Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

101

Montag, 1. Februar 2010, 18:40

So meine endgültige Meinung (habs durch): Geil, aber trotzdem wie gesagt zu wenig RPG. Auch hab ich diesen Loyalstatus nicht ganz verstanden von den Teammitgliedern, was hat das jetzt gebracht (außer ne neue Fähigkeit und nen neues Outfit)?!
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Die Loyalität ist wichtig für das Überleben deines Teams am Ende des Spiels. Neben einer richtigen Aufgabenzuweisung spielt dieser Status eine große Rolle. Ein Team welches dir nicht Loyal gegenüber ist stirbt schneller bzw. lässt dich gegen Ende eher sterben ;)

102

Montag, 1. Februar 2010, 18:57

also
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Jack
find ich iwie sexy ^^

mal was anderes als immer diese 0815 busenbeautys..... :D


Daran sieht man wie unterschiedlich Geschmäcker sind.
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen

Für mich ist Jack ein Mann mit Busen. Ich kann leider nichts Weibliches an Ihr erkennen.

Das einzige was ich gut an ihr finde, ist, das sie bestimmt eine sehr gute Vorgeschichte hat.

Ihre Wut und Stärke muss von irgendwoher kommen.




Freue mich schon daran ihre Story weiter zu verfolgen.


ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Jack ist gar nicht so hart wie sie tut. Sie hat nur einiges erlebt wie man auch im Spiel erfährt. Und wenn man sie bis zum Ende hin kennenlernen will sieht man auch das sie gar nicht so hart ist. Die Liebesscene war echt toll inszeniert. Gibt aber auch eine andere Liebesscene mit ihr, wo es wild aufn Tisch zur Sache geht.

Bei Miranda gibt es auch mehr als eine.Wenn man etwas frech ist kann man sie auch einfach küssen und es gefällt ihr ^^

Und Tali kann man auch haben ^^, leider sieht man sie nicht. hätte gerne gewusst wie sie aussieht.

Jack ist mir an sympatischsten und charismatischsten. Und mit ihren Tattoos einfach geil ^^und einfach durch ihre Art. Danach kommt Tali. Miranda ist irgend wie ne falsche schlange^^

103

Montag, 1. Februar 2010, 19:03

Zu den Romanzen:

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen

Im ersten Durchgang war es Miranda - und ich bin der Meinung das diese Verbindung mit meinem moralischen Wertesystem meines Shepards nicht ganz in Ordnung war (ähnlich wie bei meinem ersten Dragon Age Durchlauf mit Morrigan).

Jack machte einen sehr sentimentalen Eindruck, dachte aber das die Romanzen nur auf eine Szene hinlaufen, daher war ich ein wenig abgeschreckt.
Lohnt sich sicher aber nochmal zu einem späteren Zeitpunk :]

Die Dialoge mit Tali aber waren ganz großes Kino - die Musik und eben die ganze Ausarbeitung war wohl so ziemlich mit das beste was man an emotionalen Momenten im Spiel erleben kann, hinterher hatte ich fast ein schlechtes Gewissen weil ich sie abgewiesen habe. Beim dritten Durchgang (dann wieder Vorbildlich) wird sie definitiv gewählt.

104

Montag, 1. Februar 2010, 19:11

auch super finde ich das man weiter spielen kann nachdem das game durch ist.
Das war ja eigentlich einer meiner Hauptkritikpunkte beim ersten Teil.
Ich denke das macht vor allem auch Sinn, wenn noch der ein oder andere DLC kommt. Ich bin ja mal gespannt was da noch so auf uns zukommt.
Aber jetzt muss ich erstmal den 2. Teil zuende spielen, damit bin ich noch lange genug beschäftigt, da ich nicht immer so viel Zeit zum spielen habe,

105

Montag, 1. Februar 2010, 19:18

Also ich hab es ganz anders gemacht. Ich hab nich für jede Romanze durchgespielt. 3 Savegames gemacht und es dann einfach mit jeder getrieben. :whistling: :D Die "große" Romanze kommt ja erst immer wenn man
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
durchs Omega 4 Portal geht. Zumindest bei Tali und Jack. An Miranda erinnere ich mich nicht mehr. *fg*
. Hab ME2 aber auch mittlerweile bestimmt dreimal durch. Fesselt total und ist nochma um einiges besser als Teil 1. Bin gespannt auf Teil 3. Zocke aber auf dem PC. Die 360 verkommt so langsam immer mehr nur zu einem Media Center. :pinch:

Beiträge: 1 923

Wohnort: Bochum

Beruf: Mediengestalter / Student

  • Colt Fireball
  • Private Nachricht senden

106

Montag, 1. Februar 2010, 19:21

auch super finde ich das man weiter spielen kann nachdem das game durch ist.
Das war ja eigentlich einer meiner Hauptkritikpunkte beim ersten Teil.
Ich denke das macht vor allem auch Sinn, wenn noch der ein oder andere DLC kommt. Ich bin ja mal gespannt was da noch so auf uns zukommt.
Aber jetzt muss ich erstmal den 2. Teil zuende spielen, damit bin ich noch lange genug beschäftigt, da ich nicht immer so viel Zeit zum spielen habe,


Kann man auch noch vorhandene Nebenmissionen erledigen? In Dragon Age kann man zwar auch weiterspielen, jedoch nur noch den DLC erledigen.

107

Montag, 1. Februar 2010, 19:30

auch super finde ich das man weiter spielen kann nachdem das game durch ist.
Das war ja eigentlich einer meiner Hauptkritikpunkte beim ersten Teil.
Ich denke das macht vor allem auch Sinn, wenn noch der ein oder andere DLC kommt. Ich bin ja mal gespannt was da noch so auf uns zukommt.
Aber jetzt muss ich erstmal den 2. Teil zuende spielen, damit bin ich noch lange genug beschäftigt, da ich nicht immer so viel Zeit zum spielen habe,


Kann man auch noch vorhandene Nebenmissionen erledigen? In Dragon Age kann man zwar auch weiterspielen, jedoch nur noch den DLC erledigen.

Man kann die Nebenmissionen beenden.

Beiträge: 690

Wohnort: Essen//Wuppertal

Beruf: Schüler

  • x3 I paKKo
  • Private Nachricht senden

108

Montag, 1. Februar 2010, 20:32

Die Damenwelt in ME

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Hmm ich hab keine rumgekriegt, wollte Miranda aber kp was ich falsch gemacht hab... war immer ihrer Meinung und hab sie unterstützt... ich persönlich finde Miranda extrem sexy sie entspricht sehr meinem Geschmack. Auch die Synchronstimme ist super. Und wie sie in dem schwarzen Cerberus Outfit aussieht... oh man ... na ja ich will ma nicht zu sexistisch werden :P ;)

Jack finde ich abstoßend mag 1. keine glatzköpfigen Frauen und 2. keine übertrieben vielen Tattoos/Piercings na ja... außerdem mag ich nicht wenn Menschen sich an ihrem ersten Eindruck von jemandem festklammern und sich nur schwerlich ändern.

Aliens mag ich gar nicht. Ich finde Aliens höchst unattraktiv, Asari und Quarianer geben mir gar nichts. Ich finde sie 0 sexy is einfach so.


Die besten Charaktere / Was ich mir in Zukunft wünsche

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Der beste Charakter im Spiel war neben Garrus (aus Teil 1) nun Thane (neben Miranda).
Die Gespräche waren faszinierend, die Effekte grandios und dieses Attentäter mit Gewissen Dasein von ihm und wie er Körper und Seele trennt - Wow. War selbst für mich als reales Wesen inspirierend. Ich hoffe sehr sehr sehr dass Thane in Teil 3 wieder mein Begleiter sein wird, zumal die Geschichte der Drell mit den Hanar auch sehr interessant ist. Geil fände ich ein Stealth-Action Game im ME Universum als Thane HAHA. Genau wie ein Shooter mit Garrus. Und ein P... Erotikfilm mit Miranda. Haha Spass beiseite. Aber Thane ist für mich wirklich der faszinierendste Charakter gewesen.


@Yildirim

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Na ja trotzdem sind 2 bei mir gestorben -.- Aber was eigentlich meine Frage sollte mit dem Loyalitätsstatus war, dass im Spiel im Ladebildschirm gesagt wird dass Charaktere einem dann auf überraschende Weise helfen wenn sie loyal waren. Aha. Wo war das zum Teufel?!!

An der Endstation des Lebens ist dein Ticket nichts mehr wert.

Beiträge: 1 923

Wohnort: Bochum

Beruf: Mediengestalter / Student

  • Colt Fireball
  • Private Nachricht senden

109

Montag, 1. Februar 2010, 20:40

Sehr schön. Dann kann ich mich doch mal wieder der Hauptmission widmen. :D

Habe nun knapp 20 Stunden hinter mir. Mass Effect 2 ist ohne Frage ein Meisterwerk auf der aktuellen Konsolengeneration. Leider sind die Gefährtenquests immer nach dem gleichen Schema aufgebaut (mit Ausnahme vom Attentäter und der Asari). Das finde ich relativ schade. Lediglich eine Mission wich bisher vom gewohnten Kurs ab. Ein wenig mehr Abwechslung hätte da nicht geschadet. Die Mission vom Attentäter und Samara waren da schöne Abwechslungen.. Waren in meinen Augen auch fast die besten Gefährtenquests, so ganz ohne ballern.

Zudem habe ich den Eindruck, dass man nicht komplett Gut oder komplett Böse spielen kann. Ich arbeite hart daraufhin, den übelsten Burschen der Galaxie zu spielen. Leider gibt es dann immer wieder Stellen, wo ich trotzdem gute Punkte erhalte. Stört mich ein wenig, wenn ich ganz ehrlich bin. Ich würde mir dahingehend auch wünschen, dass mein Verhalten Auswirkungen auf meine Umwelt hat. Wenn ich einer Frau ins Gesicht schlage, Leute durch Scheiben werfe oder Unschuldige erledige, erwarte ich einfach keine freundliche Begrüssung.

Ansonsten finde ich es immer noch bedauerlich, dass ME2 die Rollenspiel-Komponente auf ein Minimum reduziert hat. Den Rollenspiel-Anteil spürt man fast gar nicht. Schließlich machen epische Dialoge, Entscheidungen und ein Moral-System kein Rollenspiel aus. Das sind Rollenspiel-Elemente aber primär die Charakterentwicklung (mit allem drum und dran) ist die Hauptcharakteristik von einem Rollenspiel. Man konnte es aber schon ahnen, nachdem die ganzen Print-Magazine genau das im Vorfeld bemängelten. Hoffentlich gibt man sich bei ME3 mehr Mühe dahingehend. Denn noch weniger Rollenspiel-Element geht fast nicht.

Mal schauen wieviele Spielstunden ich noch vor mir habe. 9 von 11 sind mittlerweile Loyal. Jack hat sich umentschieden, obwohl ich ihre Gefährtenquest erledigt hatte. An der letzten Gefährtenquest sitze ich momentan. Ein zweites Mal werde ich das Spiel wohl nicht durchspielen. Dafür lieber noch ein zweites und drittes Mal Dragon Age. :D

110

Montag, 1. Februar 2010, 20:46

Ich hatte alle Loyal, aber wenn nicht dann warte mal ...

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen

... den letzten Sprung ab den du in die Normandy machst, da soll man laut diverser Foreneinträge des Todes geweiht sein ;)
Ohne die Loyalität deines Teams kommst du nicht wieder zurück, auf der anderen Seite brauchst du zum überleben aber auch nicht die Loyalität aller.



Im Grunde ist das ein Dragon Age Light System, wenig Auswirkung dafür aber viel mehr erzählerischer Inhalt. Vergleicht man die Gefährtenquests der einzelnen Titel, dann wischt ME2 mit seinen Quests mit den von DAO den Boden 8)
Die Charaktere sind ähnlich stark erschaffen wurden, die Questqualität als einzelnes ist aber einfach nur grandios und im Vergleich wesentlich besser inszeniert.


Ansonsten finde ich es immer noch bedauerlich, dass ME2 die Rollenspiel-Komponente auf ein Minimum reduziert hat. Den Rollenspiel-Anteil spürt man fast gar nicht. Schließlich machen epische Dialoge, Entscheidungen und ein Moral-System kein Rollenspiel aus. Das sind Rollenspiel-Elemente aber primär die Charakterentwicklung (mit allem drum und dran) ist die Hauptcharakteristik von einem Rollenspiel. Man konnte es aber schon ahnen, nachdem die ganzen Print-Magazine genau das im Vorfeld bemängelten. Hoffentlich gibt man sich bei ME3 mehr Mühe dahingehend. Denn noch weniger Rollenspiel-Element geht fast nicht.
Wieder diese Behauptung - bitte gehe doch mal auf Gegenargumentationen ein. Die Charakterentwicklung ist genauso wie Dialoge oder die Entscheidungsfreiheit nur eine gleichberechtigte Komponente eines Rollenspiels. Nur weil diese in der Vergangenheit einen zu hohen Stellenwert genossen hat, heißt das noch lange nicht das dies zwangsläufig der wichtigste Aspekt ist.
Man schaue sich nur die vielen Rollenspiele mit grandiose Charakterentwicklung aber vergleichsweise schwachem drumherum an, beides wirst du heute nicht mehr finden. Ein Baldurs Gate war dabei noch so ziemlich mit das einzige Spiel was mir auf die schnelle einfällt das nicht nur die blanken Zahlen, sondern auch die Geschichte sehr gut rüber gebracht hat in gleichwertiger Form rübergebracht hat und von Grund auf großartiges geleistet hat.

Ein Rollenspiel definiert sich nicht über einen einzigen Punkt, es definiert sich über viele Punkte unterschiedlicher Genrevertreter die ein stimmiges ganzes geben!

Beiträge: 690

Wohnort: Essen//Wuppertal

Beruf: Schüler

  • x3 I paKKo
  • Private Nachricht senden

111

Montag, 1. Februar 2010, 21:00

...und dennoch kann nicht geleugnet werden, dass ME2 für den Mainstream angepasst wurde. Und für mich gehört intensive Charakterentwicklung und Personalisierung zu einem RPG einfach dazu. Epische Dialoge hatte auch ME1. Also wieso Sachen streichen? Ich bin einfach der Ansicht, dass ME2 ein Shooter mit RPG Elementen ist. Das reicht mir aber nicht und ist zu wenig für ein so geniales Universum. Und die Rüstungs- und Waffenauswahl war einfach ein Witz. Ganz ehrlich, selbst für BioWare, die sich weder bei Kotor, noch bei DAO, noch bei ME1 durch tausende Waffen und Rüstungen (mit unterschiedlichem Aussehen!!) ausgezeichnet haben, ist das ja echt mikrig. Ich WILL mehr Anpassung und somit einen mehr personalisierten, sprich einzigartigen Shepard.

Entscheidungen

Und irgendwie haben mir kleinere Entscheidungen auch noch zu wenig Auswirkungen. Es ist alles so lieb. Wieso will mich ein Teammitglied nicht mal abknallen und schießt auf mein Bein oder so?
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Jaja Wrex aus ME1 und Grunt bei ME2 ich weiß.

Ich rede aber von REaktionen und nicht von Aktionen.
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Wrex und Grunt
(Die Charaktere) handeln bei jedem Durchgang so, es ist eben das was passiert, aber nicht weil ich sie genervt oder verletzt habe.

An der Endstation des Lebens ist dein Ticket nichts mehr wert.

Beiträge: 1 923

Wohnort: Bochum

Beruf: Mediengestalter / Student

  • Colt Fireball
  • Private Nachricht senden

112

Montag, 1. Februar 2010, 21:34

Zitat

Ich hatte alle Loyal, aber wenn nicht dann warte mal ...

Ich hätte ebenfalls alle Loyal. Die Mission von Jack habe ich abgeschlossen.

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Jedoch haben sich Miranda und Jack in die Haare bekommen. Ich habe Partei für Miranda ergriffen und seitdem ist Jack nicht mehr loyal. Würde mich Nerven wenn deshalb alle draufgehen. Zumal ich nur ein "Schluss jetzt Jack" gesagt habe. :D


Zitat

Wieder diese Behauptung - bitte gehe doch mal auf Gegenargumentationen ein. Die Charakterentwicklung ist genauso wie Dialoge oder die Entscheidungsfreiheit nur eine gleichberechtigte Komponente eines Rollenspiels. Nur weil diese in der Vergangenheit einen zu hohen Stellenwert genossen hat, heißt das noch lange nicht das dies zwangsläufig der wichtigste Aspekt ist.
Man schaue sich nur die vielen Rollenspiele mit grandiose Charakterentwicklung aber vergleichsweise schwachem drumherum an, beides wirst du heute nicht mehr finden. Ein Baldurs Gate war dabei noch so ziemlich mit das einzige Spiel was mir auf die schnelle einfällt das nicht nur die blanken Zahlen, sondern auch die Geschichte sehr gut rüber gebracht hat in gleichwertiger Form rübergebracht hat und von Grund auf großartiges geleistet hat.

Ein Rollenspiel definiert sich nicht über einen einzigen Punkt, es definiert sich über viele Punkte unterschiedlicher Genrevertreter die ein stimmiges ganzes geben!


Ich habe doch schon erklärt, warum es für mich persönlich kein Rollenspiel ist. Captain Pakko hat es in diesem Thread vielleicht besser ausgedrückt als er sagte, dass ME2 eher etwas halbgares ist. Ja, es hat Rollenspiel-Elemente aber nicht viele. Die Charakterentwicklung gehört in einem Rollenspiel halt zu den wichtigsten Punkten. Das wird Dir vermutlich jeder Rollenspieler bestätigen.

Natürlich lebt ein Rollenspiel von vielen Faktoren und auch von einer Symbiose dieser Faktoren. Jedoch ist die Charakterentwicklung (mit Sammelfaktor, Inventarsystem Skillbaum und Charakteranpassung) für mich der wichtigste Rollenspielaspekt. Ja, da erlaube ich mir persönlich einen Punkt höher zu stellen als andere. Denn für mich als Rollenspieler gibt es Dinge, die in einem Rollenspiel Priorität haben. Gerade wenn man bedenkt von welchem Unternehmen ME2 kommt, ist es umso trauriger, dass man die eigenen Wurzeln mit Füssen tritt.

Was andere Spiele dahingehend machen, ist mir auch nicht wichtig. Wenn man die Rollenspiel-Elemente bei der Charakterentwicklung (inkl. Beute, Waffen und Skillung) nicht entfernt hätte, würde ich auch nicht meckern. Ich sehe das ja nicht alleine so, dass Mass Effect 2 kaum noch Rollenspiel-Anteile hat. Wenn du mir erzählen willst, dass Mass Effect 2 eine gute und hohe Rollenspiel-Komponente hat, kann ich deine Meinung in diesem einen Punkt nicht besonders ernst nehmen (obwohl ich deine Meinung sonst schätze). Trotzdem scheinst du da Scheuklappen aufgesetzt zu haben. Möglicherweise liegt es an deiner Liebe zum Franchise. Da drückt man vielleicht gerne mal ein Auge zu. Wie gesagt für mich eher ein 3rd Person Shooter mit minimalen Rollenspiel-Anteilen. Epische Dialoge alleine reichen einfach nicht für den Rollenspiel Stempel. Das kann jedes x-beliebige Spiel auch einbauen.

Veido

Erleuchteter

Beiträge: 3 684

Wohnort: Hamburg

Beruf: Zocker

  • ZoNiK GER
  • Private Nachricht senden

113

Montag, 1. Februar 2010, 22:51

Zitat

Die Charakterentwicklung gehört in einem Rollenspiel halt zu den
wichtigsten Punkten. Das wird Dir vermutlich jeder Rollenspieler
bestätigen.
Anscheinend ja nicht. Ich denke, Yildi hat mehr Rollenspielerfahrung als die meisten hier.
Jedoch ist die Charakterentwicklung (mit Sammelfaktor, Inventarsystem Skillbaum und Charakteranpassung) für mich der wichtigste Rollenspielaspekt. Ja, da erlaube ich mir persönlich einen Punkt höher zu stellen als andere.
Eben Für dich. Das heißt aber noch nicht, dass es kein Rollenspiel ist, nur weil du es sagst. Ich verstehe sowieso nicht, warum man es unbedingt in ein genre zwingen muss, die Hauptsache ist dass es Spaß macht, da ist mir scheiß egal in welchen Genre es jetzt eingeteilt ist.
"Don't eat the fucking candy!"

114

Montag, 1. Februar 2010, 23:02

Hat das Gejammer um den RPG Aspekt immer noch nicht aufgehört. Ändert doch eh nix.

Für mich ist ME2 ein klasse Shooter-RPG mit epischer Story und absolut genialer Atmo. :thumbup:

Beiträge: 690

Wohnort: Essen//Wuppertal

Beruf: Schüler

  • x3 I paKKo
  • Private Nachricht senden

115

Montag, 1. Februar 2010, 23:26

@ Veido & Yildirim

Ich zitiere mich mal ganz frech selber:
Ihr fragt wahrscheinlich was mein ****** Problem ist. ME2 macht mir ja schließlich Spaß. Aber ich vermisse einfach die richtigen RPGs (ME1, Dragon Age, Kotor, Oblivion), von denen es immer weniger gibt. Es geht mir nicht um das Shootergameplay, das ist mir egal. Aber es nervt einfach wenn man mal eben das Inventar, den Sammelfaktor und den Fähigkeitenbaum (bzw. was ein RPG ausmacht) von 10 auf 3 schraubt.
Es geht nicht darum irgendwas in ein Genre zu pressen. Es geht darum zu diskutieren ob es stört das viele RPG Elemente rausgenommen werden. Ich finde es teilweise belustigend wie das überspielt wird, obwohl es ein Fakt ist. Niemand kritisiert hier ME2 an sich, sondern die Entwicklung fern ab von RPGs Richtung Shooter. Nur weil das Spiel gut ist heißt es nicht, das es nicht de facto hätte besser sein können.

Und egal wer wie viel RPG-Erfahrung hat (zumal ich was westliche RPGs angeht auch schon länger am Start bin :) ) wer sagt das Charakterentwicklung und Sammeln nicht in ein RPG gehören oder nur BEDINGT ein RPG auszeichen hat - sorry für die krasse Ausdrucksweise - 0 Ahnung von RPGs oder will ME2 glorifizieren.

Ich weiß dass der Vergleich fragwürdig ist aber was denkt ihr warum WoW so erfolgreich ist? Ja es ist ein MMORPG und ihr werdet mir sagen bei MMORPG ja, bei RPG nein, okay, ABER vergleicht doch mal bei welchen SoloRPGs diese Faktoren nicht vorhanden sind. Fast nirgends. Überall kann man seinen Charakter personalisieren oder sogar kreieren und hat einen Fähigkeitenbaum/Attributbaum + Inventar zum Sammeln und Ausbeuten. Das sind sind nicht nur IRGENDWELCHE Faktoren sondern DIE! Faktoren. Epische Dialoge? Was ist daran RPG? Kann auch nen kack Shooter bieten. Tolle Story? Kann auch ein stinknormales Action-Adventure haben. Entscheidungsfreiheit? Ähm do you know GTA?

Man muss auf die Sachen achten, die das Genre ausmachen.
Open World (zweifelhaftes Genre) -> Freie Welt, Entscheidungsfreiheit
Shooter -> Unterschiedliche Waffen, Solo-Kampagne, Süchtigmachender Multiplayer (möglichst)
Rollenspiel -> Sammeln von Gegenständen, Fähigkeitenbaum, Charakterentwicklung/erstellung; Freie Welt nicht zwingend notwendig, Entscheidungsfreiheit nicht zwingend notwendig, epische Dialoge nicht zwingend notwendig (Auftrag abholen ausführen was Dialog? ^^)
...

Alles andere WERTET das Genre auf.

Wenn du dann die Sachen kombiniers oder Faktoren aufwertest entsteht natürlich ein besseres Spiel. Jedoch ist kein RPG dieser Welt ein RPG weil es epische Dialoge oder eine grandiose Story hat.

Hier geht es nicht um Meinungen, das ist wie sich die Genres entwickelt haben und sich mittlerweile auszeichnen. Ein Borderlands ist z.B. ne ultimative Verschmelzung von Open-World, Shooter und RPG und trotzdem wird dabei als erstes an Shooter gedacht. Und obwohl Fallout 3 ne Egoperspektive bietet mit Knarren denkt man zuerst an RPG. Und das ist auch bei ME2 so. Obwohl es ein Shooterlastiges Gameplay bietet denkt man an RPG. Und was erwartet dann den nichtsahnenden Genossen Hardcoregamer :D ? Abzüge in jedem RPG Punkt, Aufstockungen Richtung Shooter. C'est la vie. Mass Effect 2 ist mehr Shooter als RPG.

An der Endstation des Lebens ist dein Ticket nichts mehr wert.

Veido

Erleuchteter

Beiträge: 3 684

Wohnort: Hamburg

Beruf: Zocker

  • ZoNiK GER
  • Private Nachricht senden

116

Montag, 1. Februar 2010, 23:38

Blablabla ist alles was mir dazu einfällt.^^
"Don't eat the fucking candy!"

117

Dienstag, 2. Februar 2010, 00:02

Rollenspiel sagt doch schon alles, man spielt eine Rolle das hat weder mit Itemsfinden oder sonst was zu tuhen, man spielt in M2 eine Rolle und hat Dialogoptionen mitsamt böse und gute Optionen, das ist für mich schon Rollenspiel, man sollte das ausseinanderhalten.


Ich finde Mass Effect 2 echt super, große Welt dennoch etwas Linear im aufbau, es gibt was zu Entdecken, mich stören die Scans die man machen muss, fand das beim 1ten Teil besser da man auch zufällig auf Basen stoßen konnte, nun hat man nur eine Sonde und man kann nicht mitm Fahrzeug rumdüsen, auch fallen mir einige Fehler auf bei den Gesprächen mit den Npc, wo die manchmal woanders stehen und dann plötzlich wieder auf dem Platz gebeamt werden das stört schon etwas.

Mir fehlen nurnoch 3 Teammitglieder, und ich laufe immernoch mit der gleichen Rüstung rum, ziemlich seltsam.

Beiträge: 690

Wohnort: Essen//Wuppertal

Beruf: Schüler

  • x3 I paKKo
  • Private Nachricht senden

118

Dienstag, 2. Februar 2010, 00:32

cool :)

seit heute ist jedes Spiel der Welt ein Rollenspiel, weil man eine Rolle spielt :)

Assassin's Creed, GTA IV, Splinter Cell, Turok, Serious Sam... da spielt man keine "Rolle"?

Und warum zum Teufel ist ein RPG ein RPG weil es Dialoge mit bösen und guten Optionen hat :stupid:

Und was sind dann RPGs ohne böse und gute Optionen in den Dialogen? Half-RPGs? Action-Adventures?

Also was ist ein Spiel mit Inventar, Gegenständen sammeln, Fähigkeitenbaum und sagen wir mal rundenbasierten Kämpfen? Kein RPG, da man ja keine Dialoge mit guten und bösen Optionen hat. Oder doch ein RPG weil man eine "Rolle" spielt?

Videospiele dürfen dann gerne umbenannt werden in Rollenspiele. Ich kenne neben dem Spielgenre Rollenspiel sonst nur sexuelle Rollenspiele :D
Aber seit heute weiß ich... was soll das mit den Genres... jedes Spiel der Welt ist ein RPG :)

Die Frage sollte viel mehr sein, ab wann spielt man eine Rolle? Ab wann ist Rolle Rolle.

Jedenfalls ist ME2 ein Shooter-RPG. Und das lustige: BioWare sagt es sogar selbst :)
ME1 galt jedoch noch als reines RPG.

An der Endstation des Lebens ist dein Ticket nichts mehr wert.

Beiträge: 1 658

Wohnort: Leipzig

Beruf: Betriebswirt

  • aTTaX Kenny
  • Private Nachricht senden

119

Dienstag, 2. Februar 2010, 09:19

@ Captain

ich glaube du hast auch nicht alle Latten am Zaun oder???

Echt wenn ich das lese kommt mir direkt das Frühstück wieder hoch.



Ich bitte dich einfach demnächst nach Kanada zu fliegen und bitte bei der Entwicklung von ME3 mitzuwirken.... du hast einfach verdammt nochmal soooo recht!!!

Und warum nennen die das Shooter-RPG? Ich sehe kaum RPG Elemte ;( ;( ;( ;( moment ich muss weinen ;( ;( ;(

Besser hätte man geschrieben 90% Shooter- 10% RPG



Man könnte dich ja auch nen bissl verstehen, aber man kann es auch übertreiben. Und wenn dich so vieles Stört, mach nen Thread auf und schreib es dort rein. Will hier nicht 100 Posts von dir lesen wo immer das gleiche drin steht.

Mass Effect 2 ist der beste 3rd PERSON SHOOTER auf der xbox360.

Story grandios, vorallem die Gruppenquests(was ist denn daran bitte schlecht?)
Waffenauswahl find ich auch net schlecht, habe glaube 6 schwere Waffen, von Partikelstrahler über Monstersnipe^^ bis hin zur "Atom" Wumme!!!!


Na klar hätte man 10 verschiedene Schrott, 10 Snipe, MG, Sturmgewehr usw reinhauen können, aber am ende nehmen doch eh alle die BESTEN WAFFEN.

ME2 bekommt von mir 97%

Minimale Abzüge:

Miranda hatte noch den BH an :D
Zu wenig RPG Elemente :biglaugh:

Aso die hast ja geschrieben Rollenspiel> Gegenstände Sammeln
Öffne einfach mal dein KODEX, wenn du dich beim spielen angestrengt hast, kannst du viel lesen, solltest ne Menge GESAMMETL haben, oder besuch einfach paar Planeten und Scanne. Dann kannste schon wieder sammeln :rolleyes2:
Rollenspiel>Charakterentwicklung/Gestaltung

Also du kannst Mr. oder Mrs. Shepard machen, Groß/Klein, Dünn/dick whatever :thumbsup:
Dein verhalten im Spiel entscheidet ob zum schluss leute sterben oder nicht(crew)...
Das was ME2 hat soll man erstmal nachmachen :rolleyes2: :P


Hab euch alle lieb :love:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SK Kenny« (2. Februar 2010, 09:19)


120

Dienstag, 2. Februar 2010, 10:25

Miranda hatte noch den BH an


Toll. Hätt'se das nicht spoilern können. Mist :cursing:

:D

Thema bewerten