Du bist nicht angemeldet.

[KEIN SPOILER] Mass Effect 2

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 1 923

Wohnort: Bochum

Beruf: Mediengestalter / Student

  • Colt Fireball
  • Private Nachricht senden

1 161

Montag, 25. Januar 2010, 19:41

Wobei man dahingehend abwarten muss, ob EA den Zugang nicht auf einen zeitlichen Rahmen beschränkt. Wäre ja nicht das erste mal, dass ein "Dieser Code ist nur bis Termin XYZ gültig" draufsteht.

1 162

Montag, 25. Januar 2010, 19:50

Wobei man dahingehend abwarten muss, ob EA den Zugang nicht auf einen zeitlichen Rahmen beschränkt. Wäre ja nicht das erste mal, dass ein "Dieser Code ist nur bis Termin XYZ gültig" draufsteht.


Es wurde doch schon gesagt, dass man nach Eingabe des Codes ein Jahr lang Zugang zum Cerberus-Netzwerk hat, oder? ?(

Beiträge: 1 923

Wohnort: Bochum

Beruf: Mediengestalter / Student

  • Colt Fireball
  • Private Nachricht senden

1 163

Montag, 25. Januar 2010, 20:21

Ich glaube da verstehst du mich falsch. ;) Es geht darum wielange die Codes gültig sind vor der ersten Eingabe. Dh die legen nun Codes in die Verpackung, die aber (möglicherweise) nur bis ca. April 2010 gültig sind. Wenn du den Code bis dahin nicht eingelöst hast, gilt er nicht mehr. Sowas haben andere Publisher ebenfalls schon gemacht. Wenn ich mich jetzt nicht irre, hat EA das sogar schon bei Dragon Age durchgezogen.

So möchte man später bei den Käufern extra kassieren, die sich einen Titel günstig als Schnäppchen kaufen. Diese müssen den DLC dann teuer nachkaufen, obwohl sie das Spiel Neu im Laden erworben haben.

1 164

Montag, 25. Januar 2010, 20:37

Dieses Cerberus-Netzwerk ging anscheinend an mir vorbei...was ist das konkret? Liegt solch ein Code dafür nur der CE bei?

1 165

Montag, 25. Januar 2010, 20:43

nein das netzwerk ist einfach nur dafür da um gebraucht Handel einzudämmen

jedes neue ME2 spiel hat den code bei


wer das spiel dann gebraucht kauft ohne code muss kann 155eur nachzahlen und hat dann auch zugang.

aber meist lohnt es sich dann eher eine komplett neue version zu kaufen.

und es ist haltin jedem ME2 spiel bei
egal ob CE oder normal



über das netzwerk erhälst du dann zugriff auf kostenlose DLC
und später dann bezahl DLC


P.S.

es war nie die rede von einem Jahres zugang

und das mit dem ablaufdaten auf den zetteln ist auch logisch ^^

aber wartet das datum mal ab.

als erstes sieht man es ja bei den dragon age sachen ^^



Colt Fireball@

du verstehst das auch ganz falsch.

Neukäufer werden nie bestraft
nur gebraucht käufer und kopieren (in dem sinne ^^)

wenn das Spiel dann später als Buget titel raus ist
ist der zugang eh schon wieder kostenlos


die erste zeit ist halt für die Publisher wichtig
das alle das spiel kaufen und nicht auf gebrauchte hoffen

wer es richtig spielen will
muss halt neu kaufen

oder dann den Netzwerk zugang nachkaufen

so macht der Publisher wenigstens auch hier noch ein paar euro gut
statt in die Röhre zu gucken.

1 166

Montag, 25. Januar 2010, 20:43

Ich glaube da verstehst du mich falsch. ;) Es geht darum wielange die Codes gültig sind vor der ersten Eingabe. Dh die legen nun Codes in die Verpackung, die aber (möglicherweise) nur bis ca. April 2010 gültig sind. Wenn du den Code bis dahin nicht eingelöst hast, gilt er nicht mehr. Sowas haben andere Publisher ebenfalls schon gemacht. Wenn ich mich jetzt nicht irre, hat EA das sogar schon bei Dragon Age durchgezogen.

So möchte man später bei den Käufern extra kassieren, die sich einen Titel günstig als Schnäppchen kaufen. Diese müssen den DLC dann teuer nachkaufen, obwohl sie das Spiel Neu im Laden erworben haben.

Trotzdem, wir haben nicht April 2010. Evtl. ging das nur für die Erstauflage des Spiels. Erst immer abwarten, was nach dem Datum passiert und nicht vor schnell handeln.

Cerberus Network kostet 1200MSP für Gebrauchtkäufer, und wie Neo-Freeman sagte: Es liegt bei jeder Version des Spiels dabei, egal ob Normal, Collectors, Digital, Asiatische, Amerikanische, Britsche usw. Jeder Version bekommt ein Code, wenn man es sich neu kauft!

1 167

Montag, 25. Januar 2010, 20:44

Der Code ist bis irgendwann 2012 einlösbar. Hab ich auf nem Scan in nem Amiforum gesehen.

1 168

Montag, 25. Januar 2010, 20:46

Der Code wird laut Beilageblatt (wurde bereits von GameStar veröffentlicht) exakt bis zum 11. Januar 2011 gültig sein - die Codes die bei Neukäufen danach beiliegen sind dann ungültig.
Somit müssen auch Käufer die eine Neue Version kaufen nach diesem Datum die 15 Euro "Zugangsgebühr" zahlen.

1 169

Montag, 25. Januar 2010, 20:50

das werden sie sicher nicht müssen ^^

aber ihr werdet ja sehn was mit " in Stein gefangen" passiert nach ablauf ^^

und änliches dann mit dem Netzwerk zugang.

1 170

Montag, 25. Januar 2010, 20:50

Der Code wird laut Beilageblatt (wurde bereits von GameStar veröffentlicht) exakt bis zum 11. Januar 2011 gültig sein - die Codes die bei Neukäufen danach beiliegen sind dann ungültig.
Somit müssen auch Käufer die eine Neue Version kaufen nach diesem Datum die 15 Euro "Zugangsgebühr" zahlen.

Wirklich? Ich weiß gar nicht, wie ihr alle darauf kommt? Evtl. gilt ja das Datum bis zum 11. Januar nur für die Erstauflage? Es kann doch sein, dass die 2. Auflage einen Code bis März 2011 beinhaltet?

Beiträge: 1 923

Wohnort: Bochum

Beruf: Mediengestalter / Student

  • Colt Fireball
  • Private Nachricht senden

1 171

Montag, 25. Januar 2010, 20:51

Trotzdem, wir haben nicht April 2010. Evtl. ging das nur für die Erstauflage des Spiels. Erst immer abwarten, was nach dem Datum passiert und nicht vor schnell handeln.


Dir ist aber schon klar, warum ich die Worte "möglicherweise" und "ca" verwendet habe? Ich habe wild ins blaue auf einen Termin spekuliert, um KingofKings111 die Sache noch einmal deutlicher zu erklären. ;)

Der wichtige Punkt war ja der, dass die Codes irgendwann ablaufen könnten. Das sie im Januar 2011 ablaufen wurde nun ja bestätigt. Ich bin mal gespannt wie EA das mit Dragon Age regelt. Das wird die Richtung vorgeben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ab dem Ablaufzeitraum neue Codes mit erweitertem Datum beilegt. Man hat nun eine Möglichkeit gefunden, wie man Schnäppchen- und Gebrauchtkäufern zusätzliches Geld aus der Tasche ziehen kann. Das wird man auch ausnutzen. Dafür ist man zu stark aus Profit aus. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Spätestens im Januar 2011 wissen wir es. :D

@Neo-Freeman
Du hast ne merkwürdige Formatierung in deinen ganzen Beiträgen. Immer zwei oder drei Zeilen Abstand.

1 172

Montag, 25. Januar 2010, 20:52

Was soll damit schon passieren? Der DLC ist auf der Platte und gut, die Codes die in der Hülle beiliegen sind dann bloß nicht mehr gültig.
Das ist die Aussage von BioWare/EA, das ist ein Faktum.

Die Codes von Dragon Age laufen am 10. April ab, also verfügen wir ja noch über keine Erfahrungswerte und keiner von uns wird sich den Spaß machen das Spiel zu kaufen um es zu testen. Es ist aber definitiv das diese Codes nur eine zeitliche Begrenzung aufweist - warum sonst sollte man auf die DA Verpackung diese Info schreiben und eben auch auf dieses Code-Blättchen? ;)

1 173

Montag, 25. Januar 2010, 20:54

am besten is wenn man die leute hier auf dem laufenden hält ich kenn EA schon lange und "umsonst" kam seeeeelten bei EA vor von daher würd ich mal nicht drauf wetten das man da viel verpasst wenn mans nicht hat da werden dann so kleinigkeiten wie neue helme (wie aktuell mit den codes) ne waffe oder sowas kommen für alles andere wird man wie gewohnt zur kasse gebeten

deshalb würd ich das Cerberus Network nicht als must have ansehen und ich könnt mir auch durchaus vorstellen das sie es spätestens mit der classic version von ME2 für 800 points anbieten oder dort neue codes drin sind.

der hype is meist größer als das was am ende kommt siehe auch dragonage bisher kam da für die box nich viel ^^

1 174

Montag, 25. Januar 2010, 20:57

Der Code wird laut Beilageblatt (wurde bereits von GameStar veröffentlicht) exakt bis zum 11. Januar 2011 gültig sein - die Codes die bei Neukäufen danach beiliegen sind dann ungültig.
Somit müssen auch Käufer die eine Neue Version kaufen nach diesem Datum die 15 Euro "Zugangsgebühr" zahlen.
Jo und dann gibts warscheinlich die Mass Effect 2 Classic Version für 30 Euro bei der das dann beiliegt oder könnte mir auch gut vorstellen das da dann wieder so ne Bonus Disc mit extra Content drauf ist. Glaube nicht das die Neukäufer so benachteiligen.... Denke das ganze soll sich eher an die Gebrauchtkäufer richten.
Was ich irgendwie ne ziemliche Frechheit finde die machen genug Kohle mit den Games. Die sollen froh sein das so wenigstens mehr Leute in den Geschmack des Spieles kommen anstatt doppelt abzukassieren -.-

Glaube schon irgendwie das das ganze mit auf dem Mist von EA gewachsen ist. Man hat die letzten Jahre öfter mal die EA Mitarbeiter über den Gebrauchthandel meckern gehört. Ich will damit natürlich nicht sagen haut auf denen rum sondern finde das das ganze ziemlich logisch klingt wenn man es von dem Aspekt aus betrachtet.

1 175

Montag, 25. Januar 2010, 20:59

Wirklich? Durch den CEO John Riccitiello macht EA Games bei mir ein vollkommen neuen EIndruck, und ich bekam ja die DLC "In Stein Gefangen" und "Blutdrachenrüstung" gratis. Also gibt es bei EA , was umsonst... ;)

Über den Gebrauchthandel meckert fast jede große Firma: Microsoft, Activision, EA, UbiSoft usw. nur es gibt wenige, die es laut aussagen. Wieso hat den Microsoft den Dienst "Games Of Demnand" gegründet? Jetzt denk mal nach.

1 176

Montag, 25. Januar 2010, 21:02

das ganze Konzept bassiert wirklich nur auf das abpassen der ersten großen verkaufsphase

daher wird nach ablauf des Dragon Age codes
dieses DLC erheblich günstiger bzw ganz kostenlos
(ich tippe hier in dem Fall auf erheblich günstiger)

im ME 2 fall wird es zu 99,9% dazu kommen
das der Zugang dann im Januar 2011 kostenlos ist

und die 1200 points gebühren komplett wegfallen.

änliche Konzepte werden schon länger angewendet in anderen Bereichen der Wirtschaft

auch bei Programmen usw.

der andere Weg um nur erstkäufer zu haben (was ein Publisher will) (und jeder von denen meckert über Gebrauchthandel, nicht nur EA)

ist halt der Digitale Vertriebsweg.
und das geht bzw will noch keiner bei Konsolenspielen. (was aber auf dem PC sehr gut klappt und auch sehr oft vorteile mit sich bringt ^^)

Beiträge: 1 923

Wohnort: Bochum

Beruf: Mediengestalter / Student

  • Colt Fireball
  • Private Nachricht senden

1 177

Montag, 25. Januar 2010, 21:10

Zitat

Wirklich? Durch den CEO John Riccitiello macht EA Games bei mir ein vollkommen neuen EIndruck, und ich bekam ja die DLC "In Stein Gefangen" und "Blutdrachenrüstung" gratis. Also gibt es bei EA , was umsonst...

Du hast einen Inhalt Gratis erhalten, der eigentlich Teil des Spiels sein müsste/sollte. ;) Diesen hat man aber rausgelassen um die Gebrauchtkäufer später zur Kasse zu bitten. Das zu total überzogenen Preisen (1200 für den Steinwächter). Du findest EA scheinbar spitze, weil Dir diese kostenlosen DLC geben. Das du aber nur einen Teil vom Originalspiel erhälst, scheinst du dabei zu ignorieren. Und diejenigen die das Spiel nach April 2010 kaufen, schauen möglicherweise in die Röhre bzw. dürfen den Inhalt nachträglich kaufen, weil die Codes nicht mehr gültig sind.

UbiSoft beschreitet ja den gleichen Weg. Man hat AC2 nicht komplett fertig gestellt. Somit hat man zwei Kapitel aus dem Spiel rausgekürzt, die man nun als DLC anbietet. Nur weil man das Weihnachtsgeschäft abfangen wollte und die doofen Kunden den DLC ja eh kaufen.

Ich bin für die digitale Vermarktung von Medien. Wenn es nach mir geht könnte man auf Datenträger komplett verzichten. Aber nicht auf diese Art und Weise. Das was die Publisher da abziehen, kann man schon fast als Piraterie bezeichnen.

1 178

Montag, 25. Januar 2010, 21:19

GameStar vergibt Mass Effect 2 88%.

1 179

Montag, 25. Januar 2010, 22:21

Was bringen einem die einzelnen Bonusrüstungen jetzt genau?

Hab mir jetzt zumindest wieder mal Mass Effect 1 bestellt, da ich ihn vor zwei Jahren eher oberflächlich und nur einmal durchgespielt habe. Points für den DLC hab ich auch noch gleich mitbestellt. Mal schauen, ob mich das Spiel diesmal mehr in seinen Bann zieht. ;)

edit: Hab gerade gesehen, dass ich die Classic-Version bestellt hab, wo "Kollisionskurs" ja schon enthalten ist. Naja, geht sich ja zumindest noch ein Arcade-Spiel zusätzlich zu den AC2-DLCs aus. :thumbsup:

1 180

Montag, 25. Januar 2010, 22:26

GameStar vergibt Mass Effect 2 88%.


Alles Hater da !

Jede Wertung unter 95% ist unglaubwürdig.

Thema bewerten