Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

diddl

Fortgeschrittener

Beiträge: 416

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

1 181

Donnerstag, 23. August 2007, 18:56

Wie ist das mit einen Import von spielen sollte ein Verbot kommen.Wird der auch eingestellt.Beim Sofortprogramm werden nur Spiele indiziert die Gewaltberherschend sind und die man ohne Probleme importieren kann ausser es sind Hakenkreuze im Spiel oder überhaupt durch brutales töten wie Manh*nt.

Das was für mich verboten gehört sind Waffen,Geld,Macht,Korruption,Krieg,Reichtum,Reiligion und Armut.
Leider sind diese aufgezählten Dinge für Politbonzen und Konzernchefs die wichtigsten Faktoren um im Leben bestehen zu können.Ich find das Leben einfach nur traurig.

Eines noch.Was ist wen ein deutscher Staatsbürger, sollte ein Verbot kommen, noch Spiele von früher hat,wie Call of Duty,Wolfenstein,Doom1-3,Dead rising und andere blutigen Spiele.Müssen die dann die Spiele abgeben oder vernichten.Wäre doch krank wen man Produkte vernichten müsste die man im Handel gekauft hat.

mfg Diddl
Nur das GUTE wird vom BÖSEN regiert.

1 182

Donnerstag, 23. August 2007, 19:26

Die JUGENDGESETZTE sollen verschärft werden! Da haben Volljährige Spieler nix mit am Hut. Wir leiden nur darunter, weil wir es auch schwer haben, diese Spiele zu kriegen!
Ein allgemeines Verbot ist sowiso Verfassungswiedrig und wird NIEMALS durchkommen. Einige Politiker versuchen sich zu profilieren, indem die irgend nen Scheiß labern, der Großteil ist aber vernünftig und sieht es als Sinvoll an, den JUGENDSCHUTZ zu verschärfen! Damit haben volljährige Spieler nix am Hut!
[GC1]geronimus IV[/GC1]

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

1 183

Montag, 27. August 2007, 22:03

Interessantes Gespräch am Wochenende auf einer Party gehabt:
- Die Regierung ist so schlau, keine Verbote mehr zu verhängen!
- Wie kommst Du darauf?
- Na das heißt jetzt alles Schutz: Nichtraucherschutz, Umweltschutz, Jugendschutz. Bald gibt es nur noch Schutzgesetze, aber keine Verbote mehr! *g*
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

1 184

Montag, 27. August 2007, 23:08

@vamp: das finde ich nicht lustig, sondern traurig...... :( ;)

Aber hier ein sehr guter neutraler, aktueller Artikel über Gewalt in Videospielen.

Der Bericht hebt sich wirklich aus der Masse der üblichen Frontal 21-Spießer-08/15-Berichte ab.

Würde jedem empfehlen ihn zu lesen. Ist mal ein anderer Bericht.

Gewalt muss sein

Und hier ein sehr schöne Sätze daraus:

Zitat

Pädagogen konnten in diversen Untersuchungen belegen, dass Kinder, die gewalthaltig wirkende Spiele ausüben durften, anschließend zu weniger aggressivem Verhalten und höherer sozialer Kompetenz neigen.


Zitat

Die Abneigung vieler Erwachsener vor allem gegen Action-Computerspiele und bestimmte Videos sowie die Furcht vor dadurch ausufernder Gewalt rührt zudem von einer bildungsbürgerlich gestimmten Aversion gegen typische, bewusst provozierende Ausdrucksformen jugendlicher Subkultur, zu der auch jeweils "angesagte" Musik wie "Gangsta-Rap" gehört.


Zitat

Jugendschutz ist erforderlich, um unsere Kinder mit altersgerechten Inhalten zu fördern und nicht weil zu fürchten wäre, dass wir sonst amoklaufende Gewalttäter heranzüchteten – wäre dem so, müsste fast täglich eine derartige Tragödie stattfinden, denn Millionen von Jugendlichen und sogar Kindern spielen bereits seit Jahren weltweit die inkriminierten Shooter.


Zitat

...ein entsprechender Vorstoß von Familienministerin Ursula von der Leyen, allgemein "Gewalt beherrschte" Spiele für Jugendliche automatisch zu verbieten, zeigt hier eher in die richtige Richtung als die überzogenen und unnützen Forderunge nach einem absoluten Herstellungsverbot


Zitat

Es ist ja übrigens auffällig, dass einige der schärfsten Propagandisten eines Verbots oder umfassender Kontrolle solcher Spiele ältere Herren sind, die sich niemals persönlich auf die Erfahrung der beklagten Computerspiele eingelassen haben und von deren Faszination daher wenig verstehen.


Zitat

Ein anderes, in dieser Hinsicht sehr viel ernster zu nehmendes Thema ist allerdings die Gefahr der Spielsucht. Schon vergleichsweise "harmlose" Spiele wie das Online-Rollenspiel World of Warcraft (USK ab 12 Jahren) können jüngere wie ältere Spieler dazu verführen, sich dieser Fantasy-Welt völlig zu überlassen und an nichts anderes mehr zu denken, als sich so schnell wie möglich wieder in das virtuelle Geschehen hineinzubegeben


Zitat

Fazit

Gewalt muss sein – und zwar in klarer Abgrenzung spielerischer von zerstörerischer Gewalt. Kinder müssen toben und raufen dürfen, und sie brauchen für ihre seelische Entwicklung in gewissem Umfang auch "Monster". Was Bruno Bettelheim einst für die Grimmschen Märchen zeigte, gilt heute unter anderen Vorzeichen für Computerspiele.


Zitat

Statt Verbote braucht es Konzepte, Verständnis und Toleranz gegenüber kindlichen wie jugendlichen Verhaltensmustern mit wohl begründeten Grenzen. Und weniger Hysterie bei der Diskussion um Jugendgewalt, die bei weitem nicht so dramatisch ist wie oft behauptet.


Da sage ich nur 100% Signed!! Sowas musste mal gesagt werden....
Es geht doch liebe Presse.... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »el mas valuable« (27. August 2007, 23:08)


ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

1 185

Dienstag, 28. August 2007, 12:42

Ich erlaube mir das ganze sarkastisch anzugehen, da ich inerhalb dieses Threads oder in Bezug auf den Xbox Live Marketplace schon mehrfach die ganzen Gesetzeslücken, Hintergründe, Europäische Rechtssprechung und die Illegalität von Beschlagnahmung usw. beleuchtet habe und u.a. auch ein entsprechendes FAQ zusammen gestellt habe:

http://www.xbox.frontforen.de/thread.php?threadid=10897&sid=

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Um wieder zum Thema zu kommen und mal klar zu machen, was eigentlich der Hintergrund von beschlagnahmten Titel ist zitiere ich mal den entsprechenden Gesetzestext, der auf Grund des Jugendschutzes als Grund einer Beschlagnahmung genommen wird:

Zitat

Strafgesetzbuch
Besonderer Teil (§§ 80 - 358 )
7. Abschnitt - Straftaten gegen die öffentliche Ordnung (§§ 123 - 145d)

§ 131
Gewaltdarstellung(1) Wer Schriften (§ 11 Abs. 3), die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen in einer Art schildern, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt oder die das Grausame oder Unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellt, 1. verbreitet,
2. öffentlich ausstellt, anschlägt, vorführt oder sonst zugänglich macht,
3. einer Person unter achtzehn Jahren anbietet, überläßt oder zugänglich macht oder
4. herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, ankündigt, anpreist, einzuführen oder auszuführen unternimmt, um sie oder aus ihnen gewonnene Stücke im Sinne der Nummern 1 bis 3 zu verwenden oder einem anderen eine solche Verwendung zu ermöglichen,


wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer eine Darbietung des in Absatz 1 bezeichneten Inhalts durch Rundfunk, Medien- oder Teledienste verbreitet.

(3) Die Absätze 1 und 2 gelten nicht, wenn die Handlung der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte dient.

(4) Absatz 1 Nr. 3 ist nicht anzuwenden, wenn der zur Sorge für die Person Berechtigte handelt; dies gilt nicht, wenn der Sorgeberechtigte durch das Anbieten, Überlassen oder Zugänglichmachen seine Erziehungspflicht gröblich verletzt.


Um mal klar auszudrücken gilt in Deutschland auch noch: wo kein Kläger, da kein Beklagter. Kläger darf seltsamerweise nur eine Person aus bestimmten Personengruppen sein (Sozialarbeiter, Kirchenvertreter (!!!!), Jugendämter), aber kein normaler Bürger (wobei das IMHO sogar gegen das Grundgesetz widerspricht oder dem neuen Diskriminierungsgesetz, wenn man es entsprechend auslegt).

Um es auf den Punkt zu bringen: Wer Schriften (§ 11 Abs. 3), die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen in einer Art schildern, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt oder die das Grausame oder Unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellt...

Alleine durch diese Aussage, könnte jedes Mario-Spiel, jedes Rennspiel (sind ja Fahrer drinnen), jeder Witz oder jede Satire verboten werden. Sogar der ausdruck: "Jetzt hat er einen auf den Deckel bekommen und das ist gut so!" könnte nach dem o.a. Paragraphen strafrechtlich verfolgt werden!!!! Der gesunde Menschenverstand wird ausgeschaltet und durch einen Paragraphen ersetzt, der alles oder nichts bedeutet! Das ist grausam!

.... (Mittagspause ist rum und ich muss noch eine Paffen... huch... vielleicht ist Rauchen ja auch eine Gewalt gegen einen Menschen und ich werde jetzt beschlagnahmt, weil ich das hier geschrieben habe)
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

diddl

Fortgeschrittener

Beiträge: 416

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

1 186

Dienstag, 28. August 2007, 19:16

Tu was dir gefällt

Diese Ausreden wegen Jugendschutz sind ja unglaubwürdig.Das gleiche ist wenn man sagt:rauchen verboten,kann man ja an Kinder weitergeben/Autos verboten,kann man den Kindern weitergeben/Alkohol verboten,kann man der Jugend weiterverkaufen/Splatterfilme-Verbot,kann man den Jugendlichen weitergeben, und und und.Das gleiche ist mit einen Waffenschein,der genau so unnötig ist.Ich kann auch jemanden mit einen Stein,Eistenstange,Baseballschläger,mit einen Auto oder mit einer Kettensäge töten.Man kann verbieten was man will,wen der Mensch will dann macht er es auch.Ich denke mir immer:Mach was du willst und las dich nicht erwischen oder jeder kann machen was er will ohne das er jemand mit absicht schadet. ;)
Nur das GUTE wird vom BÖSEN regiert.

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

1 187

Dienstag, 28. August 2007, 19:37

RE: Tu was dir gefällt

Rein rechtlich dürfen wir über das Spiel reden! Ich weiß, dass Ihr und ich auch Angst haben, rechtlich vor einem stupidem Richter erscheinen zu müssen, aber rein rechtlich dürfen wir über das Spiel reden! Die Paragraphen sind insoweit eindeutig, auch wenn sie typisch deutsch umständlich formuliert sind! Dazu gibt es sogar Urteile, wonach ein Händler, der ein beschlagnahmtes Medium verkauft hat, freigesprochen wurde!

Und ganz wichtig:

Zitat

Danach setzt ein Verbreiten im Sinne von
§ 131 Abs. 1 Nr. 1 StGB voraus, daß die Schrift ihrer Substanz nach und damit körperlich einem größeren, nach Zahl und Individualität unbestimmten Personenkreis zugänglich gemacht wird.


KÖRPERLICH!

Es ist absolut unmöglich, in einem Forum den Inhalt einer DVD oder anderen digitalen Mediums KÖRPERLICH zu verbreiten und Dritten zu überlassen! Ebenso kann man uns nicht unterstellen, dass wir Werbung für so ein Medium machen (siehe Indiziert), da ausschließlich kommerzielle Werbung im Sinne von "ich biete dieses Produkt als Händler mit Warenhandlung zum Kaufen an, um zu wirtschaften"

Es ist nicht einmal verboten, wenn eine Privatperson ein beschlagnahmtes Medium einer anderen volljährigen Person verkauft oder tauscht, da als strafrechtliche relevante Grundvoraussetzung erfüllt sein muss, dass man das Medium in Lagerhaltung hat (sprich: mehrere Exemplare die ausschließlich deshalb im Besitz sind, um diese zu verkaufen) und ebenso ist nicht die als strafrechtliche relevante Grundvoraussetzung vorhanden, dass das Spiel Dritten zugänglich gemacht wird, da die Übergabe von einer erwachsenen Person in die Hände einer anderen erwachsenen Person als KÖRPERLICHES Medium erfolgt und dies geschieht nicht im Sinne, dass die empfangende Person dieses Medium weiter verbreitet oder vorführt, sondern nur für den eigenen Bedarf verwendet!

http://www.medienzensur.de/seite/beschlagnahmung.shtml

http://www.medienzensur.de/seite/gesetze/pdf/UrteilHamm.pdf

Nur mal so am Rande.....

Die begründete Angst, die wir vor den Staatsgewalten haben, begründen sich alleine aus der Tatsache, dass in der Vergangenheit Spiele-Magazine (rechtlich bedenklich, aber bei "Einstweiligen Verfügungen" ist alles möglich) beschlagnahmt wurden.

Genau aus diesem Grunde - Angst - dürfen wir hier im Forum über gewisse Spiele nicht reden!!!!!! Angst, weil die Gesetzeslage konfus ist, Angst, weil wir nicht wissen, wie und welches Staatsorgan entscheidet, Angst vor den Konsequenzen, die NICHT bekannt sind, Angst vor Restriktionen, die einstweilige Verfügungen umgehend und sofort auslösen können!

Und nochmal ein Besipel aus einem anderen "Lebensbereich":
Die Aussage: "Ich finde Kanibalismus interessant" ist strafrechtlich unbedenklich.

Sollte mich aber jemand dabei erwischen, wenn ich das mache, dann ist es eine Straftat (auch, wenn es den Paragraphen dafür immer noch nicht gibt), denn es ist KÖRPERLICH.

Im Umkehrschluss könnte es nämlich in Bezug auf §131 so sein, dass sogar die Aussage "Ich finde CoD geil" ausgelegt wird, als dass etwas gewaltverherrlichend sei! Somit wäre jeder Actiontitel schon heute auf Grund des § 131 rein rechtlich ein Titel, der den Straftatbestand erfüllen könnte, sollte ein Staatsanwalt klagen!!! Unglaublich? Nein, es ist tatsächlich so!!!!! Sogar ein Mario, der auf ein "menschenähnliches" Geschöpf einschlägt (z.B. mit einem Hammer in Paper Mario) erfüllt diese Strafrelevanz laut § 131 (im Loki könnte ja ein Mensch sein..)!!!!

Leute, dass ist krank....
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

LOKI l

Erleuchteter

Beiträge: 11 548

Wohnort: Black Forest

  • LOKI l
  • Private Nachricht senden

1 188

Mittwoch, 29. August 2007, 10:13

RE: Tu was dir gefällt

Zitat

Original von ltl.vamp
(im Loki könnte ja ein Mensch sein..)!!!!



?(
"I'll take my clothes off and it will be shameless, cause everyone knows that's how you get famous...." *sing*

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

1 189

Mittwoch, 29. August 2007, 11:27

RE: Tu was dir gefällt

Äh... ich meinte: Yoshi 8)
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

1 190

Mittwoch, 29. August 2007, 11:31

RE: Tu was dir gefällt

Zitat

Original von ltl.vamp
(im Yoshikönnte ja ein Mensch sein..)!!!!


8o

Yoshi frisst Menschen?!

Ich muss mal kurz mit dem Jugendamt telefonieren, so geht es ja nicht!
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

1 191

Mittwoch, 29. August 2007, 12:12

heute Abend ist bei uns im HDJ eine Podiumsdikussion betreffend des Jugendschutzes, den geplanten Änderungen mit seinen Auswikungen auf die Gesellschaft usw. Lt. Anzeige werden auch Landespolitiker daran teilinehmen.
Ich werde da mal heute hinwackeln, das Thema interessiert mich sehr.

1 192

Mittwoch, 29. August 2007, 12:28

Berichte mal von der Diskussion und zeig Dich bitte nicht als umgänglicher Diskussionspartner, immerhin haben wir einen schlechten Ruf zu verlieren :) ;)
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

Calahan

Erleuchteter

Beiträge: 4 872

Wohnort: Oerel (in the middle of freaking nowhere)

  • Kahler Hahn
  • Private Nachricht senden

1 193

Mittwoch, 29. August 2007, 12:54

RE: Tu was dir gefällt

Zitat

Original von SoulRISE

Zitat

Original von ltl.vamp
(im Yoshikönnte ja ein Mensch sein..)!!!!


8o

Yoshi frisst Menschen?!

Ich muss mal kurz mit dem Jugendamt telefonieren, so geht es ja nicht!


Natürlich... und die Menschen die er frisst haben wahrscheinlich auch ne andere Hautfarbe... um geweisse rechtsradikale Tendenzen von Yoshi gabs ja schon immer viel Wind :P
To be is to do (Sokrates) - To do is to be (Plato) - Do be do be do (Scooby Doo)

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

1 194

Mittwoch, 29. August 2007, 12:59

RE: Tu was dir gefällt

Und nicht zu vergessen: die vulgäre Sprache, die z.B. bei Paper Mario benutzt wird..... unsere arme Jugend :(
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

1 195

Mittwoch, 29. August 2007, 13:10

Zitat

Berichte mal von der Diskussion und zeig Dich bitte nicht als umgänglicher Diskussionspartner, immerhin haben wir einen schlechten Ruf zu verlieren

werde meine Kurzbericht abgeben. :)
Was den Ruf betrifft,... lieber einen schlechen als gar keinen :biglaugh:

1 196

Donnerstag, 30. August 2007, 09:19

http://stern.de/unterhaltung/buecher/:Br…ben/596426.html

Bleibt zu hoffen, dass der nächste Amokläufer keine Leseratte ist, sonst gibt es bald wieder Bücherverbrennungen.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

kkk-Didi

Foren-Dino

Beiträge: 10 877

Wohnort: Sauerland Weltreich

  • Private Nachricht senden

1 197

Donnerstag, 30. August 2007, 09:56

Zitat

Original von SoulRISE
http://stern.de/unterhaltung/buecher/:Br…ben/596426.html

Bleibt zu hoffen, dass der nächste Amokläufer keine Leseratte ist, sonst gibt es bald wieder Bücherverbrennungen.


:stupid: Bald wird auch der freie Gedanke zensiert! Die ganzen Hollywood Szenarien werden alle eintreffen, in 50 Jahren haben wir die totale Kontrolle durch die Regierung! 8o
rülps!

1 198

Donnerstag, 30. August 2007, 10:03

Zitat

Original von kkk-Didi
:stupid: Bald wird auch der freie Gedanke zensiert!


Das wäre doch durchaus wünschenswert, dann hätten wir hier nicht so viele Probleme mit Idioten :)
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

1 199

Donnerstag, 30. August 2007, 10:47

Didi, wenn es nach George Orwell gehen würde, hätten wir so ein Szenario schon seit 1984 8)
Wird eher keine 50 Jahre mehr dauern... wenn man sieht was so in einem Jahr alles passieren kann.

Für strengere Richtlinien bei Konsolenspielen

1 200

Donnerstag, 30. August 2007, 11:31

Zitat

Original von Geridane
Didi, wenn es nach George Orwell gehen würde, hätten wir so ein Szenario schon seit 1984 8)
Wird eher keine 50 Jahre mehr dauern... wenn man sieht was so in einem Jahr alles passieren kann.


Ähm, es doch schon so weit. Jeder Bürger (egal jetzt ob in D oder A) kann lückenlos überwacht werden.

Ich nehme mal an ihr habt alle ein Handy - so weiß der Staat ganz genau wo ihr euch grade aufhaltet. Zahlen mit der Bankkarte, so weiß man was ihr konsumiert. Reisepass vorzeigen am Flughafen, detto

Ausweise, Führerscheine, Bankkarten verfügen alle über RFID Chips - dadurch sind wir alle erfasst.

Kameras überwachen immer lückenloser öffentliche Plätze. Software für eine nahezu 100% Gesichtserkennung ist fertig und im Einsatz.

So, nun geht in den Mediamarkt und kauf ein Killerspiel - Vater Staat hat dich, du bist ein Verdächtiger und stehst ab sofort unter Beobachtung -> das ist keine Zukunftsmusik, nein es ist JETZT machbar und wir wissen nicht ob es nicht schon praktiziert wird.
[GC1]Pez1964[/GC1]

Zurzeit sind neben dir 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher

Thema bewerten