Ich stimme dir zu, die grossen vier aus England und Barca sind vom Kader einfach besser als der FCB, andere wie Real, Inter oder Milan sind aber nicht wirklich besser.
Was die Bundeliga angeht, sehe ich es ein wenig anders, von den Spielern her hätte Bayern Meister werden müssen, es war(es ist zwar noch nicht ganz vorbei aber...) eine komische Saison, Werder/Schalke/Bayern und am Ende auch der HSV haben sehr enttäuscht.
Ich will den Vfb, Hertha und den VW Wolfsburg nicht zu nahe treten, aber so eine Saison darf Bayern nie und nimmer passieren, was die für Spiele abgeben haben, das kann nicht sein. Finde es auch ziemlich arm das alles Klinsmann anzulasten, gerade die Totalausfälle der Abwehr haben nichts mit dem Trainer zu tun. Das ist mit Abstand das wichtigste für die neue Saison, hinter wieder stabil zu werden!
Schweinsteiger und Altintop (ok der war oft verletzt), aber auch Van Bommel (der kann nach vorne viel mehr) sind zu unkostant gewesen, Ze Roberto war eigentlich noch der beste. Aber auch Toni und Klose (Chancenverwertung) haben nicht immer überzeugt. Meiner Meinung war das Versagen in erster Linie ein Eistellungsproblem.
Mit dem Team muss man Meister werden, aber ich denke es steckt schon noch einiges in der Mannschaft, mit einem guten Torwart und einem starken Aussenverteidiger sollte man national eigentlich keine Probleme haben, um international was zu reissen, fehlt -da sind wir uns wohl einig- mindestens ein absoluter Klassemann für die Offensive, Hoeneß hat da ja schon was angedeutet.