Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1 241

Samstag, 22. Juli 2006, 15:49

Und Scheiße schreibt sich immer noch mit "ß" :D
*grammatikmodusaus* lolo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mo Metal« (22. Juli 2006, 15:51)


1 242

Samstag, 22. Juli 2006, 18:29

Zitat

Original von Leopardos
C) Auflösung 720p. Sollten nicht alle Spiele 1080P haben ?


Nein, wurde nie gesagt, dass alle Spiele 1080p haben sollten. :)

Zitat

Original von fake
das mit der auflösung dürfte mehrere gründe haben.
du hast sie im prinzip ja schon erwähnt.

- die ersten games können noch nicht so viel aus der hardware holen, darum die kleinere auflösung.
- lohnt sich nicht wirklich, da nur wenige einen 1080p lcd haben
- die ps3 kann es im moment einfach noch nicht flüssig darstellen
- die entwickler, kommen noch nicht ganz mit der software und den opitmierungen klar
- sony will sich am anfang keine patzer leisten und hat darum evtl die 1080p vorerst untersagt. das ziel sollte sein. am anfang einfach flüssiger und mindestestens genauso gut auszusehen wie die 360.

ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt. aber mir reicht auch 720p
in 2 jahren werd ich dann ja sehen ob ich mir die ps3 kauf. bis dahin und darüber hinaus, werd ich mit meiner 360 glücklich sein.


Nachvollziehbar. Spiele wie MotorStorm und Co. werden auch in Zukunft KEINE 1080p-Grafik bekommen! Das ist schon aufgrund der Hardware nicht möglich: Die G70-CPU kann einfach nicht komplexe Spiele in 1080p darstellen! Das ginge vielleicht bei Spielen wie Singstar oder weniger komplexen Spielen. Und hier ist der gemeinsame Nenner in der Regel 720p, gerade bei Multiplattform. Selbst High-End PCs mit mehreren GB Arbeitsspeicher, Dual-SLI-Grafikkarten und Monster-CPU haben mit 1920x1080 zu kämpfen (z.B. Schlacht um Mittelerde II oder jetzt ganz neu Prey!) - da wird so etwas auch eine PS3 nicht ohne Weiteres schaffen können. Und der Einwurf, dass 1080p-Geräte eh selten anzutreffen sind, ist berechtigt, also bringt es schon mal gar nicht, am Anfang auf 1080p-Wert zu legen. Die "kleine PS3" wird über YUV eh kein 1080p-Bildmaterial darstellen können, weil dazu die Übertragungsbandbreite nicht ausreicht. Dafür bräuchste man zwingend HDMI!

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

1 243

Samstag, 22. Juli 2006, 19:01

Zitat

Original von kurtzen
Solange sie so gut aussieht (Motorstorm, Heavenly Sword, Resistance - Fall of Man, ...) gerne! :biglaugh:


das mit dem scheiße war nur ein zitat. im prinzip ja sogar ein kompliment.
allerdings find ich von den 3 genannten nur "heavenly sword" "sony next gen" würdig.

Calahan

Erleuchteter

Beiträge: 4 872

Wohnort: Oerel (in the middle of freaking nowhere)

  • Kahler Hahn
  • Private Nachricht senden

1 244

Samstag, 22. Juli 2006, 19:17

Ich fand bisher auch nur Heavenly Sword beeindruckend, wobei dieser grosse "wow-mir-klappt-die-Kinnlade-runter-Effekt" auch fehlte.

Mit dem "Scheiße verkaufen haste garnicht so unrecht... leider
To be is to do (Sokrates) - To do is to be (Plato) - Do be do be do (Scooby Doo)

1 245

Sonntag, 23. Juli 2006, 04:55

Zitat


Nachvollziehbar. Spiele wie MotorStorm und Co. werden auch in Zukunft KEINE 1080p-Grafik bekommen! Das ist schon aufgrund der Hardware nicht möglich: Die G70-CPU kann einfach nicht komplexe Spiele in 1080p darstellen! Das ginge vielleicht bei Spielen wie Singstar oder weniger komplexen Spielen. Und hier ist der gemeinsame Nenner in der Regel 720p, gerade bei Multiplattform. Selbst High-End PCs mit mehreren GB Arbeitsspeicher, Dual-SLI-Grafikkarten und Monster-CPU haben mit 1920x1080 zu kämpfen (z.B. Schlacht um Mittelerde II oder jetzt ganz neu Prey!) - da wird so etwas auch eine PS3 nicht ohne Weiteres schaffen können. Und der Einwurf, dass 1080p-Geräte eh selten anzutreffen sind, ist berechtigt, also bringt es schon mal gar nicht, am Anfang auf 1080p-Wert zu legen. Die "kleine PS3" wird über YUV eh kein 1080p-Bildmaterial darstellen können, weil dazu die Übertragungsbandbreite nicht ausreicht. Dafür bräuchste man zwingend HDMI!


Das ist ja auch nur Marketing-Strategie. Sony kann halt groß Töne spucken, dass nur sie Full-HD bieten können mit ihrer Konsole. Schon etwas lachhaft, dass die Konsole dies gar nicht flüßig laufen lassen kann und trotzdem es als großer Vorteil hingestellt wird. Na ja, so lange es funktioniert kann man Sony keinen Vorwurf machen.

Zur Konsole:

Also, ich werde sie mir sicher nicht kaufen zum Release oder kurz danach.
Weil
einfach der "größte" Vorteil im BR-Laufwerk liegt und das braucht man als Gamer nicht. Sony möchte damit nur ein Format durchsetzen und der Consolero soll dafür bezahlen.

Sonst gibt es wirklich einige interessante Games, aber das hält sich in Grenzen. Wenn man bedenkt, dass die Launch-Titel der 360 zum Teil wesentlich besser aussehen, als die Titel, die für PS3 erst in 1-2 Jahren kommen sollen muss man sich fragen, ob die Kiste wirklich soviel Power hat.
Gut, der Cell-Chip soll Einiges drauf haben, aber trotzdem muss man sagen, dass man bis jetzt keinen grafischen Vorteil aus den PS3-Games ziehen kann im Gegensatz zur Konkurenz aus dem Hause Microsoft. Ansonsten bietet die Konsole ja nichts. Das Online-System wurde noch nicht vorgestellt und einen HDTV habe ich auch nicht, sodaß ich unbedingt ein BR-Laufwerk brauche.
Und den Preis braucht man gar nicht anzusprechen.

1 246

Sonntag, 23. Juli 2006, 08:23

@Splintercool

Wenn die Ps3 auf dem Markt ist werden wir sehen ob die Spiele schlecht oder gut sind. Zur Zeit sehen sie nach mehr aus als die X360 am Start zu bieten hatte (ok waren Theoretisch auch länger in entwicklung.)

Ich finde das BR Laufwerk ist eine sinnige weiterentwicklung gegenüber des DVD-Laufwerkes für eine Next-Gen Konsole. Und ich wäre für meine Ohren froh wenn MS ein HD-DVD Laufwerk eingebaut hätte.
Diesen Rasenmäher der auch X360 genannt wird, wenn eine DVD mit 16 fach brüllen muss um die Daten zu transferrieren, ist einfach nicht mehr Zeitgemäss. Ein HD-DVD hätte die gleiche Datenmenge in 4 fach geschafft und wäre kaum hörbar gewesen.

Aber sie wollten unbedingt eher als die Ps3 da sein und auch noch günstiger anbieten.
In meinen Augen bringt es nichts Trabbi-Reifen auf nen Porsche zu ziehen um den Porsche billiger anbieten zu können.

Und zu dem Grosse Töne spucken von wegen komplett in FullHD..
Also MS wirbt auch damit alles in 1080I abspielen zu können, aber die X360 schafft es noch nicht mal alle spiele in 720p flüssig abspielen zu lassen.
Na ja ,so lange es funktioniert kann man Sony aehh Microsoft keinen Vorwurf machen :)

Zu dem Onlinesystem gebe ich dir recht, aber wenn ich lese das viele mit Chromehounds stress haben, Prey ruckelt wie sau etc.
Dann bin ich mit dem Onlinesystem von MS auch nicht sehr zufrieden.
Es gibt einfach zu wenig einstellungen wie : Nur Server mit Ping zwischen 20-70 benutzen etc.
Der Marketplace ist ganz nett, aber die 20 GB HDD ist damit schnell voll und irgendwie nervt das. Vor allem wenn man bedenkt das GRAW Chapter 2 knapp 800 MB sind. Bei 7-13 GB die zur bei der 20 GB HDD frei sind , sind schnell diese erschöpft. Und für 100 € kaufe ich bestimmt keine neue Platte dabei.

Wobei wir beim Preis wären. Wenn ich alles zusammenkaufe bei der X360 was die Ps3 direkt anbietet sind beide fast gleich teuer. Die x360 sogar etwas teurer. Brauche ich alles ? Vielleicht nicht, aber dann macht MS eh nen Fehler weil sie sachen anbietet die die Leute nicht brauchen.

Ich finde der vorteil einer Konsole war immer : Du kaufst alles in einem.
Wenn ich jetzt selbst die Komponenten einzeln zusammenkaufen kann/muss, dann setzt sich sowas nicht durch.
Siehe Sega mit der Prozessorerweiterung, Big N mit dem N64 DD laufwerk, Amiga mit dem 32CD Laufwerk All das hat sich nicht durchgesetzt weil es nicht sofort integriert war.

Naja wie gesagt, mal schauen was die PS3 kann. Aber die X360 hochloben nachdem sie doch viele Fehler hat, sehe ich nicht ein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leopardos« (23. Juli 2006, 08:26)


Calahan

Erleuchteter

Beiträge: 4 872

Wohnort: Oerel (in the middle of freaking nowhere)

  • Kahler Hahn
  • Private Nachricht senden

1 247

Sonntag, 23. Juli 2006, 09:57

Über den tierisch hohen Preis der "tollen" Blu ray redet hier irgendwie kaum jemand, oder?
Also mittlerweile kommen von offiziellen Quellen Zahlen wie 30 - 35 € pro Blu-Ray-Film und bei dem Preis wird sich das ja wohl nicht durchsetzen und wie teuer dann die Spiele werden will ich ja garnicht wissen.

Ich glaube auch nicht das Sonys Onlineangebot besser sein wird, eher im Gegenteil. Da wurde ja schon angekündgit das man für jeden Trailer usw bereits zahlen soll.
To be is to do (Sokrates) - To do is to be (Plato) - Do be do be do (Scooby Doo)

1 248

Sonntag, 23. Juli 2006, 11:00

Auch wenn das Medium BD momentan noch deutlich teurer als eine DVD ist, wird Sony sich hüten diese Mehrkosten auf den Kunden abzuwälzen. Sie wollen ein neues Format einführen und es zum Standard machen, da kommt sogar der letzte Bookletbügler von Sony drauf das man sich mit zu hohen Softwarepreisen den eigenen Ast absägt.

Das mit den Onlineangeboten bleibt abzuwarten und wo wurde bitte angekündigt das sogar Trailer Geld kosten sollen!?

Ich rechne eher damit das das Onlineangebot auf der PS3 bunter werden wird als bei der Xbox 360, weil Sony es lockerer angehen will als MS. Dadurch gibt es dann bessere aber auch schlechtere Angebote und man muss eben schauen was sich lohnt!

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

1 249

Sonntag, 23. Juli 2006, 12:30

Zitat

Original von Calahan
Über den tierisch hohen Preis der "tollen" Blu ray redet hier irgendwie kaum jemand, oder?
Also mittlerweile kommen von offiziellen Quellen Zahlen wie 30 - 35 € pro Blu-Ray-Film und bei dem Preis wird sich das ja wohl nicht durchsetzen und wie teuer dann die Spiele werden will ich ja garnicht wissen.

Ich glaube auch nicht das Sonys Onlineangebot besser sein wird, eher im Gegenteil. Da wurde ja schon angekündgit das man für jeden Trailer usw bereits zahlen soll.


Nun dann sage mir, mein Freund, wieviel haben DVD´s am Anfang gekostet ?
Ein neuer DVD-Player hat damals umgerechnet 900 € gekostet und ich glaube nicht das damals zu anfang die DVD´s zu den jetzigen Preisen rausgekommen sind sondern auch zu preisen in deinen Oben genannten Regionen. Wenn nicht sogar mehr.

Für mich ist klar das ein neues Medium welches mehr Daten aufnehmen kann ein technisch höheren Aufwand zur Produktion braucht wie da alte.
Sega gab einen PS3 Titel mit OVP 73 € an.
Das sind 3,01 € mehr als MS ihre X360 DVD Titel angibt. OVP 69,99 ist hier die Devise.
Sobald dieses Thema auftaucht heisst es : Aber man bekommt sie für 55 € an jeder Ecke.
Also werden die PS3 Titel wohl auch um die 58 € liegen beim so genannten Strassenpreis.
3 € ist zu verkraften.

Und die DVD-Preise liegen laut http://www.dvd-shop.ch bei 39,90 ch bis 44,40 ch. Was durchschnittlich 29 € bedeuten würde.
Als beispiel die relativ neue Charlie und die Chokoladenfabrik DVD kostet bei Amazon 20,95 €.
Also sind es ganz 8 € Euro mehr für eine höhere Auflösung und nur eine BR anstatt 2 DVDs.

Klar gibt es auch viele günstige Angebote im Moment. Interessant wäre die frage : Kauft sonst keiner oder wollen die ihre Lager für die neuen Formate HD-DVD bzw BR frei machen ? :)
Ausserdem glaube ich gab es damals die Diskussion zwischen VHS und DVD, weil eine DVD auch mehr gekostet hat als eine VHS.

Naja und zu dem Onlineangebot. Ich bin mir auch nicht sicher ob Sony so viel besser sein wird. Aber ich hoffe das zumindest 1on1 bzw coop nichts kosten wird. Das ist für mich z.b. ein grosser Nachteil bei XboxLive das ich knapp 6 € pro Monat zahlen muss für sowas kleines.
Ok, ab 3 Leute würde ich es verstehen aber so ein dummes coopspielchen muss doch umsonst drin sein.
Ich hänge nicht 8 Stunden an der X360 das sich ein 12 Monatsabo lohnen würde. Verzichte aber nur ungern darauf mal eine Stunde freizeit mit meinen Kollegen zusammen ein Game zu zocken.
Auf PS2 und PC geht das ja ohne Stress und Moneten hinzulegen.

Und die Trailer werden wohl auch nichts kosten, weil ich bezahle ja auch nicht 10cent wenn mir einer auf der Strasse nen Flyer in die Hand drückt. Die wollen doch werben also zahlen die firmen dafür.
Was mir eher aufstösst ist die geschichte zahlen für mehr Kontent.
Aber das macht MS und andere Publisher ja auch zur Zeit. Bilder,Themes,Zusatzmissionen(GRAW/Oblivion und neue Kleider (Kameo)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leopardos« (23. Juli 2006, 12:33)


1 250

Sonntag, 23. Juli 2006, 14:03

ich meine dies weiter vorne im thread bereits schon einmal geschrieben zu haben, aber dennnoch:

bei dvdboxoffice kostet kein blu-ray film mehr als 30€. im gegenteil die meisten kosten um die 25 €. und selbst wenn blu-rays zu anfang etwas teuere sein werden als dvd...wenn das ein kriterium wäre, wären wir wohl heute noch bei vhs und würden nes spielen, oder ? ;)

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

1 251

Sonntag, 23. Juli 2006, 14:36

was allen klar sein sollte ist, das sony die ps3 dazu nutz ihr eigenes format zu etablieren.
allerdings sollte man dazu auch wissen, das sony das noch nicht so früh wollte. genauso wie die veröfentlichung der ps3. die hätten gern noch ein weiteres jahr dran gehängt. denn die blu-ray player wären im preis dann sicher schon ein wenig günstiger und die ps3 somit natürlich auch ein wenig. ca 50€

1 252

Sonntag, 23. Juli 2006, 14:50

Zitat

Original von Leopardos
Ich finde das BR Laufwerk ist eine sinnige weiterentwicklung gegenüber des DVD-Laufwerkes für eine Next-Gen Konsole. Und ich wäre für meine Ohren froh wenn MS ein HD-DVD Laufwerk eingebaut hätte.
Diesen Rasenmäher der auch X360 genannt wird, wenn eine DVD mit 16 fach brüllen muss um die Daten zu transferrieren, ist einfach nicht mehr Zeitgemäss. Ein HD-DVD hätte die gleiche Datenmenge in 4 fach geschafft und wäre kaum hörbar gewesen.


Ja, und was hätte sie mehr gekostet? Wo hätte man ein 4x HD-DVD-LW herbekommen können? Welchen Nutzen hätte ein HD-DVD-LW gehabt? Klar: Ein 16xDVD-LW ist laut und das ist ein Nachteil, um den man sich hätte kümmern müssen.

Zitat

Und zu dem Grosse Töne spucken von wegen komplett in FullHD.. Also MS wirbt auch damit alles in 1080I abspielen zu können, aber die X360 schafft es noch nicht mal alle spiele in 720p flüssig abspielen zu lassen.


Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun! 720p-Spiele wie Call of Duty 2 laufen bestens in 1080i. Beide Modi verbrauchen in etwas gleich viel Speicher im Framebuffer (1280x720: 7MB, 1920x540: 7,9MB), also hat das doch nichts damit zu tun, ob Spiele flüssig oder nicht flüssig laufen! Und wenn Sony schon den Mund voll nimmt und meint, nur sie würden Full-HD anbieten, dann ist das reines Marketing. Erlaubt isses, das ist klar, will dann nur auch mal die "kleine" PS3 sehen, wie sie über YUV 1080p-Material anzeigen will.

Zitat

aber wenn ich lese das viele [...] stress haben, Prey ruckelt wie sau etc.


Klar, man "hört" und "liest" immer sehr viel, wenn man will. Die Leute, die ich kenne und Live haben, sind gerade bei Chromehounds sehr begeistert, wie es läuft und selbst meine PC-Kollegen bestätigen, dass XBL ein toller Service ist. Wenn Sony meint, sie können es besser machen: Bitte, WIR profitieren davon. Aber den Beweis sind sie uns noch schuldig. ;)

Zitat

Brauche ich alles ? Vielleicht nicht, aber dann macht MS eh nen Fehler weil sie sachen anbietet die die Leute nicht brauchen.


Es ist ein Unterschied, ob du eine Konsole mit Zubehör anbietest und das Zubehör einstellen kannst, als wenn du es gleich teuer in die Konsole integrierst! Zudem sollten man den Werbezweck nicht vergessen: Die Möglichkeit HD-DVDs abzuspielen wird ermöglicht! Wers braucht, bitte. Ich habe jedenfalls weder bei der PSX/Dreamcast die CD-Funktion genutzt, noch bei PS2/Xbox die DVD-Funktion.

Zitat

Siehe Sega mit der Prozessorerweiterung, Big N mit dem N64 DD laufwerk, Amiga mit dem 32CD Laufwerk All das hat sich nicht durchgesetzt weil es nicht sofort integriert war.


Das sind Hardwareerweiterungen für Spiele (das Amiga CD32 war zudem eine eigenständige Konsole, nehmen wir lieber das MegaCD). Nicht rein für die Medienwiedergabe! Bei einem externen HD-DVD-LW trägt nicht einmal Microsoft die Gesamtkosten, weil das LW ja gar nicht von ihnen selbst stammt und man kann sich aus der Produktion heraushalten. Mach das mal bei Blu-Ray und der PS3. :)

Zitat

hochloben nachdem sie doch viele Fehler hat, sehe ich nicht ein.


Wer macht das bitte? Es gibt Leute, die sind mit ihrer X360 SEHR zufrieden! Ich wäre es nicht, mir bietet sie zu wenig und man kann sie zu recht kritisieren. Aber deshalb braucht man doch jetzt mit hätte, wäre, wenn, was wird sein Diskussionen anfangen, bei denen man die Gegenseite kaum beachtet. Schließlich ist gerade das Blu-Ray-Medium ein viel größeres Risiko als ein externes, nur für die Medienwiedergabe nutzbares HD-DVD-LW...

Zitat

Auf PS2 und PC geht das ja ohne Stress und Moneten hinzulegen.


Wer sich einen PC leisten kann, bitte! Ich zocke selbst noch am PC online (Diablo 2, BF1942, Counter-strike,...), neue Hardware kann ich mir aber nicht mehr leisten. An der PS2 habe ich das großartig kostenlose Angebot bei 3 Spielen genutzt: Burnout 3, Burnout Revenge und Socom... XBL bei nem Kumpel dagegen so oft wie möglich, weil es einfach unkomplizierter ist, besser organisiert ist und unproblematischer läuft (gut, bei Fast Path und DSL2000 auch verständlich ;) ). Kommt mir eine X360 ins Haus, wird XBL mitgekauft und da es immer wieder tolle Angebote gibt (Spiel + 12 Monate XBL für 70 Euro, siehe Forza Motorsport oder PES5 + 12 Monate XBL für 50 Euro), sehe ich da eigentlich kaum einen Mehrpreis.

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

1 253

Sonntag, 23. Juli 2006, 16:12

Zitat

Original von Riptor
Ja, und was hätte sie mehr gekostet? Wo hätte man ein 4x HD-DVD-LW herbekommen können? Welchen Nutzen hätte ein HD-DVD-LW gehabt? Klar: Ein 16xDVD-LW ist laut und das ist ein Nachteil, um den man sich hätte kümmern müssen.

Ich sagte ja schonmal hier im Forum MS wollte eher auf den Markt und billiger sein. Und wir müssen es "akustisch" ausbaden. :)
Bis jetzt nur Akustisch. wer weiss was noch kommt. :)

Zitat

Original von Riptor
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun! 720p-Spiele wie Call of Duty 2 laufen bestens in 1080i. Beide Modi verbrauchen in etwas gleich viel Speicher im Framebuffer (1280x720: 7MB, 1920x540: 7,9MB), also hat das doch nichts damit zu tun, ob Spiele flüssig oder nicht flüssig laufen!


Meine Aussage war ja das MS mit 1080i wirbt aber noch nicht mal alle Games in 720p flüssig laufen.Und das hast du ja auch bestätigt das 1080i knapp 0.9 MB mehr an daten bedeutet und somit die X360 noch etwas mehr belastet wird.
Und ich bin an für sich froh wenn es die PS3 schafft die 720p ruckelfrei darzustellen.
Aber man wird sehen :)

Zitat

Original von Riptor
Die Leute, die ich kenne und Live haben, sind gerade bei Chromehounds sehr begeistert, wie es läuft und selbst meine PC-Kollegen bestätigen, dass XBL ein toller Service ist. Wenn Sony meint, sie können es besser machen: Bitte, WIR profitieren davon. Aber den Beweis sind sie uns noch schuldig. ;)

Habe ja nicht gesagt das es besser sein wird :)
Ich selbst habe nur erfahrungen mit The Outfit Demo gemacht und bei 40% der Spiele wurde ich mit Amis oder Japanern zusammen in ein Spiel gesteckt und dann war das Ruckeln gross.

Zitat

Original von Riptor
Es ist ein Unterschied, ob du eine Konsole mit Zubehör anbietest und das Zubehör einstellen kannst, als wenn du es gleich teuer in die Konsole integrierst!

Da hast Du schon recht, aber ich habe lieber alles in einem. Vor allem verwirrt man den User an sich nicht so stark. Zu dem Teuer. Sony rationalisiert lieber sachen im nachhinein weg wenn die User sie nicht brauchen. Siehe Ps1 zu PSone etc. Aber erstmal erstellen sie eine breite Basis.

Zitat

Original von Riptor
Das sind Hardwareerweiterungen für Spiele (das Amiga CD32 war zudem eine eigenständige Konsole, nehmen wir lieber das MegaCD). Nicht rein für die Medienwiedergabe! Bei einem externen HD-DVD-LW trägt nicht einmal Microsoft die Gesamtkosten, weil das LW ja gar nicht von ihnen selbst stammt und man kann sich aus der Produktion heraushalten. Mach das mal bei Blu-Ray und der PS3. :)

Hmm mit dem CD32 haste definitv recht. Hatte das irgendwie anders in erinnerung :)
Ok, aber ich denke auch an den Formatkrieg welchen ja auch MS gewinnen will. Und Sony geht da den richtigen Weg.
Und wer die Kosten trägt ist für mich als Kunde recht egal.
Ich muss eh meinen Obulus dazutun.

Zitat

Original von Riptor
Schließlich ist gerade das Blu-Ray-Medium ein viel größeres Risiko als ein externes, nur für die Medienwiedergabe nutzbares HD-DVD-LW...

Hmm für den Enduser oder für die Firma ?
Für den Enduser ist es kein Risiko, weil selbst wenn die andern firmen ausser Sony auf DVD produzieren wollen, warum nicht ? Die PS3 nimmt auch DVD´s. Ausser es kommt das das System an sich scheitert.


Zitat

Original von Riptor
An der PS2 habe ich das großartig kostenlose Angebot bei 3 Spielen genutzt: Burnout 3, Burnout Revenge und Socom... XBL bei nem Kumpel dagegen so oft wie möglich, weil es einfach unkomplizierter ist, besser organisiert ist und unproblematischer läuft (gut, bei Fast Path und DSL2000 auch verständlich ;) ). Kommt mir eine X360 ins Haus, wird XBL mitgekauft und da es immer wieder tolle Angebote gibt (Spiel + 12 Monate XBL für 70 Euro, siehe Forza Motorsport oder PES5 + 12 Monate XBL für 50 Euro), sehe ich da eigentlich kaum einen Mehrpreis.

[/Quote]
Ja man hat nur wenige Spiele bei PS2 genutzt, aber das lag auch an den Zeiten. Die ganze Dateninfrastruktur die heutzutage jeder zuhause hat war damals noch nicht so gegeben. Auch war der Netzwerkadapter ein ZUSÄTZLICHES Hardwareteil. Was auch nicht jeder gekauft hat bei der PS2. Wobei wir wieder bei dem sind was ich meine wenn es nicht sofort in der Hardware drin ist setzt es sich nicht durch.

Und bitte keine Sonderangebote :)
Nur weil meine Oma mir alle X360 Spiele schenkt sind sie noch lange nicht billig :) (Spass, ich bekomme nichts geschenkt :)

1 254

Sonntag, 23. Juli 2006, 16:50

Zitat

Original von Leopardos
Meine Aussage war ja das MS mit 1080i wirbt aber noch nicht mal alle Games in 720p flüssig laufen.Und das hast du ja auch bestätigt das 1080i knapp 0.9 MB mehr an daten bedeutet und somit die X360 noch etwas mehr belastet wird.


Nicht ganz richtig! Das gilt nur für die Begrenzung des embedded Speichers und der ist 10MB groß/klein. Mehr "belastet" wird da nichts, es ist nur eine Frage ob man einen interlaced-Modus anbieten will. Denn das Bild wird mit 1080i nicht besser, sondern "schwimmt" leichter und läßt qualitativ nach. Von dem her seh ich da keinen Vorteil fürs Auge, 720p bleibt trotz 1080i-Option das bessere Bild. Allerdings bieten die neusten Games wie Prey, MotoGP '06, Table Tennis oder GRAW oder Top Spin 2 einen 1080i-Modus. Es liegt also nicht an der Hardware, sondern an den Entwicklern, die Auflösung anzubieten, schließlich reicht 720p als HD-Auflösung aus, um die allgemeinen HD-Bedingungen zu erfüllen. Berechtigt ist: Auch Microsoft wirbt mit Dingen, die sie nicht erfüllen, wie z.B. die AA-Geschichte.

Zitat

Zu dem Teuer. Sony rationalisiert lieber sachen im nachhinein weg wenn die User sie nicht brauchen. Siehe Ps1 zu PSone etc. Aber erstmal erstellen sie eine breite Basis.


Teuer ist erst einmal die PS3. Wer unbedingt HD-DVDs abspielen will (bisher reichen mir von 576p auf 720p hochskalierte DVDs ;) ), der müsste ja sowieso ein HD-Player kaufen! Diejenigen, die sich eine PS3 holen, bekommen ein BR-LW dazu - egal ob sie wollen oder nicht. Und angesicht der Lage, dass BR nicht gerade täglich positiv in den Schlagzeilen steht, stimmt mich die Sache eher misstrauisch. Ich würde lieber eine PS3 OHNE BR-LW kaufen! Festplatte ist super, hätte ich mir bei der X360 als Standart-Accessoire gewünscht, genauso wie das schmerzlich vermisste WLAN. Das bekommt der PS3-Käufer dazu. Aber wenn ich bedenk, dass hier in Stuttgart die X360 für 199 Euro angeboten wurde, kann ich mir gut vorstellen, dass MS' langfristige Strategie, das Preisargument auf der eigenen Seite zu haben, sicherlich nicht schlecht ist. Immerhin ist der Massenmarkt eher gewillt, 300 Euro auf den Tisch zu legen, als 600 Euro, die zudem noch stärker subventioniert werden müssen. Wobei ich mir natürlich keine Sorgen mache, dass sich die PS3 nicht wie geschnitten Brot verkaufen wird. ;)

Zitat

Ok, aber ich denke auch an den Formatkrieg welchen ja auch MS gewinnen will. Und Sony geht da den richtigen Weg.


Sie gehen den richtigen Weg, indem sie voll und ganz BR vertrauen? So, wie sie MD und UMD etablieren wollten? Zugegeben ;) : Die Lage ist bei BR etwas anders und deutlich komplexer. Was mir viel wichtiger ist, ist die Frage: Welchen spielerischen Nutzen bringt mir die Mehrkapazität? Bis jetzt konnte mir das niemand beantworten. Von dem her bin ich der Meinung, dass ich als Zocker eigentlich nicht davon profitieren werde... Denn falls der Speicher nicht ausreicht, legt man eine zweite DVD9 bei und hat 18,8GB an Speicher, den man verpraßen kann. Der meiste Speicher geht da für Videos drauf. Cineasten werden sich natürlich freuen, dass die PS3 immerhin eines von zwei möglichen DVD-Nachfolgekonzepten beherrscht.

Zitat

Die PS3 nimmt auch DVD´s.


Stimmt, wozu brauche ich dann eigentlich ein teures BR-Laufwerk? :) Klar: Es ist leiser! Aber auch bei 16x-Laufwerken gibt es Dämmaßnahmen und intelligente Steuerungen, dass ein Laufwerk selbst bei Peak-Werten nicht lärmen muss. Problem ist nur: MS will mit einer Hardware irgendwann auch mal Geld verdienen. Bei der Xbox haben sie alles integriert und man sieht ja, dass sie selbst 2006 noch draufzahlen müssen.

Zitat

Ja man hat nur wenige Spiele bei PS2 genutzt, aber das lag auch an den Zeiten. Die ganze Dateninfrastruktur die heutzutage jeder zuhause hat war damals noch nicht so gegeben. Auch war der Netzwerkadapter ein ZUSÄTZLICHES Hardwareteil. Was auch nicht jeder gekauft hat bei der PS2. Wobei wir wieder bei dem sind was ich meine wenn es nicht sofort in der Hardware drin ist setzt es sich nicht durch.


Halt mal. Server kosten Geld. Wenn sich jeder Publisher drum kümmern muss, Server bereitzustellen und es keinen einheitlichen Dienst gibt, wie will man dann die Leute dazu bringen, mehr online zu spielen? Klar hätte man den LAN-Anschluss gleich mitintegrieren können. Aber es lag eben an der strategischen Ausrichtung Sonys, die dem Online-Gaming noch relativ wenig abgewinnen konnten. Siehe auch Nintendo, die sich ja komplett davor versteckt haben! Ich mein, wenn ich schon mit meiner PS2 kostenlos zocken kann, muss auch irgendwer die Kosten dafür zahlen. Man könnte den Softwarepreis je Spiel anheben. Oder eben einen internen Dienst bereitstellen, so wie es MS macht. Und da man im Spielebundle schon günstigst an XBL rankommt, sehe ich da eigentlich kaum ein Problem. Ich hoffe jedenfalls, dass Sony im Internet-Gaming-Bereich selbst tätig wird und nicht alles auf die Publisher schiebt. Bis auf EA hats ja den wenigsten Spaß gemacht, Server unentgeldlich zu hosten.

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

1 255

Sonntag, 23. Juli 2006, 17:20

Zitat

Original von Riptor

Zitat

Original von Leopardos
Ja man hat nur wenige Spiele bei PS2 genutzt, aber das lag auch an den Zeiten. Die ganze Dateninfrastruktur die heutzutage jeder zuhause hat war damals noch nicht so gegeben. Auch war der Netzwerkadapter ein ZUSÄTZLICHES Hardwareteil. Was auch nicht jeder gekauft hat bei der PS2. Wobei wir wieder bei dem sind was ich meine wenn es nicht sofort in der Hardware drin ist setzt es sich nicht durch.


Halt mal. Server kosten Geld. Wenn sich jeder Publisher drum kümmern muss, Server bereitzustellen und es keinen einheitlichen Dienst gibt, wie will man dann die Leute dazu bringen, mehr online zu spielen? Klar hätte man den LAN-Anschluss gleich mitintegrieren können. Aber es lag eben an der strategischen Ausrichtung Sonys, die dem Online-Gaming noch relativ wenig abgewinnen konnten. Siehe auch Nintendo, die sich ja komplett davor versteckt haben! Ich mein, wenn ich schon mit meiner PS2 kostenlos zocken kann, muss auch irgendwer die Kosten dafür zahlen. Man könnte den Softwarepreis je Spiel anheben. Oder eben einen internen Dienst bereitstellen, so wie es MS macht. Und da man im Spielebundle schon günstigst an XBL rankommt, sehe ich da eigentlich kaum ein Problem. Ich hoffe jedenfalls, dass Sony im Internet-Gaming-Bereich selbst tätig wird und nicht alles auf die Publisher schiebt. Bis auf EA hats ja den wenigsten Spaß gemacht, Server unentgeldlich zu hosten.


Mit allen Antworten von Dir gehe ich grösstenteils konform.
Man erkennt das Du nicht einfach nur was verteidigst sondern von allen Seiten das Thema beleuchtest. Leider selten aber beruhigend das es solche Leute noch gibt. :)

Aber zu dem Teil den ich dennoch kopiert habe vielleicht eine kleinigkeit.
Ich bin nicht der Auffassung das es komplett umsonst sein soll.
Habe hier im Thread oder zumindest im Forum schon meine Sicht dargelegt wie es gestaltet werden sollte.
1on1 und Coop unendgeldlich. Das sollte bei Xbox Silber mit drin sein.
Ganz einfach, das muss die Ps3 genau wie X360 einfach packen können per direktverbindung übers Inet.
Alles wo ich richtig Server für benötige kann ja ruhig was kosten. z.b. die BF2MC Server oder die 2on2 The Outfit Server etc.
Da finde ich den XboxLive dienst ja auch wieder nicht so schlecht.
Wenn zumindest ein paar einstellungen sicherstellen könnten das ich defintiv mit dem Schnellsten Server oder mit Deutschsprachigen Leuten verbunden werde.
Dadurch würden die Leute auch mehr gelockt werden fürs Gold Abo.

Als Randnote :
Big N hat für den Gamecube auch einen Netzwerkadapter rausgeben.
Und EA sind nicht die einzigen. Sega stellt für den XboxLive dienst eigene Server.Stichpunkt Chromehounds.

Was für mich ein Problem des ganzen Xboxlive systems ist, das es nicht sowas wie eine Globale Serverliste gibt.
Also z.b. ein Masterserver der alle anderen Auflistet.
Macht ja Counter-Strike z.b. auch.
Dann ein paar Filter und schon könnte man lockerer joinen.
Auch mit Titeln wie : French Only. Dann weiss man wo man hinkann.
Keinen Nerv erstmal nen "Freund" zu haben der einen invited oder erst kurz vor spielstart zu merken : Alles Sowjets und ich versteh kein wort....

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

1 256

Sonntag, 23. Juli 2006, 17:26

/* Kurzer Kommentar: Diese Diskussion ist wunderbar: Sachlich, schön ausformuliert und fundiert. Es macht richtig Freude, mitzulesen. */
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »funkySTU« (23. Juli 2006, 17:27)


1 257

Sonntag, 23. Juli 2006, 17:30

Zitat

Original von Leopardos
Man erkennt das Du nicht einfach nur was verteidigst sondern von allen Seiten das Thema beleuchtest. Leider selten aber beruhigend das es solche Leute noch gibt. :)


Jo, mir fällt leider auch auf, dass viel zu sehr schwarz-weiß diskutiert wird! :)

Zitat

Alles wo ich richtig Server für benötige kann ja ruhig was kosten. z.b. die BF2MC Server oder die 2on2 The Outfit Server etc.
Da finde ich den XboxLive dienst ja auch wieder nicht so schlecht.
Wenn zumindest ein paar einstellungen sicherstellen könnten das ich defintiv mit dem Schnellsten Server oder mit Deutschsprachigen Leuten verbunden werde. Dadurch würden die Leute auch mehr gelockt werden fürs Gold Abo.


Ist eigentlich ja auch das Ziel von MS. Schließlich gibts Freundeslisten und Optionen, wie man auch komfortabel zusammen spielen kann.

Zitat

Big N hat für den Gamecube auch einen Netzwerkadapter rausgeben.


Stimmt, habe ich ja hier rumliegen, nutzt nur keiner! :D Selbst mit der Dreamcast war ich deutlich mehr online als mit dem Nintendo-Würfel...

Klar ist: XBL hat auch Schwächen und wer die Möglichkeiten vom PC kennt, der wird sicherlich enttäuscht sein. Muss noch ausgebaut werden. Allerdings finde ich es klasse, mitten in Spielen zu sehen, wer online kommt, sich schnell zu verabreden, zu sehen, wer online ist und was er spielt etc. Schauen wir halt mal, dass sich da noch was tun wird.

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

1 258

Sonntag, 23. Juli 2006, 18:30

ich schließ mich dem STU voll und ganz an.
schöne diskussion.

ähm, was sagt ihr eigentlich zum interface der ps3? klick
findet ihr es gut, das die einfach das der psp übernommen haben oder hätter ihr euch was anderes gewünscht?

ich find es ein wenig langweilig, das die sich nichts neues einfallen haben lassen. außerdem find ich den platz irgendwie verschwendet, wenn man da ständig hin und her scrollt und immer nur die neuen punkte dann senkrecht angezeigt bekommt. hat mir bei der psp auch schon nicht gefallen :(

1 259

Sonntag, 23. Juli 2006, 18:35

naja bei der psp konnte man ja schon schön schnell switchen. die 360 gefällt mir da besser aber ist schon in ordnung - hat was

1 260

Sonntag, 23. Juli 2006, 18:35

Zitat

Original von fake
findet ihr es gut, das die einfach das der psp übernommen haben oder hätter ihr euch was anderes gewünscht?


Finds gut, hat sich doch bei der PSP bewährt, oder?

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

Zurzeit sind neben dir 9 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

9 Besucher

Thema bewerten