Ich hab mich heute mit den Leserbriefen in der aktuellen Gamepro beschäftigt und dabei eine Leidensgeschichte entdeckt, die Besitzer einer 60GB PS3 Unbehagen verursachen dürfte!
Dort schildert ein Besitzer seine Erlebnisse mit dem Sony-Support! Die PS3 rauchte Mitte Januar 2008 ab (Spiele konnten nicht mehr gestartet werden), wurde sofort an TVS geschickt und sollte 14 Tage später wieder beim Besitzer sein. Mitte Februar hat er sich dann schriftlich an Sony gewandt da am Telefon niemand erreichbar war außer der Warteschleife (Sony-Telefon-Support kostet 12 Cent pro Minute). Sony antwortete ihm dann das eine PS3 aufgrund der Komplexität nicht individuell repariert werden kann und es momentan eine Warenknappheit beim 60GB-Modell gäbe. Man denke dass bis Ende Februar wieder Geräte am Lager seien und als Entschuldigung bekommt der Kunde ein Spiel kostenlos (Uncharted, R&C oder Singstar inkl. Mikros). Der Besitzer bekam aber auch bis Ende Februar keine PS3 zurück und schieb am 06.03.2008 seinen Leserbrief.
Oh Sony, so geht das doch nicht!
Das der enttäuschte PS3-Besitzer wirklich verzweifelt sein muss zeigt seine angestrebte Alternativlösung, er hätte momentan am liebsten seine 600€ zurück um dann eine 360 zu kaufen! Er scheint also nicht zu wissen das er diese sicher schon zweimal hätte einschicken dürfen!
Momentan zockt er Wii und wartet wohl weiter auf seine PS3!? Das die Wii auch kein Stabilitätswunder ist zeigt ein anderer Leserbrief, dort lobt ein 360 Besitzer die schnelle Abwicklung eines RoD innerhalb von 7 Tagen und erwähnt dass seine Wii schon nach 14 Tagen den Geist aufgab.
Ist schon verrückt wie viele unschöne Fälle es in der neuen Generation der Konsolen gibt! Gamepro fordert auch alle Leser auf ihre Erlebnisse nieder zu schreiben und einzuschicken, da es in einer der kommenden Ausgaben ein Supportspezial geben wird. Ich denke da spitz ich doch glatt mal meine Griffel und setze nen kleinen Roman auf!
Gruß,
Max
PS: Ob am Ende die Erstkäufer der 60GB PS3 für diese Engpässe sorgen oder sogar für die Einstellung des Modells verantwortlich waren!? Unter Erstkäufern gab es ja das beliebte Hobby nach einer Silent PS3 zu forschen, so mancher lies über 12 PS3 an TVS gehen bis er endlich eine Modell mit anderem Lüfter erhielt. Wer weiß wie viele Konsolen so an TVS gingen, welche ja dann alle nach England verschifft wurden weil Deutschland die Konsolen nicht mal öffnen durfte! So wie es aussieht hat sich ja auch nichts daran geändert, TVS darf wohl auch weiterhin nur austauschen aber nicht reparieren!
PS2: Ich persönlich kenne eine Person die ihre 60er schon einschicken musste weil das Laufwerk nicht mehr funktionierte. Die 40er in meinem Bekanntenkreis laufen alle noch. Mal sehen wie sich das in Zukunft entwickelt.
PS3: Alle 360 in meinem Bekanntenkreis (sowohl Premium als auch Elite) mussten schon eingeschickt werden (Rekord liegt bei 6 Mal), meine Elite ist momentan die Einzige die noch nicht auf Reisen ging, den RoD hat sie aber auch schon angezeigt. Zum Glück nur temporär und nur einmal! Vor der Elite hatte ich bereits zweimal das "Vergnügen" meine Premium einzuschicken. Also von dem RoD-Debakel ist die PS3 noch extrem weit entfernt, zumindest aus meiner Sicht.