen selbst noch mit 10% Verschleiß noch perfekte Runden erlauben