Ich halte jetzt nichts von reinem Schwaz-Weiß denken, nach dem Beinahe Triple kann man jetzt nicht generell behaupten, dass das Team zu schlecht ist, das Team ist auch nicht überaltert, im Gegenteil.
Fussballerisch war die Hinrunde im großen und ganzen gut, nach den ersten Wochen eigentlich sehr gut, man hatte viele Verletzungen.
Einige Niederlagen bzw. Punktverluste resultierten aus mangelnder Chancenverwertung, die meisten ganz klar aus den extremen Problemen der Verteidigung, hier meist der IV.
Auch wenn ich mich hier wiederhole, es ist unverzeilich, dass man nach der Saison nicht sehen wollte, dass es eben jenes riesengroße Problem gibt und sich nicht verstärkt hat.
Jetzt steht man in der Liga ganz mies da, der BVB war extrem stark und ist kaum noch einzuholen, Frage was jetzt tun?
Man kann jezt im Winter ja nicht alles auseinandernehmen, es bleibt -aus meiner Sicht- nur ein vernünftiger Weg, sich endlich da zu verstärken wo es nötig ist (nein nicht Gustavo) und dann mit gestärkter Defensive, versuchen den Pokal zu gewinnen, einen CL Platz zu ergattern und international so weit wie möglich zu kommen.
Wenn es schief läuft ist der Trainer eh weg und man wird im Sommer erörtern was sich ändern soll, Van Bommel wird wohl zum PSV (glaube nicht an das VW Gerücht) zurückkehren, Tymo dann neben Schweini im Mittelfeld spielen, weitere Ungewissheiten sind TW und ob Klose bleibt (evtl. wäre da dann Verjüngung angesagt).