Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

AMDK6

FRONT Einsteiger

Beiträge: 3

Wohnort: Deutschland / Oranienburg

Beruf: Maler

  • Andreas
  • Private Nachricht senden

101

Montag, 5. Dezember 2005, 20:22

Xbox 360 - Die Ernüchterung

Viele Monate haben wir nun auf die neue Konsole gewartet. Next Generation Gaming, nichts weniger erwartet man von der Xbox 360. Eine nie gesehene Grafik in HDTV-Auflösung, herausragende Multimedia-Fähigkeiten und eine nahtlose Anbindung an Xbox Live. Der nächste Schritt eben. Nun, drei Tage nach dem Verkaufsstart macht sich Ernüchterung breit. Eigentlich kam die Ernüchterung bereits am ersten Tag, nachdem man einige Stunden lang die grandiosen Grafiken eines PGR3 bewundert hatte und aus dem Staunen nicht herauskam. Doch irgendwann kehrt der Spielealltag ein und es ist so als würde man mit einem Kater nach einer durchzechten Nacht erwachen.
Die Konsole ist nicht fertig. Das kann man als Fazit nach den wenigen Tagen ziehen. Es gibt viele Probleme. Manche sind klein und nervig, mache sind haarsträubend und ein guter Grund, das Gerät umgehend wieder zurückzugeben.

Punkt 1: Lärmbelästigung
Dass eine Konsole mit drei leistungsfähigen Prozessoren nicht flüsterleise sein würde, hat wohl niemand ernsthaft erwartet. Die Lüfter sind auch nicht übermäßig laut. Nicht wesentlich lauter als die der alten Xbox. Was an der Xbox 360 laut ist, was an der Xbox 360 unfassbar laut ist, das ist das DVD-Laufwerk. Legt man zum ersten Mal ein Spiel ein, sagen wir PGR3, dann erlebt man eine unangenehme Überraschung. Das Laufwerk läuft immer, zu jedem Zeitpunkt, mit voller Geschwindigkeit und verursacht einen Radau, den man nicht ertragen kann und nicht ertragen will.
Diese Konsole wird als Spielkonsole verkauft. Das heißt, sie wird vornehmlich in Wohn-und Kinderzimmern zu finden sein. Nicht im Stahlwerk und auch nicht auf der Rollbahn eines Flughafens, wo man ohnehin nichts hören kann.
Es ist unbegreiflich, wie Microsoft eine solche Lärmquelle in den Handel bringen kann. Es ist eine Frechheit und mit nichts zu entschuldigen. Was auch immer die technischen Gründe dafür sein mögen, es sollte dem Käufer vollkommen egal sein. Man darf und muss für den Preis von mehreren hundert Euro erwarten, dass man nicht gegen den Lärm anbrüllen muss.

Punkt 2: Sprachqualität
Die Sprachqualität des neuen Headsets ist schlicht gesagt mies. Wenn man Glück hat und in einer Spielelobby eine Unterhaltung ohne tausendfaches Echo und Rückkopplungen führen kann, dann fällt einem sofort auf, dass die Qualität der übertragenen Sprache wesentlich schlechter ist als bei der alten Xbox. Man hört fortwährend ein Hintergrundrauschen und kleine Störgeräusche. Traurig und auch peinlich für Microsoft ist, dass man mit dem alten Headset keinerlei Rückkopplungen und Echos verursacht. Oft hält man beim Spielen einfach die Schnauze, weil man befürchtet, sich permanent selbst zu hören und Echos und Rückkopplungen zu verursachen. Eine wesentliche Komponente der Xbox, das Online-Spiel mit Freunden, wird dadurch torpediert und zunichte gemacht.

Punkt 3: Abstürze
Im Vorfeld tauchten Berichte über, angeblich häufige, Abstürze auf. Microsoft gab schnell bekannt, dass in den meisten Fällen diese Abstürze der Konsole durch unsachgemäßes Verdecken der Lüftung und des Netzteils verursacht wurden. Ansonsten sei alles im grünen Bereich und kein Grund zur Sorge. Zudem sei die Fehlerquote im Rahmen der Toleranzen.
Nun, es gibt diese Abstürze. Es gibt sie und sie werden nicht allein durch Hitze und unsachgemäße Lagerung der Xbox 360 verursacht. Sie werden, wie es den Anschein hat, in den meisten Fällen durch das neue Dashboard verursacht. Bei der Xbox 360 kann man die Freundesliste immer und überall aufrufen. Während des Spiels, während eines Chats und auch während der Ladepausen von Spielen. Genau dies sollte man sich aber verkneifen.
Mir persönlich ist die Xbox bereits drei Mal eingefroren. Jedes Mal habe ich die Freundesliste aufgerufen während ein neuer Spielabschnitt geladen wurde. Viele Spieler aus meiner Freundesliste haben das Problem. Einige verschwinden aber auch so plötzlich mitten im Spiel, weil die Konsole alle Viere von sich gestreckt hat. Ohne erkennbaren Grund.

Fazit
So schön und beeindruckend die Leistung der Xbox 360 auch sein mag, man merkt an vielen großen und kleinen Details, dass sie zu früh auf den Markt geworfen wurde. Eine Spielkonsole, die jederzeit abstürzen kann und die im Wohnzimmer einen unerträglichen Lärm verursacht, hat auf dem Markt nichts zu suchen. Ich bin gern bereit, mehrere hundert Euro dafür auszugeben, aber dann erwarte ich auch gefälligst, dass ich ein gewisses Maß an Qualität bekomme und mir das Spielen nicht vermiest wird. Die Gründe für das offensichtliche Versagen des Hersteller sind mir ehrlich gesagt vollkommen egal.
In zahlreichen Foren häufen sich die Berichte über all diese und weitere Probleme. Der Support bei Microsoft scheint vollkommen überlastet zu sein und bei eBay findet man unzählige Konsolen von enttäuschten und genervten Erstkäufern.

Für mich persönlich ist dieser frühe Start gründlich in die Hose gegangen.

playtogether.de

102

Montag, 5. Dezember 2005, 20:44

naja, ich find den lärm auch nich so gut aber alles in allem find ich die gangze konsole sehr sehr in ordnung

Freddi

FRONT Inventar

Beiträge: 8 887

Wohnort: NRW

  • ZockFreak
  • Private Nachricht senden

103

Montag, 5. Dezember 2005, 20:52

RE: Xbox 360 - Die Ernüchterung

Zitat

Original von AMDK6
Punkt 1: Lärmbelästigung


Das Bauen eines leisten Laufwerks liegt nicht in Händen von Microsoft. Vielleicht gibt es einfach kein normales DVD Laufwerk, das bei 12x Geschwindigkeit leise bzw. nicht laut ist. Vielleicht gibt es das aber doch, aber es wäre zu teuer und würde nur den Gesamtpreis in die höhe treiben, denn wenn man ehrlich ist, für diese Menge an Technik sind 400€ nix!


Zitat

Punkt 2: Sprachqualität


Sollte das wirklich so schlimm sein, finde ich das auch einfach nur mies. Ich möchte ordentlich mit meinen "Freunden" reden können und nicht durch mich selber gestört werden. Ein ordentliches Headset zu produzieren, bzw. produzieren zu lassen, sollte doch den Rahmen nicht sprengen.


Zitat

Punkt 3: Abstürze


hmm...ich sag nur Windows. :biglaugh: Leider ist es immer wahrscheinlicher bei mehr Technik, dass mehr passiert. Wenn ich z.B. eine Spühlmaschine mit Sensoren haben, können diese kaputt gehen. Je mehr Technik, desto mehr Defekte. Nur ein Beispiel am Rande.
Natürlich dürfen bei einer Spielekonsole keine Abstürze bzw. nur wie bei der Xbox, gelegentlich/in sehr niedrigem Maße auftreten, denn sonst sitzen wir vor einem Windows PC, was ich gerade bei einer Konsole vermeiden möchte.
Da sollten von Microsoft schleunigst Patches rausgehen, damit nicht noch mehr Kunden verschreckt werden!


Zitat

Mir persönlich ist die Xbox bereits drei Mal eingefroren. Jedes Mal habe ich die Freundesliste aufgerufen während ein neuer Spielabschnitt geladen wurde.


Das ist aber doch klar! Wenn etwas mit viel Rechenleistung geladen wird, kann nicht so leicht bzw. gar nichts anderes verrichtet werden. Ist doch beim PC auch so. :)

104

Montag, 5. Dezember 2005, 20:54

also ich finde das Lüftergeräusch in meinem kleinen Räumchen schon sehr nervig. Vor allem wenn man PGR3 einschmeißt übertönen die Lüfter der Box sogar die Lüfter meines PC´s, die ebenfalls nicht gerade leise sind.

Ansonsten, mal abgesehen von einem Freeze, kann ich mich nicht beschweren. Gute Grafik gepaart mit jeder Menge Spielspaß: Was will man mehr ?!?!*Leise Lüfter*gg

105

Montag, 5. Dezember 2005, 20:57

Jetzt wo ich wieder das mit den lauten Lüftern höre fällt es mir wieder ein, aber alls ich am Zocken war ist es mir gar nicht aufgefallen.

Batman!

106

Montag, 5. Dezember 2005, 21:25

HAb eben mal bei Microsoft geguckt und das was ich da gelesen hab gefällt mir nun nicht wirklich. Das Blinken der roten LED im unteren rechten Quadrant deutet auf einen Hardware-Fehler hin. Werde das ganze nun mal beobachten - aber im Zweifelsfalle muß se leider in Reparatur :(
Bis jetzt läuft se aber noch einwandfrei - alles ein wenig komisch!
Hatte das sont schonmal jemand hier?

C Ya

Karlchen
[GC1]Karlchen1[/GC1]

107

Montag, 5. Dezember 2005, 22:28

Juppieee....
Meine geht jetzt garnicht mehr...
Kein witz!!
oben links, unten links und unten rechts rot, nichts geht mehr....:colere:
Seit dem 02/06/2006 stolzer Papa von Damien...

109

Montag, 5. Dezember 2005, 23:09

Heute auch einen Fehler gehabt. Ein Element vom Ring rot, und Fehler74 auf dem Bildschirm X(

Stecker raus und Neustart, dann lief die Box wieder. Hoffe das war ein einmaliger Vorfall. Ansonsten, das DVD-Laufwerk ist LAAAAUT. Wenn man die NFS-Demo zockt, geht es ja noch. Aber in Spiel von DVD ist lächerlich laut. Heute bei Saturn, hat einer seine Box zurückgeben, zu laut.

110

Dienstag, 6. Dezember 2005, 07:58

Nur mal so zwischendurch. :D
Bei 16.5% von den Leuten hier macht die 360 nicht das was sie eigentlich soll. :rolleyes:
Meine läuft bis jetzt zum Glück, aber wenn ich das hier so seh dann hat Microsoft Mist in die Läden gestellt.
Da brauch man sich nichts vor machen, des is einfach so. Von so vielen Problemen hab ich noch nicht bei nem Launch gehört.

Hab da grad noch was gefunden.

Zitat

Kunde verklagt Microsoft wegen defekter Xbox 360

06.12.05 - Robert Byers aus Chicago hat Microsoft verklagt, weil die Xbox 360 Design-Fehler besitzen soll. Dadurch würde es zum 'Einfrieren' bzw. zur Überhitzung der Konsole kommen.

Bereits zuvor hatten mehrere Kunden über Abstürze in Spielen, Grafikfehler und sonstige Störungen während des regulären Betriebs der Konsole berichtet. In Umfragen liegt die Fehlerquote der Xbox 360 bei bis zu 15 Prozent; Microsoft gibt offiziell an, dass weniger als 3 bis 5 Prozent der Konsolen betroffen sind.

In der beim Bundesgericht in Illinois eingereichten Klage verlangt Byers nicht näher angegebenen Schadensersatz, Prozesskostenübernahme sowie Ersatz seiner Xbox 360.

Quelle

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Beaker« (6. Dezember 2005, 08:13)


Caos

Fortgeschrittener

Beiträge: 329

Wohnort: Linz / Österreich

  • Private Nachricht senden

111

Dienstag, 6. Dezember 2005, 10:11

Zitat

Original von danny2fst4u
Juppieee....
Meine geht jetzt garnicht mehr...
Kein witz!!
oben links, unten links und unten rechts rot, nichts geht mehr....:colere:


Genau das gleiche wie bei meine Freund :(
[GC1] caos989[/GC1]

112

Dienstag, 6. Dezember 2005, 10:59

schreibt euren unmut doch wie ich hier rein:

http://www.dreisechzig.net/wp/

vorallem den threadsteller bitte ich dazu. meine ansicht deckt sich fast 1:1 mit deiner.

nur durch druck der user wird MS den arsch bewegen und etwas unternehmen. ich bin überzeugt das der DVD-Laufwerk radau zu beheben ist und zwar ohne probleme. es ist totaler schwachsinn das das laufwerk immer auf vollen touren läuft! wenn wir nicht wirklich druck machen passiert nix. ich war live dabei als wir Nvidia dazu bewegt haben den filterbug der 7800GTX zu beheben... man kann was erreichen!

die sprachquali des headsets ist voll in ordnung... was nicht gut ist, ist der verwendete codec (unter handy qualität) da muss man aber kompromisse eingehen können. ich bin froh das ich bisher nicht einmal irgendwo lag hatte und das dann user mit kleiner leitung auf den kleinen codec angewiesen sind damits nie lagt finde ich in ordnung. man versteht sich jedenfalls und das ist die hauptsache... nur das oft auftretende echo nervt extrem. daran ist aber immer ein user schuld... warum weiss ich noch nicht. die ausgabe der sprache über lautsprecher und headset ist jedenfalls eine dumme idee und führt ganz bestimmt zu problemem, also bitte das immer nur über headset einstellen.

ich für meinen teil hatte nur einmal (ausgerechnet als ich bei NY PARK ROW mit dem F50GT unter die weltbesten 20ig gefahren bin einen absturz beim connecten zu live) "the user has changed whilst playing blabla" danke... X(


Red Light Facts:

Consol:

One flashing red light, lower right, no error message. Restart. Call Customer Service if no joy.

One flasning red light lower right and you get an error message. Restart. Call Customer Service if no joy.

Two left lights flashing red. THIS means overheating. If these lights aren't flashing, your box is not overheating. Let it cool, fix the ventilation issue.

Three red lights, upper-right light not flahsing. Reseat all cables, remove hard drive.

Power Supply:

Green LED, consol is on.

Yellow LED, consol is off.

Red LED, Power supply fault/overheated.

Please share this info early and often.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McE« (6. Dezember 2005, 11:15)


113

Dienstag, 6. Dezember 2005, 11:26

Zitat

Original von McE
nur das oft auftretende echo nervt extrem. daran ist aber immer ein user schuld... warum weiss ich noch nicht.


Hab eben ne Zeit lang gespielt und mir ist aufgefallen, dass wenn ich mich selbst als Echo hör und das Headset dann etwas leiser einstell, ist das Echo weg.

114

Dienstag, 6. Dezember 2005, 11:43

Zitat

Original von Beaker

Zitat

Original von McE
nur das oft auftretende echo nervt extrem. daran ist aber immer ein user schuld... warum weiss ich noch nicht.


Hab eben ne Zeit lang gespielt und mir ist aufgefallen, dass wenn ich mich selbst als Echo hör und das Headset dann etwas leiser einstell, ist das Echo weg.


gestern war ich mit ltl vamp, matthias brems und lightmixer am pgr spielen. als nur ltl vamp und matze sprachen war kein echo zu hören. dann kam lightmixer dazu und ein riesen echo entstand... komischerweise aber nur bei sprache von ltl vamp und matze ABER NICHT wenn lightmixer sprach. somit ist für mich klar das lightmixer das problem verursachte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McE« (6. Dezember 2005, 11:44)


115

Dienstag, 6. Dezember 2005, 11:52

Meine läuft bis jetzt ohne Probleme! Hoffentlich bleibt das so. Wenn ich das alles hier so lese wird einem ganz anders!

116

Dienstag, 6. Dezember 2005, 12:06

Zitat

Original von McE


gestern war ich mit ltl vamp, matthias brems und lightmixer am pgr spielen. als nur ltl vamp und matze sprachen war kein echo zu hören. dann kam lightmixer dazu und ein riesen echo entstand... komischerweise aber nur bei sprache von ltl vamp und matze ABER NICHT wenn lightmixer sprach. somit ist für mich klar das lightmixer das problem verursachte.


Seltsam. :rolleyes: Vielleich wäre es ja besser geworden wenn Lightmixer bei sich die Lautstärke zurück gedreht hätte?

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

117

Dienstag, 6. Dezember 2005, 12:11

Zitat

Original von OliverB
Heute auch einen Fehler gehabt. Ein Element vom Ring rot, und Fehler74 auf dem Bildschirm X(

Stecker raus und Neustart, dann lief die Box wieder. Hoffe das war ein einmaliger Vorfall. Ansonsten, das DVD-Laufwerk ist LAAAAUT. Wenn man die NFS-Demo zockt, geht es ja noch. Aber in Spiel von DVD ist lächerlich laut. Heute bei Saturn, hat einer seine Box zurückgeben, zu laut.


Na da wird sich der nächste aber gefreut haben ;)

118

Dienstag, 6. Dezember 2005, 12:14

Zitat

Original von Matthias Brems

Zitat

Original von OliverB
Heute auch einen Fehler gehabt. Ein Element vom Ring rot, und Fehler74 auf dem Bildschirm X(

Stecker raus und Neustart, dann lief die Box wieder. Hoffe das war ein einmaliger Vorfall. Ansonsten, das DVD-Laufwerk ist LAAAAUT. Wenn man die NFS-Demo zockt, geht es ja noch. Aber in Spiel von DVD ist lächerlich laut. Heute bei Saturn, hat einer seine Box zurückgeben, zu laut.


Na da wird sich der nächste aber gefreut haben ;)


lol

Hanno

Schüler

Beiträge: 81

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

  • Private Nachricht senden

119

Dienstag, 6. Dezember 2005, 13:15

mal ne frage an die leute die eine premium version haben, ist bei dieser das lan kabel ein gedrehtes oder ein normales?

120

Dienstag, 6. Dezember 2005, 13:18

ich ich kauf mir auch bald nen ferrari und nach zwei wochen geb ich ihn wieder ab mit der begründung " der ist mir zu schnell" ! :(
Most Wanted Games:

Alan Wake
Forza 3

Thema bewerten