Zitat
Original von SplinterCool
Hier Boris Schneider-Johne zu Blu Ray:
"
Hallo Blu-Ray-Freunde, dummerweise hab ich in einem Nebensatz erwähnt, daß die Fakten für HD-DVD sprechen, ohne sie zu nennen. Daher hier die mir bekannten Fakten:
HD-DVD erlaubt Hybrid-Discs: Eine Seite normale DVD, die andere HD-DVD. Geht bei Blu-Ray nicht. Wäre spannend bei Neuerscheinungen, die sich auf HD “upgraden”, wenn ich in zwei Jahren doch auf HD umsteige - und dann die Disc nicht neu kaufen muß.
Zitat
HD-DVD erlaubt legale Kopien von jeder Disc: Ich darf den Film auf einen Server oder PC speichern und ansehen. Auch das legale Kopieren (heruntergerechnet) auf portable Videoplayer ist ausdrücklich erlaubt - allerdings kann hier das Filmstudio eine Freischaltgebühr verlangen (das Feature aber nicht total sperren). Bei Blu-Ray ist das optional, da darf das Filmstudio die Features generell ausschalten.
Zitat
HD-DVD hat zur Zeit faktisch mehr Gigabytes - denn theoretisch gibt es zwar die ominöse 50-GB-Scheibe, nur kann die praktisch zur Zeit keiner herstellen, denn das Zusammenkleben der einzelnen Schichten ist für die Massenfertigung noch nicht gelöst. So bleibt Blu-Ray zur Zeit bei 25 GB (single layer), HD-DVD kann 30 GB auf Double-Layer-Discs, die problemlos hergestellt werden können.
Zitat
Eine bestehende DVD-Produktion kann recht preiswert auf HD-DVD umgerüstet werden - und danach weiterhin auch DVDs pressen. Für Blu-Ray wird eine komplett neue Produktionsstraße benötigt, die mit DVD nix am Hut hat. Wie sich das auch mittelfristig auf Produktionskosten auswirkt, ist klar: Ein Replikator kann bei HD-DVD sein Werk dynamisch auf Nachfrage anpassen, wenn mal mehr “normale” Disks gefragt sind. Bei Blu-ray stehen die Maschinen still, wenn was anderes als Blu-Ray verlangt wird. Das geht ins Geld.
Zitat
Ein anderer Nebeneffekt: Blu-Ray-Player können auch nur unter hohem technischen Aufwand “normale” DVDs oder Audio-CDs lesen. Bei HD-DVD ist der Player nicht zuletzt wegen der einfacheren “Rückwärts-Kompatibilität” preiswerter in der Herstellung.
Zitat
HD-DVD versucht, ein weiterentwickeltes DVD-Format zu sein. Blu-Ray tut erstmal so, als gäbe es keine DVD, und setzt viele Standards neu und (absichtlich?) inkompatibel um - um dann ganz kompliziert doch “alte” Scheiben abspielen zu können.
Dann setzt Blu-Ray aber aus mir unbekannten Gründen zur Zeit auf Discs den MPEG-2-Codec ein, bei HD-DVD sind die neueren MPEG-4 und VC1 mit am Start. Die ersten Reviews aus den USA für gleichzeitig erschienene Filme geben zur Zeit HD-DVD den Qualitätsvorzug. Auch andere Quellen sagen, daß die Bildqualität bei den heute lieferbaren Discs bei HD-DVD besser ist.
Zitat
Nochmal Borre:
"Es gibt vier mögliche Szenarien, wie sich HD-Filme in den nächsten zwei Jahren entwickeln.
1. Blu-Ray gewinnt. Jubel bei Sony. Microsoft stampft irgendwann zähneknirschend das HD-DVD-Laufwerk ein und bietet ein Blu-Ray-Laufwerk für Xbox 360 an.
2. HD-DVD gewinnt. Millionen von PS3 Besitzern sitzen auf einem teuer erkauften Laufwerk, für das keine Filme mehr kommen. Wie schnell das gehen kann, zeigt UMD auf PSP…
3. Beide Formate laufen parallel weiter, Multiformat-Player gewinnen. Sehr unwahrscheinlich, weil irgendwann die Handelsketten Amok laufen, da sie nicht jeden Film in drei Fassungen (DVD, HD-DVD und Blu-Ray) im Laden haben wollen. Sobald ein Format auch nur drei Prozent Vorsprung hat, wird das andere rapide verlieren. Aber vielleicht zieht sich der Krieg noch zwei Jahre und solange gibt es zwei Formate nebeneinander.
4. Der Kunde fragt sich, warum er eigentlich HD-Filme gucken soll, und kauft weder das eine noch das andere. Oder wartet, bis der Formatkrieg entschieden ist. PS3-Besitzer schlagen wieder beim zweiten Punkt nach.
"
Zitat
Original von Leopardos
Zitat
Original von Goldy
die 360 hat den esseren grafikchip![]()
Jaja der "nach eigenen aussagen" ehemalige Sony Fanboy.
Einmal Fanboy immer Fanboy was ?
Egal zu welcher Seite ?
Wie der Wind sich dreht, ja so drehen wir uns...
Komm hau noch mehr "fachinformationen" raus.
Also gekauft wird es so wie es erscheint. Ganz einfach.
Wii kommt zuerst ? Wii wird zuerst gekauft.
PS3 kommt zuerst ? PS3 wird zuerst gekauft.
Wii und PS3 müssen nur vielleicht ein monat warten weil anscheinend meine Waschmaschine gerade den Geist aufgegeben hat..
Scheiss teil![]()
Zitat
Original von Riptor
Uns kann uns doch egal sein, oder? Mir ists sowas von Wurscht, ob nun BR oder HD-DVD, erinnert mich doch teilweise an DVD-R und DVD+R. Am Ende wird wieder beides unterstützt.![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leopardos« (5. August 2006, 14:39)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fake« (8. August 2006, 16:04)
Um die vielfältigen Funktionen des Forums nutzen zu können, solltest Du Dich registrieren. Es lohnt sich!
Jetzt registrieren!