Du bist nicht angemeldet.

[KEIN SPOILER] Mass Effect

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1 061

Montag, 18. Juni 2007, 00:59

Zitat

Original von Dan
star wars hin oder her - als hätte bioware da nich selbstständig was geschaffen.. ;) eventuel ist es ja auch schwerer eine 'vorgegebene' atmosphäre zu kopieren als etwas ganz neues.. also da muss man sich nicht wirklich sorgen machen, bzw. die argumentation kann ich nich nachvollziehn.. xD
Naja Die Star Wars Atmospähre einzufangen ist wirklich nicht schwer... Aber eine neue Erfinden das ist schwerer.

1 062

Montag, 18. Juni 2007, 08:23

Sorgen mache ich mir da keine ... wenn das Spiel ein flop wird verzichte ich drauf ;-)

aber wenn man sich anschaut welche Informationen es alles zum Star Wars Universum gibt + Bilder der Charaktere + Hintergrundgeschichten + Bilder /Hintergrundgeschichten der Rassen u.s.w
ist es ein grosser Vorteil , da man sich aus diesen fertigen Elementen (wo es bei Star Wars ja eine grosse Menge gibt) bedienen kann und die Entwickler daraus eine Story entwickeln können. Natürlich muss eine Geschichte geschrieben werden. Aber die Hintergründe welche Planeten gibt es , welche Rassen gibt es , welche Kriege herrschten , welche Beziehungen haben die Völker untereinander , welcher Technische Standard besteht, wie sehen die Rassen / Androiden aus. , wie sehen Waffen, technische Geräte aus , für Star Wars typisch die Macht - welche Auswirkung hat sie .... das alles existiert schon , natürlich wurden Sachen dazu erfunden oder geändert aber im grossen und ganzen existierte das Universum schon


Wogegen die Neuschaffung eines Universums mit seiner Geschichte , seinen Rassen (deren Geschichten) , sowie den Charakteren (und deren Geschichte) die Vorarbeit sehr viel grösser ist
...denn für mich lebt ein RPG von der Geschichte die erzält wird und destso mehr Informationen ich habe destso lebendiger wird sie, ich will verstehen was steckt dahinter , wieso ist diese Rasse zu dem geworden was sie ist , wieso ist mein Charakter der , der er beim Start ist , und ... und ... und
Die ganzen Gschichten müssen irgendwo glaubwürdig und nachvollziebar sein damit ich als Spieler auch eine Motivation habe mich damit zu beschäftigen und nicht wie bei manchen anderen Spielen die Dialoge einfach weiterklicke da mir die Story egal ist
Und sowas entscheidet sich bei mir auch schon bei der Vorgeschichte ,mit welchem Interesse gehe ich an die ganze Sache ran

Und das halte ich für die schwerste Arbeit , bei der Entwicklung diese Kreativität , und vorallem dann wenn noch nichts vorhanden ist etwas zu schaffen´

EDIT: @Dan ich behaupte nicht das mit KOTOR nichts geschaffen wurde , obwohl ich diesem Spiel nie etwas abgewinnen konnte ,und alles wo Star Wars draufsteht verkauft sich gut ;-)) ich sage aber das Mass Effect an die Kreativität eine sehr viele grössere Herausforderung stellt

EDIT: Und noch was lustiges ... hatte heute Morgen die Maniac in der Hand die meinen Release für M E Sommer 2007 :)
..... dann kann es ja nicht mehr lange dauern

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rokko78« (18. Juni 2007, 09:02)


Front604

FRONT Einsteiger

Beiträge: 14

Wohnort: Ruhrgebeat

  • Private Nachricht senden

1 063

Montag, 18. Juni 2007, 09:31

Man muss bei KOTOR aber auch immer im Hinterkopf behalten, daß Bioware die Handlung in eine Zeit, zu der es kaum Hintergrund gab, verlegt hat.

Schlichtweg, weil man eben die Freiheit wollte sich vom bekannten Star Wars Universum zu emanzipieren.

K-Man

Meister

Beiträge: 1 897

Wohnort: Straubing (Niederbayern)

  • KPhoenix
  • Private Nachricht senden

1 064

Montag, 18. Juni 2007, 09:48

Hey man muss es anders sehen. Bei Kotor war BioWare wegen Star Wars eingeschränkt. Jetzt können sie endlich wieder ihr Potential ausschöpfen :laugh:
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.


1 065

Montag, 18. Juni 2007, 09:50

Ich sehe das auf jedenfall Positiv für Mass Effect...
kann sich Bioware völlig Frei entscheiden und Entwickeln

1 066

Montag, 18. Juni 2007, 10:12

Zitat

Original von Front604
Man muss bei KOTOR aber auch immer im Hinterkopf behalten, daß Bioware die Handlung in eine Zeit, zu der es kaum Hintergrund gab, verlegt hat.


Das stimmt nicht :P
Hast du mal Bücher und allgemein Dinge aus dem Extendet Universe gelesen bzw. davon gehört ?
Es gibt eine große Reihe an Werken die zur Zeit von Kotor spielen und wo sich Bioware daran bedient hat. Schlecht ist es deshalb trotzdem nicht, Bioware hatte aber ein Fundament auf dem man Kotor aufbauen konnte.

Das sowass nicht von Nachteil ist hat man an Kotor gesehen, für mich immernoch mein liebinlings RPG. Eine geniale Atmosphäre und eine Story die absolut unantastbar ist (in meinen Augen jedenfalls ;)

Soetwas erwarte ich von Mass Effect auch, aber man auch sagen das sich Mass Effect an den älteren Bioware Titeln messen muss, also an Baldurs Gate, Kotor, etc.

1 067

Montag, 18. Juni 2007, 10:20

Hat Georg Lucas nicht mindestens 9 Bücher geschrieben wovon 6 nur als Film erschienen ??
Weiss aber nicht wie die zeitlich anzusetzen sind

Die Messlatte für Mass Effect ist auf jedenfall hoch ... aber sowas motiviert die Entwickler wahrscheinlich :)

K-Man

Meister

Beiträge: 1 897

Wohnort: Straubing (Niederbayern)

  • KPhoenix
  • Private Nachricht senden

1 068

Montag, 18. Juni 2007, 10:23

George Lucas kann vielleicht eine nette Welt erschaffen, aber eine gute Story schreiben kann er sicher nicht :laugh:
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.


1 069

Montag, 18. Juni 2007, 13:45

Zitat

Original von K-Man
George Lucas kann vielleicht eine nette Welt erschaffen, aber eine gute Story schreiben kann er sicher nicht :laugh:

Er hat SW 4-6 Geschrieben und 1-3 mit arbeitet. Aber 7-9 gehören auch zu SW Reihe sind aber nicht von Lucas.

1 070

Montag, 18. Juni 2007, 14:04

ich hatte nicht in erster linie kreativität im hinterkopf als ich das schrieb, sondern eher die schwierigkeit erwartungen zu erfüllen - und diese, so denk ich, ist höher wenn ich mich an etwas schon existierendem orientieren 'muss'.
kann eure argumentationen auf jeden fall auch nachvollziehn und sehs größtenteils auch so. ;) ich erwarte ein spiel in dem der entwickler das gaanze derbe potential was in ihm steckt rauslässt, hossa! :biglaugh:
Dread-Rat.

1 071

Montag, 18. Juni 2007, 14:35

Ich stimme Dan vollkommen zu!
Eine schon durch Filme, Bücher etc. bestehende Atmossphäre in ein Spiel zu bringen ist ja wohl zig mal schwerer als eine eigene zu schaffen.
Ihr verdreht da etwas, es geht nicht um die Geschichte, sondern lediglich um die Atmosphäre!!!

Bei Star Wars erwartet man einfach dieses Feeling, wie man es damals schon zu alten Rückkehr der Jedi-Ritter Zeiten hatte, aber dieses Feeling in ein Spiel zu packen ist eine riesige Herausvorderrung! Ich hab Kotor nie gespielt, weiß also nicht inwiefern es Bioware gelungen ist, aber wenn, dann Hut ab!
Episode I-III hatte für mich schon eine stark verfälschte Atmossphäre als die alten Episoden IV-VI, da stelle ich es mir bei einem Videospiel umso schwieriger vor!

Bei Mass Effect hat man keine genaue Vorstellung der Atmossphäre, denn es gibt keinen Film, der Maßstäbe setzt. Es gibt ein Buch, ok, aber das wurde ja Zeitgelich zum Spiel geschrieben soweit ich weiß.

Bioware schafft automatisch eine völlig neue Atmossphäre, bzw. die Atmo schafft sich sogar selbst durch die Geschichte dieses ME Universums und das macht die Sache ja auch so spannend, man weiß eben nicht, was auf einen zukommt wohingegen man bei Kotor eben auf Star Wars eingestellt war und dementsprechend seine Erwartungen gesetzt hat.


Das hinter dieser eigenen Welt, was red ich... hinter diesem Universum wesentlich mehr Arbeit steckt das steht außer Frage, hat auch niemand angezweifelt, auch Dan nicht.
Denn wo keine Vorgaben sind, da ist eben viel Freiraum und es bedarf vieler kreativer Köpfe um ein eigenes Universum mit eigenen Rassen und einer eigenen politischen Entwicklungsgeschichte zu gestalten!
Die Atmo aber schafft sich ganz von alleine, da steckt quasi NULL Arbeit dahinter, nur bei der Geschichte.
Bei Kotor gab es also nicht nur eine eigene Geschichte, sie musste zudem noch im Star Wars Universum spielen und dementsprechend gewisse kriterien erfüllen, was einen Entwickler ganz einfach unter Druck setzt.
Bei ME wird nach den eigenen Vorstellungen entwickelt, man kann sich austoben wie man will, hauptsache es ist stimmig und authentisch und das ist in meinen Augen einfacher, in jedem Fall aber angenehmer, als nach Vorgaben zu arbeiten!


Ich wiederhol mich ein bisschen, denke aber dass ich klamachen konnte, was ich mein. ;)

Nerds united!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Strangled« (18. Juni 2007, 14:38)


K-Man

Meister

Beiträge: 1 897

Wohnort: Straubing (Niederbayern)

  • KPhoenix
  • Private Nachricht senden

1 072

Montag, 18. Juni 2007, 14:45

@Strangled:
Sofort Kotor kaufen. Die entgeht einer DER Meilensteine in der Computerspielgeschichte, wenn es um Story geht. Dagegen loosen alle Star Wars Filme sowas von ab, das kannst du dir nicht vorstellen ;)
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.


1 073

Montag, 18. Juni 2007, 14:46

geil. absolut das was ich denke. :)
Dread-Rat.

1 074

Montag, 18. Juni 2007, 14:47

Das stimmt, bei Kotor musst sich Bioware an Star Wars typische Vorgaben halten. Man konnte nicht mal eben eine neue Rasse einbauen und diese in den Mittelpunkt stellen. Auch waren die Gegner vorgegeben bzw. die Feinde klar definiert.

Allerdings war man so auch vor Lokigfehlern gefeit. Man wiederspricht sich nicht so leicht wenn jemand im Rücken steht und auf die Finger klopft sobald etwas nicht mehr passt. Diese Gefahr besteht aber für Mass Effect, da man alles aus den eigenen Vorstellungen herraus entwickeln muss. :]

Aber da Bioware schon vergleichbare Spiele entwickelt hat denke ich nicht das es ein Reinfall werden wird, ich bin optimistisch :thumb:

1 075

Montag, 18. Juni 2007, 15:09

Zitat

Original von Dan
geil. absolut das was ich denke. :)


;)



@k-man: Und wenn es noch so geil ist, hab da irgendwie so ne Sperre in mir die es einfach nicht zulässt, Spiele zu spielen die auf Filmen basieren. ^^

Nerds united!

K-Man

Meister

Beiträge: 1 897

Wohnort: Straubing (Niederbayern)

  • KPhoenix
  • Private Nachricht senden

1 076

Montag, 18. Juni 2007, 16:35

@strangled:
Die hab ich auch, aber nur wenns um Spiele geht, die wirklich auf Filmen basieren. Kotor hat mit den Filmen nicht viel gemeinsam. King Kong basiert zB auf den Film. Kotor hat eine eigene Welt, eigene Story und eigene Charaktere. Unabhängig von den Filmen. Oder hast du noch nie Jedi Knight oder Tie Fighter gespielt?
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.


1 077

Montag, 18. Juni 2007, 16:38

Anstatt Mass Effect hätten sie lieber ein weiteres Spiel im Star Wars Universum machen sollen. Warum gibt es dieses Jahr so wenige Star Wars Spiele ?( 8o Ich hab Angst das sie vom aussterben bedroht sind :(
bla blub

1 078

Montag, 18. Juni 2007, 16:50

Zitat

Original von Darth Nihilus
Anstatt Mass Effect hätten sie lieber ein weiteres Spiel im Star Wars Universum machen sollen. Warum gibt es dieses Jahr so wenige Star Wars Spiele ?( 8o Ich hab Angst das sie vom aussterben bedroht sind :(


Wenig Star Wars Spiele :laugh: der war gut.
Es ist mal genau das richtige Maß. Die Star Wars Spiele die in letzter Zeit raus kamen waren durch die Bank Schrott. Eine längere Entwicklungszeit tut solchen Spielen gut :]
Außerdem soll laut Protal Bioware an einer 360 Version arbeiten:
http://xbox.frontforen.de/thread.php?pos…7372#post437372

Aber jetzt mal wieder zurück zu Mass Effect :)

1 079

Montag, 18. Juni 2007, 16:54

Also ich fand alle Spiele die in letzter Zeit rauskamen sehr gut!!! " angekündigte Star Wars spiele sind vieeeel zu wenig ... ;(
bla blub

1 080

Montag, 18. Juni 2007, 19:28

Zitat

Original von K-Man
@strangled:
Die hab ich auch, aber nur wenns um Spiele geht, die wirklich auf Filmen basieren. Kotor hat mit den Filmen nicht viel gemeinsam. King Kong basiert zB auf den Film. Kotor hat eine eigene Welt, eigene Story und eigene Charaktere. Unabhängig von den Filmen. Oder hast du noch nie Jedi Knight oder Tie Fighter gespielt?


Ja stimmt... X-Wing und Tie-Fighter waren absolut geile Games. ^^
In der Art müsste es mal wieder ein Spiel geben... ich liebte diese Einsatzbesprechungen und das Sammeln von Orden!

Hm... läuft Kotor auf der 360? Lohnt es sich noch oder ist man vielleicht etwas Grafikverwöhnt und würde es nicht so gut finden?

Nerds united!

Thema bewerten