Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Subtrendence

FRONT Junkie

Beiträge: 6 775

Wohnort: Nürnberg

  • Subtrendence
  • Private Nachricht senden

1 161

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 20:14

Ben, gibt Dir nen Ruck, es ist wirklich der Hammer, ein echtes Spielerlebnis. Das rockt, und ich denke das wir so schnell nichts anderes zocken werden! Da findest Du immer Leute bei denen man einsteigen kann. Dann kommen ja noch die Klassiker Karten. Da is man dann ebenfalls wieder beschäftigt. Bei Müller soll's ja sogar unter 50 EUR kosten. Es lohnt sich wirklich!

Edit: Gears wird auch weiterhingespielt. GOW 2 war immer am rotieren. Vom Launch bis zu Teil 3...

1 162

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 20:15

Das haben damals bei BC2 auch alle gesagt. Aber schon das erste Match alleine war irgendwie nicht mehr so prall.
Wie gesagt: am WE aus der Videothek ausleihen wäre ja eine alternative. Aber so? Nope.

/Dank der Sperrung meines Accs ist meine FL recht überschaubar geworden. Und bis auf Jan spielen alle BF3.

Subtrendence

FRONT Junkie

Beiträge: 6 775

Wohnort: Nürnberg

  • Subtrendence
  • Private Nachricht senden

1 163

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 20:28

Ja Deine Situation is blöd. Ich gebe auf Dich überzeugen zu wollen... Aber Du verpasst was! Ich sehe aber im Multiplayer Bereich keine Spiele die BF3 und GOW ablösen können. Das is meine Feste Überzeugung. Skyrim lassen wir mal raus... Das is ne andere Liga.

1 164

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 20:37

Das gleiche habe ich vor zwei Jahren schon einmal gehört ;)

Subtrendence

FRONT Junkie

Beiträge: 6 775

Wohnort: Nürnberg

  • Subtrendence
  • Private Nachricht senden

1 165

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 20:40

Naja nicht von mir. Haben so viele noch BO gezockt ja?

1 166

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 20:42

Das Spiel hat mir ja alleine Spaß gemacht ;)

Und eine Zeit lang habe ich jeden Abend mit Azim gezockt, sicher 2 Monate lang. Und ab und zu kamen noch ein paar andere Vögel vorbei :P

1 167

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 20:50

Der Onlinepass ist aber selbstverständlich "voll OK".
Und da wundert es Dich, wenn ich das alles nicht ernst nehmen kann?
Der kostet mich als Neukäufer ja nix - und alles was danach kommt und so gewollt ist auch nicht. Was ne feine Sache ist, jeder hat den gleichen Inhalt und niemand wird ausgeschlossen der ein Mappack nicht hat. Es macht jedenfalls Sinn - und andere Publisher haben auch erkannt das man da noch zusätzlich Knete machen kann...

Auf CoD umgelegt hieße das: Einmal kaufen, alle Mappacks umsonst. Für 10€ ein guter Deal wenn man die Pack-Preise so bedenkt. Elite ist eine Zusatzfunktion deren Wert zumindest fragwürdig ist. Aber das System funktioniert, MS hat ja mit dem Season Pass für GOW und FM4 das gleiche in Grün - wenn auch günstiger...

Für Unentschlossene natürlich blöd, aber was kümmert das EA? Man spekuliert ja drauf das Du es neu kaufst, wenn es nicht gefällt holt es jemand gebraucht und muss den OP einlösen. Katsching...

So wie ich das sehe hast Du 3 Möglichkeiten:

Kaufe es mit dem Risiko enttäuscht zu werden, kaufe es nicht mit dem Risiko das Dir was entgeht oder leih es Dir aus, löse 10€ für den OP und kucke was Sache ist. Sind mit Leihgebühren für 3 Tage etwa 15€ - aber Du weisst Bescheid, hast keinen Fehlkauf für 50€ gemacht - und wenn es doch gefällt die Option es gebraucht zu kaufen wenn es auf die 35-40€ runter ist ohne was einzubüßen...

1 168

Dienstag, 1. November 2011, 06:21

Eigentlich wollt ich ja was völlig anderes schreiben ...

Kaufe es mit dem Risiko enttäuscht zu werden, kaufe es nicht mit dem Risiko das Dir was entgeht oder leih es Dir aus, löse 10€ für den OP und kucke was Sache ist. Sind mit Leihgebühren für 3 Tage etwa 15€ - aber Du weisst Bescheid, hast keinen Fehlkauf für 50€ gemacht - und wenn es doch gefällt die Option es gebraucht zu kaufen wenn es auf die 35-40€ runter ist ohne was einzubüßen...
Wenn der Kunde heuer bereit ist 15 Euro für eine Anspielsession zu zahlen, dann läuft gehörig was falsch. Leihgebühren in allen Ehren: Der OnlinePass muss wie bei den übrigen Titeln von EA eine Testphase inne haben, alles andere ist quatsch.
Es funktioniert bei weit umsatzstärkeren Titeln wie FIFA, warum nun nicht bei BF3?

Der OnlinePass ist das beste Beispiel, die Nutzungsrechte der Kunden an der Software immer weiter einzugrenzen. Zum einen halte ich es immernoch moralisch fragwürdig, Inhalte abzusperren, zum anderen habe ich auch rechtliche Zweifel an einem solchen Modell. Ich erwerbe mit dem Kauf die Nutzungsrechte an dem Stück Software, nur darf ich über diese Nutzungsrechte nicht verfügen. So ganz im reinen ist da alles nicht.

Problem an der ganzen Sache: Ich unterstütze durch den Kauf diverser Spiele diesen Trend zusätzlich. Ich mag ihn nicht, ich will ihn nicht - doch am Ende will ich noch viel weniger auf die vielen Spielerlebnisse verzichten, die an diesen Trend gekoppelt sind.
Das heißt für mich also: Entweder verzichten, was ich nicht will, oder eben damit arrangieren, es akzeptieren das es genau das ist, was die Kundschaft zu bezahlen bereit ist.

Das heißt aber noch lange nicht das ich es nachwievor nicht kritisieren darf/kann/will. Auch das der Trend vor anderen Entwicklern kein halt macht, bedeutet nicht das es nun für den ein oder anderen völlig in Ordnung ist. Auch nicht wenn zwei oder drei Konkurrenztitel den selben "Bockmist" verzapfen, wird das gesamte Vorgehen dadurch nicht besser. In der Bewertung der einzelnen Titel freilich kein Vor- oder Nachteil für den einen Titel, unabhängig sämtlicher Konkurrenz aber eben doch weiter kritikwürdig. :)



....

Zu meinem eigentlichen Grund, warum ich in das Thema schreiben wollte:

Angesichts der doch vorhandenen Startschwierigkeiten, die man so plattformunabhängig in der Forenlandschaft des Internets lesen kann, scheint BF3 womöglich dann doch die selben Probleme zum Start zu haben, wie alle anderen EA-Titel auch.
Zusammen mit dem Ansturm gegen die Nutzungsbedingungen, wenngleich EA mit Anpassungen Schadensbegrenzung zu unternehmen versucht, der weltweit aufgekommen ist, scheint man dann doch Themen außer acht gelassen zu haben, die derzeit im Internet allgegenwärtig sind.

Qualität in seinem Spiel reicht da irgendwo nicht mehr nur aus, vorallen dann nicht, geht es um das heiligste eines jeden einzelnen: personenbezogene Daten. Auch wenn ich Teile der Entrüstung angesichts des Wandels des Internets nicht nachvollziehen kann, muss man EA und DICE hier eklatante Fehler einräumen, die dann doch starke Einbußen beim Gewinn zusätzlicher Marktanteile bedeuten könnten.

Anlass zu diesem Thema waren die zahlreichen Rezesionen bei Amazon. Über 2.000 angepisster Käufer die teils ellenlange Texte hinterlassen - wobei nicht jeder wirklich Inhalt hat, jedoch darunter z.T. doch sehr lesenswerte Ansichten vertreten sind - sprechen da eine deutliche Sprache. Freilich hat man weit mehr als 2.000 Käufer, doch schaut man sich an wie hoch die Anzahl der Rezesionen bei sonstigen Blockbustern ist, dann ist der Ansturm doch deutlich, wenn auch nicht zwangsweise repräsentativ.

Mal schauen wie EA da reagieren wird - denn reagieren müssen sie.



UPDATE:

Jetzt wird davon schon in den Medien berichtet. Zumindest das Morgenmagazin der öffentlich rechtlichen hat grad dazu einen doch umfangreichen Beitrag gebracht. Ebenso soll es schon die ersten, von Datenschützern angeleierten, Verfahren geben. Im Ziel nicht direkt BF3 sondern eben Origin, die Koppelung von BF3 daran kann nun wirklich zum großen Problem werden.

1 169

Dienstag, 1. November 2011, 08:42

Wenn der Kunde heuer bereit ist 15 Euro für eine Anspielsession zu zahlen, dann läuft gehörig was falsch.
Wenn ich persönlich diese Wahl treffen oder empfehlen würde dann nur wie oben gesagt in Verbindung mit einem späteren Gebrauchtkauf. Alles andere ist in der Tat wenig hilfreich. Aber wenn man etwas warten kann dann kommt man auf +/- Null heraus - und das passt ja auch...

Letztendlich hat man wie Du sagst nur die Wahl zwischen Spielen und Nichtspielen. Da ich aber ohnehin wegen meiner immer größeren Anödung bei "Blockbustern" die Konsequenzen gezogen habe betrifft mich das nur noch periphär. BF3 wird das einzige EA-Spiel bis ins nächste Jahr sein, ME 3 lasse ich definitiv aus. Für das Geld hole ich mir ein paar Romane von Clarke und Asimov - habe ich mehr von. Und ansonsten kommen in 2012 eh nur ne halbe Handvoll Spiele die mich interessieren - keines davon von einem großen Publisher...

Mich interessieren Spiele einfach immer weniger, das liegt weder an Onlinepass oder wie man es noch so nennen mag - sondern einfach an der ständigen Wiederholung eines Themas und dessen zunehmender Verflachung. Diese ganze FPS-sierung mit dem "Blöd ist Geil" Thema geht mir auf die Eier. Meine Nische sind und waren in den letzten 20 Jahren Flug-Sims, da kommen so einige in nächster Zeit und das heisst für mich - back to the roots. Alles andere ist mir ehrlich gesagt egal...

Und wenn man nun Origin unter Beschuss nimmt dann sollte man Elite nicht aus den Augen verlieren, ist das gleiche Prinzip...

PRF Atseler

Fortgeschrittener

Beiträge: 290

Wohnort: Austria

  • PRF Atseler
  • Private Nachricht senden

1 170

Dienstag, 1. November 2011, 10:14

Und wenn man nun Origin unter Beschuss nimmt dann sollte man Elite nicht aus den Augen verlieren, ist das gleiche Prinzip...
nur das du elite nicht zum spielen brauchst, ist nur ein tool für statistik usw. ;) und eines vorweg, es ist freiwillig, im gegensatz zu orgin.

1 171

Dienstag, 1. November 2011, 11:53

Darum gehts gar nicht. Battlelog und der Battlefeed sind auch nur optional und Stat-Tools, ob und wieviele persönliche Daten ich da rausrücke liegt auch in meiner Hand...

Elite kommt auch mit dem Game mit, hat das gleiche Prinzip und dürfte eine höhere oder gleich große Nutzerzahl haben wie Battlelog/Origin. Wenn man auf das eine schaut sollte man das andere nicht aus den Augen verlieren...

1 172

Dienstag, 1. November 2011, 11:59

Darum gehts gar nicht. Battlelog und der Battlefeed sind auch nur optional und Stat-Tools, ob und wieviele persönliche Daten ich da rausrücke liegt auch in meiner Hand...
Optional auf Konsole (dann aber ohne Statistiken), Pflicht auf dem PC. Dem vernehmen nach Leadplattform und Hauptzielgruppe. Daher der Aufruhr. Es geht nicht um das Spiel, sondern um die Vorraussetzungen um es zu spielen. Und da hat EA einfach Dinge verpatzt.


Zitat

Wenn man auf das eine schaut sollte man das andere nicht aus den Augen verlieren...
Ich habs oben schonmal geschrieben, nur weil es andere Konzepte gibt die nicht weniger gut sind, macht es Origin nicht besser. Frei von Konkurrenz gesehen ist es dennoch ein Imageschaden den man nun zu kitten versucht. Obs gelingt wird man sehen.

1 173

Dienstag, 1. November 2011, 12:10

Origin kann man mit Steam vergleichen. Und Elite mit Battlelog. Wollte ich nur mal erwähnen, weil man von Origin auf Elite kam. Was Origin an geht ist man doch nicht nur mit BF3 betroffen? Fifa spielt man zum Beispiel auch über Origin. Und was BF3 auf dem PC an geht so ist man sogar auf Origin und Battlelog angewiesen. Weil Battlelog für PC gleichzeitig auch der Server Browser usw ist.

EA hat nun übrigens wohl zum zweiten mal reagiert und die Eula noch mal angepasst.


1 174

Dienstag, 1. November 2011, 12:12

Direkt mal durchlesen...

1 175

Dienstag, 1. November 2011, 13:46

Man kann die EULA soviel Anpassen wie man möchte.
Es geht einfach nur darum, dass Origin Bereiche auf der Festplatte scannt und irgendwelche, für den Anwender nicht nachvollziehbaren Informationen, an EA weiterleitet. Das ist hier denke ich mal der Knackpunkt der ganzen Geschichte. Ich denke, wenn man Origin abändert, die Nutzer fragt, ob man nach EA Produkten scannen darf und danach zustimmt, dass die Informationen gesendet werden bestünde das Problem weniger.
Im Moment arbeitet Origin wie eine Spyware, es liest irgendwelche Daten, schickt sie irgendwo hin ohne den Benutzer zu informieren, Punkt.

Bei Steam arbeitet man u.a. anders, da wird man gefragt, wenn Daten gesendet werden und auch Anwenderrelevante Informationen bleiben auf den Rechner.

1 176

Dienstag, 1. November 2011, 13:51


Und wenn man nun Origin unter Beschuss nimmt dann sollte man Elite nicht aus den Augen verlieren, ist das gleiche Prinzip...
@Chefkoch
Sry aber selten sowas schwachsinniges gehört. Elite ist ist weder ein Shop, noch ein Systemtool, noch ein Starttool oder Zwang. Es ist ein Statistiktool und dient zur Erweiterung. Es besteht keine Pflicht es auf den Rechner zu installieren oder seine Platte scannen zu lassen.

1 177

Dienstag, 1. November 2011, 16:09

Ein viel wichtigerer Aspekt ist der, dass Origin eine Sicherheitslücke darstellt und Bereiche für Attacken anfällig macht, die man sonst bemüht ist geschlossen zu halten.
Und das alles mit Einverständnisserklärung. Die Sache ist ja auch die: Wer weiß welche Daten EA übermittelt? Es könnte alles mögliche sein. Im Grunde sind die Anwendungsmöglichkeiten fast die selben wie beim ominösen "Staatstrojaner". Die Entrüstung ist daher immens, gerade im datenschutzfanatischen Deutschland.


Nachwievor für Konsolenspieler völlig uninteressant und unwichtig, da dieser Zwang nur bei der PC-Version zum tragen, dennoch für die Pläne EAs ein Rückschlag.

1 178

Dienstag, 1. November 2011, 19:17

Die Geschichte geht weiter, glaubt man vermehrt auftauchenden Meldungen, dann gibt es die ersten Märkte der Media Markt Gruppe die sehr gut ersichtlich vor den "nicht vollends rechtlich geklärten Nutzungsbedingungen" warnt, und gekaufte Ware nur dann zurücknehmen kann, ist diese Original verpackt.

http://www.theorigin.de/wordpress/?p=414


Der Schaden den EA hier verursacht hat, könnte weit größere Auswirkungen auf das Unternehmen haben als gedacht. Wenn nun schon in Märkten davor gewarnt wird, muss EA reagieren.
Bei BF3 könnte es nun zu spät sein, bedenkt man aber das auch ein Mass Effect 3 auf PC nur mit Origin Anbindung laufen soll, dann muss man sich tatsächlich fragen wie das weiter gehen soll.

Mit den Anpassungen der Nutzungsbedingungen ist es nicht getan, dass geht offenbar den Communitys nicht weit genug.


(traurig nur das die Spielerschaft bei Entwicklungen wie OnlinePass und Gebrauchtmarktzerstörung weggeschaut hat)

1 179

Dienstag, 1. November 2011, 19:30

Ich beobachte das ganze auch. Ich wollte mir eigentlich BF3 für PC kaufen aber ich bin froh es nicht getan zu haben.
Es gibt berichte, dass selbst Amazon schon aktivierte BF3 PC Versionen zurücknimmt, gleiches bei Saturn.
MM warnt wie gesagt schon vorher.
Bei Amazon hat die PC Version 1 Stern Bewertungen und auch die XBOX/PS3 Versionen liegen im Schnitt mit 3,5/5 Sternen wohl hinter den Erwartungen zurück. Habe Freunde, die enttäuscht von dem Spiel sind und das ganze eher als warmen Aufguß eines BFBC2 sehen.
Das ist eben das Problem bei gehypten Spielen..anstatt die Konkurrenz zu attackieren, erledigt man sich am Ende selbst.

1 180

Dienstag, 1. November 2011, 19:37

(traurig nur das die Spielerschaft bei Entwicklungen wie OnlinePass und Gebrauchtmarktzerstörung weggeschaut hat)


Blackdevil findet den sogar gut und verteidigt den 8|
Ich weiß nur, dass ich wegen des Onlinepasses BF3 nicht testen kann.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten